PDA

Vollständige Version anzeigen : Im Traum Linkshänder


mimidomdom
23.06.2008, 10:01
Hallo,
bin neu in diesem Forum und habe schon viele Antworten auf meine Fragen gefunden.
Ich selbst bin Rechtshänder,mein Mann Linkshänder.
Doch beschäftigt mich noch eine Frage, die in diesem Forum vielleicht beantwortet werden kann.
Als ich noch ein Kind (ca.3 Jahre) war,haben mir meine Eltern immer die linke Hand auf den Rücken gebunden,damit ich sie nicht nutzen kann.
Während der Schulzeit musste ich mich immer auf die li. Hand setzen.
Auch meine Oma nannte mich immer "die kleine Teufelhand".
Heute ertappe ich mich immer, wie ich meine Linke Hand benutzen möchte,es aber dann vermeide.
Auch in meinen Träumen sehe ich mich als Linkshänder.
Sollte ich eigentlich Linkshänder oder Rechtshänder sein?

gruss mimidomdom

Marina
23.06.2008, 11:32
Hallo mimidomdom,
ich empfehle Dir, dich auf deine Händigkeit testen zu lassen.
Träume enthalten manchmal wichtige Botschaften, die man beachten sollte.
Vielleicht bist du ja eine umgeschulte Linkshänderin, der man mit Gewalt im Kleinkindalter die Linkshändigkeit ausgetrieben hat. Es spricht einiges dafür.

Ursula
23.06.2008, 18:45
Hallo mimidomdom,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.


Als ich noch ein Kind (ca.3 Jahre) war,haben mir meine Eltern immer die linke Hand auf den Rücken gebunden,damit ich sie nicht nutzen kann.
Während der Schulzeit musste ich mich immer auf die li. Hand setzen.


Hast Du die Möglichkeit Deine Eltern danach zu fragen?

Es hört sich schon sehr danach an, dass Du umgeschulte Linkshänderin bist.
Klarheit bekommst Du allerdings nur, wenn Du Dich professionell testen lässt.

Anschriften von Linkshandberatern findest Du hier im Forum.
Einfach anrufen und einen Termin abmachen.

Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.
.

mimidomdom
24.06.2008, 10:53
Hallo Ursula,
leider kann ich meine Eltern nicht fragen. Mein Vater ist gestorben und meine Mutter lässt sich auf kein Gespräch, was meine Kindheit betrifft ein.

Ja,sicher ist es das Beste mich professionell testen zu lassen.

Habe leider noch keine Adresse von einem Linksberater in meiner Nähe gefunden!

liebe Grüsse,mimidomdom

mimidomdom
24.06.2008, 11:12
Hallo Marina,
danke für Deine Empfehlung.
Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen, meine Händigkeit testen zu lassen.
Gewalt spielte in meiner Kindheit eine große Rolle und es macht mir Angst mich damit nochmals auseinanderzusetzen.

liebe Grüsse, mimidomdom

Körby
24.06.2008, 12:25
Gewalt spielte in meiner Kindheit eine große Rolle und es macht mir Angst mich damit nochmals auseinanderzusetzen.


Bei vielen älteren und auch einigen jüngeren ULH spielte Gewalt in der Kindheit eine große Rolle, insbesondere wenn es um die Umschulung ging.

Ich hatte die Probleme mit Gewalt erst später im Zusammenhang mit den Folgen der Umschulung (wurde ungewollt umgeschult, später in der Schule haben meine "Klassenkameraden" sich dann teilweise wegen meiner Probleme über mich lustig gemacht und mich sehr schlecht behandelt) und kann verstehen, wenn jemand Angst davor hat sich seinen negativen Erinnerungen zu stellen.

Aber nur weil du deine Händigkeit testen lässt, musst du dich diesen negativen Erinnerungen noch nicht unbedingt stellen.
Der Händigkeitstest bringt dir nur eine gewisse Sicherheit darüber wer du wirklich bist.

Gruß
Körby

Fiore
24.06.2008, 13:38
Hallo Mimidomdom,

ich kann mich leider auch an sehr viel Gewalt in meiner Kindheit erinnern, aber jetzt nicht unbedingt im Zusammenhang mit der Umschulung. Da kann ich mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern was da genau war, nur halt an die Diskussionen und den Ärger...

Aber vielleicht ist die Klärung der Händigkeit auch eine Chance für Dich die Wunden in Deinem Herz aufzuarbeiten. Denn ich hab das auch vor einiger Zeit gemacht und es hat mir sehr gut getan, auch wenn ich am Anfang ziemlich Angst davor hatte, denn ich hatte diese Gewalt total aus meinem Gedächtnis verdrängt und dann kam sie auf einmal wieder in meine Erinnerung.

Ich wünsch Dir alles Gute :O)

Liebe Grüße von fiore

mimidomdom
25.06.2008, 21:20
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin heute 1 Woche im Forum registriert und in dieser Zeit hat sich so viel verändert.
Nie zuvor habe ich mit irgendjemand über meine Träume, als Linkshänder gesprochen,nicht mal mit meinem Mann.
Vor einer Woche,habe ich mir selbst noch verboten meine linke Hand zu benutzen.(Aus Angst dafür bestraft zu werden).
Und heute sitze ich vor der Tastatur und schreibe mit links.
Auch bei einigen täglichen Situationen, benutze ich meine "verbotene Hand", allerdings nur wenn ich alleine bin.

Ich habe das Gefühl, etwas gefunden zu haben,was ich vor langer Zeit verloren habe.
Dies verdanke ich Euch!

Allerdings weiß ich ja noch nicht sicher, ob ich eine umgeschulte Linkshänderin bin,aber im innern denke ich es.

liebe Grüsse, mimidomdom

Annika
29.06.2008, 00:10
Hallo Mimidomdom,

"Ich habe das Gefühl, etwas gefunden zu haben,was ich vor langer Zeit verloren habe.
Dies verdanke ich Euch!"

Bei dem Satz hab ich gleich `ne Gänsehaut gekriegt. Mir ging es nämlich genauso.

Ich bin schon seit langem ein passiver (d.h. nur lesender) Nutzer dieses Forums. Vielen Dank allen Schreibern für die vielen Tipps und Anregungen aus den verschiedensten Blickwinkeln.

Tu dir doch einfach den Gefallen und benutze die Hand, die du in der Situation für richtig hälst. Es bestraft dich ja keiner mehr! Und bemerken wird es auch kaum einer (außer beim Schreiben).

Eine seriöse Testung halte ich auch für sinnvoll. Du mußt dich ja nicht rückschulen. Allein die Testung hat bei mir und bei anderen viel bewirkt/geklärt/geordnet (ist schwer zu beschreiben).

Liebe Grüße Annika

Körby
29.06.2008, 10:32
Allein die Testung hat bei mir und bei anderen viel bewirkt/geklärt/geordnet (ist schwer zu beschreiben).

