PDA

Vollständige Version anzeigen : Links- oder Rechtshänder - Feinmotorikprobleme


Elfriede
09.01.2006, 21:25
Hallo,

bin nicht sicher, ob ich hier im Forum richtig bin, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen:

Meine Tochter wird bald 5 Jahre. Sie hat bisher hauptsächlich die linke Hand benutzt. Das war und ist auch kein Problem...

Nun hat der KiGa uns aber aufmerksam gemacht, daß sie feinmotorisch Probleme hat..hält eine Schere nicht richtig... malt nicht altersgemäß...klettert nicht altersgemäß...und Ergotherapie empfohlen...

Gut da sind wir nun...Die Therapeutin hat nun festgestellt, daß die Linkshändigkeit bei ihr noch nicht 100%ig ausgeprägt ist, sie nimmt oft noch beide Hände (zum Beispiel beim Würfelspiel immer die Hand, die dem Würfel am nächsten ist)... Jetzt hat sie aber festgestellt, daß ihr wohl die Wahrnehmung für die rechte Hand fehlt..und daher die linke benutzt... Was heißt das? Wie kommt so etwas? Kann man da die Wahrnehmung igrendwie fördern?

Kennt jemand das Problem??


Vielen Dank!!!

MatthiasW
09.01.2006, 22:12
Hallo Elfriede,

>bin nicht sicher, ob ich hier im Forum richtig bin, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen:


Wenn es um die Händigkeit geht bist du hier richtig. Es geht doch um die Händigkeit.


>Meine Tochter wird bald 5 Jahre. Sie hat bisher hauptsächlich die linke Hand benutzt. Das war und ist auch kein Problem...

>Nun hat der KiGa uns aber aufmerksam gemacht, daß sie feinmotorisch Probleme hat..hält eine Schere nicht richtig...


Welche Schere (LH- oder RH-Schere) und wie hält sie die?


>malt nicht altersgemäß...


Wie sehen die Bilder aus? Was wurde dazu genau gesagt?


>klettert nicht altersgemäß...


Was wurde zur Körperwahrnehmung und zur Muskelspannung gesagt?


>und Ergotherapie empfohlen...


>Gut da sind wir nun...Die Therapeutin hat nun festgestellt, daß die Linkshändigkeit bei ihr noch nicht 100%ig ausgeprägt ist, sie nimmt oft noch beide Hände (zum Beispiel beim Würfelspiel immer die Hand, die dem Würfel am nächsten ist)...


Kann ihre Tochter die Mittellinie überkreuzen?


>Jetzt hat sie aber festgestellt, daß ihr wohl die Wahrnehmung für die rechte Hand fehlt..und daher die linke benutzt... Was heißt das?


Gegenfrage benutzt sie die rechte Hand gar nicht?

Wie geht es ihrer Tochter eigendlich?

Hat die Ergo-Therapeutin eine umfangreiche Anamnese (Schwangerschaft, Geburt, Entwicklungsgeschichte ...) durchgeführt oder nur nach der Feinmotorik geschaut?


>Wie kommt so etwas?


Es gibt Kinder denen fehlen bestimmte z. B. tiefensensomotorische Wahrnehmungserfahrungen. Durch diese fehlenden Erfahrungen nehmen sie sich selbst z. B. bei der Bewegung durch den Raum (Klettern) nicht richtig wahr.


>Kann man da die Wahrnehmung igrendwie fördern?


Ja.


Ich würde die Therapeutin genau fragen was sie festgestellt hat und wie sie fördern will.

Beobachten sie ihre Tochter genau, wie es ihr nach der Förderung geht.

Ein Förderung sollte Kindern gut tun und sie nicht belasten.

Ich hoffe das ich helfen konnte.

Wenn sie wollen können sie mir auch weitere Informationen per Email schicken oder anrufen


Liebe Grüße
Matthias

Ursah
10.01.2006, 08:37
Hallo,


mir kam auch der Verdacht, dass Probleme beim Überkreuzen der Mittellinie vorliegen könnten und deine Tochter deshalb beide Hände benutzt. Ich würde viele Tätigkeiten anbieten, bei denen beide Hände gleichzeitig in Aktion sind und immer wieder das Überqueren der Körpermitte mit der Hand anregen.

Selbst wenn es so ist, dass dein Kind die rechte Hand nicht gut genug wahrnimmt heißt das noch lange nicht, dass es kein Linkshänder ist. Ich würde auf keinen Fall versuchen, dem Kind nun alle Tätigkeiten auch mit der rechten Hand beibringen zu wollen. Es sollte sich einfach besser spüren lernen, seine Motorik verbessern. Die Feinmotorik würde ich erst dann speziell fördern, wenn die Händigkeit wirklich klar ist. Vielleicht kannst du dich auch an einen Händigkeitsberater (leider Linkshänderberater genannt, was ich eigentlich verkehrt finde, denn man ist sich ja nicht immer im klaren, welche Händigkeit der zu Beratende wirklich hat, wenn, man dort hingeht) wenden, denn nicht jeder Ergotherapeut ist auf dem Gebiet der Händigkeit gleich gut ausgebildet.


