PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Wiener Linkshänder mit außereuropäischer Herkunft


linkshaendlerin
20.03.2008, 17:41
Ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu beginnen und möchte über das Thema Linkshändigkeit, und wie dieses in den verschiedensten Kulturen angesehen wird, schreiben. Da mir meine Diplomarbeitsbetreuerin von einer Forschung im Ausland abgeraten hat, möchte ich mich auf LinkshänderInnen außereuropäischer Herkunft in Wien spezialisieren. Daher suche ich LinkshänderInnen außereuropäischer Herkunft und aus MigrantInnenfamilien stammende WienerInnen der 2. und 3. Generation, die bereit wären, in einem kurzen Interview über die eigenen Erfahrungen mit der Linkshändigkeit in ihrem Leben zu berichten.
Bei Interesse bitte eine Mail an: linkshaendlerin (at) networld.at schicken.
Vielen Dank an alle, die mir helfen!!!

Ursula
21.03.2008, 11:01
Hallo Linkshaendlerin,
ich habe Deine eMail Adresse in "nicht anklickbar" geändert.
Wir wollen nicht, dass Du an spams erstickst.

zum Thema,
wir haben schon sehr oft Hilfestellung gegeben bei Umfagen oder Seminararbeiten, in der Hoffnung, dass uns das in unserer Sache auch etwas weiterhilft.
Leider bekommen wir dann keine Rückmeldungen. was aus den Umfragen geworden ist, oder wie die Arbeiten bewertet wurden.
Noch nie haben wir eine Seminararbeit zum Lesen erhalten.

Ich kann deshalb gut verstehen, wenn sich niemand mehr zur Verfügung stellt, um Dich bei Deiner Arbeit zu unterstützen.

Mach uns doch mal neugierig!

Erzähl mal von Dir. Konntest und durftest Du immer alles mit links machen?
Warum hat Deine Diplomarbeit gerade dieses Thema? Welche Ausbildung wird diese Arbeit beenden?

Wir haben aus Österreich 2 Anschriften.
Vielleicht helfen die weiter.

Linkshänderinitiative
Dr. Elisabeth Ertl

Pfluggasse 6/13,
A - 1090 Wien
Tel.: +43 1 407 39 09
e-mail: elisabeth.ertl (at) linkshaender.at
http://www.linkshaender.at/ko_team.htm




Österreichisches Institut für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder
Leitung des Instituts: Gerlinde Stölzl
Hans Dolfweg 16
A-8042 Graz
Tel. +43 664 10 51 890
email: institut (at) linksrechts.at
http://www.linksrechts.at/index_2.html

linkshaendlerin
22.03.2008, 17:03
Liebe Ursula,
Vielen Dank für die Kontaktadressen!
Das tut mir sehr leid, dass ihr bis jetzt so negative Erfahrungen mit Studierenden hattet. Ich habe eigentlich nicht vor, meine Diplomarbeit in meinem Regal verstauben zu lassen und wenn etwas Interessantes dabei herauskommt, auch sehr gerne publizieren! Daher würde ich euch mit Sicherheit auch die Arbeit zukommen lassen!
Ich studiere im 10. Semester Kultur& Sozialanthropologie auf der Hauptuniversität Wien, und das Thema Linkshändigkeit ist eines der wenigen Themenbereiche, die mich seit meiner Kindheit faszinieren. Mein ganzes Leben wurde ich „direkt“ nie durch meine Linkshändigkeit diskriminiert. Ganz im Gegenteil, für mich war es immer etwas Besonderes und ich war daher einzigartiger als alle anderen. Je älter ich jedoch wurde, umso mehr begriff ich, dass unsere gesamte Gesellschaft rein auf Rechtshändigkeit eingestellt ist!
Vor einem Jahr war ich auf Auslandsexkursion in Indonesien und schon beim ersten Informationsabend machten uns unsere Professoren darauf aufmerksam, dass die linke Hand dort die schmutzige Hand wäre und wir nichts mit links angreifen sollen! Dort angekommen hatte ich große Schwierigkeiten als einzige Linkshänderin mich an diese Regeln zu halten, und meines Erachtens nach wurde ich stets komisch gemustert, wenn ich etwas schrieb!
Und seit diesem Erlebnis steht für mich fest, dass ich über Linkshändigkeit und wie diese in unterschiedlichsten Kulturen angesehen wird, schreiben möchte.
Der Zugang dazu ist jedoch relativ schwierig, da ich bis jetzt noch keine Literatur gefunden habe, die genau dieses Thema detaillierter untersucht.
Daher versuche ich jetzt eine eigene Forschung zu starten und wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar!
Liebe Grüße Susi

Emily
22.03.2008, 22:34
Hi Linkshändlerin,

falls auch religiöse Aspekte interessant sein sollten in deinem Themenbereich, so denke ich dass gerade im asiatischen und vorderasiatischen Raum die zugeschriebenen Eigenschaften der Hände hochinteressant sein sollten. Auf einigen geistigen Wegen gibt es ja bspw. auch den "linkshändigen" und den "rechtshändigen" Pfad.

"Aussereuropäisch" fiel heute (eigentlich bei einem Quatsch-Film) meinen Kids treffgenau auf, dass in den US die rechte Hand erhoben wird wenn geschworen wird die Wahrheit zu sagen.

Auf jeden Fall hast du noch einiges an Hochinteressantem herauszufinden :), da liegt noch einiges was entdeckt werden will. :) :) Alles Gute wünscht dir auf jeden Fall (in auch "unserem" Interesse, sag ich mal so allgemein)

Emily