Liebe Grüße Annika

Der Test gibt einem Gewissheit über die Händigkeit. Zu wissen, welche Hand die Dominate ist hat viel damit zu tun zu wissen wer man selbst ist.
Wenn man in der Händigkeit umgeschult ist und dies erfährt, bedeutet dies oftmals mehr zu sich selbst zu finden, was Selbstvertrauen bringt. Und mehr Selbstvertrauen hilft einem sich besser zu fühlen, was einem dann wiederum hilft mit seinen normalen Alltagsproblemen besser klar zu kommen.

Kurz bedeutet dies:
Wenn man erfährt das man umgeschult ist hat dies häufig einen positiven Einfluss auf die eigene Psyche.

Annika
29.06.2008, 13:04
Danke Körby für das Aufschreiben meiner Gedanken.

Es fällt mir heute zwar nur noch ab und zu schwer, meine Gedanken in Worte zu fassen. Schön, dass ihr mich versteht.

Das passiert mir übrigens auch immer mit meiner Freundin (auch umgeschulte LH). Besonders lustig ist das, wenn wir "Tabu" spielen. Manchmal reicht ein Stichwort, das für die anderen in keinem Zusammenhang steht, aber ich weiß genau was sie meint. Inzwischen mag schon keiner mehr richtig mit uns spielen, weil sie denken wir schummeln oder einen Geheimcode haben:D

Kennt ihr sowas auch?

Liebe Grüße
Annika

mimidomdom
29.06.2008, 17:19
Hallo Annika,
danke für deine lieben Worte.
Ich bin einfach noch nicht so weit,dass ich meine linke Hand vor anderen benutze. Die Angst dabei "ertappt" zu weden ist mir noch zu groß!

Natürlich würde ich mich lieber heute als morgen auf meine Händigkeit testen lassen,aber wenn ich damit beginne,weiß ich das viele Probleme auf mich zu kommen werden.

nur kurz zur Erklärung, gehört nicht in dieses Forum (damit man meine Angst versteht):
Ich wurde 26 Jahre,von meinen Eltern, sexuell Missbraucht und Misshandelt.

@ Körby: ich habe keinerlei Selbstvertrauen!

Sollte ich euch mit meinem schreiben auf die Nerven gehen,dann seit Bitte so ehrlich und lasst es mich wissen!!!

liebe grüsse,mimidomdom

Annika
29.06.2008, 23:27
Danke für deine Offenheit! Auf die Nerven gehst du mir damit nicht. Ich wünsche dir viel Kraft und Mut, die Dinge aufzuarbeiten. Ich vermute, dass eine eventuelle Umschulung da das kleinere Problem ist. Ich hoffe du hast einen guten Therapeuten und auch sonst viel Zuspruch und Verständnis. Ich wünsche dir, dass du irgendwann auch das Problem der Händigkeit angehen kannst.

Hoffentlich bin ich dir nicht irgendwie auf den Schlips getreten. Ich habe keine Erfahrung damit.

Mir fällt gerade ein irisches Segenslied ein: "Möge sanft die Sonne auch dein Gesicht bescheinen...". Das wünsch ich dir. Du hast viel Wärme und Licht verdient.

Liebe Grüße

Annika

mimidomdom
03.07.2008, 19:28
Hallo Annika,
vielen Dank für deine Antwort und Wünsche.
Nein du bist mir sicher nicht auf den "Schlips" getreten!

Seit einigen Tagen merke ich das sich irgendetwas in meinem Körper tut.
Wie ich schon erwähnte,benutze ich meine linke Hand immer öfter.Es ist schon so weit, das ich sie auch auserhalb meiner Wohnung benutze.Es ist mittlerweilen wie ein Zwang sie zu benutzen.(So lange es niemand mitbekommt)
Anfangs war es ja ein tolles Gefühl (auch wenn ich Angst hatte,ertappt zu werden),aber jetzt ist irgendetwas passiert.
Mein Körper rebelliert, nachts kann ich nicht schlafen und wenn doch, habe ich ALpträume. Ich bekomme Schweißausbrüche,Kopfschmerzen.Muss mich anstrengen, klar denken zu können.Depressionen sind an der Tagesordnung. Bilder aus der Vergangenheit,laufen wie ein Film vor meinen Augen ab.

Nun weiß ich nicht,ob dies eine normale Reaktion des Körpers ist, oder ob ich meinem Körper zuviel zumute?

Vielleicht kennt jemand solche Erfahrungen und kann mir einen Rat geben.

Liebe Grüsse,mimidomdom

Körby
03.07.2008, 21:44
Mein Körper rebelliert, nachts kann ich nicht schlafen und wenn doch, habe ich ALpträume. Ich bekomme Schweißausbrüche,Kopfschmerzen.Muss mich anstrengen, klar denken zu können.Depressionen sind an der Tagesordnung. Bilder aus der Vergangenheit,laufen wie ein Film vor meinen Augen ab.


Das kann von einer Überlastung kommen, aber es kann in deinem Fall auch eine andere Ursache haben.

Ich habe selbst festgestellt, dass durch die Rückschulung alte Erinnerungen wieder geweckt werden können. Wenn man jetzt deine Probleme bedenkt, kann dies die Alpträume und Schweißausbrüche durch mit den Erinnerungen wiederkehrenden Ängsten begründen.
Auch können dadurch Depressionen begründet werden.
Wie es mit den Kopfschmerzen aussieht weiß ich nicht, aber ich vermute mal, dass man diese mit aus den Alpträumen resultierenden Stress begründen könnte.

Du solltest dringendst mit einem Therapeuten reden, am besten jemandem der sich sowohl mit dem Thema der umgeschulten Händigkeit als auch mit den anderen Problemen auskennt.

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, aber ich wünsche dir, dass du deine Probleme in den Griff bekommst.

Gruß
Körby

Fiore
04.07.2008, 12:39
Hallo zusammen,

hab vor einiger Zeit auch so komische Träume gehabt die ich damals noch nicht einordnen konnte. Diese Träume träumte ich immer und immer wieder und dann fielen die Erinnerungen wie Schuppen von meinen Augen und ich wusste, dass diese Träume Erlebnisse von früher waren. Ich denke Mimidomdom dass Dein Unterbewusstsein Deine Träume und Erinnerungen zulässt und ein Signal setzt, Dinge zu verarbeiten die früher bei Dir waren. Denn Verdrängen hilft mit der Zeit irgendwann nicht mehr, das weiß ich nur zu Genüge. Vielleicht reagiert Dein Körper deshalb gerade so, weil Du Dich auch mit Deiner Händigkeit beschäftigst und mir geht es dabei auch nicht anders. Seit meiner Rückschulung kommen auch wieder Erinnerungen von damals bei meiner Umschulung und das tut mir auch oft weh... Aber wie es Körby sagt wäre es echt gut, wenn Du Dir profesionelle Hilfe holen würdest.

Liebe Grüße von fiore

mimidomdom
04.07.2008, 20:12
Hallo zusammen,

Du solltest dringendst mit einem Therapeuten reden, am besten jemandem der sich sowohl mit dem Thema der umgeschulten Händigkeit als auch mit den anderen Problemen auskennt.

