PDA

Vollständige Version anzeigen : Linkshändigkeit und Hochbegabung


Kirsten
31.07.2008, 21:21
Hallo,

von einem Bekannten wurde ich auf folgende Homepage aufmerksam gemacht: http://www.hochbegabten-coaching.de/ bzw. http://www.hochbegabten-coaching.ch/.
Unter dem Menüpunkt "Hochbegabung" und dem Untermenüpunkt "Links- oder Rechtshirnig?" gibt es einen Schnelltest bezüglich der Händigkeit bzw. Hirnigkeit, die ja Folgen für die Händigkeit hat.

Bei mir stimmt das Ergebnis. Interessanterweise sieht mein Mann, der sich als absoluten Rechtshänder bezeichnet, dasselbe wie ich. Was haltet ihr von dem Test? Kann er tatsächlich auf die Händigkeit schliessen lassen, oder ist er zu unzuverlässig? Ich bin gespannt auf eure Antworten und ggf. auch auf die Reaktion meines Mannes darauf! :p

Charlott
31.07.2008, 21:55
Hallo Kirsten,

ich gebe Dir kurz etwas zum Weiterlesen. Die Tänzerin hat schon in einigen Foren die Runde gemacht, auch hier im Linkshänderforum unter

http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=13135

In weiteren Foren zum Beispiel unter

http://www.basicthinking.de/blog/2007/10/23/bist-du-eher-intuitiv-oder-eher-rational-veranlagt/

http://board.setigermany.de/showthread.php?t=1167

http://www.news.com.au/dailytelegraph/story/0,22049,22535838-5012895,00.html

Die Ergebnisse sind recht widersprüchlich.

Bei mir stimmen sie aber. Die Tänzerin dreht sich im Uhrzeigersinn. Willentlich kann ich die Drehrichtung ändern.
Die Tänzerin springt aber bei der ersten Gelegenheit wieder in die Drehung im Uhrzeigersinn zurück.

Liebe Grüße von Charlott

Anne Heintze
01.08.2008, 10:12
UUUUSPPSSS, -

wie gut, dass ich auf diesen Thread aufmerksam gemacht wurde.

Der Test auf meiner Website bezieht sich NICHT auf HÄNDIGKEIT, sondern auf HIRNIGKEIT, wenn man so sagen kann. Also: Welche Hirnhälfte ist beim Hinschauer dominant.

Im Uhrzeigersinn würde auf die Dominanz der rechten Gehirnhälfte deuten, ein Drehen gegen den Uhrzeigersinn auf die Dominanz der linken Hirnhälfte. Manche Menschen sind in der Lage beide Richtungen wahrzunehmen.

Wie auch schon meine Vorredner schrieben: Ich kann selbst nach vielen, vielen Beobachtungen mit meinen Klienten nicht feststellen, dass das Richtungssehen mit der Händigkeit übereinstimmt. Bei mir stimmt's zufällig, ich kenne aber auch viele Beispiele für das Gegenteil.

Eindeutige Zusammenhänge mit bestimmten Hirnaktivitäten bei Linkshändern, also intellektueller oder emotionaler kann ich auch nicht feststellen. Ist wirklich alles zufällig. Schade eigentlich!

ABER:

Bemerkenswert ist definitiv, dass es unter den hochbegabten oder besonders talentierten Menschen, mit denen ich zu tun habe, auffallend - wirklich sehr auffallend - viele Linkshänder gibt, weshalb ich mich dem Thema intensiv gewidmet habe und eine Weiterbildung zum Linkshänderberater bei Johanna Sattler begonnen habe, um noch mehr zu erfahren.

Ich frage mich ernsthaft: Kann Linkshändigkeit, und damit eine andere Hirntätigkeit, dazu führen, dass Menschen ihre Begabungen besser ausleben? Oder sind besonders begabte Menschen eher in der Lage, ihre Händigkeit vom "Normalschema" zu verändern? Besser gefragt:

Was war zuerst: Henne oder Ei? Linkshändigkeit oder Hochbegabung? Dazu müsste man mehr über die pränatalen Entwicklungen des Gehirns wissen. Oder man müsste genauer wissen, was Hochbegabung ist und wie sie zustande kommt.

