PDA

Vollständige Version anzeigen : bin ich wirklich links? test ?


Blau
21.04.2006, 12:59
moin,


ich schreibe mit links, wenn ich die möglichkeit bekomme dann benutze ich so wenig wie irgendwie möglich das messer beim essen und führe die gabel in der linken. schraubenzieher, föhn... ect. meistens wenn nur eine hand gebraucht wird benutze ich immer die Linke oder auch bei feinarbeiten ...


pc-spiele oder mit der schere umgehen z,b, - immer mit rechts, gitarre spielen gelernt auch nur mit rechts...


ich leide unter konzentrationsschwäche, nach einem schultag bin ich fix und fertig und will am liebsten nur noch schlafen. lernen fällt mir besonders schwer. wenn ich die schule geschwänzt habe und ausschlafe, dann schrieb ich meistens gute klausuren, wenn ich regelmässig (so wie jetzt) in die schule gehe, dann sind die Klausuren eher schlechtes mittelfeld.


die ganzen symptome die hier aufgezählt sind bei euch auf der seite treffen fast alle auf mich zu.

nur das ich nie gezwungen worden bin mit rechts zu schreiben. eventuell, dass ich durch den alltag gezwungen werde bestimmte dinge anders zu benutzen, oder sie anders benutzen gelernt habe, anstatt die sachen mit links zu machen.


jedenfalls, was kann ich denn machen. wie kann ich am besten umlernen und bin ich wirklich nur deswegen so gehandicapped nur weil ich linkshänder bin und mich, durch meine tätigkeiten ueber den gesamten tag verteilt mit der rechten hand, selbst schwäche?`


ich weiss selbst nicht einmal was ich hier so schreiben soll. ich hab die seite eben erst entdeckt, reiner zufall... jedoch bin ich echt erschrocken wiviele genannten negativen aspekte mich anscheinend behindern ....


bis heute wusste ich nicht einmal das man schäden davon tragen kann und solange ich was dagegen tun kann will ich es tun...

Heidemarie
08.05.2006, 08:56
Hallo!

Ich bin zwar schon 38, aber mir geht es ähnlich wie dir: Ich nehme, wie Rechtshänder, das Messer in die rechte und die Gabel in die linke Hand, mache aber sonst alles mit links, auch das Schreiben. Als ich zur Schule kam, war längst erkannt worden, dass das Umpolen von Linkshändern schädlich ist. Ich bin nie wegen meiner Linkshändigkeit kritisiert worden, höchstens haben sich Leute gewundert, die mich zum ersten Mal schreiben sahen.

Ich hatte eigentlich auch nie Probleme, höchstens mit Gerätschaften, die eindeutig für Rechtshänder sind, z.B. Dosenöffner, Scheren usw. Dadurch bin ich vielleicht ungeschickter als manche Rechtshänder, aber ich habe nie darüber nachgedacht. Nur neue Füller schrieben erst nicht richtig, erst, nachdem ich sie mir eingeschrieben hatte.

Was ich damit sagen will: Wenn du Schwierigkeiten in der Schule hast, hat das bestimmt nichts damit zu tun, dass du Linkshänder bist. Ich war immer recht gut in der Schule, und ähnliches galt auch für andere Linkshänder. Da suchst du auf dem falschen Dampfer.

isa
19.07.2006, 13:29
was hat das mit dem test aussich wo finde ich ihn und warum bin ich nicht richtig links

Detlef
19.07.2006, 15:08
> was hat das mit dem test aussich wo finde ich ihn und warum bin ich nicht richtig links


Hallo Isa,


Leute, die Händigkeitstests machen, findest Du unter www.linkshaenderseite.de/adressen.html


Grüße, Detlef

Detlef
19.07.2006, 18:12
> was hat das mit dem test aussich wo finde ich ihn und warum bin ich nicht richtig links


Hallo Isa,


die Frage, warum Du nicht richtig links bist, hast Du Dir doch schon selber beantwortet! Du bist übrigens nicht die Einzige, die sich angewöhnt hat, viele Dinge mit rechts zu machen, wegen Anpassung, weil man nicht auffallen möchte, oder weil man da vielleicht einfach zunächst gar nicht drüber nachdenkt, oder eben, weil fast alle Sachen auf Rechtshänder ausgelegt sind!

Freu Dich einfach, daß Du auf das Thema immerhin aufmerksam geworden bist und Du dem jetzt auf den Grund gehen kannst durch nen Test und dann ne Beratung! Es gibt nämlich noch seeeeehr viele Linkshänder, die auch vieles mit rechts machen und nicht wissen, daß dadurch Probleme entstehen können!


Liebe Grüße, Detlef

Jigsaw85
14.08.2006, 14:04
Howdy.


