PDA

Vollständige Version anzeigen : Nochmal: Gitarre links oder rechts?

Heinz
14.10.2008, 11:12
Hallo,

ich bin ein "normaler" Linkshänder und versuche seit einigen Wochen Gitarre zu lernen. Bin also noch blutiger Anfänger.
Als es darum ging mich für eine Links-, bzw. Rechtshändergitarre zu entscheiden, habe ich mich mal informiert. Unterm Strich kann man sagen, dass sich die Meinung durchgesetzt hat, dass man so spielen sollter, wie man es instinktiv tuen würde (ist ja hier im Forum auch einigermaßen so rübergekommen).
Etwas überraschend fühlte ich mich mit einer Rechtshändergitarre wohler, so dass ich mir eine solche zugelegt habe.
Allerdings habe ich große Probleme mit dem Anschlagen der richtigen Saiten (gerade beim Aufschlag). Und auch bei Songs, die ein schnelleres Tempo erfordern stoße ich schnell an die Grenzen.
Liegt das jetzt daran, dass ich wirklich noch relativ am Anfang stehe, oder ist es ebenso möglich, dass ich mich für die falsche Gitarrenvariante entschieden habe?
Ich weiss, Ihr habt das Thema schon ein paar mal diskutiert, aber ich würde ich trotzdem über Ratschläge freuen.

lefthandgear
14.10.2008, 14:31
Hallo Heinz,

es ist nicht verwunderlich, dass Du beim Anschlagen das Problem hast - die 'starke' Hand ist für diese Aufgabe gefordert; hierin liegt der Grund warum ein Linkshänder, der falschrum spielt, nicht gut klarkommen kann. Das Greifen erfordert erstaunlicherweise viel weniger Koordinationsfähigkeiten als das Anschlagen.
Ergo - Du solltest vielleicht noch einmal über die Entscheidung nachdenken.

Gruß Jens

Annette V.
22.10.2008, 15:15
Hallo Heinz,