PDA

Vollständige Version anzeigen : Kindergarten will wissen ob li oder re


katzeline
12.10.2008, 21:23
Hallo,
unser 4j. Sohn wechselt zwischen li und re. Ich würde behaupten, er greift fast immer mit links.
Die Erzieherin im Kindergarten meinte, es gäbe die Möglichkeit durch einen Heilpraktiker früher herauszufinden, welche Seite nun tatsächlich die stärkere ist. Es wäre doch besser, wenn man sich schon früher festlegen könnte.
Mein Bruder ist Linkshänder und wurde - wie schlimm aber für damals (er jetzt 35) üblich - umgelernt. Deshalb bin ich auch sehr ängstlich.Ich möchte ihn auch nicht zu etwas drängen; aber ich merke selbst, dass er z.B. Probleme hat wenn er Malen möchte. Soll ich einen Heilpraktiker besuchen oder bringt das nichts?
Wer kann mir Adressen im Saarland mitteilen? Vielen Dank für Eure Hilfe,
Katzeline:)

Körby
13.10.2008, 07:34
Hi,

hier ist ein nach Postleitzahlen sortierte Liste, vielleicht findest du dort eine Linkshänderberatungsstelle, die bei euch in der Nähe ist.

http://www.linkshand.menge.cc/LH-Berater.pdf

Gruß
Körby

katzeline
15.10.2008, 12:05
Hallo, vielen Dank für die Liste. Alle Adressen sind sehr weit weg; ich habe aber durch Zufall jemanden gefunden der uns helfen kann. Bei dem Telefonat mit Frau Wiedemann (86420 Diedorf) stellte sich heraus, dass diese früher in der Nähe von Pirmasens eine Praxis für Ergotherapie hatte und diese sowohl die Linkshänderberatungsstelle u.a. von einer Frau Holzapfel übernommen wurde. Inhaber ist ein Herr Paul (wahrscheinlich auch Ergotherapeut). Ich habe gleich Frau Holzapfel angerufen und einen Termin zur Prüfung der Händigkeit ausgemacht. Ich gebe sehr gerne die Telefonnummer weiter (es gibt bestimmt viele, die in unserer Nähe Bedarf haben), darf man die denn überhaupt einfach so ins Netz stellen? Bin mir da etwas unsicher....Gruß katzeline

Ursula
15.10.2008, 12:14
Hallo katzeline,

ich freue mich, dass Du einen Termin abmachen konntest.
Frag doch einfach Frau Holzapfel, ob sie in unsere Liste aufgenommen werden möchte.
Dann werde ich die Liste um diese Anschrift erweitern.

Ist Frau Holzapfel eine zertifizierte Linkshänderberaterin?

katzeline
15.10.2008, 12:30
Frau Wiedemann meinte Frau Holzapfel hätte die gleiche Ausbildung wie sie. Ich gehe davon aus, dass sie eine Zertifiaktion besitzt. Ich frage sie nächste Woche ob sie in die Liste aufgenommen werden möchte. Gruß Katzeline