PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage zum Hände falten


Dr. Noll
11.10.2004, 20:12
Hi Lotteflue,


ist mit Bettest Händefalten gemeint (welcher Daumen oben ist) ?

Wenn ja, dann gibts Unterlagen dazu in der Beratungsstelle in München, seitdem videodokumentiert wird auch in Bildern, wenn natürlich auch nicht von jedem getesteten Kind.

Dabei hat sich ezeigt, daß die Nachahmung wohl eine größere Rolle spielt als das unbedarfte Herangehen des Kindes. Manche Kindere bekommen die Hände von ihren Eltern gar "richtig" und nicht "linkig" gefaltet.

Zahlen kann ich hier nicht anbieten, da, seitdem Dr. Sattler klar war (anhand der statistischen Untersuchungen), daß dieser Item keine Vorteile in der Händigkeitsdiagnostik spielt, dies so publiziert wurde und nicht mehr weiter vefolgt wurde.

Wir können ja, ogleich wir zu wenige sind, mal hier einen Test machen und später auswerten, indem wir eine Abstimmung starten (in manchen Foren geht das sehr einfach, hier auch ??), um zu sehen, was sich hier ergibt.

Ich mache gern den Anfang: ULH, rechter Daumen oben.


Dr. Noll

Detlef
11.10.2004, 20:20
Hi,

u Lh, linker Daumen oben

Detlef

Rosalind
12.10.2004, 03:43
ULH, TRLH, rechter Daumen oben

Rosalind

Dr. Noll
12.10.2004, 13:27
ZWISCHENSTAND:


Linkshänder: 3mal Daumen oben: rechts

1mal links

Bemerkung: alle umgeschult, Rückschulungserfahrungen überwiegen


Nachfrage: wer faltet seit derRückschulung anders ?

Vermutung: keiner


Dr. Noll

Dannie
12.10.2004, 15:57
Mit meinem Vater und mir, beide ULH, Gleichstand:

beide linker Daumen oben


Bemerkung: alle umgeschult, Rückschulungserfahrungen überwiegen

Nachfrage: wer faltet seit derRückschulung anders ?

Vermutung: keiner


Zumindest ich nicht. Aber vor meiner Rückschulung hatte ich beim Händeklatschen die rechte Hand oben und klatschte von unten dagegen, was mir immer ein unangenehmes Gefühl bereitete. Ich dachte jedoch, die rechte Hand gehört nach oben, sie wollte aber trotz meines Bemühens nie aktiv mitklatschen (-:. Seit der Rückschulung klatsche ich ganz selbstverständlich mit der linken Hand oben in die rechte Hand - und es fühlt sich super an!

Lotteflue
12.10.2004, 17:05
Hallo


Hat es lange gedauert, bis ihr das konntet, als man das euch "gezeigt" hat bzw. wer durfte sich selbst entscheiden?

Wie fühlt sich das an, wenn ihr den linken oben habt? Angenehmer, komisch, ungewöhnt...?


Lotteflue, ULH linker Daumen oben,

Tochter LH linker Daumen oben

alle RH rechter Daumen oben

(wir wurden alle nicht in Betstellung gezwungen)

Allerdings erinnere ich mich, beim Volleyball im Sportuntererricht hatte ich grössere Probleme, als man mir zeigte, wie man die Hände zusammen"legen" sollte, um den Ball zurückzuschiessen. Die gezeigte habe ich nicht hinbekommen und mir dann selbst meine zulinksgelegt.

Tine
12.10.2004, 18:38
Hallo!


Ich: (keine Ahnung ob RH der LH): Recher Daumen oben.

Mein LH Sohn: linker Daumen oben (Wir beten zwar, aber jeder faltet die Hände wie er mag, abschauen ist bei einem Kind von damals etwa einem Jahr auch eher unwarscheinlich)

2 RH-Töchter 1x rechter Daumen, 1x linker Daumen.


Beim Verkreuzen der Arme heben wir völlig andere Ergebnisse, die weder zur Händigkeit noch zum Daumentest passen.


Tschüß. Tine

Katrin ELK
12.10.2004, 19:14
Hallo,

also ich (RH) habe den linken Daumen oben,

beim Armekreuzen ebenfalss links oben


Liebe Grüße

Katrin

Petra-Gast
13.10.2004, 07:43
Linker Daumen oben, linke Hand beim Klatschen oben, linkes Bein über das rechte geschlagen.


Liebe Grüße


Petra