PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin ich eigentlich Linkshänder?


Yanni
07.11.2008, 14:13
Hallo,
ich stell mich kurz vor :)
Ich heiße eigentlich Lara und bin 20 Jahre alt, gehe noch zur Schule und mach nächstes Jahr Abi.

So, warum bin ich in dieses Forum gekommen?
Bis vor kurzem war ich mir eigentlich immer sicher, Rechtshänder zu sein, warum sollte man daran auch zweifeln, über sowas denkt man ja normalerweise nicht nach.
Meine Eltern haben mir aber nun zum 20. Geburtstag, im August schon, eine DVD mit alten Kindervideos geschenkt. Gestern habe ich dann zum ersten Mal bestimmte Szenen gesehen. Ich war noch nichtmal 2 Jahre alt und spiele mit einer Spieluhr meiner Mutter, so eine mit einer Kurbel.
Und ich benutze die linke Hand zum Drehen. Das wäre ja noch nicht so auffällig, aber dann sagt meine Mutter zu mir auf dem Video "Lara, nimm doch mal die andere Hand, damit gehts besser", weil sie natürlich davon ausgegangen ist, dass ich Rechtshänder bin, da haben meine Eltern nie drüber nachgedacht. Ich hab dann 3 Sekunden mit der rechten Hand gedreht, aber dann sofort wieder die Linke benutzt.
Das gab mir irgendwie zu denken, weil es mehrere Szenen gibt, wo ich als kleines Kind die linke Hand benutze.
Hab mich dann ein bißchen schlau gemacht.
Mein Halbbruder (selber Vater) ist ebenfalls Linkshänder, das könnte ja mit den Genen zusammen hängen.
Aber das, was für mich tatsächlich Indizien sind: Meine Reflexe. Wenn jemand etwas auf mich zuwirft, nehme ich automatisch die linke Hand, um es zu fangen. Das ist mir mal aufgefallen und ich fand das komisch, aber ich hab mir weiter nix dabei gedacht.
Ich habe schon im Bauch meiner Mutter am linken Daumen genuckelt, das weiß man daher, weil ich direkt nach der Entbindung eine "abgenuckelte" Stelle am linken Daumen hatte und hab auch weiterhin immer links genuckelt.
Dieser Test, der hier im Forum irgendwo steht, mit den Augen (beide zumachen, nacheinander links und rechts aufmachen) ist kein Problem, das mach ich ganz schnell hintereinander.
Meine Fragen nun: Kann es sein, dass ich tatsächlich Linkshänder bin? Meine Mutter hat mich nie umgeschult, aber ich hab gelesen, dass das nicht unbedingt mit Gewalt passieren muss, sondern aufgrund verschiedener Ausprägung Kinder einfach die rechte statt der linken Hand benutzen, weil sie es so beigebracht kriegen.
Was mach ich denn als eigentlicher Linkshänder? Was bringt mir eine Umschulung, wofür ist das gut?
Macht es überhaupt Sinn, zu einem Berater zu gehen? Interessieren würde mich das ja schon. Wie finden Berater denn sowas raus?
Warte gespannt auf Antworten.
Viele Grüße

Kirsten
07.11.2008, 15:11
Hallo Yanni,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Nach dem, was du schreibst, ist es sehr gut möglich, dass du tatsächlich Linkshänderin bist. Eine Umschulung scheint zumindest teilweise stattgefunden zu haben, denn die Aufforderung deiner Mutter, doch die andere Hand zu benutzen, ist eine Beeinflussung, die gerade bei einem solch kleinen Kind auch ohne physische Gewalt grossen Einfluss hat. Ich selbst bin auch von klein auf auf solche Weise auf rechts gedrillt worden, so dass ich über dreissig Jahre lang nicht wusste, dass ich Linkshänderin bin.

Bei einem Händigkeitstest werden zuerst diverse Fragen gestellt, um eine Tendenz festzustellen, zu welcher Hand du eher neigst. Dann werden auch praktische Übungen durchgeführt, bei denen beide Hände zum Einsatz kommen. Falls du einen Händigkeitstest machen willst, solltest du dir jemanden suchen, der sich damit auch wirklich auskennt und sich intensiv dafür geschult hat. Eine Liste mit möglichen Beratern findest du auch in diesem Forum.