So weit ist man leider in beiden Gebieten noch nicht. ;)

Liebe Grüße
Anne

Marina
01.08.2008, 14:15
Hallo Kirsten,
mit Schnelltests sollte man grundsätzlich vorsichtig sein. So auf die Schnelle läßt sich meistens nicht herausfinden, ob jemand Links- oder Rechtshänder ist,
da sollte schon genauer hingeschaut werden.
Lieben Gruß von Marina

Marina
01.08.2008, 14:27
Hallo Anne,
Händigkeit ist Hirnigkeit, die beiden Seiten der Medaille sind nicht voneinander zu trennen.
Das größte Genie aller Zeiten, Leonardo da Vinci, war Linkshänder.
Linkshänder sind meiner Meinung nach eher Individualisten, die sich nicht immer um Gruppennormen kümmern. Sie haben oft die Tendenz, ihre ganz eigenen Potentiale auszuleben und sind damit manchmal weit ihrer Zeit voraus.

Charlott
02.08.2008, 13:51
Hallo Anne,

ich freue mich, dass Du Dich im Forum angemeldet hast und dem Thema Linkshänder und Hochbegabung auf der Spur bist. Ganz besonders freue ich mich, dass Du Dich in die Fragen der Linkshändigkeit einarbeitest und die Ausbildung zum Linkshänderberater machst. Ich wünsche Dir, dass Du hier im Forum viele Anregungen und Hinweise für Deine wichtige Arbeit findest.

Einen Gedanken, der neulich bei uns am Familientisch aufkam, möchte ich an Dich weitergeben:

Hochbegabte Menschen, die Linkshänder sind und ihre Händigkeit nur eingeschränkt oder gar nicht leben können, haben überdurchschnittlich oft große Probleme im Leben. Ganz besonders betrifft das natürlich die umgeschulten Linkshänder, die mit der nicht dominanten Hand schreiben. Hier prallen die Probleme der nicht gelebten Händigkeit mit den Problemen der nicht gelebten Hochbegabung aufeinander. Durch die Umschulungsfolgen ist die Hochbegabung wie eingesperrt, mit oft katastrophalen Folgen für den Lebensweg.

Das kann eine Ursache sein, warum besonders viele Linkshänder unter den hochbegabten Menschen sind, die ein Coaching oder ähnliche Angebote aufsuchen.

Mit der Konzentration auf das Leben der angeborenen Händigkeit - bis hin zur Rückschulung auf die dominante Hand als Schreibhand bei umgeschulten Linkshändern - und Deinem Coachingangebot kannst Du diesen Menschen enorm weiterhelfen und ihnen den Weg aus dem Umschulungssumpf zeigen. Andere Anbieter versuchen es ausschließlich mit einem Coaching und übersehen, dass ein Coaching allein nicht die Probleme der teilweise oder vollständig unterdrückten Linkshändigkeit auflösen kann.
Das geht nur, indem ein Linkshänder im Alltag konsequent linkshändig handelt.

:) Alles Gute und weiterhin viel Elan und Erfolg bei Deiner Arbeit wünscht Dir Charlott

Kirsten
03.08.2008, 20:26
Hochbegabte Menschen, die Linkshänder sind und ihre Händigkeit nur eingeschränkt oder gar nicht leben können, haben überdurchschnittlich oft große Probleme im Leben. Ganz besonders betrifft das natürlich die umgeschulten Linkshänder, die mit der nicht dominanten Hand schreiben. Hier prallen die Probleme der nicht gelebten Händigkeit mit den Problemen der nicht gelebten Hochbegabung aufeinander. Durch die Umschulungsfolgen ist die Hochbegabung wie eingesperrt, mit oft katastrophalen Folgen für den Lebensweg.

Ich denke, dass es da noch weitere Kombinationen gibt. Bei mir z.B. wurde nicht nur die Umschulung auf die rechte Hand vorgenommen, es wurde zusätzlich meine Hochbegabung aktiv unterdrückt, d.h. ich wurde bewusst "gebremst", und meine Eltern haben den deutlichen Hinweis einer ehemaligen Lehrerin, dass ich hochbegabt sein könnte, ignoriert. Wenn "nur" die Händigkeit unterdrückt wird, hat das vielleicht geringere Folgen für die Entfaltung der Hochbegabung. Das wäre vielleicht einmal ein interessanter Forschungsansatz...



Mit der Konzentration auf das Leben der angeborenen Händigkeit - bis hin zur Rückschulung auf die dominante Hand als Schreibhand bei umgeschulten Linkshändern - und Deinem Coachingangebot kannst Du diesen Menschen enorm weiterhelfen und ihnen den Weg aus dem Umschulungssumpf zeigen. Andere Anbieter versuchen es ausschließlich mit einem Coaching und übersehen, dass ein Coaching allein nicht die Probleme der teilweise oder vollständig unterdrückten Linkshändigkeit auflösen kann.