Ja ich denke ihr habt recht.
Leider habe ich mit meiner Krankenkasse einige Probleme.Mir wurde schon X-mal der Antrag auf Genehmigung einer psychotherapeutischen Behandlung abgelehnt.
Ich bekam zwar eine Adresse von einem zugelassenen Psychotherapeuten,den ich aber persönlich ablehnte. Meine Begründung war einfach,das er 60 km von meinem Wohnort entfernt seine Praxis hatte und ich mich nicht in der Lage befand mit dem Auto zu ihm zu fahren:o
Seither wird abgelehnt.

Aber ich werde mich nach dem Wochenende mal ans Telefon setzen,und bei verschiedenen Therapeuten anfragen.

Danke noch für euer Verständnis,und Rat

liebe grüsse,mimidomdom

zufall
05.07.2008, 14:23
Hallo mimidomdom!

60km? Das ist aber eine echte Zumutung! wie soll man sowas in den Alltag intergrieren? 1 h hin dann vielleicht 1h Therapie (nach der ich zumindest manchmal so durch den Wind bin, daß ich erstmal Erholung brauche und garantiert Verkehrs gefährdend bin ;) ) und 1h zurück.
Noch dazu wenn man arbeiten geht oder Kinder hat...

Und daß dir die Krankenkasse so im Wege steht, zumal bei deiner Geschichte - unfassbar!!!!!

Kann man sowas nicht gerichtlich anfechten? (ja ich weiß, ich würde es mir auch gut überlegen).
Wie haben sie die Ablehnung begründet?

Vielleicht wohnst du in einer Gegend, wo es tatsächlich keine Therapeuten mit Kassenzulassung gibt und er der einzige in der Umgebung war (was ich mir als Begründung theoretisch vorstellen kann).

Einen Patienten mit Beinbruch lässt man auch nicht einen Marathon laufen.

Zu den Träumen: Ich träume oft komisches Zeug, wenn irgendwas geändert werden will (umbruch, Therapie, Vergangenheitsbewältigung).
Das ist alles zuerst erschreckend - aber im Nahhinein richtig.

Übrigens: man kann eigene Träume steuern (wenn du dir im Traum bewusst wirst, daß du träumst - dann kannst du alles mit Gedanken steuern, vielleicht hilft das bei den Alpträumen - ich wäre froh gewesen, hätte ich es als Kind gewusst).

Liebe Grüße

Zufall

mimidomdom
05.07.2008, 20:32
Hallo Zufall,

Danke für deine Antwort!

Kann man sowas nicht gerichtlich anfechten? (ja ich weiß, ich würde es mir auch gut überlegen).
Wie haben sie die Ablehnung begründet?

Vielleicht wohnst du in einer Gegend, wo es tatsächlich keine Therapeuten mit Kassenzulassung gibt und er der einzige in der Umgebung war (was ich mir als Begründung theoretisch vorstellen kann).
Eigentlich bin ich mit meiner Krankenkasse(Privat) sehr zufrieden.
Leider hat diese Krankenkasse nur wenige Therapeuten mit Kassenzulassung.
Vor Beginn einer Behandlung, muss ich einen Antrag für tiefenpsychologische Psychotherapie stellen, welche dann durch ein Gutachterverfahren entschieden wird.
Dann bekomme ich ein Schreiben,in dem steht:Im Rahmen des Gutachterverfahrens wurde festgestellt,daß ihrem Antrag auf Genehmigung einer tiefenpsychologischer Behandlung nicht entsprochen werden kann.
Wir bedauern,keine günstigere Entscheidung treffen zu können.

Therapeuten gibt es in unserer Umgebung genügend, und wie schon erwähnt werde ich mich mal ans Telefon setzen und nachfragen.

Übrigens: man kann eigene Träume steuern (wenn du dir im Traum bewusst wirst, daß du träumst - dann kannst du alles mit Gedanken steuern, vielleicht hilft das bei den Alpträumen - ich wäre froh gewesen, hätte ich es als Kind gewusst).

Luzides Träumen kann ich leider nicht,(mein Sohn kann das.)
Aber als Kind konnte ich meinen Körper so abschalten das ich nichts fühlen konnte( als ob ich meinen Körper verlassen hatte),und das würde ich mir wieder wünschen.

Heute hat mein Körper schlapp gemacht,aufeinmal lag ich auf dem Boden. Jetzt werde ich mal meine linke Hand schonen,weil mitterweilen denke ich doch das es eine Art Bestrafung ist.

liebe Grüsse, mimidomdom

Ursula
05.07.2008, 20:41
Hallo mimidomdom,

Heute hat mein Körper schlapp gemacht,auf einmal lag ich auf dem Boden. Jetzt werde ich mal meine linke Hand schonen, weil mitterweilen denke ich doch, dass es eine Art Bestrafung ist.


Ich bin kein Psychologe, aber ich denke, man wird niemals dafür bestraft, wenn man seine dominante Hand benutzt.

Ich denke mal, die Beschäftigung damit hat in Dir sehr viele Erinnerungen ausgelöst, die Du ohne professionelle Hilfe nicht verarbeiten kannst.

Hast Du niemanden, an den Du Dich mal anlehnen, mal ausheulen kannst?

Bitte bleib stark, niemand bestraft Dich, weil Du so bist, wie Du bist.
Ich denke ganz stark an Dich, wenn Du Hilfe brauchst schreib mir bitte ein P/N, dann gebe ich Dir meine email Adresse.
Vielleicht wohnen wir ja auch gar nicht so weit voneinander entfernt.

Ich drücke alle meine Daumen,
ganz, ganz liebe Grüße von Ursula

zufall
05.07.2008, 23:17
Liebe mimidomdom,

du bist so stark - trotz deiner Erlebnisse hast du schon so viel geschafft,
ich hoffe dir geht es etwas besser und es ist jemand für dich da.
Sei umarmt!!!!!

Ursula hat recht - man wird niemals dafür bestraft.

Vielleicht sind das alles Situationen, in denen du dir selbst zeigen kannst, wie mutig und kräftig du bist - und daß du dich lieb hast und dich so respektierst, wie du bist, mit allem was dazu gehört.


Es gehört nämlich enorm viel Mut dazu, sich solchen Erlebnissen zu stellen und sich auch dafür Hilfe zu holen.
Und den hast du.

Keiner außer dir wird es besser wissen.

Liebe Grüße

Zufall

PS. ich dachte auch, ich kann lucides Träumen nicht - bis es ein Paar mal passierte - und ich habe mich an das gleiche Gefühl aus meiner Kindheit erinnert... Ich habe es nur irgendwann vergessen...

mimidomdom
06.07.2008, 18:28
Liebe Ursula, liebe Zufall,

Vielen Dank für euer lieben Worte.Ich war total gerührt,denn es kommt sehr selten vor, dass jemand so lieb und verständnisvoll mir entgegen kommt.
Es gibt zwar einige liebe und verständnisvolle Personen, aber leider nicht in meiner Familie(ausser meinen Söhnen,auf die ich sehr stolz bin und die ich nicht mit meinen Probleme belasten darf!).
Mein Mann ist ein liebevoller Vater,und guter Mann,solange ich "voll funktionfähig" bin und für meine Kinder(was ich immer sein werde)und "ihn" immer da bin.Probleme mag er überhaupt nicht,ebenso wie Therapeuten.
Naja,habe ja noch mein Kissen,in das ich weinen kann!;)

@Ursula: Danke das du mir deine Hilfe anbietest,aber ich darf nicht "andere"mit meinen Problemen belasten.Habe auch euch gegenüber ein schlechtes Gewissen.Sorry!

