PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechtspräferenz trotz eindeutiger Linkshändigkeit


Sebastian
27.11.2008, 17:32
Hallo allerseits,

mich überrascht seit geraumer Zeit, dass es Tätigkeiten gibt, die ich besser und viel lieber mit rechts ausübe, obwohl ich ich ganz eindeutig Linkshänder bin.

Den Großteil meiner Alltagsverrichtungen mache ich mit links (Zähne putzen, schreiben, malen, Tischtennis spielen, Gitarre/ E-Bass spielen, Computermaus benutzen, die Liste wäre sehr lang...), doch gibt es einzelne Aktivitäten, die ich niemals mit links machen würde, zum Beispiel bestimmte Tricks beim Jonglieren. Da ich mir das Jonglieren selbst beigebracht und von niemandem abgeschaut habe, ist es mir vollkommen unklar, warum! Meine Blasinstrumente (Blockflöte/Traversflöte) halte ich ebenfalls wie ein Rechtshänder - warum? Ich habe erst vor kurzem angefangen und beide Haltungen ausprobiert, da hatte ich bereits ein gut ausgeprägtes Bewusstsein von meiner Linkshändigkeit.

Kennt ihr das auch, dass ihr spontan bestimmte Tätigkeiten lieber rechtshändig ausübt, obwohl ihr Linkshänder seid?

Ursula
27.11.2008, 18:08
Hallo Sebastian,

ich spiele auch auf einer Rechtshänder-Blockflöte.
Ich finde, die hohen Töne, mit halb abgedecktem hinterem Griffloch erfordern eine hohe Feinmotorik. Da ist meine stärkere Hand gefragt.

Vielleicht ist das bei Dir auch der Grund.

Zum Jonglieren kann ich Dir ganz viel erzählen.
aber zuerst lies bitte mal hier: http://www.dean.menge.cc/
Shirley ist die Tochter meiner Freundin und ich habe das Üben und den Aufbau der Nummer von Anfang an miterlebt.

Beim Jonglieren sind immer beide Hände und der ganze Körper beteiligt.
Wenn Du nun den Eindruck hast, bei bestimmten Tricks würdest Du die rechte Hand bevorzugen, beobachte mal, ob bei diesem Tricks nicht die linke Hand doch die Führung übernimmt, weil Du damit eventuell den Körper ausbalancieren musst.

Falls Du Rat und Hilfe brauchst, gebe ich Dir gern über P/N Shirleys private email Adresse.

liebe Grüße, Ursula

Sebastian
27.11.2008, 22:51
Hallo Ursula,

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Mit dem Jonglieren ist es bei mir nicht so dramatisch - seit bestimmt zehn Jahren jongliere ich vielleicht einmal im Jahr, besser werde ich bei dem Trainingsumfang garantiert nicht mehr. Mein Ehrgeiz ist aber auch entsprechend gering...

Trotzdem, ein herzliches Dankeschön an dich!