PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe!!! Links- oder Rechtshänder?


Oli
02.03.2005, 23:46
Hallo zusammen


Um unser Problem etwas transparenter zu machen, muß ich kurz ausholen.


Meine Frau, wie auch ich, sind Linkshänder. In meiner Familie kommt die Linkshändigkeit relativ häufig vor. Neben mir sind meine Mutter, meine Schwester und auch deren Sohn linkshändig.


Nun zu unserem Problem.


Unser Sohn (5 Jahre) hat im Kindergarten das Schreiben seines Namens mit rechts erlernt. Zunächst haben wir uns nicht all zuviel Gedanken darüber gemacht. Als ich ihn einmal darauf ansprach, warum er mit rechts schreibe, bekam ich zur Antwort:"Das ist die schöne Hand". Da wurd ich dann stutzig und habe ihn daraufhin genauer beobachtet.


Dabei viel mir auf, dass er einige Dinge wie ein typischer Linkshänder ausführt.

So z.B. löffelt er die Suppe mit links oder möchte die Uhr am rechten Handgelenk anbringen. Auch wechselt er das Besteck (Messer / Gabel) immer wieder wie ein Linkshänder. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob er dieses Verhalten von meiner Frau und mir abgeschaut hat oder ob es doch eher Anzeichen für eine Linkshändigkeit sind (obwohl weder meine Frau noch ich unsere Uhren am rechten Handgelenk tragen!!!).


Ich habe daraufhin die Kindergärtnerin angesprochen. Diese sagte mir, dass ihr das auch schon aufgefallen sei und sie sich noch nicht ganz sicher ist, ob er Rechts- oder Linkshänder ist. Ich frag mich allerdings, woher mein 5jähriger Sohn den tollen Satz der 'schönen Hand' herbringt?


Eine weitere Auffälligkeit ist, dass unser Sohn extrem unkonzentriet ist, wenn es ums Malen oder Buchstabenschreiben geht. Nach ein paar Minuten ist Schluß mit Lustig und ein halb fertiges Bild (dessen Inhalt für sein Alter wirklich sehr zu Wünschen übrig läßt) bleibt auf dem Tisch liegen. Buchstaben, die wir ihm vorschreiben, werden in Schieflage oder gar verdreht gemalt. Die rechte Hand (er weigert sich absolut mit links zu schreiben) wirkt dabei total verkrampft und der Farbstift taucht, aufgrund des massiven Drucks den er ausübt, fast schon in die Tischplatte ein. Ich konnte ihn ein paar mal überreden, es mit links zu versuchen. Hierbei war die Hand sichtlich unverkrampft und der Stift wurde auch nicht mit Druck geführt.


Und noch eine Auffälligkeit, die mir doch zu denken gibt. Die Kindergärtnerin hat uns erst vor kurzem angesprochen und gemeint, dass bei Noah unbedingt die Feinmotorik gefördert werden sollte, da diese für sein Alter schlecht entwickelt sei.


Ich frage mich nun natürlich, ob unser Sohn tatsächlich Rechtshänder mit einer schlecht entwickelten Feinmotorik ist, der sein immer wieder auftauchendes Linkshänderverhalten von uns abgeschaut hat, oder er sich der Mehrheit der Kinder in der Gruppe anschließen will um auch mit der schönen Hand zu schreiben?


Tja, was tun? Was meint ihr dazu? Sollen wir noch warten und schaun, was sich weiter daraus entwickelt? Oder sollten wir das mal von einer kompetenten Fachkraft überprüfen lassen? An wen müßte man sich denn da wenden?


Würde mich über Antworten und Ratschläge freuen.


Oli

Lotteflue
02.03.2005, 23:58
Hallo Oli


Malt er denn auch mit rechts? Sagt er das mit der "schönen Hand" *argh* auch?


muss jetzt leider ins Bett

Grüsse

Lotteflue *morgen mehr*

Oli
03.03.2005, 09:11
Angefangen hat es mit den einfachen Bastelarbeiten im Kindergarten. Stichwort Schere. Zuvor hat er beim Malen mal links mal recht "getestet", überwiegend jedoch links.


Seit er seinen Namen schreiben kann, wird ausschließlich mit rechts gemalt. Grauenvoll. Er kann überhaupt keine gerade Linie zeichnen, keinen runden Kreis, oder beim Ausmalen innerhalb der Linie bleiben.