@zufall:Ich bin nicht stark und mutig schon gar nicht,sonst würde ich nicht angst haben und mich wehren.

Da fällt mir gerade ein Spruch ein:
Keiner hat gefragt,ob ich geboren werden will.
Keiner wird fragen,ob ich sterben will.
Also, lasst mich doch mein Leben leben!

Vielleicht können einige von uns,das auch mal sagen.

liebe Grüsse,mimidomdom

Ursula
06.07.2008, 22:08
Hallo mimidomdom,
Danke das du mir deine Hilfe anbietest,aber ich darf nicht "andere"mit meinen Problemen belasten.Habe auch euch gegenüber ein schlechtes Gewissen.Sorry!


Jeder Mensch darf anderen von seinen Problemen erzählen.
Was wäre das denn für eine unmenschliche Welt, wenn wir alle mit unseren Sorgen allein fertig werden müssten.

Und Du sollst auch wissen, dass Du nicht allein bist.

Bist Du ganz sicher, dass Dein Mann Dich nur mag, wenn Du "voll funktionsfähig" bist?
Vertrau Dich ihm an, trag Deine Last nicht allein.

Du bist einzigartig, Du bist wertvoll und Du bist wichtig, für ihn und für die Kinder.

Sag ihm, dass Du am Ende Deiner Kraft bist, und bitte ihn um Hilfe.
Er wird sie Dir nicht verweigern.

Ich denke an Dich und möchte Dir gern von meiner Kraft abgeben.

Ursula

Marina
07.07.2008, 11:19
Hallo mimidomdom,
ich freue mich für dich, dass Du Dich Deiner Linkshändigkeit annäherst.
Ich empfehle Dir, hier aber sehr langsam vorzugehen.
Zweifelst Du noch in irgendeiner Weise an Deiner Linkshändigkeit?
Dann könnte ein Händigkeitstest helfen.
Wenn Du dir Deiner Linkshändigkeit sicher bist, kann Dir die Rückschulung helfen. Die solltest du aber nicht allein beginnen, sondern unter Anleitung
durchführen.
Du kannst natürlich sehr gerne mal nach Berlin kommen.
Dir Rückschulung kann für umgeschulte Linkshänder eine große Chance sein.
Auch in psychologischer Hinsicht. Als umgeschulter Linkshänder geht es zunächst darum, zur angeborenen Linkshändigkeit zurückzufinden.
Das bringt Entspannung und nach und nach eine neue innere Stabilität,
auf deren Boden dann auch die Integration andere traumatische Erlebnisse
möglich wird.
Die Rückschulung steht immer an erster Stelle, da man durch sie zum eigenen Selbst oder zur eigenen Persönlichkeit zurückfinden kann. Dann erst kann man sich den anderen inneren Problemen zuwenden.
So habe ich das bei mir selbst erlebt und bei den vielen anderen Erwachsenen, die ich in dem Prozess begleitet habe.
Leiner kennen sich die meisten Psychologen damit überhaupt nicht aus.
Insofern wird es wahrscheinlich nicht ganz leicht sein, jemanden zu finden, der dich professionell begleitet.
Alles Gute erst einmal und liebe Grüsse von Marina

mimidomdom
07.07.2008, 17:45
Liebe Ursula,hallo zusammen

Heute habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und bei Therapeuten angerufen. Leider ohne Erfolg.
Die meisten erfüllen die Anforderungen meiner Krankenkasse nicht.
Zwei hätten die Zulassung, nehmen aber keine Borderline Patienten.
Bei vier weiteren,sind Wartezeiten bis zu einem Jahr.
Ein Therapeut meinte:Falls ich suizidgefährtet wäre, könnte er mich in eine Psychiatrie einweisen.:rolleyes:
Und was Händigkeitstest und Rückschulung betrifft,hat keiner Erfahrung damit.

Und weil mir dann sowieso alles egal war, habe bzw. wollte ich mit meinem Mann reden.Was genau so in die Hose ging.

Ich bin total niedergeschlagen.Was für ein Tag.

Ich bin froh euch zu haben und möchte mich auch mal bei euch bedanken!

Liebe Grüsse mimidomdom

zufall
07.07.2008, 18:40
Hallo mimidomdom!

Erstmal - Gratulation dazu, daß du heute soviel geschafft hast!
Siehst du - du bist doch mutig! :)

Vielleicht klappt es nächstes mal - versuch es weiter, es kann nur besser werden :rolleyes: :)

Schade, daß es mit deinem Mann nicht so geklappt hat, wie du es gern hättest - vielleicht weiß er auch nicht, wie er damit umgehen kann, ist etwas überfordert -

er kennt deine Geschichte nicht so gut wie du selbst - und dir fällt es bestimmt auch selbst nicht immer so leicht das alles zu verstehen und zu akzeptieren - obwohl du am meisten davon verstehst von euch beiden...´

Vielleicht versuchst du es an einem anderen Tag, wo es euch beiden besser geht - und wenn nicht so viel Belastung da ist.

Wir sind für dich auch da!!! :)

Fiore
07.07.2008, 19:10
Hallo mimidomdom,

sei nicht traurig wenn es nicht gleich geklappt hat mit der Therapeutensuche. Ich kann mich auch noch an ewig lange Telefonate mit Therapeuten erinnern und bei keinem hatte ich Glück. Bin aber dann auf kirchlicher Seite an einen Pastor gelangt, der mir eine Zeit lang geholfen hat und der hat quasi das Geld bar auf die Hand bekommen und für sozial Schwachere hat er den Betrag angenommen den man bezahlen konnte. Vielleicht kannst Du Dich auch an sowas wenden? Da sind die Wartezeiten vielleicht nicht so lange und man muss nicht mit der Kasse verrechnen.

Gib nicht auf mimidomdom, Du wirst bestimmt bald Hilfe bekommen. Ich kenne noch Schotterblume als gute Internetseite mit einem guten Chat und ganz lieben Usern. Da kannst Du Dich auch gut unterhalten und sie haben eine ähnliche Geschichte wie Du. Ich fühl mich immer sehr wohl in dem Chat. Vielleicht hast Du eine liebe Freundin mit der Du über Deine Problematik reden kannst, die Dich versteht..so lange, bis Du professionelle Hilfe bekommst?

Ich wünsch Dir alles Liebe :O)

fiore

mimidomdom
07.07.2008, 19:48
Hallo Marina,
Zweifelst Du noch in irgendeiner Weise an Deiner Linkshändigkeit?
Dann könnte ein Händigkeitstest helfen.
Wenn Du dir Deiner Linkshändigkeit sicher bist, kann Dir die Rückschulung helfen. Die solltest du aber nicht allein beginnen, sondern unter Anleitung
durchführen.