Zu den Folgen, die eine Umschulung eines Linkshänders auf rechts haben kann, können dir andere mehr und genauer antworten als ich. Auf jeden Fall wird man durch eine Umschulung nicht zum Rechtshänder, sondern man bleibt immer Linkshänder, der gegen seine Fähigkeiten leben muss.

Viele Grüsse
Kirsten

Annette V.
10.11.2008, 18:00
Hallo Yanni,
da sind ja plötzlich ganz viele Fragen zu Dir gekommen. Ich kann Dich gut verstehen, dass Du jetzt Antworten suchst. Wenn Du es ganz genau wissen willst, dann empfehle auch ich Dir eine professionelle Beratung. Nach meinem Wissen entwickeln sich da oft ungeahnte - wunderbare Dinge.

oenska
12.11.2008, 16:51
Hallo zusammen!

Ich nutze einfach mal diesen Thread weiter ...
Vielleicht einfach zu meiner Geschichte, ich war mir eigentlich auch immer sicher Rechtshänder zu sein bzw. habe da nie wirklich groß drüber nachgedacht oder drauf geachtet. Aber seit etwa einem halben Jahr bin ich mir plötzlich in bezug auf meine Händigkeit irgendwie etwas unsicher.
Ich kann nicht sagen warum genau, aber irgendwann habe ich einfach angefangen, vermehrt Dinge mit der linken statt der rechten Hand zu machen. Ich habe angefangen, mehr mit links nach Gegenständen zu greifen, Dinge festzuhalten, mit links die Gabel oder den Löffel zu halten und sogar die Maus mit links zu bedienen.
Einige Male hatte ich den Stift plötzlich auch in der linken Hand, obwohl ich damit nicht wirklich gut schreiben kann, aber es fühlt sich mit links doch irgendwie gut an. Mit der rechten Hand geht zwar alles leichter, aber das fühlt sich nicht unbedingt so wirklich richtig an. Mit rechts bekomm ich auch nicht wirklich eine super saubere Schrift hin und mir tut die Hand auch immer recht schnell weh.
Die anderen Dinge gehen mit der linken Hand so auch ganz gut, wenn auch mit rechts ein wenig besser. Plötzlich lag bei mir auch die rechte Hand vermehrt oben wenn ich die Hände übereinander lege, sonst wars immer die linke.
Ich habe außerdem schon seit längerer Zeit mit starken Minderwertigkeitsgefühlen zu kämpfen, kann mich teils sehr schwer für irgendwas entscheiden und bin auch sonst relativ unentschlossen. Ich habe mich im Internet etwas schlau gemacht und habe gelesen, daß solche Dinge auch auf eine umgeschulte Händigkeit schließen lassen bzw. daraus entstehen. An eine Umschulung kann ich aber auch nicht erinnern ... Vielleicht habe ich mich damals auch einfach selber umgeschult, weil alle die rechte Hand benutzten, soll ja auch vorkommen ...

Ich bin einfach ein wenig verunsichert, weil ich mit rechts zwar alles mache und auch besser kann, aber sich eben vieles mit der linken Hand genauso gut oder besser anfühlt ... Mach ich mich nur selber verrückt, weil ich vielleicht mit der linken Hand auch halbwegs gut umgehen kann, oder bin ich doch umgeschult? Bin total unsicher ... :(

Grüße,
Kevin

Marina
13.11.2008, 11:10
Hallo Kevin,
wenn du Klarheit haben möchtest, ob du Links- oder Rechtshänder bist, empfehle ich dir, einen Händigkeitstest zu machen.
Es gibt viele Erwachsene, die teilweise jahrzehntelang nicht wußten, dass sie eigentlich Linkshänder sind und dann durch Zufall darauf gestoßen worden sind. Eine Klarheit über die eigene Händigkeit kann nie schaden.
Wenn du wirklich ein verdeckter Linkshänder bist, kann das die Ursache für deine Minderwertigkeitsgefühle sein.