PDA

Vollständige Version anzeigen : Schreibverhalten nach Rückschulung


Fiore
29.10.2008, 13:42
Hallo ihr Lieben,

gestern Nacht ist mir was in den Sinn gekommen und jetzt würde mich brennend interessieren wie das Schreibverhalten nach der Rückschulung ist. Also diese Frage richtet sich an all die Menschen hier die schon seit ein paar Jahren rückgeschult sind.

Und zwar würde mich interessieren wie das für Euch ist, wie sich das auf Euren Körper, Eure Psyche auswirkt. Ist es für Euch so, dass ihr selbstverständlich, ohne zu überlegen, die linke Hand zum schreiben benutzt? Oder müsst ihr Euch jedes Mal klar werden, dass die Linke und nicht die Rechte jetzt schreiben darf, trotz Jahre langem Linksschreiben? Oder hat sich der Körper nach ner gewissen Zeit so automatisiert und es ist wie wenn Ihr schon immer mit Links geschrieben hättet? Also fühlt sich das bei Euch jetzt so an, wie das Schreiben früher mit Rechts. Dass es für Euch total normal und selbstverständlich geworden ist??

Für mich hab ich beobachtet, dass ich alltägliche Tätigkeiten, die ich auf links umgestellt habe, sich so bei mir gefestigt haben,dass es sich so anfühlt, wie wenn ich es schon immer mit Links gemacht hätte. Aber das Schreiben ist ja viel komplexer. Es heißt ja aber immer dass der Mensch ein Gewohnheitstier wäre. Also, liebe Rückgeschulte, wie ist das so bei Euch?

Danke für Eure Antworten :O)

PS: Was ich noch sagen wollte, meine Kurzzeitgedächtnisprobleme scheinen sich gerade zu bessern :O) Freu

Ursula
29.10.2008, 13:53
Hallo fiore,
Ist es für Euch so, dass ihr selbstverständlich, ohne zu überlegen, die linke Hand zum schreiben benutzt?

bei mir ist das ganz selbstverständlich geworden. Ich denke bei keiner Tätigkeit darüber nach, welche Hand ich nehmen soll.
Das geht alles automatisch mit links.

Leider unterschreibe ich immer noch mit rechts.
(Liegt daran, dass ich ein faules Luder bin, und es mir so mühsam ist, an so vielen Stellen meine Unterschrift neu abzugeben)
Und da fängt dann bei mir das Nachdenken an, da muss ich dann ganz bewusst den Stift in die rechte Hand wechseln.


Deine Rückschulung ist erst dann wirklich beendet, wenn Du nicht mehr darüber nachdenken musst.

Das wird wohl noch ein Weilchen dauern, und wahrscheinlich wirst Du in der Zeit noch mehr Veränderungen an Dir bemerken.

Bei mir waren das alles Veränderungen zum Positiven und haben mir mehr Sicherheit und Selbstvertrauen gebracht.

liebe Grüße, Ursula

Karin
29.10.2008, 14:38
Hallo fiore,

ich bin mit der Rückschulung auch noch nicht so ganz fertig.
Meine Schrift hat noch nicht so das Schriftbild, wie ich es mir eigentlich wünsche.

Aber ich überlege nicht mehr.
Das Greifen zum Stift geht automatisch mit links.

Und ich denke, das Schriftbild und die Schreibgeschwindigkeit werden sich auch noch verbessern.

Ich will nie mehr zurück auf rechts.

Gruß von Karin

Marina
29.10.2008, 16:07
Hallo fiore,
ich schreibe heute mit links als ob ich immer mit links geschrieben hätte.
Ich greife auch automatisch immer den Stift mit links, egal wo ich bin,
z.B. auf der Post oder Bank.
Das Schreiben mit links hat sich automatisiert so wie viele andere praktische Tätigkeiten auch. Bei letzteren hat sich die Automatisierung zwar nicht 100% durchgesetzt, aber das macht nichts.
Liebe Grüsse von Marina

Ozelot
30.10.2008, 03:07
ohne zu überlegen, die linke Hand zum schreiben benutzt?

Also neulich musste ich schnell mal eine Telefonnummer notieren. Und da hatte ich den Griffel zunächst mal in der rechten Hand. Und für einen kleinen Moment war ich in Versuchung mit rechts weiterzuschreiben, sozusagen aus Faulheit zu wechseln. Das spontane Gefühl mit Rechts schreiben zu können ist in meinem Körper also nicht vollkommen gelöscht (nach einem Jahr IRS). Aber ich sehe trotzdem kein Problem der Art dass ich ständig auf mich aufpassen muss mit welcher Hand ich schreibe. Meistens greife ich gleich mit links zu und muss da nicht extra darüber nachdenken.