Nein,ich Zweifel nicht mehr. Aber ich denke ich bin die ganze Sache falsch angegangen.
Sobald ich alleine bin,ist es ein Zwang meine linke Hand zu benutzen,aber wenn jemand um mich rum ist,darf ich nicht. Vielleicht ist die Umstellung von links auf recht für meinen Körper zuviel.

Marina,ich schaffe es ja nicht einmal alleine in ein Geschäft zum einkaufen, was meinst du wie ich mich in einer Grossstadt fühlen würde. Aber trotzdem vielen Dank!

Das viele Psychologen keine Ahnung von Rückschulung haben,habe ich ja selbst erfahren.

liebe Grüsse,mimidomdom

lefty
07.07.2008, 19:59
Hallo Mimidomdom.

Das was Du da schilderst, ist mir auch widerfahren. Ich habe mir nie Gedanken über die Händigkeit gemacht. Hätte mich jemand vor 2006 gefragt, so hätte ich Rechtshänder geantwortet.

Mich hat immer aber meine Vergangenheit beschäftigt, da ist vieles nicht so gut gelaufen, auch meine schulischen Leistungen wurden immer schlechter. So kam es, dass ich eines Tages am PC saß und nach Begriffen googlete, die mich beschrieben.

Auf einmal hatte ich als erstes Suchergebnis einen Eintrag mit "umgeschulter Linkshänder". Noch beim lesen dieser Worte sah ich mich in der Grundschule sitzen, zu meiner Linken die Lehrerin, rechts meine Eltern. Und man brachte mir das Schreiben mit rechts bei. Es kam mir so vertraut vor, als wäre es gesten gewesen, aber 26 Jahre lagen dazwischen und ich nie darüber nachgedacht.

Wie Du siehst, ist es mir ähnlich ergangen.


Alles Gute,


Christoph

mimidomdom
07.07.2008, 20:20
Hallo zufall,hallo fiore,hallo lefty

Danke für eure sehr lieben Antworten.

@ zufall: Vielleicht klappt es nächstes mal - versuch es weiter, es kann nur besser werden

Ja,auch ein blindes Huhn,findet mal ein Korn.

@ fiore: Danke für den Tip der Internetseite.

@ lefty: Es tut mir sehr leid zu hören ,dass auch du solche Erfahrungen
gemacht hast.

Nun bin ich müde ,wünsche euch allen nur das Beste
mimidomdom (Corinna)

zufall
07.07.2008, 20:52
Auf einmal hatte ich als erstes Suchergebnis einen Eintrag mit "umgeschulter Linkshänder". Noch beim lesen dieser Worte sah ich mich in der Grundschule sitzen, zu meiner Linken die Lehrerin, rechts meine Eltern. Und man brachte mir das Schreiben mit rechts bei. Es kam mir so vertraut vor, als wäre es gesten gewesen, aber 26 Jahre lagen dazwischen und ich nie darüber nachgedacht.

Ich habe seit Jahren Prüfungsängste und Konzentrationsprobleme - das ist alles Gegen das Ende meines Studiums extrem schlimm geworden. Ich habe es zeitweise abgebrochen (trotz wirklich guter Noten vorher).
Wegen Depressionen bin ich deswegen vor ein Paar Jahren zum 1. Mal in die Therapie gegengen. Und gegens Ende - oder kurz danach habe ich mich an meine Umschulung erinnert.

Damals wusste ich noch nicht, was das alles mit sich bringt. Ich hatte das zwar als sehr schlimm für mich empfunden - in der Kindheit und in der Erinnerung - brachte aber den Psychokramm damit nicht direkt in Verbindung. Inzwischen sind etwa 5 Jahre vergangen - und erst jetzt puzzelt sich das alles zusammen - jedenfalls fange ich an zu verstehen.
Letzte Woche habe ich das Buch "Der umgeschulte Linkshänder" mehr aus Neugier bestellt - es scheint ein Volltreffer zu sein... Soviel über mich habe ich in keinem Buch gefunden - und ich habe schon so einige durch :rolleyes:

Diese Woche lasse ich mich zur Sicherheit testen. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt - und werde bestimmt berichten! (auch wenn ich doch als rechtshänderin nach dem Test da stehe - ich hoffe, ihr lässt mich hier immer noch schreiben :p ;) )

Ursula
07.07.2008, 21:28
Hallo liebe zufall,
Diese Woche lasse ich mich zur Sicherheit testen. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt - und werde bestimmt berichten! (auch wenn ich doch als rechtshänderin nach dem Test da stehe - ich hoffe, ihr lässt mich hier immer noch schreiben

Ich bin gespannt auf den Test.
Lass uns bitte wissen, was dabei herausgekommen ist.

Egal ob Links- oder Rechtshänder, bitte schreib hier weiter.

Wir lernen allen voneinander, von den Erfahrungen der anderen.

ganz liebe Grüße, Ursula

Marina
08.07.2008, 11:23
Hallo mimidomdom,
es freut mich zu hören, dass du an deiner Linkshändigkeit nicht mehr zweifelst.
Vielleicht können wir mal eine Therapiesitzung am Telefon machen, wenn dir im Augenblick die Fahrt nach Berlin zu stressig ist.
Wenn Du Interesse hast schreibe mir doch eine mail unter: info (at) linkerhand.de
Therpiesitzungen am Telefon mache ich immer wieder mit Menschen, die weit weg von Berlin wohnen und trotzdem eine psychotherapeutische Begleitung in der Rückschulung brauchen.

Ich würde mich freuen, bald von dir zu hören.

Charlott
08.07.2008, 12:51
Hallo mimidomdom,

es macht mich traurig, zu lesen, welche Antworten Du in den Telefonaten erhalten hast und dass in einem Land mit einem so teuren und aufwendigen Gesundheitswesen so schwer Hilfe für Dich zu finden ist.

Deine Träume weisen Dir den Weg, Dein Körper und Dein Gefühl zeigen Dir, dass es so richtig ist.
Und die Hilfe, die Du jetzt ganz dringend brauchst, ist so schwierig zu bekommen!

Eine Sache geht mir durch den Kopf:

Sind in Deinem Krankenversicherungstarif eventuell Ergotherapie und vielleicht auch Heilpraktikerleistungen mit drin? Vielleicht kannst Du die Rückschulung ganz vorsichtig und schrittweise beginnen, indem Du die Telefon-Therapiesitzungen mit Marina und das Ergotherapieangebot von Charlotte (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?p=15040#post15040) nutzt, eventuell auch durch einen Heilpraktiker mit großer Erfahrung begleitet, der Dir hilft, das "abzuleiten", was "hochkommt"? Es geht ja erst einmal darum, dass Du sicher begleitet nach Hause zu Deiner angeborenen Linkshändigkeit zurückfindest und immer weißt, dass liebe und verständnisvolle Ansprechpartner für Dich da sind, wenn es einmal klemmt.

