PDA

Vollständige Version anzeigen : Nochmal: Gitarre links oder rechts?

Heinz
14.10.2008, 11:12
Hallo,

ich bin ein "normaler" Linkshänder und versuche seit einigen Wochen Gitarre zu lernen. Bin also noch blutiger Anfänger.
Als es darum ging mich für eine Links-, bzw. Rechtshändergitarre zu entscheiden, habe ich mich mal informiert. Unterm Strich kann man sagen, dass sich die Meinung durchgesetzt hat, dass man so spielen sollter, wie man es instinktiv tuen würde (ist ja hier im Forum auch einigermaßen so rübergekommen).
Etwas überraschend fühlte ich mich mit einer Rechtshändergitarre wohler, so dass ich mir eine solche zugelegt habe.
Allerdings habe ich große Probleme mit dem Anschlagen der richtigen Saiten (gerade beim Aufschlag). Und auch bei Songs, die ein schnelleres Tempo erfordern stoße ich schnell an die Grenzen.
Liegt das jetzt daran, dass ich wirklich noch relativ am Anfang stehe, oder ist es ebenso möglich, dass ich mich für die falsche Gitarrenvariante entschieden habe?
Ich weiss, Ihr habt das Thema schon ein paar mal diskutiert, aber ich würde ich trotzdem über Ratschläge freuen.

lefthandgear
14.10.2008, 14:31
Hallo Heinz,

es ist nicht verwunderlich, dass Du beim Anschlagen das Problem hast - die 'starke' Hand ist für diese Aufgabe gefordert; hierin liegt der Grund warum ein Linkshänder, der falschrum spielt, nicht gut klarkommen kann. Das Greifen erfordert erstaunlicherweise viel weniger Koordinationsfähigkeiten als das Anschlagen.
Ergo - Du solltest vielleicht noch einmal über die Entscheidung nachdenken.

Gruß Jens

Annette V.
22.10.2008, 15:15
Hallo Heinz,
ich kann Dein Problem gut nachempfinden. Ich habe beim Lernen des vierten Griffs meine Gitarre in den Laden gebracht und gefragt, ob ich die Seiten umsetzen lassen kann, damit ich als Linkshänderin damit klar komme. Das hat mir der gute Mann sofort gemacht und jetzt spiele ich für mich richtig. (ist eine einfache Westerngitarre, nichts elektronisches). Am üben kam ich allerdings dadurch nicht vorbei.

Gerald
30.10.2008, 17:50
Ich <spiele> quäle meine Gitarren schon sehr lange rechtshändig. Dabei bin ich, was die Geschwindigkeit und auch die Genauigkeit angeht, schnell an meine Grenzen gekommen, was mir eigentlich nichts ausgemacht hat, da ich recht ehrgeizlos vor mich hindaddle.

Tatsächlich habe ich aber festgestellt, dass ich, obwohl ich völlig ungeübt bin mit links ziemlich flott und genau unterwegs bin. Kürzlich, als ich meiner Nichte ein bisschen bei ihren Bemühungen half, habe ich spaßeshalber mal einen ganzen Abend die Seite gewechselt und denke, dass ich jetzt mal eine meiner Gitarren umdrehen werde, um mal ein bisschen mehr zu probieren und so zu sehen, ob das was für mich ist.

Witzig war übrigens, dass ich nach dem Spielen bei feinmotorischen Tätigkeiten eine totale Links-Recht-Verwirrung hatte. :lol:

Heinz
07.11.2008, 16:43
Danke, für Eure Beiträge....
Ich habe es tatsächlich einfach mal gewagt und mir eine Gitarre speziell für Linkshänder gekauft. Ich kann jetzt schon (nach ungefähr zwei Wochen) behaupten, dass es sich wirklich gelohnt hat.
Das Gefühl für das Instrument ist ein komplett anderes. Ich hatte nichtmal wirklich große Umgewöhnungsschwierigkeiten. Ich kann nur jeden Linkshänder empfehlen mit einer LH-Gitarre zu spielen.

Lefty29
13.11.2008, 09:39
Einem Freund von mir der auch Linkshänder ist ging es genauso wie dir - er hatte mal auf einer "normalen" Gitarre herumgespielt und fand es ganz ok, wollte daher nicht wechseln. Aber nachdem er sich eine LH Gitarre besorgt hat geht es ihm jetzt viel besser beim spielen und er kommt viel besser vorwärts :-)
Hoffe das ist bei dir auch so!

Heinz
13.11.2008, 19:51
Ja, es ist wirklich unglaublich, was das für einen Unterschied macht.
Ich mache wirklich beim Lernen jetzt Fortschritte, die ich mit der "normalen" Gitarre nicht für möglich hielt.

