PDA

Vollständige Version anzeigen : Krach mit Lehrerin

Rosalind
05.10.2004, 15:29
heite abend (5.10.2004) gibts auf NDR - Visite einen Beitrag zum Thema Linkshändigkeit

Rosalind

Katrin ELK
05.10.2004, 19:45
Ja, und der TV-Tipp hieß schon,

dass bei Tieren die LH(oder Pfotigkeit *gg) bei 50/50 steht!

Und dass 9 von 10 Babys im Bauch der Mutter am rechten (!) Daumen lutschen.

Mal sehen, was noch kommt!

@Rosalind,

die Lehrerin steht dem ganzen sehr skeptisch gegenüber.

Ich will nach den Ferien noch mal nachhaken, so wie es aussieht, sieht die Lehrerin da aber keinen Infobedarf (und lässt meine Tochter weiter auf der falschen Seite sitzen, nennt sie beidhändig usw.).

Liebe Grüße Katrin

Dannie
06.10.2004, 09:45
@Rosalind,

die Lehrerin steht dem ganzen sehr skeptisch gegenüber.

Ich will nach den Ferien noch mal nachhaken, so wie es aussieht, sieht die Lehrerin da aber keinen Infobedarf (und lässt meine Tochter weiter auf der falschen Seite sitzen, nennt sie beidhändig usw.).

Liebe Grüße Katrin

Wenn Leute sich auf ihrem erreichtem Wissen ausruhen und sie Themen offensichtlich absolut nicht interessieren, die ihr Berufsfeld betreffen, dann macht mich das immer enorm wütend!!!!! Könnte natürlich sein, sie ist selber eine ULH, hier geht es jedoch um Kindern, denen sie mit ihrer Haltung deren Zukunft verbaut!!!! Ich würde da wirklich weiter keine Rücksicht auf die Lehrerin nehmen und mich direkt an den Direktor der Schule wenden, und wenn das nicht fruchtet die Schule wechseln.

Detlef
06.10.2004, 12:33
Hallo Katrin,

warum ist denn die Lehrerin dem gegenüber sehr skeptisch und wie ist denn ihr Informationsstand? Du hattest sie, glaub ich, etwas aufgeklärt über die Thematik, oder? Kann es sein, wie schon Dannie fragt, daß die Lehrerin selbst eine u Lh ist und deshalb so reagiert? Oder mag sie sich einfach nicht die vermeintliche Blöße geben, sich von einer Kollegin etwas aufklären zu lassen, weil sie es selber im Griff haben will?

Gruß von Detlef

Chrissi
06.10.2004, 13:10
Ich fand die Sendung sehr blaß.Solch eine Sendung müßte von umgeschulten Linkshändern die sich ihrer Umgeschulung sehr bewußt sind begleitet werden.Einwandfreie Rechtshänder können sich gar nicht in diese Problematik hineindenken.Es gibt ja so unheimlich viele Facetten wie ich es in meinem näheren Umfelt beobachte.Selbst umgeschulte Linkshänder sind oft störrisch um sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, da sie sich mit ihrem falschen rechtsprogramm zufriedengeben.ChrissiUGL

Katrin ELK
06.10.2004, 21:54
Hallo Dannie,

tja, auf ihrem Wissen ausruhen.

Soweit ich das überblicke ist das Wissen eher gleich Null!

Sie macht sich einfach gar keine Gedanken. So nach dem Motto, bisher hat sich ja auch keiner eingemischt!

Sie ist schon genervt, weil ich auch nach dem Umsetzen (sie hat aus klasseninternen Gründen einen neuen Platz eben den auf der "falschen Seite" bekommen), hin bin und meinte, die müssen die Seiten tauschen!!!!

Hat sie dann unter knurren auch machen lassen ... .

Kann mir echt nicht denke, dass sie umgeschult ist (so von den Äußerungen her), höchstens, dass sie es nicht weiß.

Der Direktor ist eine Frau. Okay, nicht schlimm *gg Aber fährt genau DIE Schiene, die verbietet auch diese LHSchreibunterlagen. Die LH müssen ihren Weg finden - selber und allein!

(Hatte ich vor einiger Zeit genauer gepostet hier).

Schule wechselt geht nicht so einfach.

1. ist es eine gemsichte, also Vorschüler, ERst- udn Zweitklässler zusammen, das gibt es in HH nur dreimal. Und 2. kann ich mit drei kleinen Kindern nicht auch noch täglich Schulfahrten machen. Und mit 5 ist sie zu klein um allein mit dem Bus zu fahren.

Liebe Grüße

Katrin

>Wenn Leute sich auf ihrem erreichtem Wissen ausruhen und sie Themen offensichtlich absolut nicht interessieren, die ihr Berufsfeld betreffen, dann macht mich das immer enorm wütend!!!!! Könnte natürlich sein, sie ist selber eine ULH, hier geht es jedoch um Kindern, denen sie mit ihrer Haltung deren Zukunft verbaut!!!! Ich würde da wirklich weiter keine Rücksicht auf die Lehrerin nehmen und mich direkt an den Direktor der Schule wenden, und wenn das nicht fruchtet die Schule wechseln.

Detlef
06.10.2004, 22:05
Hallo Katrin,

Du kannst der Lehrerin ja mal das Buch von Frau Dr. Sattler geben, damit sie sich dann in Ruhe diverse Fallbeispiele durchlesen kann.

Ansonsten stimme ich Dannie zu: Es geht immerhin um Dein Kind! Also, was willst Du? Klein beigeben oder möglichst das Beste für Dein Kind durchsetzen?

Hab Mut!

Detlef

Katrin ELK
06.10.2004, 22:17
Hallo Detlef,

ich weiß es nicht. Ich habe das Gefühl, es nervt sie einfach. Also Jahre ist sie Lehrerin, nie hat wer was bemängelt und JETZT kommt so eine Mutter, die dauernd was will ...

Ja, ich versuche mit ihr zu reden. Leider mit dem Erfolg, dass ich auch mit einem Frosch reden könnte ..

So dachte ich, wir hätten schon mal geklärt, dass es den Begriff "beidhändig" so gar nicht gibt, dass meine Tochter schon immer "links" tendierte ´...

und beim letzten Elternabned fing sie wieder an, dass Lena ja beidhändig wäre und bevor wir was mit Umsetzen usw. machen, sollte sie doch erst mal getestet werden!

Grrrr, da macht es mir schon große Mühe, noch einmal darauf hinzuweisen ...

Also wie ich schon sagte, eine u LH ist sie ganz bestimmt nicht.

Blöße? Hmm, nein, ich glaube wirklich das ist ihr zu viel. Also so nach dem Motto, das haben wir immer so (nicht) gemacht, und es ging immer gut! Und wieso sollte sie sich jetzt Mühe geben? Kostet ja ihre Zeit ...

Eher so die Schiene, ist ihr zu anstrengend.

Ach weiß auch nicht, ich hab eeben nur Angst um meine Tochter. Sie ist eh empfindlich, wenn sie "anders" ist (links ist nihct anders! Aber wenn alle um sie herum rechts sind, empfindet sie so! und wenn dann auch noch Wirbel gemacht wird ...). Im Kiga gab es übrigens nie Probs!

Liebe Grüße

Katrin

Hallo Katrin,

warum ist denn die Lehrerin dem gegenüber sehr skeptisch und wie ist denn ihr Informationsstand? Du hattest sie, glaub ich, etwas aufgeklärt über die Thematik, oder? Kann es sein, wie schon Dannie fragt, daß die Lehrerin selbst eine u Lh ist und deshalb so reagiert? Oder mag sie sich einfach nicht die vermeintliche Blöße geben, sich von einer Kollegin etwas aufklären zu lassen, weil sie es selber im Griff haben will?

Gruß von Detlef

Katrin ELK
06.10.2004, 22:19
Hallo,

ich fand die Sendung auch blöde!

Die Vorankündigung (s. mein Posting oben) klang sooooo interessant!

Waren aber die einzigen interessante Punkte! Für mich.

So einen blöden Beitrag, wischiwaschi, hätten sie sparen können. Klingt nach Sommerlochbeitrag!

War sehr enttäuscht!

Liebe Grüße

Katrin

Ich fand die Sendung sehr blaß.Solch eine Sendung müßte von umgeschulten Linkshändern die sich ihrer Umgeschulung sehr bewußt sind begleitet werden.Einwandfreie Rechtshänder können sich gar nicht in diese Problematik hineindenken.Es gibt ja so unheimlich viele Facetten wie ich es in meinem näheren Umfelt beobachte.Selbst umgeschulte Linkshänder sind oft störrisch um sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, da sie sich mit ihrem falschen rechtsprogramm zufriedengeben.ChrissiUGL

Katrin ELK
06.10.2004, 22:23
Hi,

habe ich ihr angeboten!

Liest sie nicht. Was soll ich tun?

Ich werde nicht kleinbeigeben! Kann sie aber ja auch nicht zwingen.

Wie ich schon sagte, ein Gespräch mit der Direx war noch schlimmer *gg Udn Schulwechsel kommt nicht in Frage!

ALso muss ich wohl hier sehr viel ausbügeln, und versuchen im Schulbereich das Schlimmste einzudämmen.

Eine Mutter fast allein mit drei kleinen Kindern ist mutig ;o))

Und kämpfen kann ich auch! Nur sollte man auch erkennen, wo es Zweck hat. SOnst kostet es unnötig Kraft.

