PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Sohn soll Beidhänder sein


fuchsn
24.05.2008, 17:06
Hallo,
bei meinem Sohn wurde schon bei der U7 festgestellt, daß er in Sachen Händigkeit noch nicht orientiert sei. Der Kinderarzt meinte wir solen ihm noch etwas Zeit geben, was wir auch machten, so nach und nach fiel uns auf, daß er z.B. beim Essen mit links und rechts zugleich isst. Das heist den Löffel für die Suppe in der linken und die Gabel für den Pfannkuchen in der rechten. Jetzt wurde er von einer Ergotherapeutin getestet, in der ersten Stunde war er eher Linkshänder, in der zweiten Rechtshänder und so weiter.
Auch Sie konnte keine Händigkeit feststellen, seine Test ergaben das er 50/50 ist, also auch keine Tendenz zu einer Seite zeigt. Da er nächstes Jahr zur Schule soll machen wir uns Sorgen wie das alles so funktioniert? Er geht jetzt weiter in Ergo´. Sollen wir jetzt eine Händigkeit für ihn festlegen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??

Ursula
25.05.2008, 18:15
Hallo fuchsn,

Bei Deinem 5 jährigen Sohn sollte sich die Händigkeit mittlerweile manifestiert haben.

Hat Eure Ergotherapeutin eine Zusatzausbildung zum Linkshandberater?
Nach welcher Methode hat sie getestet?

Lies mal hier:
http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=13189
in diesen Beiträgen ging es ebenfalls um dieses Thema.

Du kannst die Händigkeit für Deinen Sohn nicht festlegen, die ist vom Gehirn vorgegeben.

von Judith Bremer:
Die Aussage von "Anderen": " Abwarten, das wird schon noch....!" ist fatal, weil falsch, denn wenn helfende Maßnahmen versäumt werden, entstehen größere Entwicklungslücken (Feinmotorik) und Kinder die wirklich umgeschult sind, d.h. linkshändig, aber mit der rechten Hand malen haben einen unnötigen Prozeß der Rückschulung zu bewältigen.
Die Feinmotorik - Grundlage um die Kulturtechnik Schreiben zu erlernen- wird im Alter von 2 - 6 Jahren maßgeblich geschult. Es ist unfair einem Kind wissentlich diese Entwicklung zu versagen.

Daher bitte die Frage der Händigkeit von einer Fachperson klären lassen!

Marina
26.05.2008, 11:16
Hallo fuchsn,
ich empfehle Dir, eine Zweitmeinung einzuholen. Nicht jede/r, der/die Händigkeit testet, hat einen wirklichen Blick dafür, ob Links- oder Rechtshändigkeit vorliegt.
Du kannst dich auch gerne bei mir in Berlin melden, falls das nicht zu weit weg ist.

Charlotte
15.06.2008, 21:45
Hallo fuchsn,

das kann tatsächlich sehr schwierig sein. Ich lasse bei solchen ganz verzwickten Fällen, wie es anscheinend bei Deinem Sohn ist, gerne mal alle Photoalben mitbringen und mache Strichlisten. Da sieht man oft "Phasen", kann weitere Anhaltspunkte finden. Es gibt nun zwei Möglichkeiten: die Ergo schaut nicht so sehr nach der Quantität (also, wie OFT er etwas mit welcher Hand macht), sondern nach der Qualität (WIE er es macht, wo sieht es gesünder, unverkrampfter aus, wo gibt es weniger Mitbewegungen, z.B. von der Zunge oder dem Mund, wo braucht er weniger visuelle Kontrolle, um zu einem guten Ergebnis zu kommen etc.). Eine gute LH-Beraterin sollte das sowieso machen...
Die andere Version ist, da ihr ja weiter in Ergo seid, dieses Thema 2-3 Monate ruhen zu lassen, dann noch mal zu testen, zwischenzeitlich natürlich gut beobachten.
Überkreuzt er denn seine Körpermittellinie (also die gedachte Linie zwischen Nase und Bauchnabel)? Wie sieht seine Koordination aus?
So viele Impulse ... Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.
Gruss,
Charlotte