Heinz
13.11.2008, 19:53
Witzig war übrigens, dass ich nach dem Spielen bei feinmotorischen Tätigkeiten eine totale Links-Recht-Verwirrung hatte. :lol:

Das hatte ich im übrigen auch..... Sehr uriges Gefühl..

Sebastian
21.11.2008, 00:38
Das hatte ich im übrigen auch..... Sehr uriges Gefühl..

Da scheint mir was entgangen zu sein, weil ich gleich links begonnen habe ;)

Dominik
31.12.2008, 16:56
hey leute.
ich spiel seit ner woche auf ner rechtshänder akustik gitarre und das läuft so eigentlich ganz gut!! (aber ich will nicht, dass mir dasselbe wie dem einen typen passiert, eh in diesem thread zu finden)
vor allem natürlich bei den griffen tu ich mir leichter, da ich mit der linken koordinierter und stärker bin... , da ich noch am anfang stehe, weiß ich nicht, wieso man unbedingt ne linkshänder gitarre nehmen sollte.
ich möchte noch hinzufügen, dass ich mit der rechten hand ( das glaube ich zumindest) motorisch feinfühliger bin.
ich schreibe mit links,werf mit links,messer in der rechten,schere links, zahnbürste links *g*

natürlich hab ich jetzt mal die gitarre umgedreht und geschaut wie es mit "links" wäre.. und ich muss sagen, es fühlt sich SEHR FALSCH an.
könnte auch daran liegen, dass ich jetzt schon an rechts gewöhnt bin :(
deswegen bin ich jetzt verwirrt.. was würdet ihr sagen?
einerseits linkshänder (und das bin ich wirklich), andererseits fühlt es sich falsch an..?

ich starte ungern in etwas hinein, nur um dann draufzukommen, dass ich von vornherein benachteiligt bin.

mfg.

Dominik
01.01.2009, 13:33
hey leute.
ich spiel seit ner woche auf ner rechtshänder akustik gitarre und das läuft so eigentlich ganz gut!! (aber ich will nicht, dass mir dasselbe wie dem einen typen passiert, eh in diesem thread zu finden)
vor allem natürlich bei den griffen tu ich mir leichter, da ich mit der linken koordinierter und stärker bin... , da ich noch am anfang stehe, weiß ich nicht, wieso man unbedingt ne linkshänder gitarre nehmen sollte.
ich möchte noch hinzufügen, dass ich mit der rechten hand ( das glaube ich zumindest) motorisch feinfühliger bin.
ich schreibe mit links,werf mit links,messer in der rechten,schere links, zahnbürste links *g*

natürlich hab ich jetzt mal die gitarre umgedreht und geschaut wie es mit "links" wäre.. und ich muss sagen, es fühlt sich SEHR FALSCH an.
könnte auch daran liegen, dass ich jetzt schon an rechts gewöhnt bin :(
deswegen bin ich jetzt verwirrt.. was würdet ihr sagen?
einerseits linkshänder (und das bin ich wirklich), andererseits fühlt es sich falsch an..?

ich starte ungern in etwas hinein, nur um dann draufzukommen, dass ich von vornherein benachteiligt bin.

mfg.

EDIT:

werd mir ne gitarre für linkshänder zulegen.

Birgit
19.10.2009, 08:07
Hallo,
der Thread ist zwar schon älter, aber ich denke, meine Frage ist hier richig:

Gina möchte gerne ein Instrument spielen, nachdem wir die Geige aufgegeben haben, die sie allerdings wie ein RH spielen sollte, würde sie gerne Gitarre spielen lernen.

Da sie ja mittlerweile IRS ist und schon ziemlich viel mit links macht, ist klar, es muss ein geeignetes Instrument sein, dass sie auch als LH spielen kann.

Hier nun meine Frage:

Was ist besser, direkt eine Gitarre für LH zu kaufen, oder eine für RH, sie lernt sie mit der linken Hand zu spielen und dass die Saiten anders herum liegen?
Ich habe überhaupt keine Ahnung. Dieses Thema kam gestern auf, als ein Freund von uns, LH, sagte, er hätte gerne Gitarre gelernt, musste sich aber mit seinem Bruder, RH, eine Gitarre teilen..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wo finde ich Adressen von Gitarrenlehrern für LH in unserem Raum?

LG Birgit

Bernd
19.10.2009, 09:15
Was ist besser, direkt eine Gitarre für LH zu kaufen, oder eine für RH,
Wo finde ich Adressen von Gitarrenlehrern für LH in unserem Raum?

Hallo Birgit,

das ist ja nun wirklich schon sehr oft beantwortet worden.

Für Linkshänder immer eine Linkshändergitarre !!!

