PDA

Vollständige Version anzeigen : Lineal für Linkshänder

Chrissi 69
14.05.2008, 08:48
Hallo,

nach längerer Pause melde ich mich auch nochmal zu Worte :)

Folgendes Problem:
Mein Sohnemann (11) hat einen regen Verschleiss an LH-Linealen :(
Leider bekommt man für LH nur welche aus Plexiglas.

Meine 2 großen (16 und 14 beides RH) haben "normale" Lineale aus Aluminium.
Folglch sind diese auch stabiler als welche aus Plexiglas.

Meine Frage: Muss ein LH ein spezielles Lineal gebrauchen??
oder -- Wo bekommt man LH-Lineale aus Aluminium??

Gruß Christa

Kirsten
14.05.2008, 10:04
Hallo Christa,

wenn dein Sohn keine Probleme mit Rechnen hat, sollte es ein normales Lineal tun. Wenn ich 10cm abmessen möchte und bei 30cm anfange zu lesen, dann sind bei 20cm halt die 10cm zuende. ;) Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüsse
Kirsten

Körby
14.05.2008, 14:36
Hi

Auf die schnelle habe ich einen Onlineshop gefunden der Holzlineale für Linkshänder verkauft, die sollten auf jeden Fall besser halten als Kunststofflineale.

http://www.linkshaender.de/

Ansonsten kannst du auch Probieren ob dein Sohn halt wie Kirsten vorschlägt mit einen "normalen" Rechtshänderlineal zurecht kommt.
Oder über eine Suchmaschine wie Google.de oder yahoo.de versuchen ein Geschäft oder Onlineshop zu finden das auch Linkshänderlineale aus Aluminium verkauft.

Gruß
Kirst

Ursula
14.05.2008, 18:12
Hallo Christa,
Meine Frage: Muss ein LH ein spezielles Lineal gebrauchen??

ja,
lies mal hier warum:
http://www.linkshand.menge.cc/anders.html

Mit einem "normalen" Lineal würde der Linkshänder mit dem Schreiber beim maßgenauen Zeichnen ins Papier stechen, oder er muß "rückwärts" zeichnen oder "rückwärts" messen (30 – 29 – 28 – 27 – usw.)
Er würde sich zusätzlich mit der Hand die Skala verdecken.
Mit einem Linkshand-Lineal kennt er diese Probleme nicht mehr!

Wo bekommt man LH-Lineale aus Aluminium??

hier:
http://www.priz24.de/wedo-alulineal-fuer-links-rechtshaender-laenge-p-38077.html?osCsid=34ad60c5628260f22c147c3dbcc0d308

bei Lafueliki gibt es superbiegsame Lineale
eine Seite für Rechtshänder, die andere Seite für Linkshänder.
http://www.lafueliki.de/2-620-superflexi-linealset-fuer-lh-und-rh.html

Das transparente Superflexi Linealset für Linkshänder und Rechtshänder besteht aus einem 30cm Lineal, einem 15 cm Lineal jeweils mit Centimetereinteilung, eine Seite für Rechtshänder und die andere Seite für Linkshänder. Super biegsam ist auch das 15 cm Geodreieck. Da bricht nichts mehr, lang anhaltende Freude hat man sicher mit dem superflexi, dreiteiligem Linealset.
4,55 €

.

Francisca
20.08.2008, 10:20
Hallo,

ansonsten gibt es auch ein Onlineshop aus Hamburg der auch Holzlineale für Linkshänder anbietet.

Lieb-Links (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=14340)

Viel spass.

czogga
26.08.2008, 12:52
Hallo Chrissi 69,

lasse dich bitte nicht verrückt machen.

Mit einem "normalen" Lineal würde der Linkshänder mit dem Schreiber beim maßgenauen Zeichnen ins Papier stechen, oder er muß "rückwärts" zeichnen oder "rückwärts" messen (30 – 29 – 28 – 27 – usw.)
Er würde sich zusätzlich mit der Hand die Skala verdecken.
Mit einem Linkshand-Lineal kennt er diese Probleme nicht mehr!

Das ist albern, eher eine Sache der Technik.

Ich finde sogar, dass man bei einem Rechtshänderlineal gegenüber den LHL einige Vorteile hat.

Wenn man die Stift nach links kippt, kann man nicht ins Blatt stechen. des weiteren werden die Zahlen auch nicht verdeckt, was aber dem RH durchaus passiert. Als Vorteil sehe ich an, dass man schon im Vorfeld erkennen kann wo man so langsam aufpassen muss, damit man das Ziel nicht überschreitet.

Meine kleiner Sohn ist RH und was passiert immer wieder, er verdecken mit der führenden Hand die Skala und schießt über das ziel hinaus. Denke darüber nach im ein LH Lineal zu kaufen.

Probiert es aus und Ihr werdet sehen, es funktioniert.

gruss
czogga

Sebastian
27.11.2008, 17:41
Hallo Czogga,

ich würde LH-Lineale nicht so schnell abtun. Ich habe jedenfalls keine Lust, immer "rückwärts" messen und rechnen zu müssen und genieße den Komfort einer Skala, die in der für mich natürlichen Richtung angebracht ist.

Natürlich ginge es auch anders, aber Rechtshänder hätten ja auch keine Lust, rückwärts zu messen - warum sollen wir Linkshänder es tun?

Kasu
29.11.2008, 02:25
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie auch nur ansatzweise ein Problem mit einem "normalen" Lineal für Rechtshänder.
Wenn man ein Linkshänderlineal wirklich braucht und mit anderen Linealen nicht zurecht kommt, sollte man es natürlich benutzen, aber für mich hat sich da noch nie auch nur der Hauch einer Notwendigkeit ergeben, so etwas zu benutzen.
Weder verdecke ich beim Ziehen von Strichen die Skala, noch "steche" ich irgendwelche Löcher ins Papier und das ist unabhängig von dem Schreib/Zeichenwerkzeug, welches ich dabei benutze.

mokey
22.01.2009, 13:56
Ich hatte als Kind nur rechtshänderlineale und habe immer rückwärts gerechnet um den Strich ziehen zu können.
Wie umständlich das war, ist mir erst aufgefallen, als ich mit 17 oder so zum ersten mal ein Linkshänderlineal gesehen habe.
Von einer Freundin bekam ich dann schliesslich auch eins geschenkt und habe mich sehr drüber gefreut.
Beim schreiben ist es tatsächlich viel praktischer. Doch beim Ablesen von Längen hatte ich immer wieder Probleme und fing wieder an zu rechnen (man ist halt doch auf die Leserichtung von links nach rechts getrimmt)

Per Zufall ist mir dann noch das ideale Lineal begegnet, was ich mir gleich mehrmals auf Vorrat zugelegt habe.
Von Brunnen. Nennt sich Flexi.

Es ist durchsichtig (mag ich persönlich lieber, weil ich mir damit nichts verdecke). Es ist aus einem biegsamen Plastik, bricht also nicht durch.
Und das tolle: es hat zwei Scalen. Auf der einen Seite eine für Linkshänder, auf der anderen Seite die "normale" für Rechtshänder.
Je nach Bedarf kann man es also einfach drehen und jeder kommt damit wunderbar klar.

Kann ich jedem nur empfehlen. Gab es im ganz normalen Schreibwarenbedarf und war nicht mal teuer, da es kein spezieller Linkshänderartikel ist.