PDA

Vollständige Version anzeigen : keine hilfe durch ergotherapie


jonas
01.09.2008, 14:38
hallo ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich nicht weiter weiß. unser sohn ist 6 1/2 jahre alt und seit einer woche in der schule. seit langem ist uns sein händewechseln aufgefallen, das macht er schon immer so. er bemalte die linke blattseite mit der linken hand und die rechte blattseite mit der rechten hand, genauso aß er auch seinen teller ab, er teilte den teller in links und rechts. als er drei jahre alt war sprachen die erzieherinnen im kindergarten mich darauf an und empfahlen mir, mal dem kinderarzt zu befragen und um eine ergotherapie zu bitten. der kinderarzt lehnte dies aber strickt ab und meinte wir sollen dem kind einfach zeit lassen, das entwickelt sich schon. als er vier war versuchte ich das nochmal - ohne erfolg, nur mit dem hinweis, wird sicher ein linkshänder, er hat doch noch zeit. aber auch bis zur vorschuluntersuchung im april d.j. zeigte sich keine eindeutige händigkeit. dann auf drängen der ärztin der vorschuluntersuchung bekamen wir die ergo vom kinderarzt verschrieben. 10 besuche a 45min., hier wurde nach einem kurzen einführungsbeobachten gesagt die körperkreuzung funktioniert nicht, unser kind kann die körpermittellinie nicht überkreuzen. dies sollte mit bewegungsübungen zu schaffen sein. nur wenn das überkreuzen klappt, kann sich auch die händigkeit entwickeln bzw. ausprägen. am ende der ergo war die therapeutin auch nicht so wirklich zufrieden und beurteilte unseren sohn als beidhänder. jetzt nach der ersten schulwoche sehen die geschriebenen buchstaben furchtbar aus, er verkrampft völlig beim schreiben. zuhause in ruhe haben wir einfach mal die seiten getauscht und er sagt selber das es mit rechts besser u. leichter geht. die lehrerin sprach mich bereits am 2. schultag an, weil sie beobachtet hat das er die hand ständig wechselt. ich möchte ihm da gern etwas helfen, leider ist keine beratungsstelle in der nähe und ehrlich gesagt, das haben wir ja auch schon hinter uns mit der ergo. was kann ich tun, um ihm das schreiben zu erleichtern, das ist alles soviel neues in der schule und dazu auch noch die nicht genau bestimmte händigkeit. wer weiß rat????:confused:

Körby
01.09.2008, 15:26
Hi,

die Ergotherapeuten sind keine Experten wenn es um die Händigkeit geht...sie kennen sich zwar damit aus, aber keineswegs so gut wie richtige Linkshänderberater.
Ich empfehle dir eine Linkshänderberatungsstelle aufzusuchen und deinen Sohn dort testen zu lassen.

Gruß
Körby

Marina
01.09.2008, 16:58
Hallo Jonas,
auch ich empfehle Dir auch dringend, deinen Sohn auf seine Händigkeit testen
zu lassen. Es sollte klar sein, welche Hand seine dominante ist, und die sollte er dann zum Schreiben benutzen.
Du kannst dich natürlich auch gerne bei mir in Berlin melden.

Emily
01.09.2008, 22:31
Hallo Jonas,
ich wünsche deinem Sohn, dass ihr wirklich herausfindet, was die Ursache bzw. Händigkeit ist und er seinen Weg so gehen kann wie es sein Plan ist.

Ich habe eine andere Frage: Hat er als Kleinkind gekrabbelt - lange oder weniger lange? Wurde er "krabbeln gelassen" oder ihm eher "geholfen, baldmöglichst zu gehen" - sei es auch mit Hilfsmitteln? Manche Kids sind ja wieder auch ganz anders, sie rutschen recht lange und schieben sich auf dem Boden herum, und gehen dann auf einmal .... Es interessiert mich hauptsächlich einfach, um meine Beobachtungen zu überprüfen und zu erweitern, vielleicht aber kommt auch das eine oder andere für euch heraus bei der Beantwortung der Frage.

