PDA

Vollständige Version anzeigen : Was bin ich?


Ice
25.03.2008, 20:50
Abend!
Also ich bin durch google auf euch gestossen, da ich fragen zur linkshändigkeit habe... ich spiele seit ca. 1 1/2 jahre schlagzeug (bin jetzt 15 jahre alt) und mache dies auf die "normale" art, d. h. auf die rechtshänderart. ich habe schon einwenig ausprobiert, ob es mit linksherum besser ginge (sollte mal das ganze schlagzeug umstellen...). weiss aber nicht, ob das klug wäre... da ich:

angeregt durch einige themen hab ich mich gefragt, ob ich wirklich ein linkshänder bin... wahrscheinlich schon da ich schreiben, malen, schneiden, werfen usw. mit links mache, doch z.b. ist das r. bein mein sprungbein(heisst spiele mit l. fussball)... ist das normal? weiter halte ich auch den unihockeystock linksherum, wie viele meiner rechtshändiger kollengen, zähneputzen mach ich auch mit rechts sowie die maus am pc(wobei das so ist, weil die maus immer rechts lag..^^). kämmen mache ich ungefähr halb halb und spielkarten mische ich mit links, halte sie mit rechts(hab aber auch problemen mit den neuen uno karten :) ) und spiele sie mit links...
mein ipod nano bediene ich überwiegend rechts (bin mir gerade nicht sicher oO) und auf das fahrrad seige ich von links her (also steige zuerst mit dem rechten bein über das fahrrad) und stosse es somit auch links(wie alle rechtshänder kollegen..)
weitere beobachtungen kommen mir gerade nicht mehr in den sinn :) hab festgestellt das ich das meiste unbewusst mache und hatte deswegen einige problemen um festzustellen was ich mit l. oder r. machen (zum beispiel weiss ich nun nicht mehr mit welcher hand ich den ipod benutze/n soll) :o

lg und schönen abend

Ice

EDIT: ich bin auch nicht kreativ, wie man von den linkshänder behaubtet :(

Ursula
31.03.2008, 22:05
Hallo Ice,

Du hast Dich ja bereits als Linkshänder beschrieben.
Wie kommt es, dass Du jetzt an Deiner Händigkeit zweifelst?

Mach die Dinge weiterhin "unbewusst", das heisst, mach es so, wie es für Dich angenehm ist, ohne darüber nachzudenken.

Falls Du konkrete Fragen hast, oder einen Rat haben möchtest, melde Dich bitte wieder.

Tjaergon
16.07.2008, 14:39
Hallo,

einfach Geburtsdatum nehmen, in Terlusollogie-Buch nachsehen, fertig.

Solar->Ausatmer->Linkshänder,
Lunar->Einatmer->Rechtshänder,

Gruß
Tjaergon

Charlott
17.07.2008, 10:25
Hallo Tjaergon,

Du hast es an anderer Stelle (hier) (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?p=15723#post15723) ja schon selbst eingeschränkt. Doch auch in diesem Thread von Ice dürfen wir die schlichte Behauptung, dass man anhand des Merkmals "Einatmer" oder "Ausatmer" direkt auf die Händigkeit schließen kann, nicht einfach stehen lassen.

Die Erkenntnisse der Terlusollogie sind interessant und es macht Freude, die Menschen und die Welt ein bisschen aus dieser Sicht zu beobachten. Auch für die Bewegungslehre und viele künstlerische Gebiete ist es ein Thema, das neugierig macht. Hier im Forum lesen jedoch auch Menschen, die dringend auf Rat und Hilfe angewiesen sind. Menschen, die oft noch ein wenig an ihrer Händigkeit zweifeln und erst in sie hineinwachsen, bis sie ihre Händigkeit von innen heraus fühlen und annehmen können.

In Künstlerkreisen ist schon zu viel Unsinn mit den Erkenntnissen der Atemtyplehre getrieben worden, angefangen bei gefährlichen Umschulungsversuchen zur angeblichen Förderung der Kreativität, bis hin zu unterlassenen Rückschulungen.

Hier im Forum dürfen wir mit den Erkenntnissen der Atemtyplehre keine Verwirrung stiften. Das Ergebnis aus der Atemtyplehre zur Händigkeit ist manchmal richtig, manchmal falsch. Vielleicht gibt es für den, der herausfindet, warum das so ist, und wie man die Erkenntnisse der Atemtyplehre verbessern, vervollständigen oder modifizieren muss, um zu richtigen Ergebnissen zu gelangen, einen großen Preis. Bis dahin bleibt es für uns alle ein interessantes Gebiet und ist keine Methode zur Händigkeitsbestimmung.

Liebe Grüße von Charlott

Tjaergon
17.07.2008, 15:14
Hallo,

Hallo Tjaergon,

...
Hier im Forum dürfen wir mit den Erkenntnissen der Atemtyplehre keine Verwirrung stiften. Das Ergebnis aus der Atemtyplehre zur Händigkeit ist manchmal richtig, manchmal falsch. ...


nein, Verwirrung soll auf keinen Fall entstehen.

Im Falle meines Sohnes bin ich erst durch den Atemtyp überhaupt auf die Idee gekommen, ihn als Linkshänder in Betracht zu ziehen.

Mein Neffe ist eigentlich gut in der Schule, aber durch Probleme beim Schreiben musste er vom Gymnasium auf die Realschule wechseln.
Meine Schwester hatte schon zur Einschulungszeit Linkshändertests durchführen lassen mit dem Ergebnis --> Rechtshänder.

Nachdem ich von dem Schulwechsel erfahren hatte, habe ich mit Ihr noch einmal eingehend darüber gesprochen, daß er wohl Linkshänder sein könnte.

Ein weiterer Test bei einem weiteren "Linkshänderprüfer" brachte dann das Ergebnis -->> DOCH Linkshänder. Aber eine Umschulung wird, wenn überhaupt, erst nach der Pubertät empfohlen.

(Auch bei diesem letzten Test hat das Kind versucht, mit sich mit Links EXTRA "blöd" anzustellen!!! Zum Glück hat das der Pädagoge/die Pädagogin durchschaut! Das Kind will auch jetzt noch kein Linkshänder sein!!!)

Ich kenne aus meiner (noch sehr kurzen) Erfahrung mit dem Themenkomplex kein Gegenbeispiel. Selbst meine Mutter und meine Schwester, sowie mein Schwager, (alle Rechtshänder) haben alle "zugegeben", daß sie bestimmte Verrichtungen eben mit LINKS machen, so wie es für Linkshänder typisch ist.


Ich bin offen und lerne gerne auch aus den Erfahrungen anderer Leute. Und manchmal bringen die Gegenbeispiele oder die Fälle, wo es nicht funktioniert oder passt die Gedanken erst in die richtige Richtung.

Wenn Du mir etwas mehr Infos zu Gegenbeispielen zukommen lassen könntest, würde ich mich sehr freuen.

Viele grüße
Tjaergon
P.S. oft ist die Bestimmung des Atemtyps bei einigen Personen (Fragezeichen)das Problem, aber zum Glück hat das mein Taiji-Meister gelöst und ich habe es von ihm gelernt, wie man das macht.

Ursula
17.07.2008, 21:00
Hallo Tjaergon,

Ein weiterer Test bei einem weiteren "Linkshänderprüfer" brachte dann das Ergebnis -->> DOCH Linkshänder. Aber eine Umschulung wird, wenn überhaupt, erst nach der Pubertät empfohlen.


so was blödes habe ich noch nie gehört.
Was war das denn für ein "Linkshandprüfer"?