Viel später, wenn Du heil bei Dir angekommen bist, kann es vielleicht einmal darum gehen, die anderen Dinge mit einem gestärkten Ich genauer aufzuarbeiten. Einiges wirst Du, wenn Du die Rückschulung in Deiner Zeit, nach Deinen Bedürfnissen und in Deinem Rhythmus intensiv durchlebst, schon selbst klären können.


Auch einige andere Dinge stromern mir durch den Kopf. Ich schreibe sie Dir hier einfach hintereinander auf. Nimm Dir nur das heraus, womit Du etwas anfangen kannst. Das, was Dir nicht weiterhilft, wirf in hohem Bogen fort. Belaste Dich auf keinen Fall damit.

Träume steuern
Je mehr ich mit der Rückschulung vorankam, um so mehr wurden meine Träume zu zuverlässigen Begleitern und Wegweisern. Ich konnte bisher vieles damit lösen. Ein bisschen hatte ich es hier einmal im Thread von Karla (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?p=15128#post15128)aufgeschrieben.
Kurz nach Beginn der Rückschulung begann es, dass ich meine Träume steuern konnte. Ich arbeite noch heute damit und werde es bestimmt noch eine ganze Weile brauchen, um alles aufzuarbeiten.

Umschulungsfolgen
Du gingst so selbstverständlich davon aus, dass das, was Du mit Deinen Eltern erlebt hast, nicht in ein Linkshänderforum gehört. Wir sprechen hier über Umschulung und Umschulungsfolgen. Die Dinge, die Du nanntest, sowohl von der Seite des Opfers als auch des Täters, gehören leider dazu. Diesen Bogen, der Dir vielleicht später einmal bei der Aufarbeitung helfen kann, wollte ich kurz für Dich spannen. Das Thema insgesamt packe ich schnell wieder in sein Körbchen und schließe den Deckel fest zu. Es ist weder bei Dir noch bei mir an der Zeit, es genauer zu betrachten.

Hilfe annehmen
Es gehört direkt zu den Umschulungsfolgen, dass man sich nicht traut, alle Hilfe zu mobilisieren, die man braucht. Ganz verzwickte Mechanismen bauen da eine große Sperre auf. Mach Dir keinen Kopf, Ursulas Hilfsangebot und das, was Ursula Dir mit gesundem Menschenverstand und ihrer großen Erfahrung geben kann, anzunehmen. Sie hat schon so manchem von uns ordentlich weitergeholfen. (-;

Ganz lieb und herzlich grüßt Dich Charlott, alles, alles Gute für Dich!

PS
Liebe mimidomdom, ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, dass Du dicht an Charlotte dran wohnst. Ich weiß nicht, wo ich diese Angabe gelesen haben will. Vielleicht habe ich mir da etwas zusammen geträumt. Wenn Du also weiter weg wohnst, war es natürlich nichts ...

mimidomdom
09.07.2008, 10:35
Hallo Charlott, Hallo zusammen,

Deine Träume weisen Dir den Weg, Dein Körper und Dein Gefühl zeigen Dir, dass es so richtig ist.
Und die Hilfe, die Du jetzt ganz dringend brauchst, ist so schwierig zu bekommen!

Letzte Nacht, hatte ich wieder so einen seltamen Traum.
Meine Mutter hackte mir die linke Hand ab und ich legte sie anschließen in eine Babywiege.
Wie weisen mir solche Träume den Weg?

Ich würde am liebsten schreien:Ist denn Keiner da,der mir hilft!(Auser euch alle,die mir sehr helfen).
Ich meine, die Hilfe meiner Familie. Die die mir eigentlich am nächsten sind.
Sie sehen,das ich mit meiner Kraft am Ende bin,aber statt mich in den Arm zunehmen und nachzufragen,was ist, wie kann ich dir helfen, Kommen nur Vorwürfe. Z.B. Was machst du wieder für Sachen?
Hauptsache ich funktioniere.

Ich kann kaum noch klar denken.Lese ich bei einem Beitrag die dritte Zeile, weis ich schon nicht mehr was in der ersten stand.

Meine linke Hand ist mittlerweilen, wie ein verlorenes Kind,das nach Hause zurückgekehrt ist und ich möchte es nicht wieder verlieren.
Aber zu welchem Preis.

Sind in Deinem Krankenversicherungstarif eventuell Ergotherapie und vielleicht auch Heilpraktikerleistungen mit drin?
Mein Sohn bekommt Ergotherapie bezahlt.
Heilpraktiker weden nicht von der Kasse übernommen.
Aber dies nützt mir alles nicht,weil mein Mann da nicht mitmachen wird.
Er darf ja nicht mal wissen,das ich hier im Forum bin.Dies gebe mächtigen Ärger!!!!

Liebe Grüsse,mimidomdom

Charlott
09.07.2008, 12:51
Hallo mimidomdom,

Du wirst sicherlich kaum daran zweifeln, dass Dein Traum wieder mit gleißendem Pfeil auf das Linkshänderthema zeigt. Bei der Stelle mit der Wiege galoppieren meine Gedanken allerdings los. Es reicht von der einfachen Feststellung, dass Deine Mutter Dir dieses Kuckucksei (die Umschulung) mit ins Nest gelegt hat, bis hin zu der viel schöneren Vision, dass jetzt Deine Linkshändigkeit geboren werden darf.

Alle möglichen Varianten und Ideen geistern noch in meinem Kopf herum. Damit gehe ich Dir aber nicht auf die Nerven. Gestern hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, weil ich wieder so viel geschrieben habe. Dabei möchte ich doch noch viel, viel Platz für all die guten und aufmunternden Worte an Dich von allen Schreibern im Forum lassen!

Die Gewalt auch wieder in Deinem Traum zeigt deutlich, wie wichtig es ist, dass Du ganz vorsichtig vorangehst. Erzwinge nichts, warte nur ab, was sich einstellt. Bremse und beruhige vielleicht sogar ein bisschen. Geh allein im Wald spazieren, wenn Du die Kraft dazu hast, oder mache etwas Ähnliches, was Dir gut tut. Taste Dich vorsichtig voran. Die Schuld- und Angstgefühle, die entstehen, wenn Du mit links werkelst, sind mehr als verständlich und werden bestimmt nur nach und nach verschwinden.

Du beschreibst Deinen Mann als Linkshänder. Ich kann das kaum glauben. Das, was Du mit ihm erlebst, passt eher zu einem umgeschulten Linkshänder, der selbst tiefe Verletzungen unter Verschluss hält und seine und Deine Bedürfnisse kaum empfinden kann, Dir eventuell bei dem Thema ganz im Wege stehen wird. Ich konnte meine Schritte immer nur im Nachhinein kurz mit meinem Mann besprechen, habe ihn immer vor vollendete Tatsachen gestellt.

Für heute alles Liebe und Gute von mir. Antworte nur, wenn es Dir gut tut.
Fang einfach hier im Forum an, Dich um Dich selbst zu kümmern und nur das zu machen, was Dir bekommt.