Viele Grüsse
Ozelot

Marina
30.10.2008, 11:17
Hallo Ursula,
eine rechtsgültige Unterschrift muß man doch nicht so oft hinterlegen.
In vielen Situationen ist es doch egal, wie man unterschreibt.
Mir scheint, dass die Beibehaltung der Unterschrift mit rechts eine größere Anstrengung ist als nach und nach alles nur noch mit links zu unterschreiben.
Wenn deine Kreditkarten erneuert werden, wäre es doch leicht, die Unterschrift ab dann nur noch mit links zu erledigen, oder?
Oder gibt es sonst noch einen Grund für dich, die Unterschrift mit rechts beizubehalten?
Lieben Gruß von Marina

Ursula
30.10.2008, 11:32
Hallo Marina,
Du hast Recht.
Es gibt für mich keinen Grund, die "rechte" Unterschrift zu behalten.

Die neuen Karten werde ich mit links unterschreiben, und dann auch noch zur Bank gehen und die hinterlegte Unterschrift ändern.

Ich habe jetzt mal überlegt, warum ich das noch nicht gemacht habe.
Ich denke, das war ein Festhalten an meiner "alten" Identität.

Irgenwie will ich nicht, dass mir da was verloren geht.

Das muss ich in einer stillen Stunde nochmal überdenken.

lieben Gruß und tschüs

Thomask1984
30.10.2008, 15:07
Hm ich unterschreibe nur noch mit links, habe seit Ostern nicht mehr mit rechts geschrieben. Die Schrift ist noch nicht sonderlich gut, aber besser als vorher mit rechts. Früher habe ich ja fast gar nichts mit links gemacht, deshalb denke ich braucht die Feinmotorik ein bisschen Zeit.
Ich erwarte auch, dass man das akzeptiert, wenn es mal nicht so gut zu lesen ist, schließlich ist diese Gesellschaft auch für das Problem der umgeschulte Linkshänder verantwortlich.

Fiore
30.10.2008, 16:13
Hallole zusammen,

ja Thomas Du hast mir mir Deinem letzten Satz echt Mut gemacht :O). Denn heute habe ich mit Links im Laden unterschreiben (das 2. Mal übrigens) weil ich mit der EC-Karte bezahlt habe und ich fande meine Unterschrift echt mal nicht so toll. Ungewohnt war für mich, dass ich im Stehen und so weit oben unterschreiben musste. Und ich dachte mir dann, ach üb doch lieber nochmal fleißig deine Unterschrift, damit sie auch alltagstauglich ist und dich nicht dann noch jemand darauf anspricht, von wegen: "Ihre Unterschrift ist aber nicht identisch mit der auf der Karte." Aber ich will nicht mehr mit rechts schreiben und mir der Zeit wird die Unterschrift doch auch perfekter gell :O)

fiore

Heike
01.11.2008, 14:08
Hallo
Meine Unterschrift mache ich auch automatisch mit links
Aber meine Schrift sieht aus wie früher mit Rechts geschriebene
Was mir auffällt ist das manche buchstaben die man langsammer schreibt schöner sind
Gruss Heike

Nina
12.12.2008, 22:10
Ist es für Euch so, dass ihr selbstverständlich, ohne zu überlegen, die linke Hand zum schreiben benutzt?

Oder hat sich der Körper nach ner gewissen Zeit so automatisiert und es ist wie wenn Ihr schon immer mit Links geschrieben hättet? Also fühlt sich das bei Euch jetzt so an, wie das Schreiben früher mit Rechts.

Hallo fiore,

für mich ist es schon selbstverständlich, ja, und ich betrachte mich noch nicht als umgeschult, noch lange nicht. Wenn irgendwo ein Stift liegt oder es ans Schreiben geht, nehme ich die linke Hand, anders wäre es doch sehr komisch und hätte negative Folgen für mich. Ich hab sogar ein bisschen Angst davor, mit rechts zu schreiben und hoffe, dass ich es nie mehr tun muss... Ich bekomme Kopfschmerzen, wenn ich nur daran denke. Es sitzt halt noch tief, aber ich denke, das wird weggehen, je weiter die Rückschulung voran schreitet.

Was das 'wie früher mit rechts' betrifft, kann ich nur sagen, dass sich das Rechtsschreiben für mich nie wirklich selbstverständlich angefühlt hat, ich musste mich immer sehr zusammen reißen und konzentrieren, und hatte zwischendurch immer den Drang, mit links weiter zu machen. Bedeutung habe ich dem nicht beigemessen, was ich heute sehr schade finde. Aber besser spät als nie. (-;

Das einzige, was ich noch habe, sind Träume, in denen ich mit rechts schreibe, weil ich mir dort unsicher bin, welche Hand ich denn nun nehmen soll oder weil ich mich schäme, mit links was zu machen. So wie früher eben :D
Aber ich bin wirklich froh, diese Frage endlich zufriedenstellend geklärt zu haben. (-:

LG Nina