PDA

Vollständige Version anzeigen : Meine gemischte Lateralität


Rojo
27.11.2008, 01:33
Das ist ja ein wunderbares Forum hier, endlich kann ich meinen Beobachtungen und Fragen zu meiner seltsam gemischten Lateralität Ausdruck geben. Ich empfinde diese Gemischtheit übrigens nicht als Problem sondern finde diese Individualität interessant.

Ich bin 22 Jahre alt, meine Eltern sowie ältere Schwester sind Rechtshänder und mir wird versichert, dass ich als Kind nie zur Benutzung einer bestimmten Hand ermuntert wurde, ich könnte mich daran auch nicht erinnern. Also bliebe wohl nur Selbstumschulung durch Nachahmung oder eben nur schwach ausgeprägte Seitenpräferenz als Erklärungsansatz für meine Mischhändigkeit, die sich nachdem was mir spontan einfällt wie folgt niederschlägt:

links dominant:

Linksfüßer (Fußball)
(Mini-)Golf
Kontaktlinsenhandling
werfen
klatschen
Flaschen öffnen u.a. Alltagshandgriffe (wobei keineswegs alle)
besonders ungewöhnlich: Ich bin mit meiner linken Gesichtshäfte zu deutlich mehr Mimik fähig, als mit der rechten, kann z.B. nur das linke Auge unabhängig schließen (zwinkern).

rechts dominant:

schreiben, malen, schneiden,...
Besteck
Zähneputzen
rasieren
Tennis, Badminton,... (wobei ich mich hier entsinne, als Kind den Schläger einfach zwischen links und rechts gewechselt zu haben, also nur Vorhand gespielt habe)


Also eigentlich doch ein Profil, das eher auf Umschulung schließen lässt, aber wie gesagt gibt es für diesbezügliche Beeinflussung von außen keinerlei Anhaltspunkte.

Ich freue mich jedenfalls über Einschätzungen, Kommentare oder Ratschläge.

Judith Bremer
27.11.2008, 08:06
Hallo Rojo,

in der Händigkeitsbeobachtung unterscheiden wir zwischen "spontanen, von der Umwelt nicht beeinflusste Tätigkeiten" (darunter fällt alles ,was Du als linksdominant bei Dir bezeichnest) und " erlernte, bzw. beeinflusste Tätigkeiten" (das sind jene, die Du bei Dir als rechtsdominant bezeichnest).

Wenn Du es wirklich genau wissen willst, suche Dir eine "Linkshänderberaterin nach Methodik Dr.Sattler"
Tel. Auskunft über Adressen in Deiner Nähe: 089/268614 oder hier im Forum (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=12933)


Oder aber, lies das Buch:Der umgeschulte Linkshänder (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3403026450/httpmengeccli-21/) von Frau Dr.Sattler, vielleicht erübrigt sich dann eine Testung

Stürmische Grüße von der Küste

Körby
27.11.2008, 10:17
Hallo Rojo,

nachdem was du schreibst halte ich es für sehr wahrscheinlich das du ULH bist. Kinder neigen dazu durch Nachahmung der Bezugspersonen zu lernen. Diese Bezugspersonen sind häufig die Eltern oder ältere Geschwister, welche in deinem Fall ja Rechtshänder sind.
Schreiben, malen, schneiden und das halten von Besteck sind Dinge die man häufig von den Eltern oder auch von anderen Kindern abschaut..
Daher vermute ich mal das du dich unbewusst selbst umgeschult hast.

Wie meine Vorrednerin auch geschrieben hat empfehle ich dir zur Linkshänderberatung zu gehen. Die können dich über das Thema beraten und deine Händigkeit überprüfen.

Gruß
Körby

Rojo
28.11.2008, 14:50
Danke euch beiden!

Eure Einschätzungen decken sich ja ziemlich mit meiner Vermutung, ich werde also der Sache mal nachgehen. Das erwähnte Buch habe ich schon bestellt und eine Linkshänderberaterin in meiner Nähe habe ich auch schon gefunden, wie läuft denn so eine Beratung allgemein und von der Bezahlung her ab?

Ursula
28.11.2008, 23:43
Hallo Rojo,

vielleicht werden Deine Fragen bereits durch diese Beiträge beantwortet:

http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=13335
http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?p=13500#post13500

Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich bitte wieder, und halt uns auf dem Laufenden, wie die Testung ausgegangen ist.

liebe Grüße, Ursula