Ich bin ebenfalls Linkshänder- und Füßler und bin im Rahmen des diesjährigen Weltlinkshändertages in dieses Forum gelangt. Im Laufe meines Lebens habe ich mich immer mal wieder gefragt, wieso ich trotz allem einige Dinge mit rechts tue. So halte ich z.B. beim Essen das Besteck wie Rechtshänder (Gabel links, Messer rechts), was für mich auch nur allzu logisch ist, da man für das Messer vielleicht mehr Kraft benötigt (im Übrigen ist mein rechter Arm stärker als mein linker), aber die sichere Führung der Gabel doch weitaus mehr Koordination erfordert. Deshalb ist es doch klar, dass ich als linkshänder die Gabel links halte, schließlich will ich mir die Gabel ja nicht in die Nase oder ins Auge stechen ;-)

Computermäuse bediene ich ebenfalls mit rechts, das liegt wohl daran, dass Tastatur & Maus immer so aufgebaut waren und ich es auch so gelernt habe. Weshalb ich allerdings die Maus mit rechts viel präziser steuern kann als mit der linken Hand, kann ich mir auch nicht erklären - das kann doch nicht alles nur Übung sein. Wie schon erwähnt, ist der rechte Arm ebenfalls stärker als mein linker und zusätzlich spiele ich noch Bass(-Gitarre) wie ein Rechtshänder. Das hat (wie ich finde) jedoch diverse Vorteile. Erstens ist es natürlich billiger, Rechtshänder-Instrumente zu kaufen, aber viel besser finde ich noch, dass die linke Hand somit die Aufgabe übernimmt, schnelle und komplexe Griffe auszuführen, was ich mit der rechten niemals könnte. Dafür habe ich jedoch Probleme beim Saitenanschlag mit der Rechten, die hinkt der Linken eindeutig hinterher... Ansonsten tue ich eigentlich alles mit links, Bier trinken, Rauchen, schreiben, schneiden, zeigen, Fußball spielen, wackelige Türme bauen ;-) und eine Zeit lang habe ich als Kind auch immer die linke Hand zur Begrüßung gegeben, bis mir das meine Großmutter abgewöhnt hat, da mein Gegenüber wohl immer etwas verwirrt gewesen sein muss!? :-)

Wenn ich mir die Unterschiede der Gehirnhälften und deren verschieden stark ausgeprägte Benutzung von Links- und Rechtshändern ansehe, muss ich ja der typische Linkshänder sein: Ich male für mein Leben gern (und einige meinen sogar, dass ich das sehr gut kann), mache Musik, schreibe Texte und Gedichte. Rechnen und strukturiert denken fällt mir jedoch schwer. Rationales Vorgehen ist der absolute Einzelfall.

Hat jemand eine Erklärung für diese Phänomene? Vor allen Dingen interessiert mich die Sache mit dem Essen. Gabel links - Messer rechts ist doch eigentlich das Praktischste für Linkshänder, oder nicht?


Liebe Grüße

Markus

Helena
15.08.2006, 15:58
>Rauchen, schreiben, schneiden, zeigen, Fußball spielen, wackelige Türme bauen ;-) und eine Zeit lang habe ich als Kind auch immer die linke Hand zur Begrüßung gegeben, bis mir das meine Großmutter abgewöhnt hat, da mein Gegenüber wohl immer etwas verwirrt gewesen sein muss!? :-)


...ZUM GLÜCK hat sie Dir nur das abgewöhnt. Sorry, nur aus Neugierde: keine Versuche ihrerseits, Dich total umzuschulen?

Jigsaw85
15.08.2006, 20:38
>>Rauchen, schreiben, schneiden, zeigen, Fußball spielen, wackelige Türme bauen ;-) und eine Zeit lang habe ich als Kind auch immer die linke Hand zur Begrüßung gegeben, bis mir das meine Großmutter abgewöhnt hat, da mein Gegenüber wohl immer etwas verwirrt gewesen sein muss!? :-)

>...ZUM GLÜCK hat sie Dir nur das abgewöhnt. Sorry, nur aus Neugierde: keine Versuche ihrerseits, Dich total umzuschulen?


Howdy.


Nee, mehr wurde nicht "geändert". Meine Eltern hatten da schon den größten Einfluss - und die haben garnichts geändert.


Markus

Jigsaw85
16.08.2006, 11:42
Hallo,


Ich denke nicht, dass ich nicht auf mich "achtgebe". Ich tue die Dinge nun mal so, wie ich sie am besten kann. Und wenn mir das Gitarre spielen, das Essen mit Messer und Gabel oder das Bedienen der Computermaus mit rechts leichter fällt, muss ich es mir doch nicht mit links angewöhnen, oder? Inwiefern wäre das sinnvoll? Ich lege keinen Wert darauf, ein "reiner" Linkshänder zu sein. Die meiner Meinung nach wichtigeren Dinge wie das Malen, Schreiben oder sämtliche andere Feinmotorik erfordernde Aktivitäten führe ich nach wie vor "mit links" aus. Wieso die Dinge unnötig verkomplizieren?


Liebe Grüße

Markus