Liebe Grüße

Katrin

Rosalind
07.10.2004, 09:40
Hi,

habe ich ihr angeboten!
Liest sie nicht. Was soll ich tun?
Ich werde nicht kleinbeigeben! Kann sie aber ja auch nicht zwingen.
Wie ich schon sagte, ein Gespräch mit der Direx war noch schlimmer *gg Udn Schulwechsel kommt nicht in Frage!

Ich bin an dem Thema dran, habe mich schon mit diversen Diensten kurzgechlossen.

Jetzt bitte ich um Verständnis für die Lehrer und Lehrerinnen:

Ein Zitat von jemand, den ich diesbezüglich gefragt hatte: "Lehrer sind ein sehr sensibles Völkchen."

Und das ist nachvollziehbar. Im Moment hängen Lehrer und Lehrerinnen zwischen allen Stühlen und werden auch fast von der Bürokratie erschlagen. Zitat eines Kollegen: "Der Unterricht ist ganz ok, aber das nervige bürokratische Drumherum!"

Dazu kommt, dass es echt, entschuldige den Ausdruck, bescheuerte Eltern gibt, und es nicht immer leicht fällt, zu unterscheiden, ob das Anliegen gerechtfertigt ist oder ob es sich um eine hysterische Mutter handelt. Ein Beispiel aus meiner Schulpraxis: Eine Mutter rief mich an, weil ihr Herzblatt mal wieder in Physik eine 5 geschrieben hatte. Nach einigem Hin und Her kritisierte sie meine "unverständlichen" Fragestellungen. Zum Glück war die Arbeit sehr gut ausgefallen, ich konnte sie darüber aufklären, dass ihr Töchterchen leider eine von nur 2 Fünfen (bei 27 geschriebenen Arbeiten) produziert hatte....

Ansonsten stimme ich Dannie zu: Es geht immerhin um Dein Kind! Also, was willst Du? Klein beigeben oder möglichst das Beste für Dein Kind durchsetzen?

Viel Glück und viel diplomatisches Geschick wünscht Rosalind

Die NDR - Sendung fand ich auch schwach. Immerhin habe ich mal Frau Dr. Sattler sehen können.

Dannie
07.10.2004, 10:13
Hallo Katrin

... mehrere Klassen zusammen, also total retro? – gibts da auch (wieder) Prügelstrafe? (-;

Nein, im Ernst: wenn sogar die Schulleitung gegen die Linkshänderförderung mauert, was kannst du da also schon groß erreichen? Ich schätze von anderen Lehrern an dieser Schule kannst du dir dann auch nicht mehr Unterstützung erwarten.

Vielleicht sollte man mal eine Liste der Schulen incl. Der Lehrer zusammenstellen, die Linkshändigkeit unterstützen, bzw. behindern! So könnte man den kleinen Linkshändern ein traumatisierendes Schulbeginndrama ersparen!! Und im Wettbewerb um Schülerzahlen wären Schulen und Lehrer so auch gezwungen, sich mit dem Thema Linkshändigkeit und deren Förderung wirklich intensiv auseinander zu setzen!!!

Mich macht das wütend!

Dannie

Rosalind
07.10.2004, 10:57
Vielleicht sollte man mal eine Liste der Schulen incl. Der Lehrer zusammenstellen, die Linkshändigkeit unterstützen, bzw. behindern! So könnte man den kleinen Linkshändern ein traumatisierendes Schulbeginndrama ersparen!! Und im Wettbewerb um Schülerzahlen wären Schulen und Lehrer so auch gezwungen, sich mit dem Thema Linkshändigkeit und deren Förderung wirklich intensiv auseinander zu setzen!!!

An dem Thema bin ich dran. Ein paar Abläufe, wenn Neues ins Bewusstsein gerückt wird (gilt für alle menschen, auch Nicht-Lehrer):

Zuerst wird der neue Aspekt ignoriert, lächerlich gemacht klein geredet.

Langsam sickert dann, auch durch ständige Wiederholung, ins Hirn, dass vielleicht etwas dran sein könnte.

Dann wirde, je nach Persönlichkeit, sich damit auseinandergesetzt, oder, schlimmer, es unbesehen als Wahrheit akzeptiert.

Mich macht das wütend!

Nachvollziehbar. Ich bin auch nach über 50 Jahren noch sauer, weil ich ich seinerzeit meine "1" nicht bekommen habe, nur weil ich mit links an die Tafel geschrieben habe!

Rosalind

Dannie
07.10.2004, 12:14
Ein Zitat von jemand, den ich diesbezüglich gefragt hatte: "Lehrer sind ein sehr sensibles Völkchen."

Und das ist nachvollziehbar. Im Moment hängen Lehrer und Lehrerinnen zwischen allen Stühlen und werden auch fast von der Bürokratie erschlagen. Zitat eines Kollegen: "Der Unterricht ist ganz ok, aber das nervige bürokratische Drumherum!"

Ja, die Pisastudie...würden in Deutschland linkshändige Schüler nicht derart unterdrückt, wäre das Ergebnis schon mal um einiges besser ausgefallen!

Dazu kommt, dass es echt, entschuldige den Ausdruck, bescheuerte Eltern gibt, und es nicht immer leicht fällt, zu unterscheiden, ob das Anliegen gerechtfertigt ist oder ob es sich um eine hysterische Mutter handelt. Ein Beispiel aus meiner Schulpraxis: Eine Mutter rief mich an, weil ihr Herzblatt mal wieder in Physik eine 5 geschrieben hatte. Nach einigem Hin und Her kritisierte sie meine "unverständlichen" Fragestellungen. Zum Glück war die Arbeit sehr gut ausgefallen, ich konnte sie darüber aufklären, dass ihr Töchterchen leider eine von nur 2 Fünfen (bei 27 geschriebenen Arbeiten) produziert hatte....

Zum Verständnis für Lehrerinnen, Lehrer und Menschen die hinnehmen, genervt auf Durchzug schalten oder nicht weiter denken wollen:

Bei der Sendung "B trifft" war mal ein Migränespezialist zu Gast. Er berichtete, dass ihn schon sehr früh das Thema Migräne interessiert habe, besonders, da sie wenngleich sie eine extrem beeinträchtigende Erscheinung ist, gerade diese Krankheit durch die Häufigkeit ihres Auftretens bei einem so hohen Prozentsatz der Bevölkerung von Ärzten und Forschern als normal und nicht behandlungs- oder erforschungsbedürftig erschien. Schmerzen hielt er selber jedoch nie für etwas, dass man auszuhalten und zu ertragen habe, sondern als ein zu Signal, dessen Ursache er auf den Grund gehen wollte. So hat er begonnen, die Migräne zu erforschen.

Die Wissenschaft geht heute von einem Bevölkerungsanteil von 50% Linkshändern aus, von denen jedoch mind. 40% umgeschult sind/ werden. Kunststück, dass die primären und sekundären Umschulungsfolgen immer noch als etwas normales angesehen werden, was man als Betroffener hinzunehmen hat. (Wie oft haben mir vor allem Ärzte schon gesagt, es gebe halt Menschen, die das Leben leichter angehen und solche, die von vornherein alles Neue gleich so kompliziert sehen und angehen – man überlege mal, was das genau bedeutet – eben das Linkische!!! Und ich kann nur immer wirklich ganz deutlich sagen, tief in mir drinnen habe ich eine unterdrückte riesige Lebensfreude auf alles Neue und einen großen Optimismus!!!! Ja, ich glaube der LH und ULH ist nur aus seinen vielen Frusterfahrungen heraus eher Pessimist!) und das haben doch so viele! Eltern, die sich über die Thematik der umgeschulten Linkshändigkeit informiert haben, bzw. selber betroffen waren/sind, die darauf bedacht sind, ihre Kinder nicht umschulen zu lassen oder Erwachsene, die sich selber zurückschulen, werden so von Unwissenden natürlich als hysterisch und deren Forderungen als übertrieben betrachtet. Das ist wie mit der hingenommenen Migräne (übrigens, meine Liebste, getestete RH, hat in ihrem Leben noch niemals Kopfweh gehabt, für mich ULH sind Kopfschmerzen bis hin zur Migräne praktisch Normalität). Nur den Bogen zwischen der nervlichen Überbelastung durch Umschulung und Kopfschmerzen und Migräne, den hat der besagte Migränearzt leider noch nicht geschlossen, weiß wahrscheinlich noch nicht einmal um die Umschulungsfolgen Bescheid. Damit möchte ich sagen, es gibt natürlich die verschiedensten Ansätze und Betrachtungsweisen, allerdings sind die Auswirkungen der Umschulung so derart weitläufig, dass sich wirklich lohnt, für die Aufklärung zum Thema Linkshändigkeit und Umschulungsfolgen zu kämpfen und sich von Leuten, die einen als hysterisch einstufen nicht abschrecken zu lassen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Die wenigsten Menschen sind sofort für das Thema offen, andere darf man eben nicht überfordern oder unter Druck setzen, die brauchen halt länger um zu kapieren oder zulassen zu können.

Ich denke, Rosalind, so ähnlich siehst du das auch, ich wollte das nur noch mal ganz allgemein ergänzend geschrieben haben.

Dannie

Dannie
07.10.2004, 12:19
An dem Thema bin ich dran.

Super! Darf ich aus Interesse fragen, wie Du das angehst?

Ein paar Abläufe, wenn Neues ins Bewusstsein gerückt wird (gilt für alle menschen, auch Nicht-Lehrer):
Zuerst wird der neue Aspekt ignoriert, lächerlich gemacht klein geredet.
Langsam sickert dann, auch durch ständige Wiederholung, ins Hirn, dass vielleicht etwas dran sein könnte.
Dann wirde, je nach Persönlichkeit, sich damit auseinandergesetzt, oder, schlimmer, es unbesehen als Wahrheit akzeptiert.

