PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelaufbau...


Britta
20.07.2008, 10:28
Hallo,

nachdem ich jetzt lange Zeit eigentlich nur noch still mitgelesen habe, habe ich jetzt mal eine Frage an euch...

Ich habe endlich herausgefunden, warum irgend etwas in mir bei jeder linkshändigen Tätigkeit verzweifelt jammert:"Nein, das geht nicht, ich kann das nicht...", obwohl es von der Motorik her eigentlich sehr gut geht.

Dieses "merkwürdige Gefühl", welches mit bei jeder Tätigkeit mit links begleitet ist einfach nur, daß meine Muskeln auf der ganzen linken Seite wirklich relativ schlaff sind. Dabei spielt wohl ein allgemein schwacher Muskeltonus (und kein regelmäßiges Training) eine Rolle (wohl von meiner Mutter vererbt und auch an meine Tochter weitergegeben :(). Ich bekomme auch sehr schnell Muskelkater (z.B. in der Hand, wenn ich länger nichts geschrieben habe). Mir fällt es immer noch schwer meinen Tee-Becher mit der linken Hand zu halten. Auch die Bedienung der Maus mit links führt daher schnell zu einer Überbelastung, obwohl es sich sonst gut anfühlt.

Ich glaube, das ist ein wichtiger Punkt, warum die Umstellung auf links bei mir zu so viel Frust führt, obwohl es sich von der Motorik her wirklich gut und richtig anfühlt :mad:.

Über Tips, Ideen, Ratschläge wäre ich super dankbar! Muskeln aufbauen - aber wie? Regelmäßiger Besuch im Fitness-Center wäre wohl sinnvoll, um überall etwas Muskeln aufzubauen, aber leider zur Zeit finanziell irgendwie nicht machbar :confused:. So eine Art "Krankengymnastik" wird man wohl kaum verschrieben bekommen.

Liebe Grüße
Britta

Ursula
20.07.2008, 10:46
Hallo Britta,
versuch doch mal isometrisches Training.
Isometrische Muskelübungen
diese Übungen sind gedacht zur Stärkung der Muskulatur ohne Bewegung oder Belastung eines Gelenks. Was diese Übungen besonders schonend macht.
Bei allen Übungen kommt es auf Druck und Gegendruck an, so dass Sie alle betreffenden Muskeln gut spüren und beanspruchen

ausführliche, bebilderte Beschreibung (http://www.naturheilpraxis-gregor.de/Isometrische%20%FCbungen%202.html)

liebe Grüße, Ursula

Britta
20.07.2008, 16:14
Hallo Ursula,

danke schön :). Das hört sich gut an. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Liebe Grüße
Britta

Marina Neumann
21.07.2008, 11:17
Hallo Britta,
ich selber habe gute Erfahrungen mit den 5 Tibetern gemacht, empfehle diese Übungen auch häufig Erwachsenen in der Rückschulung. ( Ich mach sie fast jeden Tag)
Die Anlöeitung findest du im Buch von Peter Kelder Die 5 Tibeter. (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3502250359/httpmengeccli-21/) Das Buch solltest du ganz durchlesen, bevor du mit den Übungen anfängst.
Liebe Grüsse von Marina

Britta
21.07.2008, 12:47
Danke Marina,
ich werde mich mal schlau machen über das Buch und die Übungen!

Liebe Grüße
Britta