Unterricht am besten erstmal in der Musikschule Deiner Stadt.
Ob der Lehrer dann auch Linkshänder unterrichten kann, oder im Idealfall selber Linkshänder ist, erfährst Du auch in der Musikschule.

liebe Grüße, Bernd

lefthandgear
19.10.2009, 17:19
Sicher sollten bei der Gitarre die Saiten 'linksherum' aufgezogen sein; es ist kein echtes Problem für den Anfang eine Konzertgitarre zu diesem Zweck umzuspannen; alle anderen Gitarren sollten aber echte Linkshänderinstrumente sein. Dies hat konkrete konstruktive Gründe.

Der Gitarrenlehrer darf sehr wohl Rechtsahänder sein. Grund: er sieht den linkshändrigen Schüler so wie er sich selbst im Spiegel sieht und das ist kein Problem.
Der linkshändrige Schüler lernt vom Rechtshänder besser als vom Linkshänder, da wir ja gewohnheitsmäßig RH beim Spielen zuschauen. Der Vergleich mit dem Spiegel gilt hier genauso.

Gruß Jens

Birgit
19.10.2009, 23:55
Gut, und wo bekomme ich dann eine geeignete Gitarre?
Wie ermittelt man denn die richtige Größe?

LG Birgit

lefthandgear
20.10.2009, 09:32
Es dürfte kein Problem sein, mal im Musikgeschäft mit dem Kind einfach die Alternativen Größen anzuhalten - für diese Probe genügen auch RH-Gitarren.
Den Rest sollte Google erledigen oder der geneigte Händler eine Gitarre ordern.

Gruß Jens

Birgit
20.10.2009, 20:28
@lefthandgar: Kann ich mich bei Fragen nochmal an dich wenden? Ich habe überhaupt keine Ahnung von Gitarren und möchte doch dann auch das richtige Instrument für Gina anschaffen.

lefthandgear
21.10.2009, 07:00
@Birgit: natürlich! Am besten über meine Seite per Mail oder auch ganz unkompliziert per gutem alten Telefon.

Gruß Jens

Birgit
21.10.2009, 10:02
Gut, vielen Dank. Ich werde mal sehen, ob ich hier in der Nähe ein Geschäft finde.

LG Birgit

Andreas56
22.10.2009, 12:16
Guten tag Birgit,, wer Du auch bist!!!
Deine Frage nach der Gitarre und der händigkeit ist hier!!!wo? schon sehr gewissenhaft(Hi Jens! wir sehn uns!) beantwortet worden. Spontan fällt mir dazu das buch von John Engel: Uncommon sound!!! ein als visuelle und wie auch immer geartetete
Inspiration. Im netz ganz einfach mal anschauen und staunen. Tip:
die Kategorien angucken.
viel Spass damit...und der Gitarre die dann spielst
Keep it up
Andreas

Andreas56
22.10.2009, 12:25
werd mir ne gitarre für linkshänder zulegen.Hi Dominik,
Du bist in guter Gesellschaft: Mark Knopfler(Dire straits) Chris Rea, Arne Kopfermann, Daniel Kallauch fallen mir spontan ein. In dem Buch wird das Spektrum dann extrem erweitert wat alles geht! Uncommen sound heißt das von John Engel.
Can you feel the real me? Can you, can you? aus Quadrophenia the Who
und dann läufts
Andreas

Birgit
22.10.2009, 17:39
Hallo Andreas,

ich bin Mutter einer 9-jährigen Tochter, die nun seit 10 Monaten zurückgeschult wird. Mein Mann, ULH, hat spielt seit Jahren Trommel, leider falsch herum. Ich selbst bin RH und leider eher unmusikalisch.

Gina hat Geige gespielt, leider war die Lehrerin nicht bereit, ihr das Spielen mit links beizubringen.Sie wollte mir weismachen, dass die linke Hand ja beim Greifen einen große Rolle spielt und das es von daher ja auch egal sei. Ich konnte mir das nicht vorstellen, habe selbst mal versucht, den BOgen mit der linken Hand zu halten. Das ging für mich schon von der Bewegung her nicht.

Da hat sie das Geige spielen ganz aufgegben. Aber... sie möchte unbedingt ein Instrument. Sie interessiert sich für eine Gitarre.

Ich möchte es ihr natürlich ermöglichen, wie ein LH Gitarre spielen zu lernen. Dass einige Berühmte Gitarristen ihre Gitarre umgebaut haben, war mir auch bekannt.

Ich habe in das Buch mal reingeschaut, was meinst du mit Kategorien? Danke für den Tip.

Spielst du selbst Gitarre?

Ich habe sogar einen Gitarrenlehrer in unserer Gegend gefunden, der ihr das linkshändige spielen beibringen würde. ;-)). Leider hat er nur momentan keinen Plätze frei. Es wird wohl Frühjahr werden..