Grüßle


Oli

MatthiasW
03.03.2005, 09:26
>Hallo zusammen

>Um unser Problem etwas transparenter zu machen, muß ich kurz ausholen.

>Meine Frau, wie auch ich, sind Linkshänder. In meiner Familie kommt die Linkshändigkeit relativ häufig vor. Neben mir sind meine Mutter, meine Schwester und auch deren Sohn linkshändig.

>Nun zu unserem Problem.

>Unser Sohn (5 Jahre) hat im Kindergarten das Schreiben seines Namens mit rechts erlernt. Zunächst haben wir uns nicht all zuviel Gedanken darüber gemacht. Als ich ihn einmal darauf ansprach, warum er mit rechts schreibe, bekam ich zur Antwort:"Das ist die schöne Hand". Da wurd ich dann stutzig und habe ihn daraufhin genauer beobachtet.

>Dabei viel mir auf, dass er einige Dinge wie ein typischer Linkshänder ausführt.

>So z.B. löffelt er die Suppe mit links oder möchte die Uhr am rechten Handgelenk anbringen. Auch wechselt er das Besteck (Messer / Gabel) immer wieder wie ein Linkshänder. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob er dieses Verhalten von meiner Frau und mir abgeschaut hat oder ob es doch eher Anzeichen für eine Linkshändigkeit sind (obwohl weder meine Frau noch ich unsere Uhren am rechten Handgelenk tragen!!!).

>Ich habe daraufhin die Kindergärtnerin angesprochen. Diese sagte mir, dass ihr das auch schon aufgefallen sei und sie sich noch nicht ganz sicher ist, ob er Rechts- oder Linkshänder ist. Ich frag mich allerdings, woher mein 5jähriger Sohn den tollen Satz der 'schönen Hand' herbringt?


Selbst wenn der Satz: Das ist die schöne Hand," nicht von den Erzieherinnen geäußert wurde, recht es, das ein Kind gesagt hat: Als Rechtshänder hat man es aber leichter, oder Linkshänder sind blöde oder das ist die schöne/gute Hand.


>Eine weitere Auffälligkeit ist, dass unser Sohn extrem unkonzentriet ist, wenn es ums Malen oder Buchstabenschreiben geht. Nach ein paar Minuten ist Schluß mit Lustig und ein halb fertiges Bild (dessen Inhalt für sein Alter wirklich sehr zu Wünschen übrig läßt) bleibt auf dem Tisch liegen. Buchstaben, die wir ihm vorschreiben, werden in Schieflage oder gar verdreht gemalt. Die rechte Hand (er weigert sich absolut mit links zu schreiben) wirkt dabei total verkrampft und der Farbstift taucht, aufgrund des massiven Drucks den er ausübt, fast schon in die Tischplatte ein.


Dies kann von der Umschulung auf die rechts Hand kommen.


>Ich konnte ihn ein paar mal überreden, es mit links zu versuchen. Hierbei war die Hand sichtlich unverkrampft und der Stift wurde auch nicht mit Druck geführt.

>Und noch eine Auffälligkeit, die mir doch zu denken gibt. Die Kindergärtnerin hat uns erst vor kurzem angesprochen und gemeint, dass bei Noah unbedingt die Feinmotorik gefördert werden sollte, da diese für sein Alter schlecht entwickelt sei.


Wie auch wenn er (Wenn eine Testung seine Linkshändigkeit bestätigt) die nicht dominante Hand fördert.

Bitte an eine/n LH-BeraterIn wenden.



>Ich frage mich nun natürlich, ob unser Sohn tatsächlich Rechtshänder mit einer schlecht entwickelten Feinmotorik ist, der sein immer wieder auftauchendes Linkshänderverhalten von uns abgeschaut hat, oder er sich der Mehrheit der Kinder in der Gruppe anschließen will um auch mit der schönen Hand zu schreiben?


Siehe oben und Adressenliste!


>Tja, was tun? Was meint ihr dazu? Sollen wir noch warten und schaun, was sich weiter daraus entwickelt? Oder sollten wir das mal von einer kompetenten Fachkraft überprüfen lassen?


Ja!


An wen müßte man sich denn da wenden?


Siehe unten!


>Würde mich über Antworten und Ratschläge freuen.


Würde mich über einen Bericht wie es weiter geht freun.


Liebe Grüße, auch wir haben jetzt richtig Winter!

