PDA

Vollständige Version anzeigen : UNO Spiel nur für Rechtshänder ?


Emily
17.03.2008, 19:49
Heute haben wir uns über die Rechtshänder-Uno-Spielkarten geärgert. Ich weiss gar nicht ob es welche für Links gibt - wär das vielleicht eine Idee?

Lieben Gruss
Emily

Ursula
17.03.2008, 19:57
Hallo Emily,
die gibt es. Ich habe sie.

email von heute an Mattel


Hallo,
Ihr Kartenspiel Uno ist von Linkshändern nicht benutzbar.
Gibt es das Spiel auch mit Aufdruck der Werte an allen 4 Ecken?

Wir Linkshänder stecken die Karten andersrum.

ich habe ein älteres Unospiel, bei dem alle 4 Ecken mit dem Wert versehen sind.
Ich habe das damals kostenlos von Ihnen erhalten, nachdem ich mein "Leid" geklagt hatte.

Jetzt finden wir im Handel wieder nur die "Rechtshänderausgabe"

Bitte lesen Sie dazu auch diesen Beitrag im Linkshänderforum.
http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=13258

liebe Grüße, Ursula xxx

Ursula
18.03.2008, 17:01
Hallo, ich habe Antwort bekommen.


Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern sehr, dass die neue Version des UNO Kartenspiels nicht Ihren Erwartungen bezüglich der Handhabung entspricht und möchten uns für Ihre Hinweise bedanken. Die Überarbeitung des Designs erfolgte auf Grundlage detaillierter Marktforschungen und Kundenbefragungen. Die uns erreichenden Rückmeldungen sind dementsprechend auch überwiegend positiv. Aus diesem Grund ist eine erneute Überarbeitung der Gestaltung bisher nicht geplant. Weiterhin sind derzeit auch keine Exemplare der älteren Version mehr verfügbar.

Es wäre toll, wenn Ihr jetzt alle mal an
[email protected]
schreiben würdet, und Euch beschwert, dass Ihr alle nicht mehr UNO spielen könnt.

Gruß, Ursula

Fiore
18.03.2008, 20:47
Hallo Emily,

also das mit den neuen UNO-Karten ist mir aber auch schon aufgefallen. Hab nämlich diese neue Karten von ner Freundin geschenkt bekommen und muss jetzt leider die Karten anders fächern wie gewohnt. Hab gar net gewusst, dass Linkshänder anders fächern wie die Rechtshänder. Ach so ja, wir fächern die ja mit der linken Hand. Ich finds auch total doof, dass die Ziffern net an allen vier Ecken sind.

Liebe Grüße

Emily
22.03.2008, 08:15
So ist es. Das sind eben die "Kleinigkeiten" durch welche sich Kinder dann selbst umschulen, wenn sie merken dass diese Angelegenheit nur rechtshändig funktioniert. Uns Erwachsenen, die sich dessen bewusst sind, ist das dann zwar bewusst. Ich finde eigentlich, alle Spiel-, Schreib,- und Haushaltsgegenstände müssten dringend, wenn nicht extra als "Rechtshänder-" oder "Linkshänder-" aus ergonomischen Gründen ausgewiesen, für beide Händer gleich einfach benutzbar sein. Nur dann ist Chancengleichheit gewährleistet.

Das wäre schon witzig, wenn auf Messern, Scheren etc. ab Zeitpunkt X "Rechtshänderschere" stehen müsste. Es würde einmal stark verdeutlichen, wie sehr die Welt auf Rechtshänder ausgerichtet ist.

Liebe Ostergrüsse an alle,

Emily

Charlotte
22.03.2008, 22:38
Hallo,
mal eine Anmerkung von einer Rechtshänderin, die sich aber beruflich viel mit dem Thema LH auseinandersetzt...
Ist Euch schonmal aufgefallen, wie viele RH mit links die Karten geben und legen? Also mit der linken Hand halten und fächern?
Ich muss allerdings dazu sagen, dass es sich bei meinen Beobachtungen um normale Spielkarten, nicht um UNO-Karten handelt. Da muss ich jetzt mal beobachten, was die rechtshändigen linksspielenden machen. Ich melde mich wieder, wenn ich es weiss!
Gruss
Charlotte

Emily
22.03.2008, 23:05
Ist Euch schonmal aufgefallen, wie viele RH mit links die Karten geben und legen? Also mit der linken Hand halten und fächern?