Liebe Grüße Birgit

Birgit
23.10.2009, 15:55
Ich habe jetzt schon bei mehrern Gitarrenlehrern in unserer näheren Umgebung angerufen. Unterricht für Gina mit links ist überhaupt kein Problem. Einer meinte sogar, das ist ein Fall für sich und da könnte man stunden drüber reden...

Das freut mich mal außerordentlich. :D

Und ein Instrument werden wir auch bekommen.

LG Birgit

Andreas56
27.10.2009, 13:25
Hallo Birgit,
Danke für deine Fragen. Also...natürlich spiele ich linkshändig Gitarre.
So mit ca 8/9 jahren fing ich an "satisfaction" nach zuspielen....äh nein das war eher genau das Gegenteil damals. Ohne es zu wissen,klingt komisch aber so hab ich heute die Erinnerung spielte ich links. meine Eltern(Kinderarzt) schickten mich zu einem Gitarrenlehrer, der "Im Frühtau zu Berge zupfte" und sofort verneinte dass ich links spielen könne. Bergündung von diesem Klug********r:
Dann müssten die Saiten umgedreht werden. Und das war dann auch für mich zunächst logisch. Nach 1!!!Jahr flog ich hochkant unmusikalisch raus. gott sei Dank haben die Rolling stones immer bessere Platten veröffentlich, sodaß ich mit 15!!!Jahren endlich die Saiten "umdrehte" und dann gings etwas besser. Der Schaden war dennoch sehr ausgeprägt sodaß ich erst jetzt anfange seit 2 jahren meine Musikalität zu akzeptieren und diese fiesen Ängste abzubauen, zum Bsp. vor anderen zu spielen und zu singen(ich sterbe dabei tausend todeweiß aber wenn ich "diesen" Weg gehe bin ich selbst.
Also und mit den Kategorien meinte ich die Musiker/Gitarristenseite da gibt es verschiedene Typen Lh die rechts spielen, Lh die links spielen und da wiederum Lh die mit rechtsh. Saitenlage spielen(Albert King, Wolf Maahn)
oder eben umgedreht (paul MCcartney, JimiH. und,und)
so sorry ich guck hier nicht so oft rein deswegen erst jetzte meine Antwort.
Schönen gruß
Andreas

Andreas56
27.10.2009, 13:49
hallo Birgit,
aus Spass an der freud noch ein Nachtrag.
Du bist weder unmusikalisch weniger begabt am Ende weil Du Rh bist!!! da lachen die Hühner....jeder Mensch ist musikalisch oder bist Du taub? und auch dann kannst Du den "Beat" oder ähnliches fühlen. Sorry das will ich einfach mal sagen.
In dem Moment wo Dein Gehirn über die Ohren Musik "denkt/hört" ist Musik in dir.
Wer hat denn gesagt wir müßten ein Instrument spielen oder oh Graus ...beherrschen. nein Du hörst Musik das ist deine individuelle Musikalität, da hat niemand dran rum zumeckern. So fängts an bei jedem! Im übrigen ist deine Musikalität so intensiv dass Du für deine 9 jährige Tochter hier in diesem forum Informationen suchst und findest. mehr geht eigentlich nicht im Moment.
dein Suchen nach gitarrenunterricht sollte nicht schwerpunkt mäßig auf der Händigkeit liegen sondern auf der person der lehrerin genau warum muß es unbedingt ein Lehrer sein. Die "Chemie " stimmt an dann kommt alles andere nach. Ährlich dat is so...zumindest hab ich et so erlebt.
fazit: Spass an der Musik (siehe "shine a light" DVD von stones) ist die eigentliche Zündung nicht das typisch deutsche pauken und eintrichtern.
So gut is
schönen tag noch
Andreas

Birgit
27.10.2009, 14:26
Hallo Andreas: Klar, könnte es auch eine Frau sein:D, bin ja selber eine. Ich höre unheimlich gern Musik, ich habe jahrelang getanzt. Ich singe sehr gerne, nur leider treffe ich nicht jeden Ton. Deshalb singe ich beim autofahren, beim reiten oder wenn die Musik ganz laut ist, singe ich mit....

Ich habe als Kind Flöte und Orgel gespielt. Beides mit eher mäßigem Erfolg, habe es dann ganz aufgegeben.

Ich habe auch nicht gemeint, dass es damit zusammenhängt, dass in RH bin - war nur etwas unglücklich ausgedrückt;).

LG Birgit

Nina
28.10.2009, 13:56
sodaß ich mit 15!!!Jahren endlich die Saiten "umdrehte" und dann gings etwas besser. Der Schaden war dennoch sehr ausgeprägt sodaß ich erst jetzt anfange seit 2 jahren meine Musikalität zu akzeptieren und diese fiesen Ängste abzubauen, zum Bsp. vor anderen zu spielen und zu singen

Hallo!

