PDA

Vollständige Version anzeigen : Blasinstrument für LH

Chrissi 69
11.11.2008, 09:32
Hallo,

hier im Musikforum lese ich meistens nur von LH-Gitarren oder Problemen beim Klavierspiel.

Also mein Sohn - mittlerweile fast 12 und nach erfolgreicher Rückschulung vor 1,5 Jahren - wollte unbedingt in unserem Ortsansässigen Musikverein ein Blasinstrument erlernen.
Trompete ,Horn usw. sind für LH leider nicht geeignet...da unserem Verein Posaunen-Spieler fehlten, schlug der Dirigent (und guter Freund) meinem Sohn dieses Instrument vor...

Vorteil: Eine Posaune kann man sowie für RH als auch für LH umbauen.... und wie gesagt es klappt wunderbar....

Christa

Kirsten
11.11.2008, 10:15
Hallo Christa,

danke für die Info! Über solche Dinge hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht...

Wo wir gerade bei Blasinstrumenten sind: Blockflöte sollte für Linkshänder kein Problem sein, zumindest bei einer dreiteiligen Flöte. Der unterste Teil (mit dem Loch für den kleinen Finger) wird traditionell nach rechts gedreht, so dass die rechte Hand die unteren Löcher der Flöte bedienen muss. Aber natürlich kann man den Teil auch nach links drehen, was bedeuten würde, dass die linke Hand unten wäre.

Ursula
11.11.2008, 10:34
Aber natürlich kann man den Teil auch nach links drehen, was bedeuten würde, dass die linke Hand unten wäre.

Nee Kirsten, das ist so, als wenn Du eine Rechtshänderschere umdrehen würdest, und dann wäre es eine Linkshänderschere.

wenn Du bei der Rechtshänderflöte das untere Teil drehst, bleibt immer das Griffloch für den kleinen Finger rechts.

wir linken, brauchen es aber links.

schau mal auf das angehängte Bild.

liebe Grüße, und fröhliche Flötentöne
von Ursula

Chrissi 69
11.11.2008, 10:56
zumindest bei einer dreiteiligen Flöte. Der unterste Teil (mit dem Loch für den kleinen Finger) wird traditionell nach rechts gedreht, so dass die rechte Hand die unteren Löcher der Flöte bedienen muss. Aber natürlich kann man den Teil auch nach links drehen, was bedeuten würde, dass die linke Hand unten wäre.
Heute 09:32

Das stimmt nicht ganz... ich habe so eine dreiteilige Blockflöte "C-Tenor" von Hohner....
das unterste Teil kann man zwar verdrehen, aber das Loch für den Ringfinger (bei RH - mittlerer Teil ganz unten) ist schon so versetzt, dass man als LH mit seinem Ringfinger nicht drankommt.

Kirsten
11.11.2008, 11:29
Ok, wieder etwas dazugelernt... Ich muss gestehen, dass ich nur Rechtshänderflöten spielen kann. Aus irgendeinem Grund kann ich die Finger der linken Hand nur "schräg aufwärts" aufsetzen (besser kann ich das nicht beschreiben). Deshalb könnte ich bei einer Linkshänderblockflöte das unterste Loch mit dem kleinen Finger eh kaum erreichen. Für mich ändert sich also nichts. ;)

Chrissi 69
11.11.2008, 11:39
Hallo Kirsten,

hab gerade mal versucht auf meiner "C-Tenor" als LH zu spielen....
muss sagen klappt überhaupt nicht..
Das scheitert bei mir schon am Loch für den oberen Ringfinger das Loch ist auch quasi nur
für RH ausgelegt (ausgebohrt :)) ich müsste dann meine rechte Hand, die dann ja oben ist nach links drehen, dann komme ich nicht mehr ans Daumenloch....

Naja fröhliches probieren wünscht
Christa

P.S. bei Blechblasinstrumenten klappt es tatsächlich nur mit der Posaune, da die anderen Instrumente eine Halterung für die, bei RH, haltende linke Hand vorgegeben haben...