Ganz liebe Grüße an Dich, Charlott

mimidomdom
10.07.2008, 10:35
Liebe Charlott,

ich möchte mich bei die bedanken und kurz antworten.
Du beschreibst Deinen Mann als Linkshänder. Ich kann das kaum glauben

Mein Mann war schon immer Linkshänder.
Ich beneide ihn um seine schöne Schrift,was ich nicht mal mit rechts habe.
Mir ist auch erst in den letzten Wochen klar geworden,(seit ich hier im Forum bin) welche Probleme er im Alltag zu bewältigen hat. Auch ich habe meinen Beitrag dazugegeben(was mir jetzt auch sehr leid tut).
So z.B legte er alles auf die "falsche Seite",ich auf die andere,was natürlich zu Meinungsverschiedenheiten führte.
Jetzt bin ich diejenige,wenn ich nicht aufpasse,die alles "falschherum"hinlegt.

Mein Mann,hat es sicher nicht leicht mit mir gehabt,da ich ihm nicht von anfang an die Wahrheit gesagt hatte,und auch ich meine Fehler habe und mache.Sein Problem ist,er brauch in allem die Bestätigung, das er der "Beste" ist.Egal ob bei der Arbeit oder Privat.
Dies ist auch der Grund,weshalb wir keine Freunde haben.

liebe Grüsse,mimidomdom

Charlott
10.07.2008, 15:18
Liebe mimidomdom,

aus Deinen Zeilen ist es zu spüren, Du und Dein Mann, Ihr beide habt viel durchgemacht. Ein kleines Fragezeichen bleibt noch bei mir zurück. Vielleicht klärt es sich irgendwann auf, aber das ist jetzt nicht wichtig. Ich habe das Gefühl, dass auch Dein Mann das schöne irische Segenslied von Annika verdient hat.
Möge sanft die Sonne auch sein Gesicht bescheinen.

Irgendwie musste ich bei Deinem Mann, bei dem Kampf um Anerkennung, an das denken, was Jens hier (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?p=15205#post15205) beschreibt, obwohl es nicht 100 Prozent passt und Jens sich über seine Händigkeit nicht sicher ist. Ich hole Dir den Abschnitt her. Du merkst es gleich, ob dort etwas für Dich drin steckt.

Ich habe im letzten Jahr mein Studium beendet und bin als Softwareentwickler tätig. Ich denke, dass ich derjenige bin, der bei unseren Projekten den besten Gesamtüberblick hat. Ich erkenne einfach früher, was Änderungen für Aus- oder Nebenwirkungen haben und finde oft als erster Lösungen für auftretende Probleme. Wenn wir jedoch im Meeting sitzen, können meine (ausschließlich rechtshändigen) Kollegen einfach besser über das System reden als ich. Ich bekomme es einfach nicht hin, meine komplexen Gedanken spontan in sequentielle Sprache umzusetzen.
Dies war auch schon bei der Jobsuche so. In schriftlichen Tests ganz weit vorne - in Gesprächsrunden ganz weit hinten.


Wenn Du unbeirrt den angefangenen Weg weiter gehst, wird es bestimmt für Euch beide leichter und Ihr könnt viele Dinge für Euch klären.
So kannst Du Dich und Deinen Mann wohl jetzt am besten unterstützen. Vielleicht wird er sogar bald Deinen Weg verstehen.

Nur überstürze weiter nichts. Geh aufmerksam und langsam Schritt für Schritt und bleib ganz vorsichtig. Ich erinnere mich daran, dass ich am Anfang, als ich das Forum im Herbst gefunden hatte, keine Viertelstunde hier lesen konnte. Es ging mir alles viel zu nahe. Ich konnte es kaum verarbeiten.
Erst nach und nach kam ich in Tippelschritten voran und irgendwie fügte und fügt sich immer wieder alles.

Mit den Freunden mach Dir keine großen Gedanken. :) Dazu sind wir Linkshänder, um weite Strecken allein zu gehen und nur ab und zu in Gruppen einzutauchen.
Es war für mich eine Erleichterung, im Buch von Frau Dr. Sattler "Die Psyche des linkshändigen Kindes" (Kapitel 3) den Abschnitt dazu zu finden:

Die Psyche des linkshändigen Kindes (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3403030911/httpmengeccli-21)

"Gruppen mögen Linkshänder zwar auch, aber nicht zu lange. Bald tauchen verstärkt ihre eigenen Gedankengänge auf, die sie mit dem Gehörten und Gesehenen vergleichen, vernetzen und weiterspinnen wollen. Dann brauchen sie die Gruppe nicht mehr, sie stört sie sogar und kann als Last empfunden werden. Manchmal beschäftigt sich der Linkshänder dann derartig intensiv mit seinen eigenen Gedanken, dass er Gruppenabläufe gar nicht mehr mitbekommt."

Liebe Grüße, alles, alles Gute für Dich, Charlott

mimidomdom
10.07.2008, 18:39
Liebe Charlott,
Ein kleines Fragezeichen bleibt noch bei mir zurück.
Wenn du eine Frage hast,werde ich sie gerne beantworten!

er brauch in allem die Bestätigung, das er der "Beste" ist.
Ich denke,viele verstehen nicht was ich mit diesem Satz eigentlich sagen wollte.

liebe Grüsse,mimidomdom

zufall
10.07.2008, 20:25
Hallo mimidomdom,

du kannst und gern mehr erzählen, wenn es hilft und du es möchtest.

Liebe Grüße

Paulina

mimidomdom
11.07.2008, 19:00
Hallo zusammen,

habe mal wieder total Frust.

Heute sind mir so blöde Dinge passiert, die mir wieder ne menge ärger eingebracht haben.
Zuerst musste ich in ein Geschäft, eine Flasche Öl kaufen.Naja nichts ausergewöhnliches,nur war ich so doof und habe sie mit der linken Hand aus dem Regal genommen und als es mir bewusst wurde, war es auch schon zu spät. Ich lies sie einfach fallen.:o
Alle Kunden schauten auf mich und tuschelten.Und ich konnte nur dastehen und weinen.Eine Verkäuferin wischte(genervt)auf. Ich entschuldigte mich und verlies das Geschäft.
Kurz darauf rief meine Mutter an(sie hatte es natürlich schon erfahren)und meinte wie peinlich das für sie als Mutter und Kundin sei.
Danke Mama, das du danach fragst wie es mir dabei geht.

Beim Essen wollte ich etwas vom Tisch nehmen,natürlich mit links und was passiert,ich komme an das Messer meines Mannes. Es fiel runter und ihm auf den Fuß.Gleich gab es Gebrüll und als ich den Raum verlassen wollte,wollte er das Messer nach mir werfen,und das vor den Augen unserer Kinder.

Die Situation hat sich jetzt berruhigt,aber im innern zitter ich immer noch.
Ich weiß doch genau,das ich meine linke Hand nicht vor anderen benutzen soll,da es doch nur Ärger und Angst bringt.

Trotz allem wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende

liebe Grüsse mimidomdom

zufall
11.07.2008, 19:18
wollte er das Messer nach mir werfen
....bin sprachlos - mimidomdom, ich drücke dich ganz fest!!!!!