War das ein zertifizierter Linkshänderberater?
Ich denke, dass der niemals einen solchen Stuss von sich gegeben hätte.

Wir alle hier wissen, welche Auswirkungen eine Umschulung auf die nicht dominate Hand nach sich ziehen können.
Deshalb ist es ganz, ganz wichtig, dafür zu sorgen, dass die Kinder auf ihre dominate Hand geschult werden.

Wenn Du Dir die Beiträge hier im Forum daraufhin mal durchliest, wirst Du das auch verstehen lernen.

Menschen kann man nun mal nicht katalogisieren, auch nicht anhand des "Atemtyps"

haben alle "zugegeben", daß sie bestimmte Verrichtungen eben mit LINKS machen, so wie es für Linkshänder typisch ist.

wir Linkshänder machen nicht "bestimmte" Verrichtungen mit links, wir machen alles mit links, ebenso wie Du, als vermutlicher Rechtshänder (fast) alles mit rechts machst.

Wir denken nicht darüber nach, es wird vom Gehirn aus so gesteuert.
Du möchtest doch auch nicht immer alles genau andersrum machen, als Du denkst.

Für Deinen Sohn, siehe Beitrag in -mein Kind will kein Linkshänder sein- (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showpost.php?p=15722&postcount=12)
würde ich nochmal darüber nachdenken, ob Du nicht professionelle Hilfe zur Rückschulung in Anspruch nehmen möchtest, um Deinem Sohn einiges an Leid zu erparen.
.

Tjaergon
18.07.2008, 16:56
Hallo,

Hallo Tjaergon,

so was blödes habe ich noch nie gehört.
Was war das denn für ein "Linkshandprüfer"?

War das ein zertifizierter Linkshänderberater?
Ich denke, dass der niemals einen solchen Stuss von sich gegeben hätte.
...


naja, die Erklärungen, die meine Schwester erhalten hat, waren für mich, da ich auf dem Gebiet der Umschulung Laie bin, zumindest nicht unplausibel.

Ich selbst würde so etwas lieber eher als später angehen. Deshalb vielleicht auch unser "privater" Versuch bei unserem Sohn.

Da ich mich mit dem Thema weiter beschäftigen muß, bin ich nicht dagegen gefeit, was unplausibles oder "blödes" vorgesetzt zu bekommen. (Auch viele Experten raten überhaupt von einer Umschulung ab!)


...
Menschen kann man nun mal nicht katalogisieren, auch nicht anhand des "Atemtyps"
...

Naja, es kommt darauf an, wie streng man das Wort "katalogisieren" auslegt.
Es gibt da wirklich verblüffende "Gleicheiten". Wenn man die Atemtypen als zusätzliches Indiz oder Hilfsmittel auffaßt, kommt man sicherlich weiter, als wenn man das kategorisch ablehnt.

Ich habe bisher mehr als 5 umgeschulte Lindshänder und 3 umgeschulte Rechtshänder allein am Atemtyp erkannt.
(Da ich die Geburtsdaten der Klassenkameraden meiner Kinder kenne, weiß ich, daß dort jede Menge unentdeckte Linkshänder sitzen. Dort wird niemals jemand auf die Idee kommen, sie prüfen zu lassen ...).


wir Linkshänder machen nicht "bestimmte" Verrichtungen mit links, wir machen alles mit links, ebenso wie Du, als vermutlicher Rechtshänder (fast) alles mit rechts machst.

Wir denken nicht darüber nach, es wird vom Gehirn aus so gesteuert.
Du möchtest doch auch nicht immer alles genau andersrum machen, als Du denkst.


Natürlich soll niemand etwas mit einer Hand machen müssen!

Aber, daß Rechtshänder ALLES mit rechts machen und Linkshänder ALLES mit Links machen, das kann ich zumindest für mich nicht bestätigen. Ich habe schon vor langer Zeit beobachtet, daß ich gewisse Arbeiten und Aktivitäten mit Links "machen möchte". Ich habe z.B. mir angewöhnt, die Maus mit Links zu bedienen. Das klappt wunderbar. Wenn ich das ab und zu wieder mit Rechts mache, dann wird es eher verkrampft und verursacht dann doch Schmerzen und Unwohlsein. (Wieso muß ich die Maus mit rechts bedienen, oder zählt die Maus nicht zu ALLES???)

Die Lehre der Atemtypen sieht den Begriff Linkshänder und Rechtshänder nicht soooo absolut.
Rechtshänder haben die Kraftseite rechts, schreiben mit rechts, machen aber feinmotorische Arbeiten besser mit links.
Linkshänder haben die Kraftseite links, schreiben mit links, machen aber feinmotorische Arbeiten besser mit rechts.
Schreiben ist nach den Terlusollogen eine Kraftaktion.

Diese Ansicht ist mir sehr sympatisch und entspricht eher meinem Gefühl und meinen Beobachtungen. "Mauseln" muß demnach eine feinmotorische Aktion sein. Auf jeden Fall, wenn man den Cursor per Trackball mit winzigen Bewegungen an die richtige Stelle dirigiert.

Daß alle Leute alle Verrichtungen nur mit EINER Hand machen, kann man nirgendwo beobachten!
Aber es ist spannend, mal drauf zu achten, WELCHE Verrichtungen die Leute mit welcher Hand machen.

Das Beobachten gelingt allerdings nur, wenn man sich darauf einlässt:

Ich selbst habe gelernt, daß Begriffe "wir dürfen doch nicht", "es kann doch nicht sein", "so was blödes", "man macht ALLES" leider verhindern, daß man eigene Beobachtungen und Erfahrungen macht. Leider gibt man sich selbst dann nicht die Gelegenheit, andere Behauptungen oder Thesen erstmal "existieren" zu lassen und sie später ggf. mal auf ihr Zutreffen oder ihre "Abstrusität" zu prüfen.

Es gibt noch viel zu entdecken.

Viele Grüße
Tjaergon

Ursula
18.07.2008, 17:46
Hallo lieber Tjaergon,

darf ich hierzu bitte widerspechen?
Rechtshänder haben die Kraftseite rechts, schreiben mit rechts, machen aber feinmotorische Arbeiten besser mit links.
Linkshänder haben die Kraftseite links, schreiben mit links, machen aber feinmotorische Arbeiten besser mit rechts

ich bin Linkshänder, ohne irgendeinen Zweifel,
wenn ich mehr Kraft einsetzen muss, verlagere ich das Gewicht auf die rechte Seite,
feinmotorische Arbeiten kann ich nur mit links.

Da ich die Geburtsdaten der Klassenkameraden meiner Kinder kenne, weiß ich, daß dort jede Menge unentdeckte Linkshänder sitz
Willst Du wirklich die Händigkeit am Geburtsdatum festmachen?
das hätte ich doch gern etwas mehr erklärt.

Ich habe z.B. mir angewöhnt, die Maus mit Links zu bedienen. Das klappt wunderbar. Wenn ich das ab und zu wieder mit Rechts mache, dann wird es eher verkrampft und verursacht dann doch Schmerzen und Unwohlsein.
Bist Du wirklich Rechtshänder? Oder hat man Dich umgeschult auf die rechte Hand?