Du hast mich ein bisschen zum Nachdenken angeregt, was den psychologischen Schaden des rechtshändigen Gitarrespielens angeht. Ich habe früher viele Jahre lang Unterricht bekommen, privat und in der Schule, und mit beiden hatte ich Auftritte. In der Gruppe, meine ich, alleine hätte ich das nie hinbekommen. Wundert mich eigentlich sogar, dass ich als total verschüchtertes Mädchen es geschafft habe, diese Auftritte ohne große Versagensängste hinzubekommen.

Irgendwann ist mir der Spaß am Spielen aber vergangen, ohne dass ich wusste, warum. Ich konnte nie so gut anschlagen, habs dann aufgegeben.

Jetzt habe ich mir die Saiten umdrehen lassen, aber ich übe nicht sehr regelmäßig. Kann es sein, dass dieses jahrelange 'falsche' Spielen mir unbewusst den Spaß genommen hat, so dass ich ihn mit jetzt erst mal zurück erkämpfen muss?
Als musikalisch würde ich mich auch nicht bezeichnen, noch nie, obwohl es doch Zeiten gab, in denen Gitarrespielen mir Spaß machte und ich da auch stolz auf mich war, und ich schon immer sehr gerne Musik gehört habe.

Na ja... kommt vielleicht noch im Laufe der RS?

LG

Andreas56
28.10.2009, 17:40
Hallo Nina,
Ich hab dasAngstphänomen sehr individuell auf mich bezogen. Muß nicht unbedingt von der Saitenlage abhängig sein.Wie bereits erwähnt gibt es verschiedene Gitarrenspieler besonders unter den LH. In Uncommon sound von John Engel hab ich echt gestaunt über die Techniken die einzelne da entwickelt haben.
Mit den Ängsten ist das so `ne Sache. Ob jetzt alles von der falschen Händigkeit
abgeleitet wird oder nicht spielt eher eine untergordnete Rolle. Ich sehe mit 53J.!!! dass meine "Angstgedanken" real und damit beherrschbar sind.
Also wenn ich im Strassenverkehr in gefahren situationen komme hab ich Angst.Logisch.
Aber zB Singen und Gitarre spielen vor Menschen ging jahrelang überhaupt nicht Unsicherheit: "Du spielst falsch" waren so dann die Gedanken.
da ist meine Erinnerung an vergangene Zeiten, bisher sehr negativ gewesen.
Jetzt geht das wesentlich besser seit ich links schreibe und sozusagen über den neurologischen Aspekt meine Persönlichkeit neu entdecke - angstfrei- oder immer wieder Angst "ablege". Ich sage jetzt mit Miles Davis: Es gibt keine Fehler! Das sind meine Leitplanken oder Ich bin nicht zuspät! egal was die Uhr sagt. Einfach um mich nicht selbst ab zu werten. Spannende Sache!
Ich sachs Dir!
Ich finds immer wieder lustig so miteinander zu reden. Wer hätte das vor 20 Jahren gedacht.
Viel Spass beim Gitarre spielen, muß sein

Andreas

Nina
06.11.2009, 14:45
Hallo Andreas,

Ich hab dasAngstphänomen sehr individuell auf mich bezogen.

Ich weiß, aber ich habe mich in deinem Beitrag widererkannt und zum Teil hat er mir auch die Augen geöffnet. *g*

Jedenfalls ist das neue linke Spielen viel befreiter und freudvoller als das rechtsseitige, obwohl es damals nicht direkt ätzend war. Nur sehr anstrengend und auch ein bisschen unmöglich.

LG

Andreas56
07.11.2009, 20:54
Hi Nina
Danke für deine Rückmeldung. Bei der Gelegenheit: Nochmal der Hinweis auf "uncommon sound " von John Engel. Ich schau immer Mal wieder rein einfach so...
Let it rock!
Andreas

Birgit
31.12.2009, 13:22
Gina hat zu Weihnachten die alte Gitarre ihres Großvaters für LH umgespannt geschenkt bekommen. Darüber hat sie sich sehr gefreut. Aber auch meinem Vater hat es viel Freude gemacht. Er wird nun Gina die ersten Grundbegriffe beibringen. Sie freuen sich schon beide auf den Unterricht.

Sie hat spontan schon ein bischen gespielt.

