PDA

Vollständige Version anzeigen : links oder rechts


Lissy_26
13.11.2008, 13:58
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe ich kann mich mit euch austauschen.

Ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Linkshändigkeit. Mein Sohn ist 4 und die Händigkeit ist noch nicht geklärt. Einen Termin mit einer Händigkeitsberaterin ist gemacht (wir waren als Eltern allein dort ohne Sohn).

Ich bin eigentlich Rechtshänder, denke ich oder auch nicht? Nur hat die Beraterin auch mich viel gefragt, und mir den Tipp gegeben das Buch "der Knote im Gehirn" zu lesen. Weiß sie etwas was ich nicht weiß?

Mein Sohn macht viele Dinge mit links ist aber dabei langsam immer mehr mit rechts zu machen. evtl. lernt er sich selbst um.

Jetzt ist es so, dass ich viel gelesen habe über das Thema usw. nur fühle ich mich jetzt total, wie soll ich sagen, unglücklich, verwirrt halt irgendwie innerlich ganz komisch. spielt mir meine Psyche einen Streich? Könnte ich vielleicht ein umgelernter Linkshänder sein? ich weiß dass da nur ein Händigkeitsberater Auskunft geben könnte. Aber ich hab niemanden zum reden. Ich bin so wütend über meine Mitmenschen die dieses Thema auf die leichte Schulter nehmen. Früher gabs das nicht. Viele machen vieles mit links, aber auch mit rechts, allen geht es gut. Ich werd schon wieder wütend. nun ist es so, dass immer versucht wird, mich zu kritisieren und meine Persönlichkeit zu ändern. Ich versuch doch auch nicht anderen vorzuschreiben wie sie Leben sollen oder sich verhalten sollen. Ich ärgere mich aber kann es nicht sagen. bzw. zieh ich den kürzeren.

Ich bin nun aber so. Wenn mich was beschäftigt belese ich mich. Was heißt hier ich solle mich nicht verrückt machen wegen meines Sohnes. Ich will doch nur sein bestes. Wieso nimmt man mich nicht ernst? Mein Vater ist am schlimmsten. Man ich bin 26 ich werd doch langsam wissen was ich mache. Doch auf der anderen Seite kann ich nie Entscheidungen allein treffen. Ich muß mich immer meiner Familie/Partner mitteilen und weiß genau das ich mich hinterher ärgere. Warum kann ich niemanden meinen Standpunkt klar machen? Wie ich mich fühle?

Ich weiß alles sehr verwirrend. meine Frage ist eigentlich an die gerichtet, die Rechtshänder sind aber ein evtl. linkshändiges Kind haben. Habt ihr kurzzeitig daran gedacht auch linkshändig zu sein?

Sorry ist viel geworden und Danke an die, die bis hierhin gelesen haben.

Verwirrte Grüße
Lissy

Körby
14.11.2008, 07:54
Hallo Lissy,

ob die Beraterin etwas weiß was du nicht weißt ist schwer zu sagen, da Sie sich mit der Händigkeit sehr gut auskennen sollte und daher vielleicht auch versteckte Anzeichen im Verhalten eines Menschen direkt sieht.
Da es bei dem Gespräch aber um deinen Sohn ging, kann es auch sein, dass Sie nur mehr über dessen Lebensumstände erfahren wollte und da gehören die Eltern dann mit dazu.
Das Buch "Der Knoten im Gehirn" könnte falls du umgeschulte Linkshänderin bist dir vielleicht weiterhelfen, aber es hilft dir auf jedenfall weiter zu sehen was du bei deinem Sohn beobachten solltest.

Das du bei allem immer den Rat deiner Familie einholen musst, könnte darauf schliesen das du Angst hast Fehler zu machen. Das kann viele verschiedene Gründe haben, unteranderem haben viele Umgeschulte Linkshänder Minderwertigkeitsgefühle.
Solche Angst wird aber auch ausgelöst, wenn man immer kritisiert wird obwohl man gar nichts falsch gemacht hat.

Solltest du das Buch "Der Knoten im Gehirn" mal lesen, kannst du darin schauen ob du weitere Dinge erfährst in denen du dich selbst wieder siehst.
Falls ja solltest du dich mal selbst auf deine Händigkeit untersuchen lassen, falls nein, hat es auf jedenfall nicht geschadet sich über das Thema zu informieren.

Gruß
Körby

Chrissi
14.11.2008, 08:44
Vielleicht hilft Dir dieses Buch (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3936862621/httpmengeccli-21) um Dich selbst zu verstehen.
Mir hat es gut gefallen. Chrissi

Chrissi
14.11.2008, 08:52
Hier sind Leseproben (http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3936862621&part=lp&word=Die+Mohr+Methode)

Lissy_26
14.11.2008, 10:12
Hallo ihr zwei,

Danke für eure Antworten und den Buchtipp. Das Buch "der Knoten im Gehirn" habe ich zur Hälfte durch. Und obwohl ich 10 Jahre in der Schule war versteh ich viele Sachen nicht. Und tue mich mit dem Lesen schwer. Mit einigen Sachen die von umgelernten Linkshänder beschrieben werden fühle ich mich schon überein. Den "Aha" Effekt hatte ich aber bisher noch nicht.