Ich freue mich auf einen streitbaren Austausch mit Dir.

liebe Grüße, Ursula

Fiore
18.07.2008, 18:01
Hallo Tjaergon,

das würde mich jetzt mit dem Geburtdatum aber auch interessieren. Ich kenn mich mit dieser Lehr überhaupt net aus, aber hat für mich den Anschein so ähnlich wie mit der Astrologie. Kann man dann also sagen, dass Kinder in gewissen geborenen Monaten entweder Links- oder Rechtshänder sind? Ich dachte immer, die Händigkeit ist vererbbar oder auch nicht. Vielleicht kannst Du Dich darüber näher äußern und dann guck ich mal, ob der Zeitpunkt meiner Geburt vielleicht passen würde :O)

Ich muss Dir aber als UL aber leider widersprechen, ich kann die feinmotorischen Feinarbeiten auch besser mit der linken Hand...weil ich darin einfach mehr Feingefühl habe wie mit der rechten Hand. Deshalb hatte ich ja beim zwanghaften Rechtsschreiben so Probleme gehabt und mir ne Hakenhaltung dadurch angewöhnt.

Liebs Grüßle von fiore

Tjaergon
19.07.2008, 00:43
Hallo,

der ganz normaler Austausch von Meinungen und Erfahrungen kann nur dazu führen, daß ich (und hoffentlich auch andere) nachher schlauer sind.

Ich bin hier im Forum gelandet, weil ich durch die Atemtypen auf die Linkshändigkeit meines Sohnes und dann auch anderer Personen aufmerksam geworden bin bzw. die Personen und deren Angehörige überhaupt für die Linkshänderthematik sensibilisieren konnte.

Das Problem der herkömmlichen Tests scheint mir zu sein, daß man erstmal drauf kommen muß, daß da was "im Busch" ist. (kommt man nicht immer drauf!). Ist man drauf gekommen, weiß das "Testobjekt", auf was es getestet werden soll. Damit kann es den Test beeinflussen (wie ich schon öfter erlebt habe). (Kinder können sooo berechnend sein!)

Klar habe ich meinem Sohn das Besteck umgedreht. Klar hat er mit derselben Hand gemalt, wie die anderen Kinder im Kindergarten. Klar ahmt er seine große Schwester beim Schreiben nach.

Hätte ich gewußt, daß er Linksschreiber sein muß, wäre das alles nicht passiert.

Jetzt hoffe ich, daß mir die Leute weiterhelfen können, die bereits Erfahrungen mit dem Thema gesammelt haben.

Ich denke, daß eine Einbeziehung der Atemtypen sicherlich noch mehr potentielle "Linksschreiber" entdecken könnte als bisher. Wahrscheinlich ist der Fehler geringer, als wenn man es den "Subjekten" oder dem "Zufall" überlässt mit welcher Hand sie beginnen zu schreiben und ob man es merkt.

Das mit den Atemtypen ist KEINE Astrologie, KEINE Esotherik, sondern ERFAHRUNG. In Indien und China kennt man das auch, spricht aber nicht drüber, weil es so selbstverständlich ist.

In Europa hat das jemand Anfang des 20. Jahrhunderts neu entdeckt.

Das vorhandene Wissen darüber ist leider gerade dabei, verloren zu gehen, weil es nicht angewendet wird. (Es ist einfach zu einfach!).

Ich habe davon vor ca. 3 Jahren gehört, es aber in die "Astro-" bzw. "Eso-" Ecke einsortiert und absichtlich nicht beachtet. Eigentlich müsste ich deshalb für die hier zu beobachtende recht kategorische Ablehnung der Thematik Verständnis haben ... (ja, eigentlich schon!).

Vor ca. 1 1/2 Jahren bin ich auf intensive Art und Weise damit konfrontiert worden. Mein Taiji-Meister hat herausgefunden, wie man leicht und einfach jeden Menschen FÜHLEN lassen kann, wie der Unterschied zwischen dem eigenen und dem "anderen" Atemtyp ist. Und die Leute, die nach den Tabellen als "unbestimmbar" galten, können jetzt mit großer Sicherheit bestimmt werden.

Es wird dann noch sehr interessant, wenn man die weiteren Eigenschaften kennenlernt, die der Entdecker der Lehre den Typen zuordnet. Das geht von Körperhaltung über Händigkeit (sehr differenziert), Zuordnung zu Frühaufsteher oder Nachtschwärmer, bis zu Ernährungsempfehlungen etc.
Für die Verschiedenartigkeit innerhalb einer Typengruppe gibt es ein weiteres Kriterium, durch welches ganz einfach die Vielfalt und unterschiedlichkeit der Menschen mit einbezogen wird.
Viele Leute empfinden es "unmenschlich" in eine Schublade gesteckt zu werden (wir sind doch alle gleich ... nein nicht wirklich!)

Und wir alle haben doch längst gemerkt, daß die verschiedensten Diätvorschläge, Sitzvorschriften, Arbeitszeiten etc. nicht für alle und eigentlich in der vorliegenden allgemeingültigen praktizierten Kombination für NIEMANDEN wirklich angenehm und zuträglich sind. Es hat sich ein Mischmasch an Gewohnheiten eingebürgert, der allen nicht so richtig schadet, aber auch nicht so richtig guttut.

Ich für mich habe oft gedacht: "Mensch, wieso denkt und fühlt den der oder die nicht so wie ich", "Wieso macht der das anders oder in einer anderen Reihenfolge?" und war dann beruflich wie privat unzufrieden. Jetzt lerne ich, daß nicht etwa "böse Absicht" hinter der Andersartikeit steckt, sondern das der oder diejenige garnicht anders kann. Jetzt weiß ich, wie ich damit umgehe müsste. Das klappt immer öfter und macht sehr zufrieden.

All diese Kenntnisse sind aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile sehe ich die Leute an, und weiß zu 90%, welchen Typ ich vor mir habe.

Irgendwo schrieb ein umgeschulter Linkshänder (Charlott?), daß Sie endlich die "Langsamkeit" ausleben kann, die sie immer empfunden hat. Dieses Gefühl entspricht sehr genau dem Wesen des Ausatmers.

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ihr seht, daß mich die Thematik sehr fasziniert.

Wer's mal für sich ausprobieren will, schickt mir sein Geburtsdatum.

Gruß
Tjaergon

Fiore
19.07.2008, 10:25
Guten Morgen Tjaergon,


so wie es aussieht, scheint die Lehre der Atemtypen fehlerhaft zu sein. Denn im Forum habe ich in einem anderen Threat gelesen, dass die Lehre auf manche Personen nicht zutreffend war und Du selber geschrieben hast, dass die Erfahrungen dieser Lehre gerade abhanden kommt, weil sie zu einfach wäre. Und ich finde es ehrlich gesagt auch zu einfach und auch Verwirrung stiftend. Denn wenn ein Mensch sich sicher ist, dass er z. B. ein umgeschulter Linkshänder ist und auch Zeugen dafür hat und Erinnerungen aus seiner Kindheit hat, die dies bestätigen und vielleicht gerade dabei ist seine Rückschulung zu machen und die Lehre der Atemtypen unter Umständen dann etwas anderes sagen würde, das doch nur Verwirrung stiften würde. Denn ich empfinde meine Rückschulung als was sehr Aufwühlendes, mit vielen Gefühlen verbunden, und gerade auch für Kritik gegenüber der Rückschulung sehr sensibel.