Ja wat den nu? ;)


fragt
Emily

Klara
23.03.2008, 08:04
Ist Euch schonmal aufgefallen, wie viele RH mit links die Karten geben und legen? Also mit der linken Hand halten und fächern?
das ist ein wahres Kunststück, alles mit links!


also ich halte die Karten mit links und gebe mit rechts, wie es sich für einen Linkshänder gehört:D

Ursula
23.03.2008, 10:07
Hallo, Ihr Kartenspieler,
ich halte die Karten mit rechts und gebe mit links.
(alle meine rechtshändigen Mitspieler machen es andersrum)

ich halte die aufgefächerten Karten in der rechten Hand.
Vorne links liegt die, die man ganz sieht, dahinter liegen die anderen.
Von denen sieht man nur die rechte obere Ecke.

Und die ist bei dem neuen UNO Spiel nicht mehr bedruckt.

liebe linkshändige Ostergrüße von Ursula

Fiore
23.03.2008, 11:26
Hallo ihr Lieben,

also ich halte und fächer die Karten wie die Ursula beschrieben hat. Deshalb muss ich die Karten jetzt halt mit der linken Hand in die andere Richtung fächern um die Zahlen sehen zu können und das nervt volle.

Liebe Grüßle von mir und noch wunderschöne weiße Ostern ;O)

Helena
23.03.2008, 13:07
Ich als RH halte die Karten links und gebe mit rechts.

Klara
24.03.2008, 06:53
Hallo, Ihr Kartenspieler,
ich halte die Karten mit rechts und gebe mit links.
(alle meine rechtshändigen Mitspieler machen es andersrum)


oh! das ist jetzt komisch!:confused: Bei mir ist alles genau andersrum, ich bin auch Linkshänderin, und meine rechtshändigen Mitspieler, so glaube ich, machen es genau nicht so, wie du es beschreibst....

Also, ich halte ja mit links und gebe mit rechts, aber bei mir sind die Zahlen auch nicht sichtbar... ich stelle mal ein Photo rein, damit es vielleicht klarer wird.


Könnte es vielleicht sein, dass es gar nicht darauf ankommt, in welcher Hand man die Karten hält, sondern darauf, in welche Richtung man sie fächert? Ich kann die Karten ja links- oder rechtsherum auseinanderfächern....??

Fiore
24.03.2008, 15:33
Hallole,

also ich finde, dass es sich schon sehr linkshändig anhört, wenn man mit der linken Hand die Karten fächert und auch legt, da die rechte Hand ja so ziemlich unbeweglich bleibt in dem Spiel und nur die Karten hält?? Oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüßle von mir

Charlotte
24.03.2008, 23:48
Hallo, nun habe ich aber durch meinen Tippfehler für Verwirrung gesorgt! Man sollte einfach nicht so spät hier Beiträge schreiben ....
also: viele RH halten die Karten mit rechts und spielen mit links, also andersrum, als man es eigentlich erwartet! Das ist mir erst aufgefallen, als ich mich intensiv mit dem Thema LH/RH auseinandergesetzt habe.
Warum sie das tun, weiss ich auch nicht. Vielleicht weil es ihnen als Kinder so schwer gefallen ist, die vielen Karten zu halten und sie es dann lieber mit der dominanten Hand machen wollten?! Nur so eine Vermutung.
Ich selber bin RH und halte mit links, spiele mit rechts.
So, nun gehe ich aber lieber schlafen, morgen geht der Ernst des Lebens wieder los ...
Gute Nacht, Charlotte

Helena
25.03.2008, 06:56
Hallo, nun habe ich aber durch meinen Tippfehler für Verwirrung gesorgt! Man sollte einfach nicht so spät hier Beiträge schreiben ....
also: viele RH halten die Karten mit rechts und spielen mit links, also andersrum, als man es eigentlich erwartet! Das ist mir erst aufgefallen, als ich mich intensiv mit dem Thema LH/RH auseinandergesetzt habe.

Und das sind sicher keine umgeschulten LH?

Charlotte
25.03.2008, 22:16
Hallo,
nein, sicher nicht. Einer davon ist mein Mann. Das ist wirklich das einzige, was er mit links macht. Auch bei den anderen bin ich mir sicher.
Gruss
Charlotte

Katharina
03.04.2008, 13:28
ich halte die Karten mit rechts und gebe mit links.
(alle meine rechtshändigen Mitspieler machen es andersrum)

ich halte die aufgefächerten Karten in der rechten Hand.
Vorne links liegt die, die man ganz sieht, dahinter liegen die anderen.
Von denen sieht man nur die rechte obere Ecke.