Mich macht das wütend!

Nachvollziehbar. Ich bin auch nach über 50 Jahren noch sauer, weil ich ich seinerzeit meine "1" nicht bekommen habe, nur weil ich mit links an die Tafel geschrieben habe!

Rosalind

Diesen, deinen Beitrag habe ich erst gelesen, nachdem ich gerade das letzte Post abgeschickt habe. Ich wußte doch, daß wir sehr ähnlich denken.

Dannie

Rosalind
07.10.2004, 12:46
Ja, die Pisastudie...würden in Deutschland linkshändige Schüler nicht derart unterdrückt, wäre das Ergebnis schon mal um einiges besser ausgefallen!

Es geht nicht um sinnvolle Fortbildung. Die bleibt auch gerade bei engagierten Lehrern und Lehrerinnen deswegen manchmal auf der Strecke, weil ihr Tag auch nur 24 Stunden hat. Es geht z.B. praxisferne Forderungen von Vorgesetzten, endlose überflüssige Konferenzen, ja und auch um Kontakte mit uneinsichtigen Eltern (manchmal, nicht immer haben nämlich die LehrerInnen recht und die Eltern unrecht)

Zum Verständnis für Lehrerinnen, Lehrer und Menschen die hinnehmen, genervt auf Durchzug schalten oder nicht weiter denken wollen:

Oder nicht mehr können, weil sie manchmal einfach k.o. sind. Und rechtshändigen LehrerInnenn ist die ganze Problematik fremd. Denen fällt nunmal Vieles leichter, und sie bekommen nunmal für ihre Art, den Unterricht zu organisieren, eher Bestätigung in einer rechtshändig ausgerichteten Gesellschaft.

Die Wissenschaft geht heute von einem Bevölkerungsanteil von 50% Linkshändern aus, von denen jedoch mind. 40% umgeschult sind/ werden. Kunststück, dass die primären und sekundären Umschulungsfolgen immer noch als etwas normales angesehen werden, was man als Betroffener hinzunehmen hat. (Wie oft haben mir vor allem Ärzte schon gesagt, es gebe halt Menschen, die das Leben leichter angehen und solche, die von vornherein alles Neue gleich so kompliziert sehen und angehen – man überlege mal, was das genau bedeutet – eben das Linkische!!!

Nur den Bogen zwischen der nervlichen Überbelastung durch Umschulung und Kopfschmerzen und Migräne, den hat der besagte Migränearzt leider noch nicht geschlossen, weiß wahrscheinlich noch nicht einmal um die Umschulungsfolgen Bescheid.

Beim Argumentieren muss man aufpassen, dass die persönliche Erfahrung nicht zu relevant eingesetzt wird. Zu deinem Migränebeispiel: zwei eindeutige RechtshänderInnen aus meinem Bekanntenkreis haben Migräne, ich, ULH, nicht und auch nur sehr selten Kopfschmerzen.....

Damit möchte ich sagen, es gibt natürlich die verschiedensten Ansätze und Betrachtungsweisen, allerdings sind die Auswirkungen der Umschulung so derart weitläufig, dass sich wirklich lohnt, für die Aufklärung zum Thema Linkshändigkeit und Umschulungsfolgen zu kämpfen und sich von Leuten, die einen als hysterisch einstufen nicht abschrecken zu lassen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Die wenigsten Menschen sind sofort für das Thema offen, andere darf man eben nicht überfordern oder unter Druck setzen, die brauchen halt länger um zu kapieren oder zulassen zu können.

Ich denke, Rosalind, so ähnlich siehst du das auch, ich wollte das nur noch mal ganz allgemein ergänzend geschrieben haben.

Dannie

In der Tat.

Klaren Kopf wünscht

Rosalind

Andreas IRS, ELK
07.10.2004, 13:41
Hat irgendjemand die Sendung aufgezeichnet und könnte mir das zukommen lassen?

(Videokassette, CD, DVD)

Auch wenn es daneben war, hätte ich gerne die Quelle dieser Diskussion gesehen.

Wer mit helfen möchte bitte mail an "id20 @ gmx . de" [Leerzeichen rauss natürlich]

Gruss

Andreas

Dannie
07.10.2004, 15:57
Hallo Rosalinde

Wie schön für dich, dass dich als ULH das Thema Kopfschmerzen nicht so betrifft! Nur was einen selber betrifft, muß noch lange nicht für alle anderen gelten. Daher entkräftet deine persönliche Erfahrung nicht meine Vermutung, dass eine Umschulung als eine der vielen möglichen Ursache für Migräne und Kopfschmerzen in Frage kommen kann.

Was du als Argumentationspunkt „Kopfschmerz und Migräne“ bezeichnest, war nichts weiter als ein ergänzender Quergedanke, der von mir ganzheitlich gesehen unbedingt zum Thema gehört. Interessant, dass du persönliche Erfahrungen sogleich derart abwertest. Damit folgst du den gängigen Argumentationsregeln, die das linkshemisphärische Denken dem des rechtshemisphärischen Denken überordnet. Schade und zu einseitig. Dabei werden u. U. andere gleichwertige Möglichkeiten und Betrachtungsweisen schlicht übergangen. Vielleicht scheitert Katrins Erfolg bei der Lehrerin ihrer Tochter aus gerade dem Punkt, sie betrachtet Katrins Anliegen zur Förderung ihrer Tochter als rein persönliche Sichtweise die angesichts der Mehrheit nicht relevant ist.

Dannie,

....die schon sehr gespannt darauf darauf ist, wie sich die allgemeine gesellschaftliche Handlungs- Sicht- und Argumentationsweise ändern wird, je mehr selbstbewusste, ganzheitlich zurückgeschulte LH und nicht umgeschulte LH es gibt.

Katrin ELK
07.10.2004, 19:57
Ich bin an dem Thema dran, habe mich schon mit diversen Diensten kurzgechlossen.

Das freut mich, bin gespannt.

Jetzt bitte ich um Verständnis für die Lehrer und Lehrerinnen:

Also ich muss sagen, ich bin mit der Lehrerin ganz zufrieden, klar nicht alles läuft so, wie ich es optimal finde *gg Aber sie gibt sich Mühe, die Kinder mögen sie ...

Nur sieht sie eben keinen Handlungsbedarf hinsichtlich der LH. Und ich bin sehr wohl bereit, Abstriche zu machen. Aber ich möchte auch ETWAS Entgegenkommen sehen (also nicht immer die Leier mit der Beidhändigkeit usw.), z.B. würde es mir nichts ausmachen, die Buchstaben selber an den rechten Rand zu schreiben (ich verstehe durchaus, dass es für sie zusätzliche Arbeit bedeutet! Und ich wäre sogar bereitr es für alle 4 sichtbar LH in der KLasse zu tun!), nur haben sie kein Heft sondern Arbeitszettel, die erst ausgeteilt werden, wenn sie benötigt werden (bis ich ihn sehe, ist er also vollgeschrieben). Ich habe das Angebot mehrfach ausgesprochen (würde auch über ein WE alle Zettel für die betroffenen Kinder fertig machen, und sie der Lehrerin zurückgeben, so dass weiterhin nach Bedarf ausgeteilt werden könnte!), aber ich kann sie ja kaum zwingen, die Zettel rauszurücken ... .

Übrigens habe ich im Freundeskreis eine Grundschul- und eine Gymnasiallehrerin (die auch ein Jahr an der Hauptschule war) -beide mit jahrelanger Erfahrung!- und meine Schwägerin ist fast fertige Grundschullehrerin (also noch Referendar).

Alle drei in Hamburg. Und alle drei top, auch über das "muss" hinaus!

Und alle drei haben auf meine Fragen hinsichtl. LH nur die Achseln gezuckt!

Die Grundschullehrerin hat sogar im Kollegenkreis und sogar den Direx gefragt, gleiches Ergebnis! Immerhin hatte sie herausgefunden (was ich schon lange wusste *gg), dass es so eien besondere Unterlage geben solle und eben Füller und Schere für LH udn diese Hakenhaltung sei wohl nicht so gut, aber was alternatives wüsste auch keiner ....

Also auch an den anderen Schulen sieht es nicht besser aus ...

Gibt es denn keinen LH-Lehrer? Also wer, der nicht sagt "Ach das findet sich schon!"

Komisch, wieso ist es in Bayern denn so anders? Sind die LH da "blöder?"

Natürlich nicht! Klar!

Aber wieso sehen die im Süden denn da Handlungsbedarf und hier im Norden will nicht mal jemand den Begriff kennen? *etwasübetreib

Liebe Grüße

Katrin

Katrin ELK
07.10.2004, 20:30
Hallo,
Puh auch noch rechnen ;o))

Ich wollte auch ein Posting setzen, da Rosalind aber schneller war, konnte mich nur noch beteiligen ;o)

Hmm, also als ich deinen Text las, also da fiel mir ein, dass ich den Bericht aus MEINER Sicht blöde fand. (Und finde!)

Einfach, weil ICH mir Tipps, neue Wege zu gehen, erhofft habe.

Was dort gesagt wurde, wusste ich im Grunde schon ohne durch einen LH betroffen zu sein! Daher kam es so als "blabla" rüber.

Aber wenn ich ehrlich bin, diese Infos zu kennen, ist für Nichtbetroffene ganz bestimmt nicht selbstverständlich! Und daher ist es wohl doch nicht so verkehrt, wenn das Thema ganz allgemein immer mal wieder "auf den Tisch" kommt und so seinen Platz in der Gesellschaft findet!

Also gebe ich dir Recht.