Liebe Grüße Birgit

Alexander
14.02.2010, 14:49
Ich selbst habe mir das Gitarrespielen beigebracht und für mich war von Anfang an klar, das ich linkshändig (rechts greifen, links anschlagen) spiele. Erstens habe ich die Gitarre instinktiv so gehalten und zweitens fühlt sich alles andere schlichtweg FALSCH an.
Der Bassist meiner Band ist auch Linkshänder aber sein blöder Lehrer (den er jetzt zum Glück gewechselt hat) hat ihm gesagt, es ist ganz normal das sich ein neues Instrument noch falsch anfühlt und ihm beigebracht mit rechts zu picken. Ich find das echt schade und er hat z.T. immer noch Motorikprobleme beim flüssigen Zupfen. Er kann auf meiner Linkshändergitarre z.T. besser seine Bassläufe spielen als auf seinem Rechtshänderbass.
Nun hat er aber keine Lust mehr umzulernen, obwohl die Vorteile offensichtlich sind. Das war nur mal zur Veranschaulichung. Ich bin der Überzeugung, dass jeder der die Gitarre instinktiv wie ein Linkshänder hält auch so spielen sollte. Selbst wenn sich Defizite in Sachen Auswahl in den Läden etc. ergeben. Die Vorteile sind neben besserer Anschlagmotorik auch noch, dass es arschgeil auf der Bühne aussieht, wenn rechts nen Linkshändergitarrist und links nen Rechtshändergitarrist steht (bei unserer Band fällts leider weg, weil ich als Sänger-Gitarrist in der Mitte steht). Noch dazu ist man was Besonderes.

Nina
15.02.2010, 19:31
Ich bin der Überzeugung, dass jeder der die Gitarre instinktiv wie ein Linkshänder hält auch so spielen sollte.

Der Überzeugung bin ich auch. Warum will dein Bassist denn nicht umlernen? Ich würde es ihm jedenfalls empfehlen...

War es schwer, sich das Gitarre spielen selber beizubringen? Ich hatte eine Privatlehrerin und diverser Lehrer bei AGs in der Schule, deswegen habe ich so lange durchgehalten, alleine hätte ich nie so viel Ausdauer gehabt. Ich brauchte jemanden, der mich antreibt.

Alexander
15.02.2010, 20:12
Ich brauchte niemanden der mich antreibt. Ich fand es sogar sehr einfach mir durch das Internet und Bücher (Empfehle hier mal Peter Burschs Bücher) das Spielen selber beizubringen. Ich spiele im April ein Jahr. Der Rythmusgitarrist meiner Band spielt seit Weihnachten 08 und ist nicht so gut wie ich. (Rechtshänder, beim Lehrer gelernt) Er kann z.B. noch keine Barreé Griffe, welche ein Grundbestandteil des Gitarrespielens sind, wenn man sie auch nicht direkt als blutiger Anfänger lernen sollte.
Was ich mal gelesen habe, ich bezweifle das es stimmt: Linkshänder können ein Instrument schneller lernen, wegen der Verknüpfung im Gehirn und der aktiveren, rechten Gehirnhälfte. Kann das hier jemand bestätigen?

EDIT:
Warum unser Bassist nicht umlernen will? Keine Ahnung. Vielleicht weil er nen Rechtshänderbass hat, vielleicht ist er zu faul dafür. Ich weiß es nicht und ich geh ihm damit auch nicht auf die Nerven.

lefthandgear
15.02.2010, 22:09
@ Alexander:

Ich kann nicht generell bestätigen, dass ein Linkshänder leichter lernt.
Ich selber habe lange gebraucht, bis mein Rhytmus-, Melodie- und Formverständniss ausgeprägt genug war, dass ich viele Dinge vom Hören her auf die Gitarre problemlos umsetzen konnte (Heraushören von Stücken).
Auswendiglernen kann ich recht mies; viele meiner auch linkshändrigen Gitarrenkollegen sind allerdings sehr charismatische Spieler, die immer einen überdurchschnittlich 'guten Ton' haben.

Gruß Jens

Birgit
25.02.2010, 09:16
Ich habe mal eine Frage an die Fachleute:

Wir haben jetzt einen Gitarrenlehrer gefunden, der allerdings RH ist und noch nie einen Schüler hatte, der LH ist.

Wie geht das am besten? Sitzt der Lehrer gegenüber? Hat jemand einen Tip?

LG Birgit

lefthandgear
25.02.2010, 11:22
Wie geht das am besten? Sitzt der Lehrer gegenüber? Hat jemand einen Tip?

LH und Lehrer sitzen sich gegenüber - spiegelverkehrt. Für den LH kein Problem, der ja immer Spieler so beim Spielen beobachtet. Der Lehrer sollte spiegelverkehrt 'lesen' können, da JEDER schon mal selber vor einem Spiegel gespielt hat!
Problematisch ist lediglich für mich LH einem anderen LH beim Spielen zuzusehen bzw. dessen Spiel zu 'lesen'.

