PDA

Vollständige Version anzeigen : Eigentlich Linkshänder?


Jasmin
26.10.2008, 12:13
Ich bin ein 15jähriges Mädchen und mache seit kurzem einen Tanzkurs. Mir fällt das relativ schwer; die Drehungen mache ich generell falsch herum und ich gehe auch immer mit dem rechten Fuß nach vorne, wenn es eigentlich der linke sein soll. Mein Tanzpartner hat mich gefragt, ob ich ein umgeschulter Linkshänder sei. Was das genau damit zu tun hat, weiß ich nicht, aber meine Mutter meinte, dass ich als Kind sowohl die linke als auch die rechte Hand benutzt habe. Im Kindergarten hat meine Erzieherin mir dann gesagt, ich solle mich entscheiden. Dann habe ich freiwillig(!) die rechte Hand gewählt, so wie alle eben. Damit hatte ich auch überhaupt keine Probleme. Ich habe zwar dann noch mit links geworfen usw., aber mittlerweile nicht mehr.
Aber man hört ja immer, dass umgeschulte Linkshänder schlecht in der Schule sind, sich nur schwer konzentrieren können und auch so Schwieigkeiten haben. Ich bin aber sehr gut in der Schule und komme mit rechts echt gut klar. Ich mache zwar noch einige Sachen mit links (Essen mit Messer und Gabel, Gegenstände nehmen, Geld zählen,..) aber generell bin ich schon Rechtshänder.
Eigentlich habe ich ja gar kein Problem, aber irgendwie interessiert es mich schon, ob an dieser Sache was dran sein könnte!
Über Antworten würde ich mich freuen!

Körby
27.10.2008, 07:42
Hi,

So wie du das schreibst wäre es durchaus möglich, das du umgeschulte Linkshänderin bist.
Es stimmt zwar das umgeschulte Linkshänder häufig verschiedene Probleme haben, aber es ist nicht gesagt, dass die immer so sein muss.

Wenn man sich freiwillig für eine Hand entscheidet bedeutet dies nicht das man sich für die richtige entscheidet...ich habe auch freiwillig die rechte Hand benutzt, weil damals im näheren Bekanntenkreis alle alles mit rechts gemacht haben und ich bin auch umgeschulter Linkshänder.

Wenn du beim Tanzen die Drehungen grundsätzlich falschherum durchführst könnte es durchaus sein, das dies sich auf eine umgeschulte Linkshändigkeit zurückzuführen lässt.
Hast du sonst auch Probleme mit dem vertauschen von Seiten, du also öfters sagst links, aber rechts meinst oder du beim schreiben beispielsweise "p" und "q" vertauschst?

Umgeschulte Linkshänder gibt es viele, auch jene die nicht mal wissen das sie umgeschulte Linkshänder sind. Aber nicht alle, bei denen es Anzeichen dafür gibt das sie umgeschulte Linkshänder sein könnten sind dies auch wirklich.
Wirkliche Sicherheit bietet nur eine Überprüfung der Händigkeit in einer Linkshänderberatungsstelle.

Gruß
Körby

Jasmin
28.10.2008, 17:15
Vielen Dank für die Antwort!


Nein, mit dem Vertauschen von Seiten und den Buchstaben p und q gibts keine Probleme; es sind nur die Richtungen (also linksherum, rechtsherum bzw, mit/gegen den Uhrzeigersinn)
Ich habe in den letzten Tagen mal meine Umgebung beobachtet (Hände klatschen, Arme verschränken,..) Ich mache das wirklich anders herum wie die Rechtshänder.
Man liest hier so viel zum Thema Rückschulung und dass das Schreiben mit der falschen Hand schwer für das Gehirn ist, aber wenn man doch keine Probleme hat, ist das Rückschulen ja Quatsch, oder? Welche Probleme bereitet das Umschulen denn? Also abgesehen von Rechtschreibschwierigkeiten und so weiter? Damit habe ich nämlich keine. Dann werde ich die Sache nämlich einfach vergessen und weiterhin Rechtshänder sein.
Was sind denn eure Meinungen?
Danke:)

Marina
28.10.2008, 17:31
Hallo Jasmin,
bei jedem Linkshänder, der nicht mit links schreibt, gibt es irgendwelche Folgeerscheinungen.
Manchesmal treten die bereits in der Grundschule auf, manchesmal erst sehr viel später.
Es kann Folgen für das Lern- und Leistungsvermögen haben, wenn man als linkshänder nicht mit links schreiben kann, es kann sich aber auch auf die Persönlichkeit auswirken.
Viele umgeschulte Linkshänder haben Minderwertigkeitsprobleme,
fühlen sich oft anders als die anderen. Viele ziehen sich oft in sich selbst zurück, haben Kontaktschwierigkeiten oder kennen ihre eigene Meinung nicht und sagen deshalb eher nichts etc. Manche haben auch Ängste oder Depressionen.

Chrissi
28.10.2008, 22:45
Ich meine, Du solltest in Dich hineinhorchen und selbst entscheiden was Du meinst das Dir gut tut. Ich wusste bei meinem "Aha Erlebnis" mit Bestimmtheit, dass ich mich zurückschulen wollte und habe mich allein entschieden und meine völlig untätige linke Seite wieder herausgekehrt und neu entdeckt.Einzelne von meinen umgeschulten Bekannten sehen auch keine Notwendigkeit sich zurückzuschulen. Jeder muss allein im Leben entscheiden und die Konsequenzen ziehen.
Chrissi