Ich denke auch, dass das ein sehr guter Ansatz ist. Je nachdem, wann Anne die Ausbildung beendet hat, bin ich vielleicht eine erste Kundin... ;)

Marina
04.08.2008, 11:49
Hallo Kirsten,
die Unterdrückung der Händigkeit kann zu einer enormen Unterdrückung der Hochbegabung werden. Ich glaube, dass auch hier die Auswirkungen bisher unterschätzt worden sind.
Sicher können auch die Eltern zu einer enormen Bremse werden, aber wenn die Händigkeit unterdrückt worden ist, ist das der Punkt, an dem man als Betroffener ansetzen kann. Die Rückschulung kann auf Dauer viel von der unterdrückten Hochbegabung freisetzen, so habe ich es jedenfalls bei umgeschulten Linkshändern in der Rückschulung miterleben können.
Von daher gesehen kann auch für dich die Rückschulung eine große Chance sein.
Lieben Gruß von Marina

Anne Heintze
06.08.2008, 13:29
Hallo Kirsten,
die Unterdrückung der Händigkeit kann zu einer enormen Unterdrückung der Hochbegabung werden. Ich glaube, dass auch hier die Auswirkungen bisher unterschätzt worden sind.


Vielen Dank! Das ist auch meine Erfahrung. Umschulung ist sinnvoll: Überdrücktes Potenzial kann so leichter zu gelebten Fähigkeiten werden.

Liebe Grüße
Anne

Anne Heintze
18.08.2008, 13:00
Es gibt leider nach wie vor keine eindeutige Korrelation zwischen Händigkeit und Hirnhemisphären-Dominanz. Siehe Artikel in Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ndigkeit. Zitat daraus:

Zwar wirken die beiden Hemisphären des Gehirns äußerlich fast wie Spiegelbilder, aber sie unterscheiden sich deutlich in ihren Funktionen. Die eine Hirnhälfte ist spezialisiert auf alles, was mit Sprache zu tun hat, die andere orientiert sich im Raum, erkennt Gesichter und reagiert emotional, zum Beispiel auf Musikstücke. Zugleich ist die linke Hirnhälfte mit der rechten Körperseite und die rechte Hirnhälfte mit der linken Körperseite „verdrahtet“.

Als „dominante“ Hirnhälfte wird diejenige bezeichnet, die für Sprachliches zuständig ist. Bei 95% der Rechtshänder befindet sie sich links, bei 3% in beiden Hemisphären, bei 2% rechts. Auch bei der Mehrzahl der Linkshänder liegt das Sprachzentrum links, nämlich bei 70%, bei 15% ist es auf beide Hemisphären verteilt, bei weiteren 15% liegt es rechts. Es gibt also eine gewisse Korrelation zwischen der „dominanten“ Gehirnhälfte und derjenigen Gehirnhälfte, die die starke Hand steuert. Dennoch liegt das Sprachzentrum bei der Mehrzahl der Linkshänder auf der linken Seite, welche für die „schwache“ rechte Hand zuständig ist.

Es liegt also keine eindeutige Gesetzmäßigkeit vor in der Verbindung von Händigkeit und Lateralisation des Gehirns. Wenn man einen Anteil von 10% Linkshändern voraussetzt, liegen bei etwa 7% der Bevölkerung die Steuerung der „starken“ Hand und das Sprachzentrum in verschiedenen Gehirnhälften - ohne dass Nachteile entstehen."

Herzlichst
Anne Heintze

Körby
19.08.2008, 08:00
Es gibt leider nach wie vor keine eindeutige Korrelation zwischen Händigkeit und Hirnhemisphären-Dominanz.

Naja, ich sehe das etwas anderst, bin aber auch kein Experte...
Würde keine Korrelation zwischen Händigkeit und Hirnhemisphärendominanz bestehen dürfte eine Umschulung der Händigkeit keinen Einfluss auf das Gehirn haben und somit keine Probleme verursachen.
Da es aber immer wieder zu Problemen kommt wenn jemand umgeschult ist, bedeutet dies, dass es da einen Zusammenhang geben muss.

Bei dem Beitrag bei der Wikipedia wird nur auf ein Funktion eingegangen, aber was ist mit den andern?
Vielleicht sind ja nicht alle Funktionen von der Hirnhemisphärendominanz abhängig, sondern nur ein paar. Dann hätte ein Beispiel mit nur einer Funktion des Gehirns kaum Bedeutung.