Auch wie viel Arbeit in einem kurzen Beitrag steckt weiß ich, wollte da auch weder dem (RH?)Redakteur noch wen anderes einen Vorwurf machen.

Zu deiner "Daumenlutschrechnung",

als Fötus weiß ich es nicht, aber weder Tochter (LH) noch Sohn (RH) haben am Daumen gelutscht. Die Große hat ihren Schnulli geliebt, der Mittlere nicht mal den. Mein Baby (?) nimmt bisher mit Vorliebe nur beide Fäuste in den Mund, kann gar nicht voll genug sein ;o) Mal sehen, ob es noch was mit dem Dauemn wird *gg

Es ist sicher unmöglich eine "wenn-dann"-Theorie aufzustellen, es gibt eben doch immer welche, die nihct passen. Aber auch eine Richtung aufzuzeigen ist schwer, es gibt so viele andere Einflußmöglichkeiten.

Interessant finde ich, dass 5 Kinder übrig sind ...

So viel zu den Theorien *gg

Liebe Grüße aus dem stockfinsteren Hamburg

Katrin

Detlef
07.10.2004, 20:36
Hallo Katrin,

die Bayern haben zwar an den Schulen nach meinem Wissen inzwischen einen Lh-Anteil von 30 %, aber Frau Dr. Sattler wurden vor einer Zeit die Zuschüsse, die sie jahrelang erhalten hatte für ihre Arbeit, gestrichen und sie hatte dann zu kämpfen! Diese Info kann Dr. Noll vielleicht etwas konkretisieren?

Es wurde also genau am falschen Ende gespart! Aber wir haben ja auch Geld für die DUSSELIGE Rechtschreibreform gebraucht (5 Milliarden glaub ich, kann mich aber vertun) Ich finde die RR übrigens in erster Linie deshalb dusselig, weil man in Zeiten, in denen sowieso in allen öffentlichen Haushalten Geld mangelt, man dieses Geld GANZ SICHER für notwendigere Dinge hätte ausgeben können!

Detlef

Rosalind
07.10.2004, 21:28
Wie schön für dich, dass dich als ULH das Thema Kopfschmerzen nicht so betrifft! Nur was einen selber betrifft, muß noch lange nicht für alle anderen gelten. Daher entkräftet deine persönliche Erfahrung nicht meine Vermutung, dass eine Umschulung als eine der vielen möglichen Ursache für Migräne und Kopfschmerzen in Frage kommen kann.

Natürlich nicht. Nur, der Umkehrschluss ist auch nicht zulässig. Für Migräne, Legasthenie, Dyskalkulie kann umgeschulte Händigkeit (links- wie rechts) die Ursache sein, muss aber nicht.

Was du als Argumentationspunkt „Kopfschmerz und Migräne“ bezeichnest, war nichts weiter als ein ergänzender Quergedanke, der von mir ganzheitlich gesehen unbedingt zum Thema gehört. Interessant, dass du persönliche Erfahrungen sogleich derart abwertest.

Vorsicht mit Urteilen! Ich werte persönliche Erfahrungen nirgendwo ab, lies nochmal genau meine Postings! Aber! ich warne sehr eindringlich davor, aus persönlichen Erfahrungen vorschnell allgemeingültige Gesetze abzuleiten!

Damit folgst du den gängigen Argumentationsregeln, die das linkshemisphärische Denken dem des rechtshemisphärischen Denken überordnet. Schade und zu einseitig.

wieso tu ich das deiner Meinung nach???? Bitte erklären!

Dabei werden u. U. andere gleichwertige Möglichkeiten und Betrachtungsweisen schlicht übergangen. Vielleicht scheitert Katrins Erfolg bei der Lehrerin ihrer Tochter aus gerade dem Punkt, sie betrachtet Katrins Anliegen zur Förderung ihrer Tochter als rein persönliche Sichtweise die angesichts der Mehrheit nicht relevant ist.

Das ist möglich, halte ich sogar, ohne die Lehrerin zu kennen, für wahrscheinlich. Es geht eben darum, den allgemeingültigen Aspekt von Katrins Anliegen herauszuarbeiten. Und persönliche Erfahrungen müssen nun einmal kommunizierbar gemacht werden, wenn sie auch für Andere von Nutzen sein sollen.

Rosalind

Dr. Noll
07.10.2004, 22:14
Hallo Katrin,

die Bayern haben zwar an den Schulen nach meinem Wissen inzwischen einen Lh-Anteil von 30 %, aber Frau Dr. Sattler wurden vor einer Zeit die Zuschüsse, die sie jahrelang erhalten hatte für ihre Arbeit, gestrichen und sie hatte dann zu kämpfen! Diese Info kann Dr. Noll vielleicht etwas konkretisieren?

Es wurde also genau am falschen Ende gespart! Aber wir haben ja auch Geld für die DUSSELIGE Rechtschreibreform gebraucht (5 Milliarden glaub ich, kann mich aber vertun) Ich finde die RR übrigens in erster Linie deshalb dusselig, weil man in Zeiten, in denen sowieso in allen öffentlichen Haushalten Geld mangelt, man dieses Geld GANZ SICHER für notwendigere Dinge hätte ausgeben können!

Detlef

Genauer: die Stadt München (nicht das Land Bayern) hat die Zuschüsse (hier: Miete für die Beratungsstelle, und einiges anderes) gestrichen.

Ganz ausführlich beschrieben in "Rechts und Links in der Wahrnehmung des Menschen" von Dr. Sattler.

Hier müssen wir uns also selber, mit eigenem Geld, durchboxen.

Vorschlag<. wie wärs mit einem ärztlichen Attest über die körperlichen und vor allem psychischen Folgeschäden, die durch Behinderung bzw. Nicht-Förderung der dominanten Körperseite entstehen können, für die Lehrerin und die Schule ?

Im Notfall stelle ich mich zur Verfügung (natürlich nur nach einem ausführlichen Gespräch, ggf. Testung), es würden keine Kosten entstehen außer den Fahrtkosten, da es sich hier u.a. auch um ein medizinisches Problem handelt, das durch die Krankenversicherung abgedeckt ist.

Gruß

Dr. Noll

Dr. Noll
07.10.2004, 22:29
Dannie:

Interessant, dass du persönliche Erfahrungen sogleich derart abwertest. Damit folgst du den gängigen Argumentationsregeln, die das linkshemisphärische Denken dem des rechtshemisphärischen Denken überordnet

Hallo Dannie, diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.

Könnten Sie mir genauer erklären, inwieweit Abwertung eigener Erfahrungen linkshemisphärisches Denken ist, egal, ob Rosalind das nun tut oder nicht ?

Auf welche typische linkshemisphärische Eigenart beziehen Sie sich da ?

Gruß

Dr. Noll

Katrin ELK
07.10.2004, 22:33
Hallo Detlef,

dusselig ist die RR auch, weil sich im Grunde nix geändert hat. Also einiges wird jetzt zwar anders geschrieben, aber nicht logischer als vorher ;o)

Wer da mal wieder am Plan beteiligt war *kopfschüttel

Da hätte es echt bessere Möglichkeiten gegeben, das Geld zu verteilen!

Liebe Grüße

Katrin

Hallo Katrin,

Detlef

Katrin ELK
07.10.2004, 22:40
Hallo Dr. Noll,

ein Attest über die körperlichen und vor allem psychischen Folgeschäden ...

Also ich weiß nicht, ob es die Lehrerin überzeugen würde oder ob es sie nur noch mehr schrecken würde.

Aber ich finde das durchaus interessant!

Was könnten (z.B.) solche Folgeschäden sein?

Fahrkosten sind nicht das Problem, eher schon der Aufwand (ich habe ja immer noch die anderen beiden). Wohin würde denn die Reise gehen?

Und wie würde das aussehen? Also das Gespräch/Testung an einem Vormittag? Oder länger?

Und gäbe es Ihrer Ansicht nach auch hier in der Nähe so eine Möglichkeit?

Sehr interessierte Grüße

Katrin

Dannie
07.10.2004, 23:04
Nur den Bogen zwischen der nervlichen Überbelastung durch Umschulung und Kopfschmerzen und Migräne, den hat der besagte Migränearzt leider noch nicht geschlossen, weiß wahrscheinlich noch nicht einmal um die Umschulungsfolgen Bescheid.

Beim Argumentieren muss man aufpassen, dass die persönliche Erfahrung nicht zu relevant eingesetzt wird. Zu deinem Migränebeispiel: zwei eindeutige RechtshänderInnen aus meinem Bekanntenkreis haben Migräne, ich, ULH, nicht und auch nur sehr selten Kopfschmerzen.....

Hallo Rosalinde

Natürlich nicht. Nur, der Umkehrschluss ist auch nicht zulässig. Für Migräne, Legasthenie, Dyskalkulie kann umgeschulte Händigkeit (links- wie rechts) die Ursache sein, muss aber nicht.

Genau

Was du als Argumentationspunkt „Kopfschmerz und Migräne“ bezeichnest, war nichts weiter als ein ergänzender Quergedanke, der von mir ganzheitlich gesehen unbedingt zum Thema gehört. Interessant, dass du persönliche Erfahrungen sogleich derart abwertest.

Vorsicht mit Urteilen! Ich werte persönliche Erfahrungen nirgendwo ab, lies nochmal genau meine Postings! Aber! ich warne sehr eindringlich davor, aus persönlichen Erfahrungen vorschnell allgemeingültige Gesetze abzuleiten!

Schon wieder eine Mahnung/Warnung? Warum, das ist doch meine Sache! Ups, und dann noch ein Befehl? Muß schon sagen, damit kommst du mir schon sehr lehrerhaft rüber.