Habe im Internet einen Atemtyptest gemacht, der mich als Ausatmer betitelt. Leider kenne ich mich wirklich sehr wenig über diese Lehre aus und möchte es auch nicht total verurteilen. Ich hab nur meine Beobachtungen im Forum und mir selber Gedanken dazu gemacht und denke, dass ein Händigkeitstest ja einige Punkte anspricht und ich denke, dass eine Atemtyplehre vielleicht für die Personen sinnvoll ist, denen ein Händigkeitstest zu keinen klaren Ergebnisse führte und auch keinerlei Erinnerungen über eine Umschulung vorhanden sind? Mir fällt auch ein, dass beim Joga die Atemtechnik auch sehr wichtig ist. Hängt das vielleicht unter Umständen irgendwie mit zusammen? Die Menschen in China sind ja auch ein ganz anderes Volk wie wir hier in Deutschland. Sie sind ja oft viel spiritueller und offen für solche Formen. Vielleicht muss man sich auch einfach mehr mit diesem Thema befassen, um ein richtiges Urteil zu bilden.

Liebe Grüße von fiore und noch einen schönen Tag :O)

Ursula
19.07.2008, 11:03
Hallo Tjergon,

ich bin offen und interessiert an allen "alternativen" Methoden und Ansichten.
aber hier komme ich an meine Grenze.

Anhand meines Geburtsdatums, mit Stunde und Minute, habe ich das im Internet getestet.
Ergebnis: Einatmer - "Früh ins Bett geher" - Frühaufsteher

ich bin Linkshänder, Nachteule, bin am kreativsten nachts - zwischen 1 und 3 Uhr ist meine beste Zeit.
ich habe mein ganzes Leben darunter "gelitten", mich den Konventionen anpassen zu müssen, einigermassen früh aufzustehen, weil mein Beruf das verlangte.
Ich freue mich schon jetzt auf meine Rentnerzeit, weil ich dann mehr nach meiner inneren Uhr leben kann.

Klar habe ich meinem Sohn das Besteck umgedreht
Warum ist das klar, dass Du Deinem Sohn das Besteck umgedreht hast?
Aus welchem Grund?

Hätte ich gewußt, daß er Linksschreiber sein muß
Wir sind Linkshänder, nicht Linksschreiber!
Es gibt viele Linkshänder, die unfreiwillig Rechtsschreiber sind!
Das ist auch ein Grund, warum wir uns hier in diesem Forum treffen und austauschen.

Sicherlich hat die Atemtechnik was mit unserem Befinden zu tun.
Wer Angst hat, hält den Atem an, dem stockt der Atem.

Beim autogenen Training wird mit Atemtechnik gearbeitet,
in der Asthmaschulung lernt man, seine Atemtechnik zu verbessern, zu verändern.

Aber das ist alles individuell.

Wie ich bin, hat doch nichts damit zu tun, an welchem Tag ich geboren bin.
Ich bin doch entstanden am Tag der Zeugung. (war ich willkommen auf dieser Welt?)
Und ich bin geprägt durch meine Erfahrungen in meinem sozialen Umfeld.
Habe ich mich von meinen Eltern angenommen gefühlt, welche Position in der Geschwisterreihe habe ich?
Das ganze Thema ist doch viel zu komplex, als dass man es an 2 oder 3 Punkten festmachen könnte.

Aber Du hast ja aufgrund Deiner persönlichen Erfahrungen eine andere Meinung, die mich sehr interessiert.

Ich sende Dir per P/N mein genaues Geburtsdatum. Es wäre schön, wenn Du das Ergebnis Deiner Berechnungen hier mitteilen würdest, natürlich ohne meinen Geburtstag zu nennen.

Bis dahin, liebe Grüße von Ursula

Tjaergon
19.07.2008, 12:09
Hallo Ursula,

ja, das ist wirklich interessant.

Nach gegebenem Geburtsdatum erstmal ohne Zweifel "Einatmer" / "Lunar". Auch die gefühlte "Nachteule" spricht dafür.

Damit sollte "dieser Mensch" rechtshändig im Sinne der Terlusollogie sein (was nicht bedeutet, ALLES mit rechts zu machen!).

Für mich wird es jetzt spannend. Denn irgendwie muß es für diese Kombination eine Erklärung geben.

Ich werde mal versuchen Herrn Christian Hagena (Experte und Author der Bücher zur Terlusollogie) darüber zu befragen.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Noch einmal Vielen Dank für die Bereitschaft, sich auf "was Neues" einzulassen.

Viele grüße
Tjaergon

H-D
19.07.2008, 12:44
Habe den Test auch gemacht,und das genaue Gegenteil von mir kam heraus.
Bin angeblich Ausatmer.Vertrage keine hohe Schuhe und auch keine Wüstenhitze.
So ein Quatsch!
Aber schön zu lesen,dass mache Menschen an alles glauben!

H-D (luzifer)

Tjaergon
19.07.2008, 14:04
Hallo,

Habe den Test auch gemacht,und das genaue Gegenteil von mir kam heraus.
Bin angeblich Ausatmer.Vertrage keine hohe Schuhe und auch keine Wüstenhitze.
So ein Quatsch!
Aber schön zu lesen,dass mache Menschen an alles glauben!

schade, aber auch hier ist man vor Leuten nicht verschont, die meinen, sich herablassen, abfällig oder abwertend äußern zu müssen ...

Manche brauchen das eben.

Schade
Gruß
Tjaergon

Tjaergon
19.07.2008, 14:41
Hallo,

ich möchte nur noch mal kurz zusammenfassten, wie die Links- bzw. Rechtshändigkeit aus Sicht der Terlusollogie betrachtet wird.

Dort gibt es gibt keine absolute Händigkeit.

Mit Linkshändig ist gemeint, "Kraftsachen" mit Links machen, aber feinmotorische Dinge mit rechts.
Mit Rechtshändig ist gemeint, "Kraftsachen" mit Rechts zu machen, aber durchaus feinmotorische Dinge mit links zu machen.

Schreiben wird als "Kraftsache" eingestuft.

Es gibt viele weitere zugeschriebene Eigenschaften und weitere Tips. Diese werden als "entlastend", zuträglich, weniger anstrengend eingestuft.
Wenn eine Person das anders macht, entspricht das vielleicht ihrem momentanen Empfinden, sie findet das gut, angebracht, macht es aus Gewohnheit oder sonstwarum. Aber eigentlich ist es anstrengender als nötig.

Ein Mensch, der mit Rechts schreibt, statt, wie nach seinem Typ mit Links, strengt sich mehr an, hat mehr Probleme, als wenn er mit Links schreiben würde. Dies habe ich selbst bei einigen Kindern beobachtet. (Gibt es sogar auch umgekehrt). Es gibt auch Leute, die verkraften das nach außen hin problemlos, ohne daß es auffällt.

Ich bin auch Gewohnheitsmensch und habe eine Erziehung durch Eltern und Leben hinter mir.

Ich habe gelernt, den Faden mit Rechts in die Links gehaltene Nadel einzufädeln. Geht so. Überraschung, nach kurzer Übung geht das Ganze mit Links viel einfacher. Trotzdem werde ich wahrscheinlich die Nächste Nadel auch mit Rechts einfädeln ... so einfach ist die Umschulung ja nicht.

Von daher scheint mir die These oder Annahme ein "x-Händer" müsste alles mit "X" machen doch sehr einschränkend zu sein. In der Realität trifft man das von Natur aus eigentlich nicht.