Chrissi
11.11.2008, 23:34
Hallo Chrissi69

Hast Du diese Seite schon gelesen?
Linkshändigkeit und Musik (http://www.linkshaender-beratung-muenster.de/LinkshaendigkeitMusik.html)

Chrissi

Chrissi 69
12.11.2008, 08:46
Ja... hab ich

ich wollte nur einen Tipp geben (in Richtung eines Blechblasinstrumentes)
da mein Sohn weder Geige, Gitarre noch Keyboard (wobei die letzten zwei Instrumente bereits in unserem Besitz sind) nicht lernen mochte - warum auch immer -
Wobei ich das nicht schlimm fand... Wir als kleines Eifeldorf (540 Einw.) haben ja einen sehr guten Musikverein mit einem kleinen Jugendorchester - wo unser Sohnemann nun die einzigste Posaune drin spielt....:)

Sebastian
21.11.2008, 00:22
Vorteil: Eine Posaune kann man sowie für RH als auch für LH umbauen.... und wie gesagt es klappt wunderbar....

Christa

Hallo Christa,

das interessiert mich, denn irgendwann möchte ich auch mal Posaune lernen - wie sieht denn der Umbau genau aus?

Fragt neugierig, aber herzlich grüßend der

musiker

Chrissi 69
21.11.2008, 11:51
Hallo

ich setze gleich mal 2 Fotos ein...

Chrissi 69
21.11.2008, 17:31
Anbei die Bilder

Der Zug der Posaune kann um 180° gedreht werden

Sebastian
26.11.2008, 00:07
Danke,

das ist ja echt einfach!

Kasu
29.11.2008, 01:08
Trompete ,Horn usw. sind für LH leider nicht geeignet...

Wieso sollte ein Horn für Linkshänder nicht geeignet sein?
Ein Waldhorn ist doch linksgriffig, gerade das wird doch immer wieder als "ideales" Instrument für Linkshänder genannt, wobei die meisten Hornspieler ja trotzdem Rechtshänder sind und ihr Instrument mit links greifen.
Aus genau diesem Grund (rechtshändige Hornspieler greifen ihr Horn mit links) finde ich persönlich(!, ich will hier niemanden angreifen, der das für sich vielleicht anders sieht!) auch nicht, dass eine Trompete nicht für einen Linkshänder geeignet wäre.
Grade bei Blechblasinstrumenten mit Ventil kommt es nicht besonders auf eine Feinmotorik in den Fingern an. Es sind einfach nur Ventile, die man runterdrückt. Mit persönlich wäre (und ist, ich bin selbst Musikerin und habe Blechblasinstrumente bereits mehrfach ausprobiert) da vollkommen wurtscht, von welcher Hand die Finger jetzt kommen, mit denen ich diese Ventile runterdrücke.

Bei der Posaune sieht es, den Positionen wegen, da vielleicht schon etwas anders aus, jemand, der Linkshänder ist und mit Rechts wirklich gar nichts kann (ich kann mich da nicht so einfühlen, bin zwar Linkshänderin, aber - wohl auch dadurch, dass ich Klarinette spiele und da beide Hände gleich viel brauche - auch mit der rechten Hand nicht sonderlich ungeschickt), kann da vielleicht schon Probleme bekommen.

Aber ein Horn...? Wer hat denn das behauptet?

Chrissi 69
30.11.2008, 19:36
Trompete ,Horn usw. sind für LH leider nicht geeignet...

Hallo,
du hast recht... das mit dem Horn... da hab ich mich vertan....

ich rede nur von unserer Erfahrung... mein Sohn kam mit seiner Posaune die auf rechts gedreht war nicht zurecht...

Simone
19.04.2009, 23:10
Hallo liebe musikinteressierten!
Das geht aber nur mit einer Posaune ohne Quartventil!!
Bei denen mit QV haben Linkshänder null chance, weil sie es beim Instrumentenbauer umbauen lassen müßten. Das ist eine teure Investition wenn man merkt das es doch nicht das richtige Instrument ist!

liebe Grüße Simone

Paula
24.09.2010, 20:43
Also ich bin LH und spiele nun seit 25 Jahren Zuposaune - auf rechts - und das ziemlich gut. Als ich damit angefangen habe, Zugposaune zu lernen, kam keiner auf die Idee, dass das Instrument mit links gespielt werden könnte, obwohl wir 2 LH im Musikunterricht waren, und für uns war es selbstverständlich, das Instrument so wie alle anderen zu halten.

Mittlerweile hab ich auch Trompete angefangen, die ich mit links spiele.

Für den Anfang würde ich ein "neutrales" Instrument wählen wie Zugposaune oder Trompete, später kann man sich dann immer noch ein LH-Instrument kaufen. Und für den Anfang geht eine Zugposaune auch ohne QV