Gruß
Körby

Anne Heintze
19.08.2008, 10:28
Das ist ja leider wirklich das eigentlich Tragische: Dass die sogenannten Experten sich eben auch nicht einig sind. Ich kenne Veröffentlichungen mit Ergebnissen aus beiden Richtungen: Hirn und Haben haben was miteinander zu tun oder auch nicht. Schade. Ich würde mich über einen Widerspruch und einen eindeutigen Beleg für das eine oder andere sehr freuen. ;)

Herzlichst
Anne

Marina
19.08.2008, 10:58
Hallo Anne,
wikipedia ist nicht der Weisheit letzter Schluß!
Die Dominanz der Gehirnhälften auf das Sprachzentrum zu beziehen, entspricht nicht meiner Auffassung und Erfahrung.
Linkshänder sind grundsätzlich eher von der rechten Gehirnhälfte her geprägt, und das kann auch bedeuten, dass sie sich lieber nichtsprachlich ausdrücken, z.B. in Bildern oder über Bewegung etc. Diese Tendenz habe ich jedenfalls feststellen können. Manche Linkshänder sind natürlich auch sprachlich sehr begabt. Die Dominanz der rechten Gehirnhälfte beim Linkshänder prägt seine Weltsicht, seine Herangehensweise an Probleme, sein Lernen, seine Selbstwahrnehmung etc.

Charlotte
20.08.2008, 01:44
Hallo,
ich denke auch nicht, das wikipedia alles weiß - aber das Tragische an der Sache ist tatsächlich, dass zu wenig wissenschaftliche Untersuchungen gibt. Die öffentliche/wissenschaftliche Relevanz der Handdominanz reicht leider nicht, um Geld für entsprechende Studien bereit zu stellen.
Ich bin durch meine (RH-) Tochter in einer Elterngruppe für Eltern hochbegabter Kinder. Das nächste Treffen ist am 1.10. - ich mache mir mal ein Bild, wie viele Kinder da LH sind... bisher habe ich keine Verbindung zwischen Hochbegabung und LH festgestellt. Ich sehe viele LH-Kinder bei uns in der Praxis, die eher das gegenteilige Problem haben. Da sehe ich Koordinationsprobleme und feinmotorische Schwierigkeiten, die oftmals nicht durch kognitive Fähigkeiten kompensiert werden können.
Ich schliesse mich Eurer Meinung an, dass unerkannte oder unterdrückte Hochbegabung sehr schwerwiegende Folgen haben kann.
Gruss
Charlotte

Emily
20.08.2008, 12:35
Ich bin durch meine (RH-) Tochter in einer Elterngruppe für Eltern hochbegabter Kinder. Das nächste Treffen ist am 1.10. - ich mache mir mal ein Bild, wie viele Kinder da LH sind... bisher habe ich keine Verbindung zwischen Hochbegabung und LH festgestellt. Ich sehe viele LH-Kinder bei uns in der Praxis, die eher das gegenteilige Problem haben.

Die interessantere Frage wäre, wie viele UMGESCHULTE LH sind ... vielleicht wäre auch die weitere Differenzierung vorzunehmen zwischen "unter erheblicher äußerer Einwirkung" Umgeschulter und "aufgrund Beobachtung und Anpassung selbst" Umgeschulter.

LG
Emily

Charlotte
23.08.2008, 00:24
Hallo Emily,
ok, mal schauen, wie ich die Thematik einbringen kann und was bei raus kommt.
Gruss
Charlotte

Mamati
24.11.2008, 22:10
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum, und habe diesen etwas älteren Beitrag entdeckt. Es könnte bei meiner Tochter um ähnliche Probleme gehen.
Sie ist 8 Jahre alt und Hochbegabt, hat aber eine visuelle Wahrnehmungsstörung. Bis zum Anfang des Jahres hat sie viel in Spiegelschrift geschrieben und Buchstaben häufig verwechselt. Nach einer zweiten KISS Behandlung wurde es besser. Zur Zeit ist ist Ihre Schrift und vor allem die Rechtschreibung eine einzige Katastrophe. Beim googeln unter "Visuelle Wahrnehmungsstörung" bin ich u.a. auf Linkshändigkeit und Umerziehung gestossen, was mich hierher geführt hat. Als Baby habe ich vermutet sie wird Linkshänderin, aber im Kindergarten hat sie dann von alleine angefangen mit rechts zu malen und zu schreiben. Sie ißt aber mit links, weil das besser geht.
Ist es wirklich möglich das so eine Wahrnehmungsstörung u.a. durch die Benutzung der falschen Hand hervorgerufen werden kann?
Es wäre toll wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.