Damit folgst du den gängigen Argumentationsregeln, die das linkshemisphärische Denken dem des rechtshemisphärischen Denken überordnet. Schade und zu einseitig.

Du hast hier nur noch ein Fragment meiner Erklärung stehen lassen. Auf weitere ausschweifende Erklärungen oder Begründungen habe ich im Moment keine Lust. Aber du brauchst bloß die Erkenntnisse von Fr. Dr. Sattler weiter zu führen und Schlußfolgerungen ziehen, dann verstehst du vielleicht, was ich meine.

Dabei werden u. U. andere gleichwertige Möglichkeiten und Betrachtungsweisen schlicht übergangen. Vielleicht scheitert Katrins Erfolg bei der Lehrerin ihrer Tochter aus gerade dem Punkt, sie betrachtet Katrins Anliegen zur Förderung ihrer Tochter als rein persönliche Sichtweise die angesichts der Mehrheit nicht relevant ist.

Das ist möglich, halte ich sogar, ohne die Lehrerin zu kennen, für wahrscheinlich.

Eben

Es geht eben darum, den allgemeingültigen Aspekt von Katrins Anliegen herauszuarbeiten. Und persönliche Erfahrungen müssen nun einmal kommunizierbar gemacht werden, wenn sie auch für Andere von Nutzen sein sollen.

s. o.

Na denn mal 'nen klaren Kopfwunsch zurück!

Dannie

Rosalind
08.10.2004, 09:39
ergänzender Quergedanke, der von mir ganzheitlich gesehen unbedingt zum Thema gehört. Interessant, dass du persönliche Erfahrungen sogleich derart abwertest.

Schon wieder eine Mahnung/Warnung? Warum, das ist doch meine Sache! Ups, und dann noch ein Befehl? Muß schon sagen, damit kommst du mir schon sehr lehrerhaft rüber.

Klar ist das deine Sache, nur die Reaktion drauf ist meine! Die Warnung wiederhole ich sogar. Beispiel: Jemand kennt drei Türken, die schlechte Menschen sind, ergo... alle Türken böse..

außerdem bin ich Lehrerin, und so etliches an dem, was von manchen als "lehrerhaftes Verhalten" abgewertet wird, hat sich seit Jahrtausenden im Unterricht bewährt. Menschen, die sehr schnell ein "lehrerhaftes Verhalten" diagnostizieren und auch noch abwerten, haben wohl eher ihre eigenen Pubertäts und Schulprobleme noch nicht überwunden! Wie weit das auf dich zutrifft, kann ich nur vermuten, für eine fundierte Meinung reicht die Datenlage nicht.

Du hast hier nur noch ein Fragment meiner Erklärung stehen lassen. Auf weitere ausschweifende Erklärungen oder Begründungen habe ich im Moment keine Lust.

oder keinen Bock, wirklich sorgfältig zu arbeiten???

Aber du brauchst bloß die Erkenntnisse von Fr. Dr. Sattler weiter zu führen und Schlußfolgerungen ziehen, dann verstehst du vielleicht, was ich meine.

Ich weiß, welche Schlussfolgerungen ich daraus gezogen habe und noch ziehe, deine kenne ich leider nicht.

Das Wichtigste für mich an den Arbeiten von Frau Dr. Sattler war und ist für mich ihr sauberes naturwissenschaftliches Vorgehen: genaue beobachten, Beobachten und Deuten trennen und Wert auf Kommunizierbarkeit ihrer Forschungsergebnisse legen

Rosalind

Dannie
08.10.2004, 10:21
Oh je!

Darauf kann und will ich nun wirklich nichts mehr antworten. Das ist mir alles zu verdreht und verkorkst. In meiner Birne bin ich klar und ob du da bei mir durchblickst, oder was deine betrifft ist mir total wurscht. Bist meiner Meinung nach viel zu schnell mit Urteilen, Zuweisungen, Spekulationen und Pauschalisierungen. Dazu offenbar noch ziemlich verkrampft und verhärtet, wahrscheinlich sehr frustriert.

Viel Spaß noch damit!

Dannie

Rosalind
08.10.2004, 11:13
Oh je!

Darauf kann und will ich nun wirklich nichts mehr antworten. Das ist mir alles zu verdreht und verkorkst. In meiner Birne bin ich klar und ob du da bei mir durchblickst, oder was deine betrifft ist mir total wurscht. Bist meiner Meinung nach viel zu schnell mit Urteilen, Zuweisungen, Spekulationen und Pauschalisierungen. Dazu offenbar noch ziemlich verkrampft und verhärtet, wahrscheinlich sehr frustriert.

Viel Spaß noch damit!

Dannie

dann gönne ich mir jetzt mal einen Rückfall in pubertäres Verhalten: Offensichtlich bist du bei dir nicht klar, sonst könntest du dich verständlicher ausdrücken. Und offensichtlich strotzt du vor Vorurteilen und unverdauten Problemen. Aber vielleicht lernst selbst du mal dazu!

Danke für die gebotene Gelegenheit zur Regression!

Rosalind

Dr. Noll
08.10.2004, 12:11
Hi Katrin,

sicher wärs einfacher in der Nähe; am besten, Sie rufen mal in München bei der Beratungsstelle (089/268614) an und fragen nach Ansprechpartnern in Ihrer Nähe.

Ich mache es so, daß ich mittwochs ab 10 Uhr mir Zeit nehme für LH/ULH-Fälle; wenn ein Termin nicht ausreicht, gibts halt einen zweiten, aber gewöhnlich bleibt es bei einem. Ich wohne Nähe Bielefeld.

Folgeschäden sind im "Knoten im Gehirn" ja ausführlich erwähnt; diese (und andere) möglichen Folgeschäden gilt es ärztlich abzuchecken; auch eine drohende Schädigung oder Verschlechterung sollte dokumentiert werden.

Nebenbei: eine kleine Korrektur meines Posts insoweit, als Untersuchung und Diagnostik Kassenleistung sind, das Attest selber (also der Schrieb) keine und als einziges selber getragen werden muß (max. 20 Euro.

Aber wie gesagt, besser wäre es, jemanden in der Nähe zu finden, der möglichst auch bei eventuellen weiteren Problemen ortsnah zu Verfügung steht.

Mfg

Dr. Noll

Dannie
08.10.2004, 12:19
dann gönne ich mir jetzt mal einen Rückfall in pubertäres Verhalten: Offensichtlich bist du bei dir nicht klar, sonst könntest du dich verständlicher ausdrücken. Und offensichtlich strotzt du vor Vorurteilen und unverdauten Problemen. Aber vielleicht lernst selbst du mal dazu!

Danke für die gebotene Gelegenheit zur Regression!

Rosalind

Schön, (-: wenn es dir geholfen hat. Mensch, in dir brodelt ein Vulkan! (aber dafür bin ich nicht verantwortlich)

Eine seltsame Umgangsweise pflegst du! Für einen weiteren Postwechsel oder genauere Ausführungen sehe ich so keine Basis, fand schon deine erste Mahnung und viel mehr deinen klarenkopfwunsch unangebracht. Also, lassen wir weiteres sein, wir haben unseren Spass gehabt und verschonen wir die anderen.

Dannie

Rosalind
08.10.2004, 13:25
dann gönne ich mir jetzt mal einen Rückfall in pubertäres Verhalten:

Mensch, in dir brodelt ein Vulkan! (aber dafür bin ich nicht verantwortlich)

Nur dein Gedanke, für meinen Seelenzustand verantwortlich zu sein, zeugt schon von Größenwahn!

Aber ich gönne dir das letzte Wort...du darfst nochmal beleidigend werden!

Rosalind

Lotteflue
08.10.2004, 18:12
Ach hier steht noch was dazu, was hervorragend passt.

außerdem bin ich Lehrerin, und so etliches an dem, was von manchen als "lehrerhaftes Verhalten" abgewertet wird, hat sich seit Jahrtausenden im Unterricht bewährt.

Genau so, wie man damals von Lehrern auf rechts getrimmt wurde. Denn die hatten ja Recht und wussten es besser.

Nichts anderes tust du heute Jahrzehnte später. Lässt kein selbstständiges Fühlen zu. Nein, was Frau Lehrerin gesprochen hat zählt und sonst nichts.

Merkst du wirklich nicht, das du in selbiger Schiene fährst, die du so sehr mit Rache bdenkst, welche dir Leid zugefügt hat?

Menschen, die sehr schnell ein "lehrerhaftes Verhalten" diagnostizieren und auch noch abwerten, haben wohl eher ihre eigenen Pubertäts und Schulprobleme noch nicht überwunden!

Ohne Worte .....

Wie weit das auf dich zutrifft, kann ich nur vermuten, für eine fundierte Meinung reicht die Datenlage nicht.

Und du sprichts von beleidigen dannieseits.......

Mensch Rosalind!

Verdammt!

Ich nehm dich mal in den Arm!

Lotteflue

Rosalind
08.10.2004, 19:53
Genau so, wie man damals von Lehrern auf rechts getrimmt wurde. Denn die hatten ja Recht und wussten es besser.

Mit dem auf-rechts trimmen hatten sie nicht recht. Mit der Forderung, Meinungen zu begründen, Faktenwissen zu lernen, den Lernstoff zu strukturieren und eine Minimaldisziplin in der Lerngruppe einzuhalten, hatten sie recht. Und manchmal reden SchülerInnen auch haarsträubenden Unsinn. Wenn sie es nicht besser wissen, wird darauf eingegangen, wenn sie es aus Provokation machen (kommt bei pubertierenden Jugendlichen schonmal vor) müssen sie auch die Antwort vertragen. Irrtümer von Lehrerseite kommen dabei natürlich vor. Such is life!