Gruß Jens

Nina
25.02.2010, 12:45
Der Lehrer sollte spiegelverkehrt 'lesen' können, da JEDER schon mal selber vor einem Spiegel gespielt hat!

Wie kommst du denn darauf? Ich habe noch nie vor einem Spiegel gespielt, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Was sollte das für einen Nutzen haben?

Ob ich andere LH-Spieler lesen kann, da habe ich noch nie drauf geachtet :D

LG

Birgit
25.02.2010, 13:04
@Jens: Danke für den Tip. Ich werde dann berichten, ob das so funktioniert hat.

LG Birgit

lefthandgear
25.02.2010, 15:20
... Ich habe noch nie vor einem Spiegel gespielt, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Was sollte das für einen Nutzen haben?...

Es hat jeder Gitarrenspieler schon vor einem Spiegel gestanden und geübt - glaubt mir, ich habe mal jeden meiner Kollegen danach gefragt, um zu dieser Beurteilung zu kommen. Jens

Birgit
03.03.2010, 10:15
So, Gina hat die erste Stunde bekommen. Der Lehrer hat sich gegenüber hingesetzt und es hat gut funktioniert. Gina hatte sichtlich viel Spaß dabei und der Lehrer ist auf sie eingegangen. Am meisten Spaß hatte sie, dass sie mit links spielen konnte.

Ich habe sie beim Spiel beobachtet. Sie war locker und entspannt, ihre linke Hand konnte zielsicher spielen. Es sah bei weitem nicht so unbeholfen aus, wie damals mit der Geige mit rechts. Ich denke, es liegt daran, dass sie das Instrument in ihrer natürlichen Haltung halten kann.

Am Abend hat sie dann gleich noch einmal geübt..... und dabei gelacht....

Nun heißt es üben, üben, üben.....und Hornhaut auf den Fingerkuppen entwicklen...:)

Am nächsten Dienstag hat sie dann ihre zweite Stunde.

Liebe Grüße Birgit

Ursula
03.03.2010, 12:05
Hallo Birgit,

Vielleicht ist ja das was für Deine Tochter.
Gitarren-Grifftabelle für Linkshänder (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3802408195/httpmengeccli-21/)

Kurzbeschreibung
Die grundlegenden einfachen Gitarrenakkorde für Linkshänder, in übersichtlichen Griffdiagrammen und mit ergänzenden Fotos dargestellt endlich kein Nachschlagen in spiegelverkehrten Grifftabellen mehr! Fotos zu jedem Akkord unterstützen die anschauliche Darstellung so kommt der (linkshändige) Lehrer ins eigene Wohnzimmer. Alle Fotos und Diagramme zeigen die Perspektive eines linkshändigen Gitarrenschülers, der einem ebenfalls linkshändigen Gitarrenlehrer gegenübersitzt. Die Akkorde sind nach Grundton und Akkordtyp geordnet, so dass der gewünschte Akkord schnell gefunden werden kann. Grundlegende Hinweise zu Haltung und Spieltechnik beider Hände erleichtern dem Anfänger den Einstieg. Ergänzende Abschnitte über Powerchords, Akkordsynonyme und eine Akkordskalen-Tabelle machen dieses Buch zum nützlichen Begleiter, den man nicht mehr missen möchte zu Hause genauso wie im Proberaum oder auf der Bühne.

Ich rate allerdings von gespiegelten Grifftabellen ab.
Man findet sie auch massenweise im Internet.

Ich bin selbst noch Anfänger an der Gitarre und komme mit den "normalen" Grifftabellen gut zurecht.
Ich lese ja auch von links nach rechts. Da kann ich auch die "normale" Tabelle lesen und umsetzen.

Ich habe auch gedacht, mit den "linken" geht es leichter.
Aber das hat mich dann verwirrt.

Vor allen Dingen, sie hat ja einen Lehrer.
Der unterrichtet nach bestimmten Büchern. Da sind die Tabellen nun mal für Rechtshänder.
Man gewöhnt sich ganz schnell an die Sichtweise.

Ich würde da voll dem Lehrer vertrauen.

Ich bin sonst auch immer für alles zu haben, was Linkshänder andersrum brauchen, aber bei den Grifftabellen nicht.

Deine Tochter sitzt dem Lehrer gegenüber. Macht also alles spiegelbildlich.
Wenn sie jetzt nach Grifftabellen für Linkshänder lernt, geht das dann nicht mehr spiegelbildlich, sondern so, wie dargestellt.

Das halte ich für sehr schwierig.

Ich wünsche Euch was, vor allen Dingen, dass Gina die Freude am Üben behält.

liebe Grüße, Ursula

Birgit
03.03.2010, 13:11
Was ist dann der Unterschied zwischen gespiegelten Grifftabellen und Grifftabellen für LH?