Wenn ein Mensch dann doch alles mit "X" macht, kann das auch andere Gründe haben. Und wenn dann daraus die x-händigkeit diagnostiziert wird, ist es durchaus Möglich, "auch daneben zu liegen".

In der Terlusollogie kennt man noch eine andere Charakterisierung, nämlich nach Empfindungs-Denkern und Denk-Empfindern, sowie nach "Niedrigprozentigen" und "Hochprozentigen".

ca. 75% Denk-Empfinder denken erst nach, bevor sie handeln oder entscheiden. ca. 58% davon (ca. 43% von allen) sind Menschen, die sehr darauf angewiesen sind, von ihrer Umgebung beachtet, gemocht und gelobt zu werden, manche sogar sehr stark.

Und dabei drängt sich mir der Gedanke auf, was Menschen nicht alles machen oder machen würden, bloß um Lob und Anerkennung oder wenigstens Aufmerksamkeit (negativ oder positiv) zu erhalten ...

Ich höre jetzt lieber auf, das geht mir im Moment zu tief.
Aber ich finde, es bleibt weiter spannend.

Viele Güße
Tjaergon

Ursula
19.07.2008, 15:19
Hallo Tjaergon,
danke für die ausführliche Zusammenfassung.
Auf meine Fragen hast Du allerdings noch nicht geantwortet.

Dort gibt es gibt keine absolute Händigkeit.

Mit Linkshändig ist gemeint, "Kraftsachen" mit Links machen, aber feinmotorische Dinge mit rechts.
Mit Rechtshändig ist gemeint, "Kraftsachen" mit Rechts zu machen, aber durchaus feinmotorische Dinge mit links zu machen

Das widerspricht unseren Erkenntnissen von Händigkeit.
Wir haben das ja nicht für uns erfunden, sondern es gibt eingehende wissenschafliche Untersuchungen zur Lateralität.
Wobei es allerdings noch nicht feststeht, wie die Händigkeit entsteht.
Da in der Natur nichts zufällig ist, geht man sogar davon aus, dass es ebensoviele Linkshänder wie Rechtshänder gibt.
Falls das ein Nachteil sein sollte, wäre die unterschiedliche Händigkeit im Laufe der Evolution verlorengegangen.

Für mich hast Du herausgefunden Nach gegebenem Geburtsdatum erstmal ohne Zweifel "Einatmer" / "Lunar". Auch die gefühlte "Nachteule" spricht dafür.
Damit sollte "dieser Mensch" rechtshändig im Sinne der Terlusollogie sein (was nicht bedeutet, ALLES mit rechts zu machen!).

ich mache alles mit links!
Das widerspricht eindeutig der von Dir vertretenen Theorie.

von Charlott:In Künstlerkreisen ist schon zu viel Unsinn mit den Erkenntnissen der Atemtyplehre getrieben worden, angefangen bei gefährlichen Umschulungsversuchen zur angeblichen Förderung der Kreativität, bis hin zu unterlassenen Rückschulungen.....und ist keine Methode zur Händigkeitsbestimmung.


Hierzu hast Du Dich auch nicht so richtig geäussert.

Schon immer haben die Menschen versucht, durch verschiedene Theorien, die Welt verständlicher zu machen.
Sei es Astrologie oder auch Terlusollogie.
Viele Philosophen haben sich damit beschäftigt, die Welt zu begreifen oder erklärbar zumachen.
Die Religionen versuchen es.
Es wird wohl so sein, dass wir die "Welt" nicht begreifen können, sondern immer nur ein ganz kleines Stück für uns passend machen.

Trotzdem bin ich neugierig auf Deine Erklärungen zu den bisher nicht beantworteten Fragen.
Ich denke auch, dass es Dir Spass macht Dich nochmal intensiv mit der Terlusollogie auseinanderzusetzten, und eventuell auch zu anderen Erkenntnissen zu kommen.

bis dann, Ursula

Tjaergon
19.07.2008, 15:58
Hallo

Terlusollogie und die Atemtypen sind keine Weltanschauung und auch nicht mit Astrologie zu vergleichen.

Es ist alles reine Erfahrung. Wenn man die Augen aufmacht, sieht man, daß die meisten Aussagen auf Anhieb zutreffen.

Es gibt keine Wissenschaftlichen Erklärungen, WARUM es sich so herausbildet, oder WARUM es so ist.
Echte Widersprüche kenne ich bis jetzt noch keine und habe auch keine wirklich erlebt.

...
Das widerspricht unseren Erkenntnissen von Händigkeit.
Wir haben das ja nicht für uns erfunden, sondern es gibt eingehende wissenschafliche Untersuchungen zur Lateralität.
Wobei es allerdings noch nicht feststeht, wie die Händigkeit entsteht.
...


ja, das (...) mag Deinen/Euren oder anderen Erkenntnissen widersprechen.

Genauso widerspricht im Moment im terlusollogischen Sinne Deine "Papierform" dem was Du über Dich selbst meinst.

Aber erst der Widerspruch fordert zum Forschen und zum Finden einer Lösung auf. Entweder ist die Voraussetzung falsch oder unvollständig, oder die Schlußfolgerung. Vielleicht kriegen wir das in diesem Leben noch raus ...


ich mache alles mit links!
Das widerspricht eindeutig der von Dir vertretenen Theorie.


Naja, bis jetzt hast Du das behauptet, gesehen habe ich es noch nicht ...;)
(Achtung: ich nehme das wörtlich und lege das Wort ALLES auf die Goldwaage!!)

Der Hinweis, daß in Künstlerkreisen viel "Schindluder" mit den Terlusollogischen Erkenntnissen oder Empfehlungen getrieben wurde oder wird, ist leider wahr. :(
Eben nicht jeder, der es mal gehört, gelesen oder gelernt hat, ist in der Lage, es richtig anzuwenden oder gar weiterzugeben ...

Viele Grüße
Tjaergon

Ursula
19.07.2008, 16:01
Hallo Tjaegon,
ich mache alles mit links!

Naja, bis jetzt hast Du das behauptet, gesehen habe ich es noch nicht
wie sollen wir das ändern?
hast Du "Skype"?
kannst mich "anskypen" ursula-rlh

Tjaergon
19.07.2008, 16:13
Hallo Ursula
wie ich bereits oben kurz reingeschrieben habe,ich nehme ALLES wörtlich und lege es auf die Goldwaage.
GrußTjaergon

Tjaergon
19.07.2008, 18:32
Oh, sorry, ich wollte niemandem zu nahe treten ...
so long, Tjaergon


* der Themenstrang bezieht sich auch auf http://www.linkshaenderforum.org/for...ead.php?t=9571 (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=9571)

Charlott
20.07.2008, 22:30
Hallo Tjaergon,

Du hast zwei Fragen an mich gestellt, eine mehr indirekte und eine direkte. Heute meine Antworten für Dich.

Zuerst zu Deiner indirekten Frage, ob ich das mit der wiederentdeckten Langsamkeit war.
Ja, ja, das war ich. ;) Nach der Atemtyplehre bin ich ein Fragezeichentyp. Steigt man genauer in die Analyse ein, wird aus dem Fragezeichen ein "Ausatmer". Und ja, beim Taiji fühle ich mich mit schräger Haltung des Oberkörpers (=Ausatmer) am wohlsten. Meine Kraft breitet sich gleichmäßig wellenartig aus. Ich "stolziere" also nicht wie ein Pinguin (=Einatmer) durch die Taiji-Bewegungen. Soweit zu mir. Die Lehre nach Erich Wilk und Mutter und Sohn Hagena könnte bei mir also passen.

