PDA

Vollständige Version anzeigen : Unentschlossene Händigkeit


scodd
20.08.2008, 13:29
Guten Tag!

Ich schreibe mit rechts. Ich putze mir die Zähne mit rechts. Und Messer und Gabel halte ich so, wie viele es für richtig halten. Andersrum würde es mir nie in den Sinn kommen, einen Löffel mit der rechten Hand zu halten, wenn ich z.B. einen Pudding esse - sprich, sobald ich nur ein Besteck halten muss, wähle ich die linke Hand. Ich öffne Dosen mit links.
Beim Tennis kann ich beim besten Willen nicht sagen, mit welcher Hand ich besser spiele. Vom Gefühl her würde ich sagen, ich kann mit der linken Hand gut spielen. Sobald ich den Schläger aber in der rechten Hand halte, fühlt es sich genauso sicher an. Ich könnte mir aber niemals vorstellen den Aufschlag mit rechts zu machen, da ich glaube, mit links weitaus präziser den Ball zu treffen. Selbst die Ausholungbewegung mit rechts würde mich schon überfordern.
Meine Eltern haben mir als Kind eine Linkshänder-Schere kaufen müssen, obwohl ich mit rechts in schönster Schönschrift schrieb. Ich würde instinktiv mit links Gitarre spielen, aber sobald ich da länger drüber nachdenke, könnte ich es mir auch mit rechts vorstellen. Es ist schwer zu erklären. Ich habe im linken Arm mehr Kraft und werfe grundsätzlich nur mit links. Malen oder Zeichnen kann ich nur mit rechts...

Diese Beispiele könnten noch ewig so weiter gehen. Aufgrund meiner momentanen Situation im Leben habe ich mir Gedanken über meine Unschlüssigkeit, Antriebslosigkeit und Unentschlossenheit gemacht. Da bin ich auf den Gedanken gekommen, dass vielleicht meine "Beidhändigkeit" damit zu tun haben könnte. Lange Zeit habe ich gar recht stolz erzählt (und auch selbst geglaubt), dass ich beidhändig bin. Aber so unentschlossen und willkürlich ich meine Hände benutze, so verhält es sich auch in meinem Leben. Nachdem ich einen Zeitungsbericht gelesen hatte, glaubte ich nicht mehr an Beidhändigkeit. Ich wurde als Kind nie umgeschult (zumindest nicht bewusst von anderen) und dennoch weiß ich nicht genau, was ich bin. Links- oder Rechtshänder?

- Kann die innerliche Unentschlossenheit im Leben etwas mit der Unentschlossenheit bezüglich der Händigkeit zu tun haben?

- Wenn es umgeschulte Linkshänder gibt, gibt es dann auch (unbewusst) umgeschulte Rechtshänder?

- Ist es mit 27 Jahren noch möglich, sich restlos umzuschulen, ohne dass irgendwelche Probleme auftreten?

- Wo genau kann man die Händigkeit eindeutig(!) feststellen lassen?

Ich bin nicht zufällig auf dieses tolle Forum gestoßen und würde mich riesig freuen, wenn mir jemand hier helfen könnte, da ich allmählich denke, dass meine ach so tolle Beidhändigkeit gar nicht so toll und besonders ist. Vielen, vielen Dank im voraus.


Ich wollte recht zügig erklären, wie ich was mache, also bitte nicht über den Text wundern. Normalerweise brauche ich da Stunden für, um jeden Satz zu verfeinern.

Körby
20.08.2008, 15:52
- Kann die innerliche Unentschlossenheit im Leben etwas mit der Unentschlossenheit bezüglich der Händigkeit zu tun haben?

Ich denke schon das dies möglich ist. Wie du alles andere geschrieben hast, hört es sich fast so an, alls wärst du teilweise in deiner Händigkeit umgeschult.
Bei in der Händigkeit umgeschulten Menschen treten jede Menge Nebenwirkungen auf. Eine wäre ein Minderwertigkeitskomplex, der auch zu Unentschlossenheit führen kann, weil man dann einfach angst hat was falsch zu machen und sich zu blamieren.


- Wenn es umgeschulte Linkshänder gibt, gibt es dann auch (unbewusst) umgeschulte Rechtshänder?

Wüsst ich jetzt nicht, aber wenn sich Linkshänder als Kinder unbewusst umschulen, ist dies auch bei einem Rechtshänder ohne weiteres möglich.


- Ist es mit 27 Jahren noch möglich, sich restlos umzuschulen, ohne dass irgendwelche Probleme auftreten?

Es gibt Leute die wesentlich älter sind als 27 und sich auf die dominante Hand zurückgeschult haben, also sollte dies durchaus möglich sein.


- Wo genau kann man die Händigkeit eindeutig(!) feststellen lassen?

Die Händigkeit kann man in einer Linkshänderberatungsstelle feststellen lassen. Ich glaube irgentwo hier im Forum gabs mal eine Liste in der ziemlich viele dieser Beratungsstellen drinnen waren.
Einfach nachschauen welche bei dir die nächste ist und dich da testen lassen.

Gruß
Körby

Marina
21.08.2008, 10:50
Hallo scodd,
ich empfehle dir auf jeden Fall, deine Händigkeit klären zu lassen..
Möglicherweise bist du ein verdeckter Linkshänder. Wenn ja, würde das die Ursache für viele deiner Probleme sein.
Eine Rückschulung auf links (falls du wirklich ein verdeckter Linkshänder sein solltest), halte ich grundsätzlich für empfehlenswert. Allerdings solltest du sie nicht allein beginnen, sondern unter professioneller Begleitung.
Ganz ohne Probleme geht eine Rückschulung meistens nicht vonstatten,
aber trotzdem kann man als umgeschulter Linkshänder sehr davon profitieren.

Gerald
08.09.2008, 11:50
Ich habe gestern festgestellt, dass mein Sohn (6) auch gern mit rechts wirft, was mich dann doch etwas verwirrt. Dass er mit rechts Fußball spielt, war schon lange klar. Es hängt möglicherweise damit zusammen, dass er das Linke als Standbein "nötiger" hat.

Schreiben und Malen macht er klar mit links. Wie ist das jetzt zu bewerten?

Waldemar
30.09.2008, 10:57
Eigentlich würde ich mich ja am liebsten erstmal vorstellen, bevor ich weitere Beiträge schreibe. Aber das geht wohl nicht... Also: die Vorstellung erfolgt, sobald ich hierfür freigeschaltet bin...

Nun zum Thema das Threads:
ich leider auch schon seit meiner erzwungenen Umschulung zur Rechtshändigkeit im Schulalter an dieser unentschlossenen Händigkeit, die mir bei vielen Alltagstätigkeiten auffällt: beispielsweise bin ich handwerklich sehr ungeschickt, da ich nie weiß, welche Hand ich dafür verwenden soll. Ob links oder rechts: irgendwie fühlt sich der Hammer immer irgendwie "unpassend" an, und ich haue den Nagel krumm in die Wand.

Dasselbe auch bei Ballsportarten mit Schlägern: egal, in welche Hand ich den Schläger nehme: es fühlt sich immer falsch an. Und dann haue ich den Ball in irgendwelche Ecken, ich kann die Flugrichtung des Balls einfach nicht korrekt steuern...