Matthias

Antje
03.03.2005, 14:18
Links- oder Rechtshändigkeit ist eigentlich ganz leicht selbst zu testen. Klatschtest, bekannt in der Germ. Neuen Medizin, die Hand die oben liegt, ist die führende und bestimmt die Händigkeit. Weiß auch erst seit 3 Jahren, dass ich biologischer Linkshänder bin und habe fast 40 Jahre alles mit Rechts gemacht.


Auch der Bet-test ist gut zum Rausfinden. Finger und Hände ineinander legen, wie beim Beten, der Daumen, Zeigefinger, der oben liegt, zeigt die Händigkeit an.


Viel Spaß beim Herausfinden

Antje

MatthiasW
03.03.2005, 15:14
>Links- oder Rechtshändigkeit ist eigentlich ganz leicht selbst zu testen. Klatschtest, bekannt in der Germ. Neuen Medizin, die Hand die oben liegt, ist die führende und bestimmt die Händigkeit. Weiß auch erst seit 3 Jahren, dass ich biologischer Linkshänder bin und habe fast 40 Jahre alles mit Rechts gemacht.

>Auch der Bet-test ist gut zum Rausfinden. Finger und Hände ineinander legen, wie beim Beten, der Daumen, Zeigefinger, der oben liegt, zeigt die Händigkeit an.

>Viel Spaß beim Herausfinden


Wenn ich so vorgehen würde, würden bei den Tests sicher 50% der umgeschulten Linkshänder als Rechtshänder rauskommen.


So einfach ist das nicht.


Vielen Kindern wird das Klatschen gezeigt. Das Kind sitzt auf dem Schoß der Eltern und die Arme werden beim Klatschen geführt.


Das gleiche beim Händefalten, mit dem Satz: So faltet man die Hände, wird dem Kind das Falten gezeigt. Das Kind gewöhnt sich schnell an die Lage der Finger und anders gefaltete Hände fühlt sich dann später komisch an.


Es macht also wirklich Sinn sich beraten zulassen.


Liebe Grüße

Matthias

Holger
03.03.2005, 20:50
toller test...


bei mir zeigen beide tests etwas unterschiedliches!!!


was heisst das?


gruß holger

MatthiasW
03.03.2005, 21:40
>toller test...

>bei mir zeigen beide tests etwas unterschiedliches!!!

>was heisst das?

>gruß holger


Genau das was ich in meinem Beitrag erklärt habe.


Liebe Grüße.

Matthias

Lotteflue
03.03.2005, 22:07
Hallo


>Wenn ich so vorgehen würde, würden bei den Tests sicher 50% der umgeschulten Linkshänder als Rechtshänder rauskommen.

>So einfach ist das nicht.

>Vielen Kindern wird das Klatschen gezeigt. Das Kind sitzt auf dem Schoß der Eltern und die Arme werden beim Klatschen geführt.


Eeeeecht? Klatschen wird gezeigt =? Muss man sowas auch gezeigt bekommen, weil es sonst "nicht funktioniert" oder "nicht richtig ist"? Kennst du viele, die das gezeigt bekommen haben? Kennen die anderen Forenuser solche Vorgehensweise(n)?

Das ist mir völlig neu, sowas habe ich noch nie gehört. Jetzt bin ich total baff.

Interessant aber als Gegenstück soll wiederum giessen und Zähne putzen sehr (?) aussagekräftig sein.

Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht


>Das gleiche beim Händefalten, mit dem Satz: So faltet man die Hände, wird dem Kind das Falten gezeigt. Das Kind gewöhnt sich schnell an die Lage der Finger und anders gefaltete Hände fühlt sich dann später komisch an.


Das kannte ich zwar so auch nicht, kann mir aber eher vorstellen, dass dies gezeigt wird, damit "es richtig ist".


>Es macht also wirklich Sinn sich beraten zulassen.


Wenn man unsicher ist, ist das bestimmt gut.


Grüsse

Lotteflue

Chrissi
03.03.2005, 22:25
>Links- oder Rechtshändigkeit ist eigentlich ganz leicht selbst zu testen. Klatschtest, bekannt in der Germ. Neuen Medizin, die Hand die oben liegt, ist die führende und bestimmt die Händigkeit. Weiß auch erst seit 3 Jahren, dass ich biologischer Linkshänder bin und habe fast 40 Jahre alles mit Rechts gemacht.

