PDA

Vollständige Version anzeigen : 13. August 2008 Internationaler Linkshändertag

Administrator
20.07.2008, 15:39
Am Mittwoch, den 13. August 2008
gibt es Informationen rund um das Thema Linkshändigkeit im Raum der Selbsthilfekontaktstelle Bismarckstraße in Mettmann.
zwischen 10 - 12 Uhr und 15 - 17 Uhr

Der Eingang ist zwischen Haus Nr. 48 und Haus Nr. 52. Gegenüber ist eine Bäckerei und in ca 50m Entfernung befindet sich das Ev. Krankenhaus.

mehr Information (http://www.baerbel-daeuble.de/)

Ursula
20.07.2008, 19:53
Der internationale Linkshändertag wurde am Freitag, den 13. August 1976 von dem Amerikaner Dean Campbell ins Leben gerufen, um die Interessen und Belange der Linkshänder für die Gesellschaft aufzuzeigen. Mit diesem Datum wollte er auf die Vorurteile gegenüber Linkshändern hinweisen und darauf, dass diese unbegründet sind und Linkshänder zu sein genauso wenig ein schlechtes Vorzeichen ist wie das Datum Freitag, der 13.
Dieser Tag wird inzwischen in verschiedenen Ländern als Linkshändertag gefeiert.
Artikel, Sendungen und Veranstaltungen zum Thema werden angeboten

München
Prämierung von Spielzeug für linkshändige Kinder
Veranstalter: Erste deutsche Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder e.V., München, Tel.: 089 / 26 86 14
www.lefthander-consulting.org/deutsch/SpielzeugPreis

Jena
Informationstag Rund um die Linkshändigkeit 9-14 Uhr
Ricarda-Huch-Haus (IKOS), Löbdergraben 7, Jena

Münster
Informationsveranstaltung: Linkshänder fördern von A wie Anspitzer bis Z wie Zirkel
Alter Postweg 34, 48155 Münster
www.linkshaender-beratung-muenster.de

Ursula
11.08.2008, 17:36
von Bärbel bin ich auf diesen Termin aufmerksam gemacht worden:

Am Mittwoch, 13. August 2008, ist der 33. internationale Linkshändertag.

Der Linkshänder lädt zu diesem Anlass alle Interessierten am 13.August 2008 in die Goethestraße 15, Neu-Isenburg zum großen Sommerfest ein.
Wir sind von 13 – 18 Uhr für Sie da.

mehr Information (http://www.derlinkshaender.de/start.php?P_244.php)

Marina Neumann
12.08.2008, 12:43
Hallo allerseits,
morgen, am Internationalen Linkshändertag wird N 24 in meiner Beratungsstelle einen Beitrag zum Thema "Umgeschulte Linkshänder und Rückschulung" drehen.
Sie werden am späten Vormittag drehen, und anschließend werde ich dann hier mitteilen, wann der Beitrag gesendet wird.
Bin schon sehr aufgeregt!

Ursula
12.08.2008, 13:27
Hallo Marina,

soweit ich die Dame am Telefon verstanden habe, soll das ein live-Beitrag sein.

Ich drück Dir die Daumen
Ursula

Marina Neumann
13.08.2008, 17:35
Hallo allerseits,
heute wurde von N24 bei mir gedreht, und es hat mir total Spaß gemacht. Der kurze Beitrag ist heute um 20:00 Uhr auf Sat 1 in den Nachrichten zu sehen.
Herzliche linkshändige Grüsse von Marina

Charlott
15.08.2008, 12:21
Hallo Marina, hallo alle zusammen,

zum ersten Mal seit langer Zeit habe ich wieder Nachrichten gesehen.
Wegen der vielen traurigen Sachen, die dort kommen, muss ich ja immer aufpassen, dass ich nicht zu oft gucke.

Nun sass ich also neugierig vor dem Fernseher. Es hat sich gelohnt. Ich wusste gar nicht, dass man in so kurzer Sendezeit so viele Linkshänderthemen ansprechen kann. Ich hätte dafür mindestens drei Stunden gebraucht. Gut, dass mittendrin im Beitrag, ganz unbeeindruckt von der Hektik, ein in sich ruhender Linkshänder zu sehen war. :)

NRW.TV hat mein Mann nicht reinbekommen. Schade, die Sendung aus Mettmann hätte ich mir auch sehr gern angeschaut.

Liebe Grüße von Charlott

Ursula
15.08.2008, 19:16
Hallo,
gerade habe ich in der Mediathek der ARD den Beitrag in den Tagesthemen gefunden zum Linkshändertag am 13. August 2008

hier anzusehen (http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video362370.html)