PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist mein Bekannter verkappter Linkshänder? -> ansprechen?


Kasu
29.11.2008, 01:44
Also ich hab einen Bekannten/Freund, bei dem ich eigentlich am Anfang sowieso davon ausgegangen bin, dass er Linkshänder ist, weil er beim Volleyball den Aufschlag mit links macht.
Außerdem schneidet er beim Essen mit links (was aber auch ganz viele Bekannte von mir machen, die Rechtshänder sind, ich war auch schonmal mit Leuten essen, wo ich die einzige war, die das Messer in die Hand genommen hat, mit der sie auch schreibt, bei allen anderen war es genau umgekehrt) und nimmt meistens den Löffel in die linke Hand beim Essen.
Und er sagt halt auch immer, wie hässlich seine Schrift ist und dass alle seine Lehrer zu ihm sagen, er soll gefälligst schöner schreiben und dass er auch gar nicht weiß, wie er das im Abi machen soll, wo er ja leserlich schreiben muss.

Als ich das das erste mal hörte (da hab ich ihn noch nicht schreiben sehen), dachte ich "sicher hält er den Stift falsch/verkrampft", weil das ja ein Problem ist, dass manche Linkshänder einfach haben (ich selbst hatte das auch, hab jahrelang den Füller falsch gehalten und hatte dadurch Probleme).
Dann habe ich ihn aber mal etwas schreiben sehen und das hat er mit rechts gemacht.
Für mich sah und sieht das total falsch und unnatürlich aus, aber ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass er wirklich Linkshänder ist oder ob es daran liegt, dass ich dieses Bild einfach im Kopf hatte und es nun "umdrehen" muss.
Ich muss mich immer total zurückhalten, um nicht zu sagen "oh Gott, es sieht für mich unangenehm aus, wenn ich dich schreiben sehe" oder so etwas in der Art und ich würde es dann schon gerne ansprechen, ob es sein kann, dass er einfach die "falsche" Hand zum Schreiben nimmt.

Andererseits habe ich auch Angst, mit so einer Äußerung vielleicht irgendwelche Traumata aufzureißen.
Eine ehemalige Mitschülerin von mir hat mir mal erzählt, dass sie als Kind alles mit beiden Händen gleich gut konnte, also auch schreiben und zeichnen, d.h. eigentlich Beidhänderin ist. Ihren Eltern wurde dann aber vom Kinderarzt gesagt, es sei furchtbar schlecht fürs Gehirn, sich nicht auf eine Hand festzulegen und das Kind solle sich doch bitte für eine Hand entscheiden. Diese Mitschülerin hatte damit große Probleme, konnte sich in der Grundschule kaum konzentrieren usw. weil immer jemand ein Auge darauf hatte, dass sie doch bitte alles immer mit derselben Hand macht.

Ich denke mal, dass eine Umschulung für einen Linkshänder sicherlich damit zu vergleichen, also ähnlich "schlimm" ist (Mir ist diese Erfahrung eben erspart geblieben, ich durfte immer alles so machen, wie ich es möchte. Ich schreibe mit links, aber manche Sachen mache ich auch mit rechts und mich hat nie jemand gezwungen, konsequent für alles eine Hand zu benutzen und das empfinde ich auch als gut so...) und möchte da auch nicht in irgendwelche Intimsphären eingreifen, in denen ich wohl eigentlich nichts verloren habe.
Es ist nur halt eine Sache, die mir bei diesem Bekannten/Freund schon sehr aufgefallen ist.

Würdet ihr das an meiner Stelle mal konkret ansprechen oder lieber die Klappe halten? Oder vielleicht nur eine Bemerkung à la Wink mit dem Zaunpfahl machen, also wenn er sich das nächste Mal über seine eigene Schrift beschwert, vielleicht mal sagen "Du hast zwei Hände" oder so?

Chrissi
29.11.2008, 10:46
Wie wäre es, wenn Du ihm zu Weihnachten das Buch

Der :) umgeschulte Linkshänder (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3403026450/httpmengeccli-21/) oder Der Knoten im Gehirn(Taschenbuch)
von Johanna Barbara Sattler (Autor)

oder das Buch

Wir haben zu wenig echte Linkshänder (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3931953009/httpmengeccli-21) (Taschenbuch)
von Ulla Laufs (Autor)

schenken würdest oder ihm einfach Deines leihst, falls Du es hast oder für Dich kaufst.
Dann kann er selbst darüber nachdenken.
Ich habe eine ähnliche Situation und er sperrt sich indirekt. Er zeigt oberflächliches Interesse, macht aber weiter seinen eintrainierten Weg.Für mich ist es auch sehr anstrengend einzuwirken. Meistens muss das von woanders her kommen.

Chrissi

Kirsten
29.11.2008, 13:57
Hallo Kasu,

ich denke schon, dass es gut sein könnte, ihn drauf anzusprechen. Für mich war es der Durchbruch, als jemand, der mich weiter gar nicht kannte, sagte: "Ach, du bist auch Linkshänderin!" Das war bei mir der Auslöser, dass mir meine wahre Händigkeit bewusst wurde (ich wurde bereits als Kleinkind umgeschult). Deshalb denke ich schon, dass du deinen Bekannten auf deine Beobachtungen aufmerksam machen solltest. Was er daraus macht, ist dann seine Sache. Allerdings würde ich es direkt machen, nicht mit einem Spruch "Du hast zwei Hände" oder so. Als ich den Satz eben gelesen habe, hatte ich ein ziemlich blödes Gefühl. Einfach deshalb, weil es zu sehr nach dem "Du hast auch eine feine Hand" klingt; das hat bei mir sofort negative Gefühle ausgelöst. Ausserdem kann etwas, was aus deiner Sicht ein Wink mit dem Zaunpfahl ist, bei jemand anderem völlig anders ankommen oder ganz an ihm vorbeirauschen. (Kommunikation ist manchmal sehr kompliziert... ;) )

Viele Grüsse
Kirsten