PDA

Vollständige Version anzeigen : Gefahren sich bewusst Beidhändigkeit anzueignen


fabianm
04.06.2008, 09:38
hallo allerseits!

ich hab ein problem bzw eine frage und zwar: ich spiele seite ca einem jahr gitarre, bin von geburt an (soweit ich mcih erinnern kann) immer rechtshänder gewesen, aber seit ich intensiv gitarre angefangen habe zu spielen, sprich seit so ca 3 monaten hab ich mich des öfteren dabei ertappt bestimmte dinge einfach mit der linken hand durchzuführen. als rechtshänder greife ich ja mit der linken hand. irgendwie hab ich mir gedacht es schadet nicht mir mehr gefühl für die linke hand anzueignen und deshalb verstärkt meine linke hand für alltagssituationen zu verwenden. mein problem ist, dass ich seit ich das tue keine nacht ohne lange, seltsame träume durchschlafen kann und ich mir teilweise (gottseidank nur manchmal) schwer tue meine gedanken zu sammeln wenn ich etwa mit jemandem, einem freund oder sonst wem diskutiere, fast so als ob ich nciht in der lage wäre meine gedanken vorauszuplanen. würdet ihr mir raten sofort aufzuhören meine linke hand verstärkt zu benutzen? bzw was sind die gefahren wenn ich weitermache wie bisher??

lefthandgear
04.06.2008, 10:26
Ich - persönlich - sehe keine große Gefahr darin, auch die 'schwache' Seite zu einer besseren Koordination anzuregen. Ich sehe mich, obwohl Schreiben und Gitarrespielen stets mit Links passieren, nicht als reiner Linkshänder, da ich sehr viele Dinge (Kraft und Gefühl) auch mit Rechts mache.
Was das musizieren angeht, solltest Du ggfs einfach mal ausprobieren die Gitarre mit Links zu schlagen; Du merkst sehr schnell, ob dies für Dich besser klappt.
Im fortgeschrittenen Stadium des Spielens haben Menschen, die unbewusst 'falschrum' zupfen echte Probleme über ein bestimmtes Level hinauszukommen.

Alles in Allem - finde ich! : locker bleiben und entspannt austesten, welche Dinge mit Rechts oder Links einfach besser klappen.

Gruß Jens

fabianm
04.06.2008, 11:56
ok, danke mal für die info. bin jetzt auf jeden fall sehr erleichtert. werd mir das natürlich auch weiteranschauen wie sich das entwickelt. bin mal gespannt was dabei rauskommt. die gitarre links rum spielen kann ich schon mal ausprobieren, aber nur so aus neugierde: gibts viele rechtshänder die sich (witzigerweise) leichter tun die gitarre in diesem sinne für sie verkehrtrum zu spielen?