Das ist mir jetzt nicht so ganz klar.

Ursula
03.03.2010, 13:34
Was ist dann der Unterschied zwischen gespiegelten Grifftabellen und Grifftabellen für LH?
Das ist mir jetzt nicht so ganz klar.

Hallo Birgit,
das ist dasselbe.

Bei den "normalen" ist die Zeichnung so, dass der Bundsteg links ist,
bei den LH-Tabellen ist der Bundsteg rechts zu sehen.

Ich habe Dir mal ein Bild angehängt.

liebe Grüße, Ursula

Birgit
03.03.2010, 14:04
Hallo Ursula,

beim Unterricht sitzt sie gegenüber, aber sie spielt ja auch zu Hause.

Ich habe mit dem Lehrer schon gesprochen, er hat nichts dagegen, wenn sie mit einer Grifftabelle für LH lernt. Für ihn ist das auch neu, da er noch nie einen Schüler hatte, der linkshändig gespielt hat... Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass er überhaupt kein Problem darin gesehen hat, Gina zu unterrichten. Nur mit seiner Gitarre wird Gina dann nicht spielen können. ;)

Wenn ich das richtig verstehe, lernt an am Anfang aus der Grifftabelle, nachher sieht man in den Note den Akkord und spielt ihn aus dem Gedächtnis. So war das auf jeden fall als ich Orgel spielen gelernt habe.

Ich denke, man kann es einfach mal ausprobieren, was einfacher umzusetzen ist.

Liebe Grüße Birgit

Alexander
03.03.2010, 16:58
Akkorde werden meist nicht aus Noten abgelesen sondern stehen über Liedtexten. Wenn man nur so vor sich hin Akkorde spielt, so lernt man meist GriffWECHSEL, nicht die Griffe selbst. Mit diesem Wissen fiel mir das Lernen der Akkorde erheblich einfacher. Etwas Musiktheorie hat aber auch noch nie jemandem geschadet.

Mich freut es, dass deine Tochter linkshändig spielt und das sowohl sie als auch der Lehrer nichts dagegen hat. Wie schon gesagt, der Lehrer unseres Bassisten hat ihm eingeredet das er genauso gut rechtshändig spielen könnte. Da hat der Lehrer das Vertrauen schamlos ausgenutzt um seine "rechtshändige" Meinung durchzusetzen. Ich hasse diese ahnungslosen Leute.

Birgit
04.03.2010, 08:51
Mich freut es, dass deine Tochter linkshändig spielt und das sowohl sie als auch der Lehrer nichts dagegen hat. Wie schon gesagt, der Lehrer unseres Bassisten hat ihm eingeredet das er genauso gut rechtshändig spielen könnte. Da hat der Lehrer das Vertrauen schamlos ausgenutzt um seine "rechtshändige" Meinung durchzusetzen. Ich hasse diese ahnungslosen Leute.

Für Gina war es die Voraussetzung, dass sie linkshändig spielen kann, sonst hätte sie gar nicht erst angefangen. Und der Lehrer hat kein Problem damit :), aber Gina hat Freude daran. Das ist doch wichtig.

Wenn ich so darüber nachdenke, sehe ich überhaupt kein Problem darin, ob man eine Gitarre nun links- oder rechtshändig spielt. Hauptsache, der jenige der spielt, kommt gut zurecht. Es gibt viele Gitarristen, die LH spielen.

Liebe Grüße Birgit

Sylvia
04.03.2010, 13:39
@ Ursula
Wenn ich mir das angehängte Bild mal genauer ansehen, kann ich Dir da leider nicht zustimmen, die Griffetabelle für RH zu benutzen.

Ganz einfach, soll doch ein RH mal mit der gespiegelten Griffetabelle und seiner RH-Gitarre versuchen die Tabelle zu lesen, dann hält er das Instrument ja genau Spielgelverkehrt und das würde nie ein RH machen.

So ist das für mich als LH genau umgekehrt und daher würde ich zusehen, die Griffetabelle zu spiegeln, man hält schließlich das Instrument auch genau Spiegelverkehrt.

Birgit
19.03.2010, 19:53
So, heute waren wir bei Lefthandgear und haben Ginas erste eigene echte LH-Gitarre abgehot. Ihr gefiel die Gitarre auf Anhieb, ein dickes Lob hier nochmal für den tollen Service :).

LG Birgit

Birgit
12.05.2010, 10:15
Es war absolut richtig, für Gina eine LH-Gitarre zu kaufen. Sie macht sehr gute Fortschritte, ihr Lehrer ist begeistert. Die Akkorde klingen - Gina ist glücklich..

LG Birgit