Ich bin Linkshänderin & mache das genau so!

Allerdings ist mir das erst seit gestern bewusst, als ich mit "Schwarzer Peter"-Karten gespielt habe, bei denen das Erkennungssymbol nur in der linken oberen Ecke abgedruckt ist.
Ich habe die Karten dann in die andere Richtung aufgefächert, wodurch ich sie aber nicht mehr gleichmäßig aufgefächert & unverkrampft halten konnte.

Bisher hatte ich damit in meinem ganzen (17jährigen) Leben keine Probleme, weil mir bisher noch keine Kartenspiele untergekommen sind, bei denen nicht alle Ecken bedruckt gewesen sind (wo das notwendig ist).
(& allzu oft spiele ich auch keine Kartenspiele.)

Bei den UNO-Karten haben wir auch noch die alte Version zu Hause, allerdings sind diese schon ziemlich abgenutzt. Von daher wird bald mal eine Neuanschaffung notwendig sein. Schade, dass es die "beidhändigen" Karten nicht mehr gibt! :(

Liebe Grüße, Katharina

Charlott
07.04.2008, 15:17
Hallo alle zusammen,
bis jetzt habe ich Karten mit der linken Hand gehalten. Das ist nun geändert und die neue Kartenhaltung fühlt sich gut an. Wieder ein Stückchen weiter auf dem Weg zum "waschechten" Linkshänder. Danke, Emily, für das Thema und Danke an Euch alle für die Tipps. :)

@ Katharina: Hast Du noch die Herstellerangaben zu Deinen Schwarze-Peter-Karten?

Bestimmt haben einige den Brief an Mattel noch, dass die neuen UNO-Karten gedankenlos hergestellt, unpraktisch und im Grunde sogar gefährlich für Kinder sind, weil sie die unbewusste Umschulung von Kindern auf die nichtdominate Hand fördern können. Diese Zeilen könnte man ja so ähnlich noch einmal verschicken.

Ich habe übrigens noch keine Antwort von Mattel zu der verunglückten neuen Gestaltung des UNO-Kartenspiels, hatte sie aber auch nicht ausdrücklich angefordert. Meine Nachricht wird wohl unter allgemeinen Kundenmeckereien abgeheftet worden sein. :(


Aus der Auszeichnung zum Produkt des Jahres 2005 von Frau Dr. Sattler (http://www.lefthander-consulting.org/) schließe ich, dass wohl etliche Hersteller von der guten traditionellen 4-Ecken-Variante auf die fragwürdige 2-Ecken-Variante umgestellt haben. Das Kartenspiel SOLO von AMIGO wurde 2005 sogar für die linkshänderfreundliche 4-Ecken-Gestaltung ausgezeichnet.

Auf der Seite von Frau Dr. Sattler kann ich nicht direkt zum Produkt des Jahres 2005 und den Abbildungen verlinken und hier nur zitieren:

In der heutigen Zeit gibt es immer noch Hersteller, die die Problematik der Linkshänder nicht bedenken. Deshalb freut es uns ganz besonders, dass die Firma AMIGO in ihrem kompletten Lieferprogramm schon immer auf die Bedürfnisse der Linkshänder eingegangen ist. Diese gleichbleibende, durchdachte und innovative Einstellung möchten wir würdigen.
...
Da Linkshänder die Spielkarten mit der linken Hand greifen und stecken und in der rechten Hand halten, ist es von entscheidender Bedeutung, dass sowohl rechts als auch links in den Ecken, die kleinen Symbole der Karten zu sehen sind. Nur so ist es auch dem Linkshänder möglich, die Wertigkeit der Karten auf den ersten Blick zu erkennen und im gleichen Tempo mitzuhalten wie alle anderen Spieler.

Einen Spielzeugverkäufer konnte ich schon auf das Thema aufmerksam machen. Er will verstärkt auf die 4-Ecken-Gestaltung von Kartenspielen achten und solche bevorzugt anbieten. Liebe Grüße, Charlott

Ursula
07.04.2008, 18:08
Hallo Ihr alle,

Rezension eingestellt bei Amazon (http://www.amazon.de/Mattel-UNO-Kartenspiel-10-Spieler/dp/customer-reviews/B00006RT9N/ref=cm_cr_dp_all_summary?ie=UTF8&customer-reviews.sort%5Fby=-SubmissionDate&showViewpoints=1&customer-reviews.start=1#customerReviews)


UNO Kartenspiel für Linkshänder nicht geeignet, 5. April 2008

Beim UNO Spiel sind die Werte nur in den linken Ecken aufgedruckt.