Allerdings hatte ich nie das Bedürfnis, feinmotorische Aufgaben mit der rechten Hand auszuführen.
Ich habe zum Beispiel schon als Kind Fummel- und Reparaturarbeiten, Bastel- und Handarbeiten mit der linken Hand gemacht.

Zu Deiner direkten Frage, den genaueren Angaben.
Vor einiger Zeit hatte ich meine nahe Verwandtschaft betrachtet. Diese Zahlen gebe ich an Dich weiter: Bei 14 Personen aus meiner nahen Verwandtschaft sind Atemtyp und Händigkeit eindeutig bestimmbar. Personen mit einem Fragezeichen beim Atemtyp und/oder bei der Händigkeit wurden nicht betrachtet.

Bei 9 Personen gibt es Übereinstimmung. Die Händigkeit, die sich durch die Atemtyplehre ergeben würde, stimmt bei diesen 9 Personen also mit der tatsächlichen Händigkeit überein. Bei 5 Personen weicht das Ergebnis der Atemtyplehre von der tatsächlichen Händigkeit ab. Unter diesen 5 Abweichungen sind 3 Personen, die nach der Atemtyplehre sogar als "Hochprozentige" eingestuft werden.

Damit ergibt sich bei den betrachteten Personen eine Fehlerquote von 35 Prozent. Für statistisch gesicherte Werte müssten wir jetzt natürlich mehr Personen beurteilen. Bevor wir uns aber an die Aufgabe machen, gemeinsam 5.000 Personen zu analysieren und zu beurteilen, bitte ich Dich, Dich zu dieser Frage noch ein bisschen im Forum um zu sehen. Auch in anderen Beiträgen findest Du Belege über Fehlbewertungen durch die Methode Wilk/Hagena/Hagena.

Manchem Händigkeitsberater wird ebenfalls eine solche Fehlerquote nachgesagt, wie auch das sehr nachdenklich stimmende Beispiel Deines Neffen zeigt. Es scheint, dass sich manche Händigkeitsberater nicht darüber im Klaren sind, über was sie da entscheiden. Aber das ist ein anderes Thema - ein Gebiet, auf dem es ebenfalls noch viel zu tun gibt.


Ich sehe, dass Dir die traurigen Erfahrungen aus den Künstlerkreisen nicht unbekannt sind. Deshalb nur kurz. Oft lief es ähnlich, wie es August hier (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?p=15034#post15034) schildert. Der Klavierlehrer, die Gesangslehrerin, der Tanzlehrer oder jemand ähnliches bestimmte die Händigkeit seines Schützlings anhand der Atemtyplehre und sprach "Empfehlungen" aus, wie das Kind optimal zu fördern sei. Ohne Einbeziehung einer fachkundigen Person wurden Umschulungsversuche gestartet, wurde von Rückschulungen abgeraten usw.

Beim Beispiel von August wissen wir allerdings nicht genau, ob sich die Klavierlehrerin tatsächlich der Atemtyplehre bediente. Vielleicht hatte sie auch ihre Sinne und ihre Beobachtungsgabe genutzt, die bei Musik- und Bewegungslehrern in der Regel sehr ausgeprägt sind. Hat sie eine kleine Unterforderung der linken Hand bei gleichzeitiger Überforderung der rechten Hand beim Klavierspiel beobachtet? Hat sie Unsicherheiten beobachtet, Gedächtnisaussetzer? Hat sie bemerkt, wie sich das ganze Kind als Person zurückgewiesen und verletzt fühlt, wenn sie einfache technische Hinweise gibt? Sind ihr "hölzerne", unrunde, tapsige Bewegungen aufgefallen? Ist ihr aufgefallen, dass der Bewegungsimpuls meist von der linken Seite her kommt? Oder, oder, oder ... Wenn Musik- oder Bewegungslehrer solche Beobachtungen machen und an die Eltern mit der Empfehlung weitergeben, einen Händigkeitstest durchführen zu lassen, können sie wertvolle Unterstützung leisten und sehr viel dazu beitragen, dass bald jedes Kind entsprechend seiner Händigkeit schreiben lernen darf.

Nehmen sie jedoch ihr Atemtyplehrebuch zur Hand, bestimmen anhand von Sonne, Mond und Geburtsdaten die Händigkeit, verordnen selbstherrlich Umschulungen oder verhindern notwendige Rückschulungen, dann läuft gewaltig etwas schief.


Sehr nachdenklich stimmen mich Deine Aussagen zu Deinem Taiji-Lehrer.
Übst Du bei Frieder Anders, einem der Pioniere des Taijiquan in Deutschland? Auf sein Buch (Arbeitstitel "Atemenergetik und Biomechanik im Taijiquan", erscheint Ende 2008) warten eigentlich schon viele. Frieder Anders ist auch derjenige, dem man den großen Preis zur Aufklärung der Fehler der jetzigen westlichen Atemtyplehre zutrauen würde. Aufgrund seiner Verbindungen und Erfahrungen in Ländern des östlichen Sprachraums, wo man sich schon viel länger mit großem Feingefühl mit Atemtypen beschäftigt, könnte er die Schwachstellen der westlichen Atemtyplehre aufdecken. Er hätte den Einblick und die Mittel, sie zu verbessern, zu vervollständigen oder zu modifizieren, bis man zu verlässlichen Ergebnissen gelangt. Wird das Buch von Frieder Anders tatsächlich alle enttäuschen und bei der Lehre von Wilk/Hagena/Hagena stehen bleiben? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Oder übst Du bei einem Taiji-Lehrer, der eine oder mehrere Veröffentlichungen von Frieder Anders fehlinterpretiert hat? Ich kann in den Veröffentlichungen von Frieder Anders, die mir zur Verfügung stehen, keine Aufforderung finden, ein Terlusollogie-Buch zur Hand zu nehmen und die Taiji-Schüler nach dem Geburtsdatum in Links- und Rechtshänder aufzuteilen und sie zu ermuntern, dieses auch mit allen Personen in ihrer näheren Umgebung zu tun. Ist mir vielleicht irgendeine Veröffentlichung von Frieder Anders entgangen? Oder wenn eine Veröffentlichung von Frieder Anders fehlinterpretiert wurde - welche war das? Welche Textstelle? Wo könnte Frieder Anders effektiv eine Gegendarstellung veröffentlichen?

Übrigens, was ich eben zu Klavier- und anderen Lehrern schrieb:
Taiji-Lehrer erkennen umgeschulte Linkshänder auch sehr gut und können dem Einen oder Anderen in die Spur helfen, sich auf den Weg zu einem Linkshänderberater zu machen. Wenn ein Taiji-Lehrer, meist schon in der ersten Unterrichtsstunde, innerlich aufstöhnt: "Oje, schon wieder so ein Tollpatsch, der die Seiten verwechselt, sich hölzern bewegt, kein Körpergefühl hat, sich so verschraubt bewegt und jede Nase lang ein Blackout hat", kann der Taiji-Lehrer mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, einen umgeschulten Linkshänder vor sich zu haben. Durch einfache Beobachtung, ohne Terlusollogie-Handbuch.