Aber wäre das so einfach mein Leben zu beschreiben? Das mich in Gesprächen teilweise niemand versteht was ich eigentlich sagen will? und auch selber nicht weiß wie ich es verständlich rüberbringen soll?

Das ich kein selbstbewußtsein habe obwohl ich manchmal mich "größer fühle wie andere" (im stillen für mich)? (bin vom Sternzeichen Löwe aber da haut es nur teilweise hin) Das ich mich ständig "unterm Wert verkaufe", kein Lob annehmen kann "so gut bin ich auch wieder nicht".

Das ich aus meiner Schulzeit nichts mehr weiß? Keine Kindergartenzeit, Keine Grundschulzeit, keine weiterführende Schule?Andere können nach 20 Jahren noch Gedichte aus der Schule, ich weiß gar nicht ob wir die überhaupt lernen mußten? Das ich teilweise wenn mein 4-jähriger Fragen stellt ich beim Fragen schon denke " ja das weißt du , wie erklär ich es ihm" und wenn er fertig ist mit Fragen, es noch nicht mal beantworen kann? Die einfachste Dinge nicht, wo ich weiß das ich das in der Schule mal gehabt haben muß? Verblöde ich innerlich? Oder vergisst man viel wenn man nicht mehr gezwungen ist zu lernen?

Wo sind mal Rechtshänder beschrieben? Wie tun sie manche Dinge? Ist doch klar wenn ich den Schrank mit rechts öffne, dass ich da mit links was rausnehme? Wie soll ich meinen Sohn beobachten oder mal was zeigen, wenn ich mich selber wie der letzte Trottel anstelle?

nachdenkliche Grüße Lissy

Britta
14.11.2008, 13:06
Hallo liebe Lissy,

genau das, was du beschrieben hast, kenne ich von mir selber. Es war gerade, als hätte ich diesen Text geschrieben :cool:.


# Das mich in Gesprächen teilweise niemand versteht was ich eigentlich sagen will? und auch selber nicht weiß wie ich es verständlich rüberbringen soll?

Das ich kein selbstbewußtsein habe obwohl ich manchmal mich "größer fühle wie andere" (im stillen für mich)? (bin vom Sternzeichen Löwe aber da haut es nur teilweise hin) Das ich mich ständig "unterm Wert verkaufe", kein Lob annehmen kann "so gut bin ich auch wieder nicht".

Das ich aus meiner Schulzeit nichts mehr weiß? Keine Kindergartenzeit, Keine Grundschulzeit, keine weiterführende Schule?Andere können nach 20 Jahren noch Gedichte aus der Schule, ich weiß gar nicht ob wir die überhaupt lernen mußten? Das ich teilweise wenn mein 4-jähriger Fragen stellt ich beim Fragen schon denke " ja das weißt du , wie erklär ich es ihm" und wenn er fertig ist mit Fragen, es noch nicht mal beantworen kann? Die einfachste Dinge nicht, wo ich weiß das ich das in der Schule mal gehabt haben muß? Verblöde ich innerlich? Oder vergisst man viel wenn man nicht mehr gezwungen ist zu lernen?#

Mir geht es wirklich exakt genauso. Wie oft bin ich in Situationen gekommen (selbst in der Schulzeit schon), wo ich Fragen einfach nicht beantworten konnte und immer gestaunt habe, wieso die anderen so viel wissen und wieso ich dermaßen dumm bin. Ich wußte es einfach nicht und selbst heute ist es so, daß ich Dinge einfach nicht weiß, obwohl ich sie mit Sicherheit in der Schule gelernt habe. Ich habe unter anderem dadurch auch sehr starke Minderwertigkeitskomplexe (gehabt). Ich jedenfalls bin umgeschulter Linkshänder. Ich wurde von Kleinkind an sozusagen gleich auf rechts "umgestellt" (durch Zufall den "Beweis" auf früher aufgenommenen Tonbändern entdeckt) und hatte keinerlei Erinnerung daran und habe auch nicht mehr viel mit links gemacht, außer ein paar Kleinigkeiten wie Banane aufmachen etc...

Ich denke, daß es sich bei mir um eine Umschulungsfolge handelt (anders kann ich es mir nicht erklären) - eine wie ich persönlich finde sehr heftige. Ich bin so oft in Situationen geraten, in denen ich einfach dumm da stand, in denen mich andere einfach für dumm gehalten haben, weil ich die einfachsten Dinge nicht wußte/Fragen nicht beantworten konnte...

Ich selber konnte mit dem Buch "der Knoten im Gehirn" nicht so viel anfangen. Mir kamen in diesem Buch auch kein Aha-Effekt (jedenfalls nicht am Anfang beim ersten Lesen, mittlerweile ist es ein wenig anders). Ich habe viele Unsicherheiten in meinem Alltag erst durch das Buch "wir haben zu wenig echte Linkshänder" von Ulla Laufs verstanden. Dieses Buch hat mir persönlich sehr viele Aha-Erlebnisse beschert.

Liebe Grüße
Britta (die mal wieder viel zu viel geschrieben hat, sorry)