Nichts anderes tust du heute Jahrzehnte später. Lässt kein selbstständiges Fühlen zu. Nein, was Frau Lehrerin gesprochen hat zählt und sonst nichts.

Merkst du wirklich nicht, das du in selbiger Schiene fährst, die du so sehr mit Rache bdenkst, welche dir Leid zugefügt hat?

Lotteflue, bitte, jede/r kann nur selbständig fühlen. Ich greife an, wenn Gefühlen einen Informationsgehalt und eine allgemeingültige Bedeutung zugesprochen wird, die sie ohne weitere Reflexion nun einmal nicht haben!

Menschen, die sehr schnell ein "lehrerhaftes Verhalten" diagnostizieren und auch noch abwerten, haben wohl eher ihre eigenen Pubertäts und Schulprobleme noch nicht überwunden!

Immerhin ist er/sie und auch sonst niemand darauf eingegangen, als ich schrieb, ich hätte heimlich manchen Lehrern meiner Schulzeit Abbitte getan, nachdem ich selbst vor der Klasse stand. Unterricht aus Schüler- und Elternperspektive ist nunmal was anderes als aus Lehrerpespektive

Katrin ELK
08.10.2004, 20:07
Guten Abend,

ich sehe schon, ich habe schon das nächste Buch "gewonnen", na denn ;o))
Irgendwie wusste ich nicht, dass es so kompliziert ist, ein LHKind zu haben.
Aber ich will natürlich auch mein bestes versuchen.

Ich werde nächste Woche mal in der Beratungsstelle anrufen,
vielleicht weiß Rosalind (winkewinke) auch eine?

Die Kosten für den Schrieb nehme ich natürlich auch in Kauf, trotzdem danke für die Info.

Lieben Dank für ihr Angebot.

Viele Grüße
Katrin

Rosalind
08.10.2004, 20:13
vielleicht weiß Rosalind (winkewinke) auch eine?

In Itzhoe ist, glaube ich, eine. Mal suchen!

Lotteflue
09.10.2004, 17:32
Hallo Rosalind

Mit dem auf-rechts trimmen hatten sie nicht recht.

Das wissen wir nun nach vielen Jahren also "besser als sie".

Mit der Forderung, Meinungen zu begründen, Faktenwissen zu lernen, den Lernstoff zu strukturieren und eine Minimaldisziplin in der Lerngruppe einzuhalten, hatten sie recht.

Was hat das aber damit zu tun, dass DU es besser weisst?

Und manchmal reden SchülerInnen auch haarsträubenden Unsinn.

Wie kann man als Lehrerin nur so abfällig über Schüler sprechen. Es ist unglaublich was an den Schulen für Lehrer angestellt sind!

Wenn sie es nicht besser wissen, wird darauf eingegangen,

Nur warum muss man sich damit profilieren?

wenn sie es aus Provokation machen (kommt bei pubertierenden Jugendlichen schonmal vor) müssen sie auch die Antwort vertragen. Irrtümer von Lehrerseite kommen dabei natürlich vor. Such is life!

Das sicher. Da spricht auch nichts dagegen oder? Davon sprechen wir aber gar nicht.

Lotteflue, bitte, jede/r kann nur selbständig fühlen. Ich greife an, wenn Gefühlen einen Informationsgehalt und eine allgemeingültige Bedeutung zugesprochen wird, die sie ohne weitere Reflexion nun einmal nicht haben!

Deswegen finde ich es sehr amüsant, dass du hier im Forum immer wieder von WIR sprichst *g*

Immerhin ist er/sie und auch sonst niemand darauf eingegangen, als ich schrieb, ich hätte heimlich manchen Lehrern meiner Schulzeit Abbitte getan, nachdem ich selbst vor der Klasse stand. Unterricht aus Schüler- und Elternperspektive ist nunmal was anderes als aus Lehrerpespektive

Deshalb muss man aber nicht beleidigend werden.

Lotteflue

Rosalind
09.10.2004, 21:42
Vorweg, "wir" sind ULH, und wenn du meine Postings genau gelesen hast, wirst du festgestellt haben, dass ich dieses Pronomen immer dann benutze, wenn ich von Eigenschaften/Sachverhalten/Problematiken schreibe, die Frau Dr. Sattler als rypisch für umgeschulte LinkshänderInnen herausgearbeitet hat.

Hallo Rosalind

Mit dem auf-rechts trimmen hatten sie nicht recht.

Das wissen wir nun nach vielen Jahren also "besser als sie".

Meine Güte, Lehrer haben auch mal verbreitet, dass die Erde eine Scheibe ist. Darum geht es doch gar nicht.

Mit der Forderung, Meinungen zu begründen, Faktenwissen zu lernen, den Lernstoff zu strukturieren und eine Minimaldisziplin in der Lerngruppe einzuhalten, hatten sie recht.

Eine Menge. Ohne Faktenwissen etc werden die Süßen nicht in die Lage versetzt, ihr Leben in Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Auch Chaos hat im Unterricht seine Berechtigung. Aber die Organisation des Unterrichts ist nunmal Lehrerjob, auch deswegen, weil LehrerInnen im Allgemeinen sowohl Stoff als auch Lerntechnik besser drauf haben als ihre Schüler. Komm mir bitte nicht mit den reichlichen Ausnahmen, die kann ich selber liefern.

Und manchmal reden SchülerInnen auch haarsträubenden Unsinn.

Wie kann man als Lehrerin nur so abfällig über Schüler sprechen. Es ist unglaublich was an den Schulen für Lehrer angestellt sind!

Schrecklich, nicht! Wenn Unsinn verbreitet wird, soll er dann ncht mehr als solchen bezeichnet werden??? Was für eine euphemistische Umschreibung schlägst du denn vor?

Hä???? Wer muss sich wie profilieren??? Wenn SchülerInnen Unsinn reden, weil sie es nicht besser wissen, so ist der ganz normale Lehrerjob, das zu korrigieren. Oder bist du vielleicht schon beim wie, also der Unterrichtsmethodik??

wenn sie es aus Provokation machen (kommt bei pubertierenden Jugendlichen schonmal vor) müssen sie auch die Antwort vertragen. Irrtümer von Lehrerseite kommen dabei natürlich vor. Such is life!

Das sicher. Da spricht auch nichts dagegen oder? Davon sprechen wir aber gar nicht.

Deswegen finde ich es sehr amüsant, dass du hier im Forum immer wieder von WIR sprichst *g*

siehe oben

Deshalb muss man aber nicht beleidigend werden.

Also, die Äußerungen sowohl von Dannie als auch von dir können problemlos als Beleidigung aufgefasst werden. Von mir ist nichts als Beleidigung gemeint. ich bin allerdings sehr deutlich.

Rosalind

Lotteflue
10.10.2004, 12:22
Vorweg, "wir" sind ULH, und wenn du meine Postings genau gelesen hast, wirst du festgestellt haben, dass ich dieses Pronomen immer dann benutze, wenn ich von Eigenschaften/Sachverhalten/Problematiken schreibe, die Frau Dr. Sattler als rypisch für umgeschulte LinkshänderInnen herausgearbeitet hat.

Ich bin sicher ;-), dass es "einige" hier im Forum gibt, die für sich selber sprechen können und wenn dich jemand als Fürsprecher benötigt, wird er sich sicherlich bei dir melden.

Meine Güte, Lehrer haben auch mal verbreitet, dass die Erde eine Scheibe ist. Darum geht es doch gar nicht.

Genau, es geht um was anderes.

as hat das aber damit zu tun, dass DU es besser weisst?

Eine Menge. Ohne Faktenwissen etc werden die Süßen nicht in die Lage versetzt, ihr Leben in Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Auch Chaos hat im Unterricht seine Berechtigung. Aber die Organisation des Unterrichts ist nunmal Lehrerjob, auch deswegen, weil LehrerInnen im Allgemeinen sowohl Stoff als auch Lerntechnik besser drauf haben als ihre Schüler. Komm mir bitte nicht mit den reichlichen Ausnahmen, die kann ich selber liefern.

Gewiss nicht.

Nebenbei: Mit Fakten allein kann man kein Leben in die Hand nehmen.

Schrecklich, nicht! Wenn Unsinn verbreitet wird, soll er dann ncht mehr als solchen bezeichnet werden??? Was für eine euphemistische Umschreibung schlägst du denn vor?

Es hat etwas mit Achtung des Kindes und dessen Gefühlen zu tun.

So wie damals, als du teilweise auf rechts getrimmt wurdest.......

Wie und was hast du gefühlt, als man zu dir damals meinte, was redest du da für einen Unsinn?

Hä???? Wer muss sich wie profilieren??? Wenn SchülerInnen Unsinn reden, weil sie es nicht besser wissen, so ist der ganz normale Lehrerjob, das zu korrigieren.

Die vielen Fragezeichen sprechen für sich .......

Nebenbei: Es kommt auf das wie an.

Oder bist du vielleicht schon beim wie, also der Unterrichtsmethodik??

Nein.

siehe oben

Wie gesagt, die Menschen hier im Forum können für sich selbst sprechen.

Kannst du nicht von dir alleine sprechen?

Also, die Äußerungen sowohl von Dannie als auch von dir können problemlos als Beleidigung aufgefasst werden.

Eine Umfrage dazu würde sicher anderes sprechen.

Von mir ist nichts als Beleidigung gemeint.

Aber so geschrieben :-(

ich bin allerdings sehr deutlich.

Diese nette Umschreibung kenne ich bereits.