Auch Deine Beobachtung der eckigen, angestrengten Schrift ist zutreffend für viele umgeschulte Linkshänder. Warum beobachtest Du nicht einfach ein bisschen weiter und gibst Deine Beobachtungen an die jeweiligen Eltern mit der Empfehlung für einen guten Linkshänderberater weiter? So könntest Du sehr viel Gutes tun. Wozu das Terlusollogie-Handbuch hinzuziehen, außer vielleicht für Deine eigenen privaten Forschungen?

Weil wir schon bei Taiji sind und Ihr im Dojo offenbar, was ansonsten sehr selten ist, über Links- und Rechtshänder sprecht:
Wie ist bei Euch im Taijiquan der technische Stand? Üben (erkannte) Linkshänder schon die linkshändige Form, also spiegelverkehrt zur rechtshändigen Form? Üben die Linkshänder separat, um die Gruppe der Rechtshänder und unerkannten Linkshänder nicht durcheinander zu bringen? Oder üben sie gemeinsam mit der Gruppe? Wenn sie mit der Gruppe üben, wo stehen sie am Beginn? Im Norden, wo gewöhnlich der Lehrer steht, oder im Süden? Schauen sie gemeinsam mit der Gruppe nach Norden oder schauen sie nach Süden?

Das alles interessiert mich sehr, denn in den heutigen Taiji-Gruppen sind sehr viele umgeschulte Linkshänder unterwegs, die eigentlich Heilung und Stärkung suchen, sich aber oft durch die rechtshändige Ausübung der Form noch mehr Unsicherheiten in der Körperhaltung einhandeln, völlig angespannt sind und nicht loslassen können und frustriert sind, weil sich die erhoffte Verbesserung ihres Gesundheits- und Energiezustandes nicht einstellen will.

Viele Fragen heute von mir. Ich freue mich, wenn Du einige Rätsel aufklären kannst.
Liebe Grüße, Charlott

Tjaergon
21.07.2008, 12:02
Hallo,

AAACHTUNG!!!!

Bitte nichts interpretieren, was ich nicht geschrieben habe!!!!!

Meister Frieder Anders verwendet Erkenntnisse der Atemtyplehre im Taijiquan.

Meister Frieder Anders beschäftigt sich NICHT mit Links- und Rechtshändern.
Meister Frieder Anders fordert NICHT auf, sich mit Terlusollogie zu beschäftigen, oder die Bücher zur Hand zu nehmen, geschweige denn, sich danach zu richten !!

Meister Frieder Anders ist dabei, die verschiedenen Widersprüche zwischen einigen Taiji-Interpretationen aufzulösen. Wenn ich ihm folge, so ist es nicht wichtig, wie es "aussieht", sondern wie es wirkt. Er nennt es Qi-Kraft. Jeder Mensch ist nur in der Lage die Qi-Kraft zu entwickeln, wenn er sich seinem Atemtyp gemäß "hinstellt".


Ich selbst beschäftige mich privat und aus eigenem Antrieb mit den Atemtypen. Fast alles, was ich dazu gelesen habe, habe ich selbst erfahren dürfen. Wenn ich Leute mit dem Thema in Kontakt bringe, dann tue ich das, um zu sehen, ob es auch bei ihnen stimmt bzw. funktioniert.

Das Thema Linkshänder ist bei mir deshalb aufgekommen, weil es uns jetzt aktuell betrifft.

Wenn ich es ganz genau überdenke, geben die Bücher einen Hinweis, ob ein Kind Linkshänder sein könnte. Meistens wird eine Problemsituation bei Ausatmern beschrieben, die sich auflöste, als man das Schreiben auf Links umstellte.

Es wird tatsächlich nirgendwo gefolgert, daß bestätigte oder praktizierende Linkshänder unbedingt Ausatmer sein müssen.

Offensichtlich ist das Thema weitaus komplexer als ich annahm (wieder was gelernt).

Ein Erfahrungsaustausch, bei dem man alles bestätigt bekommt, was man sowieso schon wusste ist langweilig. Neues entdeckt man erst, wenn Widersprüche aufkommen, die zu "erforschen" sind.

Zum Thema "eben gerade im Buch gelesen", schon den Typ bestimmt und dann was draus gemacht ... muß ich nicht viel schreiben. Das kann nur schief gehen. (Gerade im künstlereischen und musischen Bereich wird auch oft mit dem Geburtsdatum gemogelt. Wenn man das als Grundlage nimmt ...)

Ich finde die Thematik weiterhin spannend.
Ich bin bereit neues zu lernen und an meinem Wissen zu arbeiten.
Das geht nur, wenn man es jemandem mitteilt, und der seine Erfahrungen dazu beisteuert. Nur so entsteht neues Wissen, nur so kommt man weiter.

Daß die Fehlerquoten "etablierter" Händigkeitsberater auch recht hoch sind, habe ich nach Erfahrungen im Bekannten- und Verwandtenkreis vermutet (aber nicht zu schreiben gewagt ...).

Sollte jemand der Meinung sein, das Forum hier oder einige Mitglieder vor bestimmten Meinungen schützen zu müssen, so war das hier mein letzter Beitrag.

Gruß
Tjaergon

Charlott
21.07.2008, 14:47
Hallo Tjaergon,

heute von mir einfach: Danke für Deine klaren und eindeutigen Worte.

Du hast mit einem Schlag alle Befürchtungen zerstreut, die sich beim Lesen Deiner Beiträge aus den letzten Tagen bei mir anstauten.
Damit bin ich ein großes Stück weitergekommen.

Ich verschnaufe erst einmal von dem intensiven Ausflug in die Händigkeitslehre.
Die Kraft reicht noch nicht, um so ein komplexes Thema mit Volldampf zu bearbeiten, unzählige andere Themen stehen ja ebenfalls bei mir an.

Liebe Grüße von Charlott, die sich freut, wenn Du weiter im Forum schreibst.

Lensche
23.07.2008, 16:53
Hallo zusammen.

Ich habe das gleiche "Problem" wie Ice. Ich schreibe und zeichne links, Bürste meine Haare links und öffne die Flasche links. Sonst mache ich alles rechtshändig. Rechts ist meine stärkere Hand, ich kann besser zupacken mit rechts und fühle mich sicherer mit der Rechten.
Wie nennt man so etwas? Ich bin mal auf das Wort "Ambitexter" gestossen, was soviel ich weiss, Beidhändigkeit bedeutet. Doch das ist bei mir nicht der Fall, da ich rechts nicht schreiben kann.
Weiss jemand, wie so etwas zustande kommt, wie und wann entwickelt sich so etwas? Wie weit hat das mit den Gehirnhäflten zu tun (ich denke sehr weit, aber wie genau?) und gibt es Nachteile in Bezug auf das Hirn?

Liebe Grüsse

Lensche

Körby
24.07.2008, 07:43
Ich schreibe und zeichne links, Bürste meine Haare links und öffne die Flasche links. Sonst mache ich alles rechtshändig. Rechts ist meine stärkere Hand, ich kann besser zupacken mit rechts und fühle mich sicherer mit der Rechten.
Was fühlt sich besser an, wenn du Dinge mit links oder mit rechts machst?


Wie nennt man so etwas? Ich bin mal auf das Wort "Ambitexter" gestossen, was soviel ich weiss, Beidhändigkeit bedeutet. Doch das ist bei mir nicht der Fall, da ich rechts nicht schreiben kann.
Weiss jemand, wie so etwas zustande kommt, wie und wann entwickelt sich so etwas? Wie weit hat das mit den Gehirnhäflten zu tun (ich denke sehr weit, aber wie genau?) und gibt es Nachteile in Bezug auf das Hirn?