Herzlichen Gruss, und die allerbesten Wünsche für den Kleinen,
Emily

jonas
02.09.2008, 08:18
Hallo Emily,

also wir haben den jonas da immer freien lauf gelassen, hilfsmittel fürs laufenlernen lehne ich ab. gekrabbelt ist er wenig, er konnte recht früh laufen, genauer: er konnte mit acht monaten prima stehen und bis zum ersten geburtstag lernte er das laufen. rumgerutscht ist er eingentlich kaum. wir sind immer viel draußen, den kinderwagen konnte ich dann auch recht früh stehen lassen.

Gruß
Michaela

jonas
02.09.2008, 08:20
Hallo Marina,

danke für das angebot, aber berlin - das ist ja fast ne weltreise und jetzt in der schulzeit einfach nicht einzuplanen. ich habe da was in jena entdeckt, ist ne stunde mit dem auto entfernt. mal sehen ob ich da nen termin bekomme.

gruß
michaela

Marina
02.09.2008, 10:43
Hallo Michaela,
dann hoffe ich, dass Ihr in Jena die Händigkeit klären könnt.
Lieben Gruß von Marina

jonas
02.09.2008, 12:49
hallo marina,

eine frau christine großer ist dort als linkshänderberaterin ansässig, leider habe ich bisher keine weiteren daten von ihr gefunden, also keine veröffentlichungen o.ä.. ich ruf da mal an.

danke u. gruß michaela

Ursula
02.09.2008, 12:58
Hallo Michaela,

Christine Großer
Beratungsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder
07747 Jena
Tel: 03641 - 331637
ckgrosser (at) web.de


Christine Großer
Berufsabschluss
→ Krankengymnastin/Physiotherapeutin (1962)
Schwerpunkte der Tätigkeit als Linkshänder-Beraterin
→ Beratung von Kindern und Eltern
→ Beratung von Erwachsenen
→ Händigkeitsabklärung bei Kindern
→ Händigkeitsabklärung bei Erwachsenen
→ Rückschulungsbegleitung bei Kindern
→ Rückschulungsbegleitung bei Erwachsenen
→ Einzelberatung zur graphomotorischen Förderung mit links
→ Vorträge in Bildungseinrichtungen
→ Öffentlichkeitsarbeit
→ Beratung bei Fragen zur Händigkeit am Arbeitsplatz und im Beruf
→ Händigkeitsabklärung bei starken Bewegungsauffälligkeiten


mehr bei Frau Dr. Sattler (http://www.linkshaender-beratung.de/linkshaender-berater/suche_detail.php?personen_id=112&such_eingabe=&schwerpunkt=all)

mehr Anschriften findest Du hier:
http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=12933

Nicole2306
02.10.2008, 11:49
Hallo ich wollte auch mal meine Erfahrungen mit unserer Tochter (8) und der Ergotherapie mitteilen. Unsere Tochter hat ihre ersten 5 Jahre alles mit links gemacht. Irgendwann aus einem nicht definierbaren Grund malte sie plötzlich mit rechts, dabei viel uns auf das sie den Stift sehr verkrampft hielt. Wir haben sie immer darauf aufmerksam gemacht und ihr immer wieder gezeigt wie man ihn richtig hält. Bei der Einschulungsuntersuchung und bei der Anmeldung in der Schule wurde dies bemängelt. Sie hat das erste Schuljahr angefangen und ihre Lehrerin bemängelte dies auch. Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt wurde eine Ergotherapie genehmigt. Dort wurde aber der rechte Arm "therapiert". Aber auch alles andere (überkreuzung der Mittellinie, Körperwahrnehmung). Dort sagte man mir nach den ersten Sitzungen das Jona kein Rechtshänder ist und ich es testen lassen sollte. Daraufhin haben wir einen Termin Bei Frau Vasterling in Celle gehabt, fast ein Jahr nach der Einschulung. Die stellte nach kurzen Tests fest das Jona ein reiner Linkshänder ist. Jetzt wird sie seit Juni umgeschult. Ich kann nur sagen das es das beste war was passieren konnte. Nach anfänglichen Schwiereigkeiten schreibt sie jetzt nur noch links, sitzt völlig unverkrampf am Tisch und ist beim Schreiben nicht mehr so albern. Wir können über die Ergo nur gutes berichten, Jona wird noch länger gehen müssen, was sie aber mit Freude macht. Natürlich ist noch nicht alles so wie es sein soll, die Schreibschrift macht ihr noch Probleme und Zahlen sind noch nicht sehr schön. Aber wenn man sie ohne Druck und mit Ausdauer unterstützt kann es nur gut gehen.