Gruß
Mamati

Körby
25.11.2008, 08:43
Hallo Mamati

Die Händigkeit hängt mit der Dominanz der Hirnhälfte zusammen. Ist die linke Hirnhälfte dominant ist man Rechtshänder, wenn die rechte Hirnhälfte dominant ist, ist man Linkshänder.
Eine Umschulung der Händigkeit ist also auch eine Umschulung der Dominanz im Gehirn, was verschiedene Auswirkungen auf das Gehirn und die von diesem gesteuerten Funktionen haben kann.

Also wäre durchaus denkbar das eine Wahrnehmungsstörung durch die Umschulung der Händigkeit verursacht wird.
Am besten du gehst mit deiner Tochter mal zu einer Linkshänderberatungsstelle und lässt deine Tochter auf ihre Händigkeit testen und falls sie Linkshänderin ist kann man euch dort auch zu weiteren Dingen beraten.
Nachdem was du hier geschrieben hast bin ich mir fast sicher das deine Tochter Linkshänderin ist, überlasse die endgültige Auswertung aber lieber den Experten.

Gruß
Körby

Ursula
25.11.2008, 11:33
Hallo mamati,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Vielleicht kann dieser Beitrag schon einen Teil Deiner Fragen beantworten.
ist mein Kind umgeschult? (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=13364)

Als Baby habe ich vermutet sie wird Linkshänderin, aber im Kindergarten hat sie dann von alleine angefangen mit rechts zu malen und zu schreiben. Sie ißt aber mit links, weil das besser geht.
Ist es wirklich möglich das so eine Wahrnehmungsstörung u.a. durch die Benutzung der falschen Hand hervorgerufen werden kann?


Ohne Dein Kind zu kennen, allein durch Deine Beschreibung, könnte man davon ausgehen, dass sich Deine Tochter im Kindergarten selbst umgeschult hat durch Nachahmung, oder durch die Erzieher dazu angehalten wurde, mit der rechten Hand zu malen.

Eine Umschulung auf die nicht dominante Hand ist ein massiver Eingriff ins Gehirn, und kann weitreichende Folgen nach sich ziehen.
Mehr dazu kannst Du hier lesen: Was Umschulung linkshändiger Kinder alles anrichten kann. (http://www.linkshand.menge.cc/kind.html)

In Euren Fall empfehle ich Dir, Deine Tochter von einem zertifizierten Linkshänderberater testen zu lassen.
Anschriften findest Du hier im Forum (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=12933)

Ich denke, hiermit solltet Ihr beginnen um Klarheit zu haben.

Halt uns bitte auf dem laufenden.
Hier im Forum wirst Du jederzeit Hilfe und Ansprechpartner finden.

liebe Grüße, Ursula

Mamati
25.11.2008, 21:05
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe mich zu Hause nun auf "Horchposten" begeben. Meine Tochter fängt jetzt an Blockflöte zu spielen. Sie hält die Flöte wie ein RH. Ich habe ihr gesagt sie soll mal ausprobieren, mit welcher Handhaltung sie sich besser fühlt und heraus kam.... die LH Variante. Sollte ich jetzt eine neue Blockflöte kaufen oder ist so eine Flöte für alle gleich??
Ich habe ihr gesagt das sie die Flöte im nächsten Unterricht so halten soll und wenn die Lehrerin was dagegen sagt würde ich mit ihr reden.
Puuh, es ist als RH wirklich nicht so leicht.

Ich werde auf jeden Fall euren Rat befolgen und die Händigkeit testen lassen.

Ich werde dann berichten.
Vielen Dank

Mamati

Pauline
26.11.2008, 10:32
Hallo Mamati,
Meine Tochter fängt jetzt an Blockflöte zu spielen. Sie hält die Flöte wie ein RH. Ich habe ihr gesagt sie soll mal ausprobieren, mit welcher Handhaltung sie sich besser fühlt und heraus kam.... die LH Variante. Sollte ich jetzt eine neue Blockflöte kaufen oder ist so eine Flöte für alle gleich??

Linkshänderflöten unterscheiden sich von Rechtshänderflöten.
Darüber gibt es hier einen Beitrag (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=13676) mit Bildern

liebe Grüße, Pauline