PDA

Vollständige Version anzeigen : Adressen von Linkshanderberatern in der Schweiz

Kirsten
13.05.2008, 10:27
Hallo,

kennt jemand Linkshänderberater in der Schweiz? Bei der Suche im Netz habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank!

Kirsten

Ursula
14.05.2008, 21:13
Hallo Kirsten,
uns liegt leider auch keine Anschrift in der Schweiz vor.

Ich habe einen Versand für LinkshänderInnenartikel in der Schweiz gefunden.
linkerhand Brigitte Eichkorn
http://www.linkerhand.ch/

Vielleicht haben die ja irgendwelche Informationen.

Ansonsten kann ich Dir Frau Dr. Sattler empfehlen,
die mit Sicherheit auch einige Anschriften in der Schweiz kennt.
Erste deutsche Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder e.V.
80331 München
Sendlinger Str. 17
Tel./ Fax +49 / 89 / 26 86 14
www.lefthander-consulting.org (http://www.lefthander-consulting.org)
Leitung: Dr. Johanna Barbara Sattler, approbierte Psychotherapeutin, Psychologin
Die Beratungsstelle führt Händigkeitstest durch, vermittelt therapeutische Fachleute und informiert.

Falls Du dort eine Anschrift erhälst, gib sie bitte an uns weiter, damit wir unsere Adressenliste vervollständigen können.

oder frage doch mal bei unserem Mitglied Charlotte an:
http://www.linkshaenderforum.org/forum/member.php?u=253
sie ist Ergotherapeutin in Lörrach, das ist ja ganz nahe bei Basel.
hier ihre webseite: http://www.ergotherapie-maier-oestringer.de/

Erika
20.05.2008, 06:54
Hallo,
ich kenne Brigitte Eichkorn persönlich und ich weiss, dass sie letztes Jahr eine Ausbildung zur LH-Beraterin nach Sattler beginnen wollte. Einfach mal anfragen unter
eMail: linkerhand (at) bluewin.ch

Viele Grüße
Erika

Kirsten
02.06.2008, 07:59
Auch wenn es jetzt schon etwas her ist, möchte ich mich ganz herzlich für die Antworten hier im Forum und per pm bedanken. Zur Zeit bin ich auf Jobsuche, deshalb hatte ich mich vorerst nicht weiter um die Umschulung bemüht. Ich werde mich aber in den nachsten Tagen darum kümmern und euch dann wissen lassen, wie es weitergeht!

Kirsten
05.06.2008, 20:03
Nun bin ich etwas weiter. Ich habe mal in der Beratungsstelle von Frau Sattler angefragt und eine nette Antwort bekommen. Hier der wohl wichtigste Auszug daraus:

Folgende zertifizierte Linkshänder-BeraterInnen arbeiten in der Schweiz:

- Malters: Simone Bischof-Emmenegger, Frohofstr. 11, CH-6102 Malters, Tel. 0041 41 3620344

- Luzern: Susanna und Urs Fankhauser, Praxis für Berufs- und Lebensgestaltung, Weggisgasse, CH-6005 Luzern, Tel. 0041 41 4102159

- Herisau: Claudia Rehberger, Ergotherapie Zentrum SRK, Hintere Oberdorf Str. 6,
CH-9102 Herisau Tel. 0041 71 35334-00, -05

Marion Ghulam, (Zertifizierte Linkshand-Beraterin nach Methodik Dr. Sattler: Beratung und Tests von Kindern und Erwachsenen; Vorträge), Auerstr. 37,
CH-9435 Heerbrugg, Schweiz, Tel 071-7220454 und 071-2781141.

Cara Perottet, Ergotherapeutin (Beratung), Römerstr. 6,
CH-2560 Nidau, Schweiz, Tel 032-3310467

Mit freundlichen Grüßen

Viele Grüsse
Kirsten

Yvonne
15.09.2008, 15:51
Hallo Kirsten,

vielen Dank für die Adressen der LH-Berater in der Schweiz, ich wäre sonst mit meinem Sohn nach München gefahren. Warst du bereits bei einem von ihnen?

Viele Grüsse

Yvonne

Kirsten
30.09.2008, 10:04
Hallo Yvonne,

erstmal sorry, dass ich erst jetzt antworte. Seit ich in der Rückschulung bin, mag ich mich mündlich kaum noch ausdrücken, und leider kann ich dir ja keinen Gedanken-Film senden.

Ich war in Luzern bei Frau Fankhauser. Das Gespräch fand ich sehr sympathisch. Allerdings gehört sie scheinbar auch zu der "Ausschliesslich-in-Ausnahmefällen-rückschulen-Fraktion". Sie hat mir im Gespräch einige Schauergeschichten erzählt (ja, so nenne ich das), was alles schiefgehen kann, wenn man sich bei der Rückschulung nicht buchstabengetreu an die Anweisungen des Linkshänderberaters hält. Letztlich hat sie von einer Rückschulung abgeraten. Dieses Ergebnis konnte ich für mich nicht akzeptieren, da mein Wunsch, die Rückschulung zu machen, schon feststand. Deshalb lasse ich mich bei der Rückschulung von Marina begleiten. Und bis jetzt hatte ich noch keine Psychose, die mich in die Psychiatrie gebracht hätte. :rolleyes:

Viele Grüsse
Kirsten

Administrator
30.11.2009, 13:16
eine weitere Anschrift in der Schweiz:

Brigitte Eichkorn
4056 Basel
Bernoullistraße 10
Tel: 0041 61 3016390

email: linkerhand (at) bluewin.ch