PDA

Vollständige Version anzeigen : Geht sowas überhaubt?


Janina
04.04.2008, 16:46
Hallo Ihr!

Ich habe ein Problem und zwar bin ich als Rechtshänder "groß" geworden. (ich bin jetzt 19) Niemand in meiner Familie ist Linkshänder. Dennoch ist mir und auch meiner Mutter schon früh aufgefallen, das ich in Situationen die nicht alltäglich sind, (so wie das schmieren eines Brotes oder das Haare kämmen), meine linke Hand bevorzuge. Meine Mutter, hat mir vor ein paar wochen erst erzählt, das ich als Kind (bevor ich zur Schule ging) beim Malen beide Hände benutzte. Und mir selber ist im Kunstunterricht ( beim malen mit dem Pinsel zb. ) auch oft aufgefallen, das ich mit der linken Hand viel geschickter und auch feinmothorischer bin.

Dazu kommt, das ich mit der rechten Hand noch nie eine wirkliche Schrift entwickelt habe.. Meine Schrift sieht immer anders aus.
Auch habe ich Rechtschreibprobleme und neige zum Stottern. Auch konnte ich eine lange Zeit nicht richtig lesen.

Nachdem ich mich im internet etwas schlau gemacht hatte, hab ich einfach mal ausprobiert auch mal mit der linken Hand zu schrieben. Zu meinem Verwundern klappte das super. Auch wenn die schrieft etwas verkrüppelt aussah , ich konnte es recht gut! Auch das Schneiden und Schmieren mit dem Messer klappt gut.

Dann habe ich beschlossen es mal mit einer Umschulung zu versuchen. (dazu muss ich sagen ich mach grad Abitur) Ich schriebe seit ca. 4 Wochen nur noch mit links, nur noch in den Klausuren hab ich die hand gewechselt. (Außer bei Mathe)
Auch wenn ich etzwas Kopfschmerzen habe ( was wohl, wie ich shcon gelesen hab, nichts ungewöhnliches ist) geht es mir super gut! So grlücklich hab ich shcon seit ewigen Zeit nicht mehr gefühlt. Ich kann mir meine Schulsachen viel besser und schneller merken. (dazu muss ich sagen, dass ich mir nie gut Dinge merken konnte)

Jetzt zu meiner Frage.
Ist das wirklich so, dass ich eigentlich Linkshänderin bin und das nur nicht wusste?
Kann so was sein? Gibt es so etwas, oder bilde ich mir das alles nur ein?
(Meine Eltern haben mich nie gezwungen mit rechts zu schreiben)

Ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.
Gruß Janina

Charlotte
04.04.2008, 22:19
Hallo Janina,
natürlich gibt es sowas!
Du bist ja schon gut drauf - Abi und dieses Projekt Umschulung in der gleichen Zeit ...
Häufig kopieren Kinder einfach die Händigkeit der Eltern, der Geschwister oder der Freunde, dann kommt es zu so etwas, wie es wahrscheinlich bei Dir passiert ist. Sie wollen sich einfach anpassen.
Ich wünsche Dir noch viel, viel Erfolg mit dem Abi und geniesse Deine Hochgefühle! Verlange nicht zu schnell zu viele Fortschritte (ich meine jetzt Geschick mit der linken Hand etc.) von Dir.
Viele Grüsse
Charlotte

Janina
06.04.2008, 17:17
Ich Danke Dir !!!

:)

Charlotte
15.06.2008, 22:11
Hallo Janina,
ich wollte mich mal erkundigen, wie es Dir inzwischen ergangen ist? Wie lief das linkshändige Abi?
Gruss
Charlotte