Gruß

ursah

Elfriede
10.01.2006, 11:24
Hallo Matthias,

danke für Deine antwort, anbei meine Antworten....


>Welche Schere (LH- oder RH-Schere) und wie hält sie die?

Schere für RH und LH, sie hält sie zu schwach... die meisten Kinder halten sie wohl eher zu fest...


>>malt nicht altersgemäß..

>Wie sehen die Bilder aus? Was wurde dazu genau gesagt?

naja sehr einfach, meist nur einfache Figuren (keine Häuser, Bäume...)


>>klettert nicht altersgemäß...

>Was wurde zur Körperwahrnehmung und zur Muskelspannung gesagt?

z.B. haben sie einen Test gemacht, Kinder sollen auf dem Rücken liegen und ganz stark anspannen..und die Erzieher ziehen sie dann hoch...und da hätte sie wohl nicht dagegen gehelten...(Wir haben später Armdrücken zu Hause probiert und da spannt sie aber sehr gut an, m.M.)


>Kann ihre Tochter die Mittellinie überkreuzen?

Das ist wohl das Problem, das sie es NICHT kann, sagte auch die Ergotherapeutin... Wir üben daher auch mit Armen und Beinen über Kreuz gehen, klappt schon ganz gut


>>Jetzt hat sie aber festgestellt, daß ihr wohl die Wahrnehmung für die rechte Hand fehlt..und daher die linke benutzt... Was heißt das?

>Gegenfrage benutzt sie die rechte Hand gar nicht?


doch, sie benutzt die rechte Hand. Auch beim Essen zum Beispiel. Aber häufiger die linke.


>Wie geht es ihrer Tochter eigendlich?


sonst alles bestens...Sie ist munter, meistens gesund, hat Freunde, ist wissbegierig, streitet manchmal mit ihrer Schwester..alles normal....außer daß sie manchmal schier endlos trödelt und dabei träumt oder immer von irgendwas ablenken läßt....


>Hat die Ergo-Therapeutin eine umfangreiche Anamnese (Schwangerschaft, Geburt, Entwicklungsgeschichte ...) durchgeführt oder nur nach der Feinmotorik geschaut?


ja, hat sie nachgefragt...Es gab auch ein Problem: ich habe mich kurz vor der Geburt mit Listeriose infiziert, was natürlich auf sie überging. Sie wurde daher 2 wochen vor dem geburtstermin per Kaiserschnitt geholt und es ging ihr sehr schlecht (man wusste ja auch nicht gleich, was es ist). Nach 3 Wochen Antibiotika ging es ihr dann besser und ihre Entwicklung verlief normal...und diversen Untersuchungen zufolge, sind keine Schäden zurückgeblieben...


>>Wie kommt so etwas?

>Es gibt Kinder denen fehlen bestimmte z. B. tiefensensomotorische Wahrnehmungserfahrungen. Durch diese fehlenden Erfahrungen nehmen sie sich selbst z. B. bei der Bewegung durch den Raum (Klettern) nicht richtig wahr.


Dreiradfahren konnte sie z.B. auch nicht, die hat immer beide beine gleichzeitig zum drücken benutzt..und da ging es natürlich nicht vorwärts...

aber mittlerweile fährt sie gut Fahrrad.


Viele Grüße!

MatthiasW
10.01.2006, 11:46
Hallo Elfriede!


ja, hat sie nachgefragt...Es gab auch ein Problem: ich habe mich kurz vor der Geburt mit Listeriose infiziert, was natürlich auf sie überging. Sie wurde daher 2 wochen vor dem geburtstermin per Kaiserschnitt geholt und es ging ihr sehr schlecht (man wusste ja auch nicht gleich, was es ist). Nach 3 Wochen Antibiotika ging es ihr dann besser und ihre Entwicklung verlief normal...und diversen Untersuchungen zufolge, sind keine Schäden zurückgeblieben...


Das hatte ich vermutet, deshalb auch mein Hinweiß auf Tiefensensomatorische Wahrnehmungsförderung. Gerade Kinder, die per Kaiserschnitt auf die Welt kommen bedürfen in diesem Bereich einer Förderung.


Alles andere was du schreibst (unter Vorbehalt, ich habe dein Kind nicht gesehen und getestet) spricht für ein linkshändiges Kind. Bei der Förderung sollte daher auf die Händigkeit rücksicht genaommen werden und wenn sich Zweifel ergeben, von einer/m guten Fachfrau -mann die Händigkeit überprüft werden.


>>>Wie kommt so etwas?

>>Es gibt Kinder denen fehlen bestimmte z. B. tiefensensomotorische Wahrnehmungserfahrungen. Durch diese fehlenden Erfahrungen nehmen sie sich selbst z. B. bei der Bewegung durch den Raum (Klettern) nicht richtig wahr.

>>>> Dreiradfahren konnte sie z.B. auch nicht, die hat immer beide beine gleichzeitig zum drücken benutzt..und da ging es natürlich nicht vorwärts...

>aber mittlerweile fährt sie gut Fahrrad.


Ja, kenne ich.


Liebe Grüße