Ich danke dir jedenfalls für die nette Unterhaltung. Sie war nicht unnütz, ich fand gut, dass du weniger beleidigend warst. Danke!

Grüsse

Lotteflue

Als letztes möchte ich dich bitten, nicht WIR zu schreiben, wenn du von Frau Sattlers Forschungensergebnissen oder dgl. sprichst, da hier jeder selbst im Forum für sich sprechen kann. Und wenn nicht, kann er sich doch an dich wenden.

Es gibt hier im Forum vielleicht sogar mehrere, bei denen es nicht so ist, wie Frau Sattler erforscht hat. Du achtest dann deren Gefühle nicht (so z.B. meines), wenn du WIR schreibst, so wie damals deine Gefühle missachtet wurden. Verstehst du, was ich meine?

PS: Ich werde heute auch ein Puzzle zusammensetzen und dabei an dich denken.

Rosalind
11.10.2004, 04:42

Gewiss nicht.

Nebenbei: Mit Fakten allein kann man kein Leben in die Hand nehmen.

Natürlich. Es gehören die Fähigkeit zum Strukturieren, eine realistische Einschätzung der eigenen Kenntnisse und Möglichkeiten, Handwerkszeug, wie diese erweitert werden bzw und und und dazu.

O, ich wurde sehr liebevoll auf rechts getrimmt. Ich bin überzeugt, zumindest meine Eltern wollten mit der Umschulung das Beste für mich.

Aber warum unterstellst du mir mir eigentlich mangelnde Achtung vor Kindern und Jugendlichen? Oder interpretiere ich deiner Meinung nach jetzt was in deine Schreibe rein, was du nicht meintest?

Wie und was hast du gefühlt, als man zu dir damals meinte, was redest du da für einen Unsinn?

Lotteflue, habe ich geschrieben, dass ich den Süssen sage,"du redest Unsinn!"? Ich habe den Eindruck, deine Gefühle hindern dich am korrekten Lesen!

Wenn ich auf Irrtümer/Fehler hingewiesen werde, so gehe ich der Sache nach. Ich bin ein Mensch, und ich habe hoffentlich noch nicht meinen letzten Unsinn produziert. Manchmal irren sich aber auch die anderen. Und manchmal bekomme ich, wie alle anderen Menschen auch, Irrtümer/Fehler vorgeworfen, die nichts mit mir, aber eine Menge mit den Kritikern zu tun haben.

>Hä???? Wer muss sich wie profilieren??? Wenn SchülerInnen Unsinn reden, weil sie es nicht besser wissen, so ist der ganz normale Lehrerjob, das zu korrigieren.

Die vielen Fragezeichen sprechen für sich .......

Nebenbei: Es kommt auf das wie an.

Das "wie" ist nicht nebenbei, sondern gerade bei Korrektur von Schülerfehlern entscheidend.

selbstverständlich!

Also, die Äußerungen sowohl von Dannie als auch von dir können problemlos als Beleidigung aufgefasst werden.

Eine Umfrage dazu würde sicher anderes sprechen.

Spekulation

Von mir ist nichts als Beleidigung gemeint.

Aber so geschrieben :-(

>ich bin allerdings sehr deutlich.

Diese nette Umschreibung kenne ich bereits.

Das ist keine "nette Umschreibung". Aber vieleicht hilft ein Histörchen dir und manch andern von der Gefühlsfraktion zum besseren Verständnis:

Als ich im Studium das erste Mal bei einer Veranstaltung eine Debatte zwischen Wissenschaftlern mitbekam, war ich irritiert über die Sprache und die Form. Mir kam es wie Streit vor, und es passte nicht zu dem, wie sie sonst miteinander umgingen. Ich bin der Sache nachgegangen. Die Männer (es waren zu der Zeit nur Männer) waren erstaunt. Sie fanden, sie hatten sich sachlich auseinandergesetzt. Ich habe diesen Stil sehr bald schätzen gelernt. Es ist auch kein Männerstil, sondern ein Stil, der unter NaturwissenschaftlerInnen üblich ist. Viele Frauen haben damit Probleme, einer der Gründe, warum sich Naturwissenschaftlerinnen in eigenen Berufsverbänden zusammengeschlossen haben, sowohl getrennt von männlichen Verbänden als auch von anderen Frauenorganisationen.

Eine zweite Story: vor ein paar Jahren habe ich mit einigen anderen Naturwissenschaftlerinnen ein Seminar zum Thema Mobbing gemacht. Dabei kam unter anderem heraus, dass wir fast alle gelegentlich derbe Probleme mit der Form der Auseinandersetzung hatten, die Frauen in sogenannten weiblichen Berufen, besonders die mit stark pädagogisch-psychologischer Ausrichtung, bevorzugen. Die Teamerinnen sagten uns zum Schluss, sie hätten bis dato noch nie eine Gruppe von Frauen kennengelernt, die so problemlos Beobachtung und Deutung trennen konnte, und in der so eine wohltuend sachliche Atmosphäre herrschte.

Als letztes möchte ich dich bitten, nicht WIR zu schreiben, wenn du von Frau Sattlers Forschungensergebnissen oder dgl. sprichst, da hier jeder selbst im Forum für sich sprechen kann. Und wenn nicht, kann er sich doch an dich wenden.

Ok, falls sich jemand von mir wider Willen einkassiert fühlt, so bitte ich um Verzeihung.

Es gibt hier im Forum vielleicht sogar mehrere, bei denen es nicht so ist, wie Frau Sattler erforscht hat. Du achtest dann deren Gefühle nicht (so z.B. meines), wenn du WIR schreibst,

Jetzt sprichst du aber für andere mit!

Rosalind

Lotteflue
11.10.2004, 10:29
Hallo Rosalind

O, ich wurde sehr liebevoll auf rechts getrimmt.

Trotzdem werden bei der Umschulung die Gefühle missachtet. Egal ob die Umschulung liebevoll ist oder nicht.

Ich bin überzeugt, zumindest meine Eltern wollten mit der Umschulung das Beste für mich.

Nur das es nicht hingehauen hat ;-) Die Trauer ist nun wohl gross? Vielleicht kommt deine Angrifflust, welche du in einem anderen Post beschrieben hast daher?

Aber warum unterstellst du mir mir eigentlich mangelnde Achtung vor Kindern und Jugendlichen? Oder interpretiere ich deiner Meinung nach jetzt was in deine Schreibe rein, was du nicht meintest?

Ich unterstelle es nicht. Die Erwachsenen müssen übrigens noch hinzugenommen werden.

Um es sehr deutlich zu sagen, man liest es aus deinen Zeilen deutlich heraus.

Lotteflue, habe ich geschrieben, dass ich den Süssen sage,"du redest Unsinn!"?

Warum wirst du denn so hysterisch?

Es war nur ein Vergleich, damit du verstehen kannst, was ich meine.

Ich habe den Eindruck, deine Gefühle hindern dich am korrekten Lesen!

Offensichtlich strotzt du vor Vorurteilen und unverdauten Problemen. Aber vielleicht lernst selbst du mal dazu!

Wenn ich auf Irrtümer/Fehler hingewiesen werde, so gehe ich der Sache nach. Ich bin ein Mensch, und ich habe hoffentlich noch nicht meinen letzten Unsinn produziert. Manchmal irren sich aber auch die anderen. Und manchmal bekomme ich, wie alle anderen Menschen auch, Irrtümer/Fehler vorgeworfen, die nichts mit mir, aber eine Menge mit den Kritikern zu tun haben.

Klar, man selbst ist nicht schuld, da kann man Hinweisen auf Fehler nachgehen wie man mag. Allein deine Wortwahl "eine Menge mit den Kritikern" spricht Bände .....

Das "wie" ist nicht nebenbei, sondern gerade bei Korrektur von Schülerfehlern entscheidend.

Oh, es ist erkannt.

selbstverständlich!

Und warum sprichst du dann immer wieder von wir?

Das ist keine "nette Umschreibung". Aber vieleicht hilft ein Histörchen dir und manch andern von der Gefühlsfraktion zum besseren Verständnis:

Da musste ich jetzt doch lachen. Offensichtlich bist du bei dir nicht klar, sonst könntest du dich verständlicher ausdrücken.

Ok, falls sich jemand von mir wider Willen einkassiert fühlt, so bitte ich um Verzeihung.

Danke und bitte nicht wieder einkassieren, ja?

Es gibt hier im Forum vielleicht sogar mehrere, bei denen es nicht so ist, wie Frau Sattler erforscht hat. Du achtest dann deren Gefühle nicht (so z.B. meines), wenn du WIR schreibst,

Jetzt sprichst du aber für andere mit!

Nun, wenn deren Gefühle missachtet werden, warum nicht? Ich spreche im Gegensatz zu dir von einigen evtl. mehreren, die es evtl. betrifft, du hingegen von den (sämtlichen) umgeschulten Linkshändern.

bis demnächst

Lotteflue

Dr. Noll
11.10.2004, 16:40
Lotteflue:

Es gibt hier im Forum vielleicht sogar mehrere, bei denen es nicht so ist, wie Frau Sattler erforscht hat.

Darf man fragen, um was es sich dabei handelt, was "nicht so ist, wie es Frau Sattler erforscht hat" ?