Wenn man die aufgefächerten Karten in der rechten Hand hält (so machen es die meisten Linkshänder),liegt vorne links die Karte, die man ganz sieht, dahinter liegen die anderen.
Von denen sieht man nur die rechte obere Ecke.

Und die ist bei dem neuen UNO Spiel nicht mehr bedruckt.

mehr dazu:
http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=13260


Ich denke, wir sollten uns beschweren.
Schreibt doch auch mal an Mattel:
[email protected]

liebe linkshändige Kartenspielergrüße von Ursula

Fiore
08.04.2008, 14:30
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch mal an Matell geschrieben und gefragt, ob sie ihre Neugestaltung der UNO-Karten vielleicht nochmal überdenken könnten, da ich Probleme damit habe und viele ander Linkshänder ja auch und mein Kind z. B. ist Rechtshänder und spielt auch wie ein Linkshänder und hat Probleme damit. So wie ich das hier rausgehört habe, gibt es auch wirklich schon ein paar Rechtshänder die wie Linkshänder spielen. Somit müssten doch eigentlich schon recht "viele" mit den Karten Probleme haben oder nicht.

Leider habe ich von Matell als Antwort den gleichen Text wie die Ursula erhalten und muss mich sozusagen jetzt damit abfinden, dass ich die Karten halt ungewohnt verkehrt fächern muss, da es keine älteren Versionen von dem Spiel mehr gibt und sie ihre Version auch nicht umändern wollen. Gemein is, dass wir Linkshänder uns immer an die Rechtshänderwelt anpassen müssen, nur weil wir in der Minderheit sind...

Ich grüß euch herzlich

fiore

Emily
09.04.2008, 23:09
Hallo Ihr alle,

Rezension eingestellt bei Amazon (http://www.amazon.de/Mattel-UNO-Kartenspiel-10-Spieler/dp/customer-reviews/B00006RT9N/ref=cm_cr_dp_all_summary?ie=UTF8&customer-reviews.sort%5Fby=-SubmissionDate&showViewpoints=1&customer-reviews.start=1#customerReviews)



Ich denke, wir sollten uns beschweren.
Schreibt doch auch mal an Mattel:
[email protected]


liebe linkshändige Kartenspielergrüße von Ursula


Auch bei Amazon (wenn man registriert ist) Ursulas Rezension als "hilfreich: ja" anklicken kann nicht schaden ;) !

Emily

Susili
10.04.2008, 09:05
Hallo in die Runde, habe auch gleich mal an Mattel geschrieben - mal sehen was sie mir Antworten. Solange ich keine "vernünftigen" neuen Karten bekomme spiele n wir halt mit den ...alten.... Karten weiter-sind zwar schon arg abgenutzt und stumpf aber ich weiss ja jetzt worauf ich beim Neukauf achten muss.
Darauf hätte ich ehrlicherweise nicht geachtet denn ich dachte die haben immer an allen 4 Ecken Werte drauf.
Einen schönen Tag wünscht
Susi

Emily
23.04.2008, 18:05
So denn, heute habe ich mir die Zeit genommen und über die Service-Seite von Mattel meine Anfrage ebenfalls abgeschickt: Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem wir im Spiel mit einigen Kindern festgestellt haben wie unpraktisch das UNO-Spiel mit den Zeichen ausschließlich in der linken oberen Ecke für Linkshänder bespielbar ist möchte ich Sie sehr freundlich bitten, das Spiel demnächst für Kinder beider Händigkeiten zur Verfügung zu stellen. Es dürfte doch keinerlei Problem darstellen, alle vier Ecken mit dem kleinen Zeichen für die Karte zu bedrucken, wie es etliche Kartenhersteller insbesondere für Kinder-Spielkarten tun. Linkshändige Menschen setzen aktiver ihre linke Hand ein, dadurch halten sie die Karten sinnvollerweise in der rechten Hand. Bei Auffächern der Karten jedoch ist das für die Übersicht über die Karten vorgesehene kleine Zeichen für diese dann nicht sichtbar.