So wie du das beschrieben hast würde ich auch den Begriff Beidhänder benutzen, da du bestimmte Dinge mit einer Hand und andere Dinge mit der anderen Hand machst (unabhängig vom schreiben).
Beidhändigkeit kann verschiedene Ursachen haben, soweit ich das aber mitbekommen habe entwickelt sich diese häufig in der frühen Kindheit, wenn ein Kind viele Bewegungsabläufe von anderen Menschen mit anderer Händigkeit abschaut. Also wenn ein LH-Kind Bewegungsabläufe von RHs abschaut oder umgekehrt.
Das sorgt meines Wissens dafür das die nichtdominante Gehirnhälfte mehr beansprucht wird als es eigentlich sein sollte, aber nicht so schlimm wie bei einer kompletten Umschulung.
Dementsprechen können die selben Nebenwirkungen wie bei einer Umschulung auftreten, aber es müssen keine auftreten.

Am besten wartest du mal ab, ob noch jemand was schreibt, der sich da etwas besser mit auskennt als ich.

Lensche
24.07.2008, 14:35
Danke für deine Antwort.

Generell fühlt es sich besser an, wenn ich Dinge mit rechts mache, es fühlt sich dann irgendwie "geschickter" an... Wie gesagt, ich habe rechts auch mehr Kraft. Ich habe aber rausgefunden, dass ich alles feinmotorische mit links mache.
Du schreibst etwas von Nebenwirkungen bei einer Umschulung. Wie sehen die denn aus, habe mich da noch nicht so informiert...

Wegen den Nebenwirkungen: Falls jemand da mehr Ahnung hat, wäre ich froh um eine Nachricht, es wäre wichtig für mich da mehr zu erfahren.

Lensche
24.07.2008, 14:59
Konkret:

Weiss jemand, ob meine nichtdominierende Händigkeit und deren Einfluss auf das Gehirn etwas mit der Lernschwäche Dyskalkulie zu tun haben könnte?

(für Nichtinformierte: Dyskalkulie ist eine Rechnungsschwäche, kurz gesagt: man ist schlecht in Mathe weil Gelerntes schnell wieder vergessen und Zusammenhänge und Lösungswege werden nicht (wieder-)erkannt.)

Körby
25.07.2008, 11:32
Danke für deine Antwort.

Generell fühlt es sich besser an, wenn ich Dinge mit rechts mache, es fühlt sich dann irgendwie "geschickter" an... Wie gesagt, ich habe rechts auch mehr Kraft. Ich habe aber rausgefunden, dass ich alles feinmotorische mit links mache.
Du schreibst etwas von Nebenwirkungen bei einer Umschulung. Wie sehen die denn aus, habe mich da noch nicht so informiert...

Wegen den Nebenwirkungen: Falls jemand da mehr Ahnung hat, wäre ich froh um eine Nachricht, es wäre wichtig für mich da mehr zu erfahren.

Fühlt es sich wirklich besser an, wenn du Dinge mit rechts machst oder ist es nur angenehmer, weil es sich "geschickter" anfühlt?

Nebenwirkungen bei einer Umschulung gibt es viele, aber wie bereits geschrieben, diese müssen bei einer Beidhändigkeit nicht auftreten und selbst wenn sie auftreten denke ich mal das sie deutlich schwächer ausfallen als bei einer richtigen Umschulung.
Wenn du dich über die umgeschulte Händigkeit und Nebenwirkungen informieren willst, kannst du auch auf verschiedenen Websites oder hier im Forum suchen.
Eine Website bei der ich gerade die Internetadresse auswendig weiß wäre:
www.linkshaenderseite.de

Bevor du dir zuviele Gedanken machst, solltest du aber abwarten, bis sich hier jemand meldet der davon wirklich Ahnung hat und dir ein paar Tipps geben kann.

Marina
25.07.2008, 11:33
Hallo Lensche,
hast du mal daran gedacht, einen Händigkeitstest zu machen?
Dadurch könntest du herausfinden, ob du Links- oder Rechtshänder bist.
Jeder Mensch wird entweder als Links- oder Rechtshänder geboren, nicht als Ambidexter. Eine Beidhändigkeit entwickelt sich, wenn die angeborene Händigkeit irgendwie unterdrückt wurde.
Dyskalkulie ist eine mögliche Folgeerscheinung einer Umschulung auf die nichtdominante Schreibhand.

Lensche
25.07.2008, 12:07
@ Körby:

Ja ich denke, es fühlt sich besser an, weil ich geschickter bin mit rechts.

Ich frage mich jetzt einfach, wieso das ich angefangen habe, links zu schreiben! Meine Handschrift war schon immer sehr krakelig und hat auch keinen Wiedererkennungswert irgendwie. Ich werde mal meine Eltern fragen, wie das war als ich gelernt habe zu schreiben. Mich irgendwie beeinflusst oder unterdrückt haben sie mich aber nie

@ Marina (sorry hab das mit dem zitieren noch nicht raus :-))

Nein bis jetzt noch nicht. Würde mich aber echt Wunder nehmen, was da rauskäme, weil die Tests die man im Netz machen kann ja nicht wirklich repräsentativ sind. Das mit der Dyskalkulie werde ich weiterverfolgen und eben, falls jemand noch mehr Infos hat, bitte melden!

Körby
25.07.2008, 15:50
@ Körby:

Ja ich denke, es fühlt sich besser an, weil ich geschickter bin mit rechts.

Ich frage mich jetzt einfach, wieso das ich angefangen habe, links zu schreiben! Meine Handschrift war schon immer sehr krakelig und hat auch keinen Wiedererkennungswert irgendwie. Ich werde mal meine Eltern fragen, wie das war als ich gelernt habe zu schreiben. Mich irgendwie beeinflusst oder unterdrückt haben sie mich aber nie

Geschicklichkeit ist nicht immer ein Hinweiß auf die Händigkeit, sondern kann auch antrainiert werden.
Wenn du aber insgesamt rechts geschickter bist als links, obwohl du alles feinmotorische mit links machst, solltest du deine Händigkeit wirklich mal testen lassen.


@ Marina (sorry hab das mit dem zitieren noch nicht raus :-))

Nein bis jetzt noch nicht. Würde mich aber echt Wunder nehmen, was da rauskäme, weil die Tests die man im Netz machen kann ja nicht wirklich repräsentativ sind. Das mit der Dyskalkulie werde ich weiterverfolgen und eben, falls jemand noch mehr Infos hat, bitte melden!

Es geht nicht um die Test im Internet, sondern um die Tests die man bei einer Linkshänderberatungsstelle machen kann.
Diese Beratungsstellen gibt es in ganz Deutschland und auf feststellen der Händigkeit und Beratung zur Rückschulung und etc spezialisiert.

Lensche
25.07.2008, 16:25
Ja ich weiss dass ihr hier von professionellen Tests bei spezialisierten Leuten sprecht. Ich werde mich mal hier umschauen, komme eben nicht aus Deutschland:)

Ursula
26.07.2008, 00:34
Hallo Lensche,
auch in der Schweiz gibt es Linkshandberater.
Schau mal hier in diesen Beiträgen:
http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=13315

vielleicht ist was in Deiner Nähe dabei.
.