Dr. Noll

Dannie
11.10.2004, 16:50
Hallo Dr. Noll

Damit meine ich beispielsweise ganz allgemein, dass in Elternhäusern, Kindergärten, Schulen... linkshändige Kinder nicht nur noch immer im Gebrauch ihrer dominanten Hand unterdrückt werden, sondern auch in dem für sie nach Sattler erforschten dominanten Denk- und Ausdrucksweise. Wie oft hören LH-Kinder ob umgeschult oder nicht, dass sie nicht richtig argumentieren können, dass sie Unsinn reden? Auch die Tatsache, dass sie ganz einfach anders denken, anders ans Formulieren heran gehen (auch mal ganz allgemein pauschalisiert), wird ihnen immer als falsch angelastet und könnte ein Grund für ihr passives Verhalten oder Kasperlspielen im Unterricht sein. Und das setzt sich im weiteren Leben fort, das logisch aufbauende gespeicherte Wissen wird als Maßstab genommen. Wer keine Daten und Fakten nennen kann, weiß angeblich nichts! Was ist Intuition beispielsweise anderes als gefühlsmäßig abgespeichertes Wissen und Erkenntnisse?

Was Katja Allani einer Mutter als Hilfemaßnahme für deren lh Sohn geschrieben hat, ist schon mal ein anderer Lernansatz, angepasst an die lh Aufnahme- und Verarbeitungsweise. (diesbezüglich leistet Katja ganz offensichtlich tolle, wertvolle Arbeit!) Sehr gefreut hat mich auch die Beurteilung der Mutter über das Ergebnis ihres Sohnes: „...dafür betont er richtig“ (so habe ich es sinngemäß behalten) (-:. Er hat das Gedicht also vollständig als Ganzes verstanden, durchlebt es während seiner Aufsagung. Und das mit der Reihenfolge der Strophen wird er auch noch hinbekommen. Er säumt das Pferd eben anders herum besser auf.

Und weiter gedacht, die Rückschulung betreffend, sollte man sich meiner Ansicht nach auch mit seinem ursprünglich dominanten Denken auseinander setzen, womit man dann natürlich besonders aneckt! (Es sei denn, man ist Komiker, Kabarettist...) ...um letztendlich dann selbstverständlich seine beiden Hände und Gehirnhälften optimal im Zusammenspiel zu nutzen.

Ist natürlich nur eine These von mir (-;

Dannie

Lotteflue
11.10.2004, 17:16
Hallo

Auch die Tatsache, dass sie ganz einfach anders denken,

Es gibt ja nicht wenige Menschen, welche immer um 5 Ecken denken (müssen), die immer alles kompliziert machen müssen und es einfach absolut nicht können.

Ob sowas eine Umschulungsfolge sein könnte?

Wie ist das so bei euch?

Also ich kenne das "Phänomen" gut. Seit ich rückschule, kann ich Dinge auch auf ganz "normalem", einfachem Weg tun, wo ich mich früher mit 5 mal um die Ecke gehen beschäftigen musste.

„...dafür betont er richtig“ (so habe ich es sinngemäß behalten) (-:. Er hat das Gedicht also vollständig als Ganzes verstanden, durchlebt es während seiner Aufsagung. Und das mit der Reihenfolge der Strophen wird er auch noch hinbekommen. Er säumt das Pferd eben anders herum besser auf.

Gedichte lernen war immer schwer für mich, die Betonung liess auch zu wünschen übrig...

Ich erinnere mich gerade an die Menschen, welche sich ewig lange Zahlenreihen merken können durch Geschichten.

Lotteflue

Lotteflue
11.10.2004, 17:16
Hallo Dr. Noll

Darf man fragen, um was es sich dabei handelt, was "nicht so ist, wie es Frau Sattler erforscht hat" ?

Solche Sachen, wie z.B. dass Zähne putzen und wenn ich mich jetzt richtig erinnere auch Blumen giessen sehr aussagekräftig sei usw.

Was mich in dem Zusammenhang die ganze Zeit schon interessiert, der Bettest sei ja absolut ungeeignet zum Händigkeit feststellen wird immer wieder gesagt.

Mich würde der Hintergrund dieser Sache interessieren. Wieviele Rechtshänder gibt es, die Linkshandbeten bzw. wieviele Linkshänder beten rechtshand?

Haben Sie dazu Einsicht in Unterlagen oder können dazu was sagen? Das wär prima!

Grüsse

Lotteflue

Dr. Noll
11.10.2004, 20:05
Interessant, dass du persönliche Erfahrungen sogleich derart abwertest. Damit folgst du den gängigen Argumentationsregeln, die das linkshemisphärische Denken dem des rechtshemisphärischen Denken überordnet

Hallo Dannie, diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.

Könnten Sie mir genauer erklären, inwieweit Abwertung eigener Erfahrungen linkshemisphärisches Denken ist, egal, ob Rosalind das nun tut oder nicht ?

Auf welche typische linkshemisphärische Eigenart beziehen Sie sich da ?

Gruß

Dr. Noll

Hallo Dr. Noll

Damit meine ich beispielsweise ganz allgemein, dass in Elternhäusern, Kindergärten, Schulen... linkshändige Kinder nicht nur noch immer im Gebrauch ihrer dominanten Hand unterdrückt werden, sondern auch in dem für sie nach Sattler erforschten dominanten Denk- und Ausdrucksweise. Wie oft hören LH-Kinder ob umgeschult oder nicht, dass sie nicht richtig argumentieren können, dass sie Unsinn reden? Auch die Tatsache, dass sie ganz einfach anders denken, anders ans Formulieren heran gehen (auch mal ganz allgemein pauschalisiert), wird ihnen immer als falsch angelastet und könnte ein Grund für ihr passives Verhalten oder Kasperlspielen im Unterricht sein. Und das setzt sich im weiteren Leben fort, das logisch aufbauende gespeicherte Wissen wird als Maßstab genommen. Wer keine Daten und Fakten nennen kann, weiß angeblich nichts! Was ist Intuition beispielsweise anderes als gefühlsmäßig abgespeichertes Wissen und Erkenntnisse?

Was Katja Allani einer Mutter als Hilfemaßnahme für deren lh Sohn geschrieben hat, ist schon mal ein anderer Lernansatz, angepasst an die lh Aufnahme- und Verarbeitungsweise. (diesbezüglich leistet Katja ganz offensichtlich tolle, wertvolle Arbeit!) Sehr gefreut hat mich auch die Beurteilung der Mutter über das Ergebnis ihres Sohnes: „...dafür betont er richtig“ (so habe ich es sinngemäß behalten) (-:. Er hat das Gedicht also vollständig als Ganzes verstanden, durchlebt es während seiner Aufsagung. Und das mit der Reihenfolge der Strophen wird er auch noch hinbekommen. Er säumt das Pferd eben anders herum besser auf.

Und weiter gedacht, die Rückschulung betreffend, sollte man sich meiner Ansicht nach auch mit seinem ursprünglich dominanten Denken auseinander setzen, womit man dann natürlich besonders aneckt! (Es sei denn, man ist Komiker, Kabarettist...) ...um letztendlich dann selbstverständlich seine beiden Hände und Gehirnhälften optimal im Zusammenspiel zu nutzen.

Ist natürlich nur eine These von mir (-;

Danke, Dannie, für die Erläuterung. Jetzt habe ich verstanden, was Sie meinten.

Gruß

Dr. Noll

Dr. Noll
11.10.2004, 20:12
Hi Lotteflue,

ist mit Bettest Händefalten gemeint (welcher Daumen oben ist) ?

Wenn ja, dann gibts Unterlagen dazu in der Beratungsstelle in München, seitdem videodokumentiert wird auch in Bildern, wenn natürlich auch nicht von jedem getesteten Kind.

Dabei hat sich ezeigt, daß die Nachahmung wohl eine größere Rolle spielt als das unbedarfte Herangehen des Kindes. Manche Kindere bekommen die Hände von ihren Eltern gar "richtig" und nicht "linkig" gefaltet.

Zahlen kann ich hier nicht anbieten, da, seitdem Dr. Sattler klar war (anhand der statistischen Untersuchungen), daß dieser Item keine Vorteile in der Händigkeitsdiagnostik spielt, dies so publiziert wurde und nicht mehr weiter vefolgt wurde.

Wir können ja, ogleich wir zu wenige sind, mal hier einen Test machen und später auswerten, indem wir eine Abstimmung starten (in manchen Foren geht das sehr einfach, hier auch ??), um zu sehen, was sich hier ergibt.

Ich mache gern den Anfang: ULH, rechter Daumen oben.

Dr. Noll

Lotteflue
12.10.2004, 12:25
Hallo Rosalind

Durch ein anderes Post ist mir gerade noch was aufgefallen, deshalb antworte ich hier nochmal.

Klar ist das deine Sache, nur die Reaktion drauf ist meine!

Das Problem liegt also nicht auf Dannies Seite, sondern auf deiner, in DEINER Reaktion. Du hast Probleme, wenn andere etwas verallgemeinern?

Aber warum?

Die Warnung wiederhole ich sogar. Beispiel: Jemand kennt drei Türken, die schlechte Menschen sind, ergo... alle Türken böse..

Wessen Problem ist das dann genau? Deines oder dessen, der meint, Türken seien alle schlecht? Hast du ein Problem, wenn ANDERE Menschen denken, alle Türken sind schlecht? Übernimmst du deren Meinung ungefragt und bist sauer, wenn dann doch nicht alles schlechte Menschen sind und du dann "getäuscht" wurdest?

Diesen Fragen nachzugehen würde sicher mehr Klarheit bringen, warum du immer so eindringendlich warnen musst.

Wer meint, alle Türken wären deshalb schlecht hat sich das im Kopf zusammengereimt.

Wer seinen Gefühlen trauen kann, der braucht solche Warnungen nicht, weil er selbst merkt, dass es nicht so ist.

in diesem Sinne liebe Grüsse

Lotteflue

Für weiteren sachlichen Austausch kannst du mich gerne anmailen

lotteflue @ interims.de