Charlott
12.07.2008, 20:45
Liebe mimidomdom,

mit der Sprachlosigkeit schließe ich mich ganz an Paulina an. Drum sei hier im Forum zumindest mit Worten ganz, ganz lieb umarmt und gedrückt.

Wir wussten ja schon, dass Du im Moment ganz auf Dich allein gestellt bist. Nun können wir mitfühlen, wie allein Du bist. Auf der anderen Seite sind so viele um Dich.
Dir fehlt fast die Luft zum Atmen, um einmal etwas ungestört ausprobieren oder einfach einmal etwas kräftig daneben gehen lassen zu können.

Wenn Du gestern geübt hättest, mit Deiner linken Hand in der Öffentlichkeit zu hantieren, hätte man sagen können:
"Es war zu früh, langsamer herangehen, ..." Eben diese ganzen Dinge.

Aber es kam ja ganz von innen. Deine linke Hand hat spontan zugegriffen, wie es für einen Linkshänder ganz natürlich ist.
Und dann funkte die Angst dazwischen. An Deinem Erlebnis von gestern kann man spüren, wie tief diese Angst in Dich hineingepflanzt wurde.

Vielleicht kennt jemand diese Situation, was man da machen kann, und schreibt es Dir hier noch auf?

Ich würde wahrscheinlich anfangen, mich mit meinen Händen zu unterhalten. Mit ihnen eine Art ein Abkommen schließen, dass die linke Hand das Handeln in der Öffentlichkeit für eine Weile noch der rechten Hand überlässt und erst einmal nur einfache Dinge übt, wenn ich allein bin. Dass die linke Hand zumindest noch wartet, bis ein bisschen mehr Sicherheit da ist, die Angst etwas weicht. Dass sie dann erst und mit kleinen, unauffälligen und ungefährlichen Dingen anfängt.
Wäre ein Blatt Papier heruntergefallen, hätte außer Dir wahrscheinlich niemand etwas bemerkt.


Liebe mimidomdom, zu Deinem Mann, um sein Handeln ein bisschen verstehen zu können, fehlt mir noch irgendein Puzzleteilchen.
Ich kann Dir nicht direkt eine Frage formulieren. Irgend etwas fügt sich noch nicht zusammen.

Du hast recht: Wenn ich über meinen ersten Gedanken hinausgehe, dass Dein Mann als Linkshänder vielleicht sein Leben lang mit solchen typischen Situationen, wie Jens sie zum Beispiel schilderte, schwer zu kämpfen hatte und vielleicht nicht gut damit klar kam, dann kommen mir bei "der Beste" zahlreiche und unschöne Dinge in den Kopf. Mach Dir jedoch keinen einzigen Gedanken um mein Puzzleteilchen. Hier geht es um Dich. Mach es genau so, wie es Paulina vorschlägt: Schreibe uns nur etwas auf, wenn sich das Aufschreiben für Dich gut anfühlt, wenn Du etwas davon hast. Du kannst es auch bei "Vorstellung der Mitglieder" unterbringen, wo es weniger öffentlich ist.

Nun sei noch einmal ganz lieb und herzlich umarmt. Viele Grüße und auch für Dich einige wunderschöne Sonnenstrahlen an diesem Wochenende, Charlott

mimidomdom
14.07.2008, 17:27
Liebe Charlott,
Vielen Dank für deine lieben Worte,und auch dir liebe Paulina.
Ich würde wahrscheinlich anfangen, mich mit meinen Händen zu unterhalten.
Danke für den Tip,werde ihn mal ausprobieren!

liebe Grüsse mimidomdom

Charlott
16.07.2008, 10:34
Liebe mimidomdom,
ich drücke Dir weiter ganz fest die Daumen.
Viele wärmende Sonnenstrahlen und alles Liebe und Gute für Dich.
Ganz liebe und herzliche Grüße und Wünsche an Dich von Charlott

mimidomdom
16.07.2008, 11:41
Liebe Charlott,
DANKE DANKE für alles!
Noch eine Woche,dann heißt es 3 Wochen Familieneurlaub.
Ich weiß nicht wie ich das durchstehen soll.
Meine Hände hören noch nicht auf mich und dann 504 Stunden kein Privatleben.
Am liebsten würde ich mir meine linke Hand brechen,um sie nicht benutzten zu können.
Aber ich habe ja noch eine Woche,um mit meinen Händen zu sprechen.
Und ihr werdet mir auch fehlen!
ganz liebe Grüsse mimidomdom

mimidomdom
16.07.2008, 19:14
Liebe Leser und Schreiber,
mir wurden heute klar,dass es nicht gut für euch und mich ist in diesem Forum zu schreiben.Ich habe nicht das Recht andere lieben Menschen,die Ihr seit, mit meinen Problemen zu belasten.
Ich möchte mich bei allen,für die lieben Worte und das Verständnis bedanken.
Schreibt noch weiterhin so viele, hilfreiche Berichte.
Ich wünsche euch allen eine gute Zeit.

liebe Grüsse mimidomdom

Marina
16.07.2008, 19:35
Hallo mimidomdom,
ich hoffe, das war jetzt nicht der vollkommene Abschied vom Forum.
Für deine Ferien nämlich ich ich eine Idee oder einen Vorschlag:
vielleicht kannst du dir jeden Tag eine halbe Stunde für dich nehmen (Ehemann und Kinder zum Einkaufen oder Spazierengehen schicken) und in dieser Zeit etwas für deine Rückschulung tun. Ganz einfache Handgriffe mit links ausführen oder auch ein wenig mit dem Stift in der linken Hand ganz einfache Formen oder Zahlen schreiben. Fühlen, wie es dir damit geht und ohne Anspruch oder Stress dir erlauben, in dieser Zeit deine angeborene Linkshändigkeit zu entdecken und zu pflegen.
Damit könntest du dir selber sehr viel geben und dich ganz langsam in Richtung Linkshändigkeit entwickeln.
Alles Gute und lieben Gruß von Marina

Ursula
16.07.2008, 19:45
Hallo mimidomdom,

das Forum ist dafür da, dass wir uns gegenseitig Hilfestellung geben bei Problemen.
Du bist und bleibst uns hier willkommen.

liebe Grüße, Ursula

mimidomdom
16.07.2008, 19:56
Liebe Marina, liebe Ursula
danke ihr seit mir immer eine Hilfe gewesen,doch jetzt ist es Zeit ,mich aus dem Forum zu verabschieden.
Ich habe heute einem sehr lieben Menschen.... Egal gehört nicht mehr ins Forum.
Nochmals vielen Dank an alle.

Ursula
16.07.2008, 19:59
liebe mimi,
bitte melde Dich. Du hast meine Telefonnummer.
Ursula

Ursula
16.07.2008, 21:35
Ich danke Dir, Mimidomdom, dass Du mich angerufen hast.

Es war ein sehr schönes Gespräch.
Ich danke Dir für Deine Offenheit.

Bis bald, hier oder am Telefon.

ganz liebe Grüße, Ursula