PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist mein Kind ein Linkshänder??


Mannu
28.03.2008, 11:48
Guten Morgen Zusammen,

ich wende mich an euch, da ich denke, dass ihr mir am besten "helfen" könnt.

Wir vermuten ganz stark, dass unser Kleiner (20 Monate) Linkshänder ist.
Kann man das in dem Alter schon gut erkennen??
Ich habe ihn die letzten Tage verstärkt daraufhin beobachtet, da uns jetzt öfter schon aufgefallen war, das er viel mit links macht.

Nachdem ich ihn wie gesagt nun genau beobachtet habe, ist mir aufgefallen, dass er eigentlich fast alles mit links macht.
Er isst mit links (zwar auch mit rechts aber nur wenn er in der linken Hand z.B. schon die Gabel hat, nimmt er mit rechts den Löffel), er nimmt Sachen vom Boden mit links auf, er spielt mit dem Hammer oder der Säge mit links (also Plastikhammer und Plastiksäge :p)
Er hat z.B. auch lieber mit links einen Ball aufgenommen und ihn in einen Eimer geworfen, obwohl die Bälle rechts von ihm lagen und der Eimer links und hat sich dabei sogar noch zu den Bällen hingedreht mit dem Körper und dann wieder ganz zurück zu dem Eimer (also eigentlich total umständlich)..
Wenn ich ihm einen Keks oder so hinhalte, nimmt er ihn mit links.

Bei Lego bin ich mir nicht sicher, da er in den letzten Tagen nicht mehr damit gespielt hat, meine mich aber zu errinnern, dass er da auch lieber mit der linken Hand baut als mit der rechten.

Vor allem ist mir deutlich geworden, dass er, wenn er mal etwas mit der rechten Hand aufnimmt (Hammer, Gabel etc) er es versucht aber dann doch lieber in die linke Hand nimmt, sofern diese nicht schon besetzt ist..

Schiessen tut er NUR mit links, allerdings auch erst seit ein paar Tagen.
Er hat es also mit rechts noch garnicht probiert.

Auf den Bach gedreht hat er sich aber fast ausschliesslich über die rechte Seite (hatte da auch mal was gelesen).

Bei uns in der Familie kenne ich aber keinen Linkshänder.
Ist es trotzdem möglich, dass er einer ist?
Was müssen wir denn jetzt beachten?
Kann man was falsch machen?

Danke schonmal für eure Hilfe....

LG Mannu

Charlott
28.03.2008, 13:04
Hallo Mannu,

herzlich willkommen im Forum. :) Ich hoffe, dass Du noch viele weiterhelfende Antworten auf Deine Fragen bekommst. Von mir folgende Gedanken:

Es kann wirklich sein, dass aus einer Rechthänderfamilie ein kleiner Linkshänder "herausspaltet", wie die Genetiker sagen. Die Erbfolge der Linkshändigkeit ist noch nicht geklärt.

Bei unseren Kindern bestätigte sich später die Händigkeit, die im Alter ab 1 1/2 Jahren schon zu beobachten war. Ganz wichtig ist trotzdem, jetzt nicht zu viel des
Guten zu tun. Auch ein rechtshändiges Kind, das irrtümlich auf Links umgeschult wurde, kann später unter allen Umschulungsfolgen leiden.

Sehr interessant zu Deinem Thema waren für mich diese Unterhaltungen:

http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=13180

und

http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=13072


Ursulas kurze und treffende Antwort im ersten Thread
es ist wichtig, dem Kind die Dinge "mittig" zu legen, so dass es greifen kann, wie es möchte.

ergänze ich aus eigener Erfahrung:

... es ist ebenso wichtig, aufzupassen, dass dies auch alle anderen Bezugspersonen (Großeltern, Bekannte, Verwandte, Babysitter, Erzieherinnen, ...) tun.

Insoweit ist es gut, schon jetzt ein wenig Aufmerksamkeit auf die vermutete Linkshändigkeit zu richten.
Alles Gute für Euch und Euren Kleinen, Charlott

Marina
28.03.2008, 16:33
Hallo Mannu,
das Wichtigste ist die Beobachtung bei Kleinkindern.
Wenn sich Euer Eindruck bezüglich der Linkshändigkeit im Laufe der nächsten Monate verstärkt, ist es wichtig, diese zu unterstützen.
Linkshändige Kinder sind absolut darauf angewiesen, in ihrer Händigkeit erkannt und dann auch darin gefördert zu werden.
Ein Rechtshänder bringt einem linkshändigen Kind am besten etwas bei, wenn
er sich dem Kind gegenüber setzt. Das linkshändige Kind nimmt dann automatisch die linke Hand für die Tätigkeit oder Fertigkeit, die ihm vom gegenüber sitzenden Rechtshänder mit rechts gezeigt wird.

Charlotte
28.03.2008, 22:07
Hallo Mannu,
Du hast gut beobachtet.
Denke daran, auch mit Deinem Umfeld offen darüber zu sprechen, ihn nicht zu beeinflussen ("Das gute Händchen" usw.). Ansonsten kann ich mich nur meinen VorrednerInnen anschliessen.
Bis dann mal
Charlotte

Mannu
31.03.2008, 09:20
Danke euch für die lieben Antworten,

habe meine Beobachtungen am WE fortgesetzt.
Er entscheidet sich von alleine wirklich fast immer für die linke Hand, ausser gestern: da hatte er irgendwie einen Beidhändertag. ;)

Ich schaue weiter und lasse ihn selber alles nehmen. So kann ich ihn ja auch nicht beeinflussen..

LG Mannu