>Auch der Bet-test ist gut zum Rausfinden. Finger und Hände ineinander legen, wie beim Beten, der Daumen, Zeigefinger, der oben liegt, zeigt die Händigkeit an.

>Viel Spaß beim Herausfinden
>Antje


Ich fand erst spät meine linkshändigkeit heraus. Beim Falten der Hände war es nicht zu erkennen.Das scheint mir ein seht unsicherer Faktor.

Dr. Noll
03.03.2005, 22:26
>Interessant aber als Gegenstück soll wiederum giessen und Zähne putzen sehr (?) aussagekräftig sein.




Das Problem ist, daß nicht jeder Links- oder Rechtshänder alles gleich macht.

Es gibt Tätigkeiten,die sehr viele mit der dominanten Hand machen, solche, die überwiegend so von den meisten mit der dominanten Hand gemacht werden usw.

Wer viele Tests gemacht hat, hat den besten Überblick darüber.

Meine Erfahrung, wie die Verteilung ist, geschätzt:

Händefalten etwa 60:40 für linken Daumen oben, also kaum nutzbar.

Klatschen 70:30 für die dominante Hand als Hauptbewegungshand, meist von oben, schon besser.

Zähne putzen etwa 80:20 für die dominante Hand, Gießen etwa 85:15, also schon verwertbare Tätigkeiten für die Testung.

Feinmotorische schwierige Tätigkeiten fast 90:10, also gut verwertbar.


Da man bei einer sinnigen Testung sehr viele Tätigkeiten beobachtet und die Gewichtung der einzelnen Tätigkeiten im Hinterkopf mitbewertet, ergibt sich nach einiger Zeit ein klares Bild.

Wie gesagt, das braucht Erfahrung und Beobachtungsgabe.

Es macht halt nur wenig Sinn, einzelne Tätigkeiten isoliert zu bewerten.


Dr. Noll

Lotteflue
03.03.2005, 22:58
Hallo Antje


Der Falttest scheint mir auch ungeeignet zu sein. Dr. Noll meinte beim klatschen 70:30.

Was passiert in der GNM eigentlich, wenn die Händigkeit falsch beobachtet wurde?


Ich würde mich freuen, wenn du mir dazu nähere Auskünfte geben könntest, da ich dazu noch nie irgendwo etwas lesen konnte. Es interessiert mich für die "Bewertung" des Klatschtestes sozusagen.


Als der Josi hier war, hat er geantwortet "*** Das DHS hat ja tatsächlich stattgefunden und wird nicht "als Konflikt herausgesucht". Im CCT ist die Lokalisation im Gehirn festzustellen und damit ist dann auch der Konfliktinhalt bekannt. Da besteht höchstens die Fehlerquelle, daß der Therapeut nicht richtig CT lesen kann."


Jetzt frage ich mich aber, warum dann wiederum die Händigkeit überhaupt wichtig ist, wenn es doch im CT zu sehen ist.


Oder anders gefragt, wenn eine Frau rechts einen Brustkrebs hat und wie eine Rechtshänderin klatscht, WAS stimmt dann nicht? Sie müsste ja dann wie eine Linkshänderin klatschen.


viele Grüsse

Lotteflue

Lotteflue
03.03.2005, 23:01
Selbst wenn der Satz: Das ist die schöne Hand," nicht von den Erzieherinnen geäußert wurde, recht es, das ein Kind gesagt hat: Als Rechtshänder hat man es aber leichter, oder Linkshänder sind blöde oder das ist die schöne/gute Hand.


Sowas dürfte charakterlich gefestigte Kinder aber nicht "überlaufen" lassen oder?

Claudia
04.03.2005, 09:17
>Auch der Bet-test ist gut zum Rausfinden. Finger und Hände ineinander legen, wie beim Beten, der Daumen, Zeigefinger, der oben liegt, zeigt die Händigkeit an.


Hallo Antje,


den Bet-Test habe ich auch schon mit einigen Leutchen ausprobiert.

Meist stimmt er ja.

Aber bei meiner Tante, die eindeutig umgeschulte Linkshänderin ist, lag der rechte Daumen oben.

Kann mir gut vorstellen, das in der damaligen Zeit, als die Linkshändigkeit ausgemerzt werden sollte, sogar die Bethaltung eingedrillt wurde.


Gruß


Claudia