Wie Ihnen als Spielwarenhersteller sicherlich geläufig ist, ist unterhalb des Schulalters die Gefahr einer möglicherweise falschen Schulung auf die für linkshändig angelegte Kinder "falsche" rechte Hand ganz besonders gross u.a durch Gebrauchsgegenstände, welche ausschließlich für Rechtshänder produziert sind. Der auch bei Selbstanpassung "Händigkeitsumschulung" genannte Prozess ermöglicht im weiteren Lebensweg den Kindern nicht die gleichen Lebenschancen wie sie Menschen haben, welche ihre für sie richtig angelegte Händigkeit leben können. Von daher ist eine auch unabsichtliche Umschulung der Händigkeit wenn irgend möglich präventiv zu vermeiden, und zwar auch im aufgezwungenen Selbstanpassungsprozess durch eine ausschließlich rechtshändig ausgelegte Umwelt. Den Gefallen der Chance auf einen der Persönlichkeit und den Anlagen entsprechenden Lebensweg, so denke ich, sollten wir allen Kindern dieser Gesellschaft tun, insbesondere wenn es so wenig Mühe und Kosten bereitet wie ein Spiel mit Zeichen an allen vier Ecken zu versehen. Ich bitte Sie herzlich, diese Anregungen zu überdenken, hoffentlich recht bald zu berücksichtigen und verbleibe
Mit herzlichem Gruss

Blablums (na, ich eben) ;)

Lieben Gruss an alle in die Runde
Emily

Emily
29.04.2008, 19:49
Doppelt, weil offensichtlich das Forum in manchen Funktionen "spinnt"

Emily
29.04.2008, 19:56
Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern sehr, dass die neue Version des UNO Kartenspiels nicht Ihren Erwartungen bezüglich der Handhabung entspricht und möchten uns für Ihre Hinweise bedanken. Die Überarbeitung des Designs erfolgte auf Grundlage detaillierter Marktforschungen und Kundenbefragungen. Die uns erreichenden Rückmeldungen sind dementsprechend auch überwiegend positiv. Aus diesem Grund ist eine erneute Überarbeitung der Gestaltung bisher nicht geplant. Weiterhin sind derzeit auch keine Exemplare der älteren Version mehr verfügbar.

Meine Antwort :p
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bedauern sehr, dass die neue Version des UNO Kartenspiels nicht Ihren Erwartungen bezüglich der Handhabung entspricht und möchten uns für Ihre Hinweise bedanken.

Die Überarbeitung des Designs erfolgte auf Grundlage detaillierter Marktforschungen und Kundenbefragungen.

Die uns erreichenden Rückmeldungen sind dementsprechend auch überwiegend positiv. Aus diesem Grund ist eine erneute Überarbeitung der Gestaltung bisher nicht geplant.

Weiterhin sind derzeit auch keine Exemplare der älteren Version mehr verfügbar.

Wir können Ihnen deshalb leider nur empfehlen, die Karten beim Spielen umgekehrt auf der Hand zu fächern.

Vielleicht sollte ich antworten: "Dankesehr, wieder eine Benachteiligung mehr für Linkshänder?"

Wie billig sich Firmen hinter ihren "Kundenbefragungen" verstecken ist schon peinlich. Wieder mal ein Beweis mehr, dass solche nur pro Forma durchgeführt werden in heutigen Unternehmen, und die ganzen"Management"- und Marketing-Knülche mal wieder gut ordentlich Boden unter den Füssen gebrauchen könnten.

Vielleicht spielen wir ja jetzt alle aus Fleiss nicht mehr UNO :D

Nee, ich finde es unverantwortlich den nachfolgenden Kindergenerationen gegenüber, was Mattel sich da leistet.

LG
Emily

PS. Meine Kunden"service"-Tante ist eine andere. als die welche Ursula geantwortet hatte

Emily
29.04.2008, 20:08
Guck mal, Ursula:

http://www.amazon.de/review/RH335XZZKFMVZ?%5Fencoding=UTF8&ASIN=B00006RT9N&nodeID=12950651&ref%5F=cm%5Fcr%5Fdp%5Fcmt&newContentID=Tx2OB2MI7GXKCCL#CustomerDiscussions

LG
Emily

Ursula
29.04.2008, 20:30
Hallo Emily,

Guck mal, Ursula:

http://www.amazon.de/review/RH335XZZ...merDiscussions



nun möchte ich bloss noch wissen, wer Jane Janzen ist. (-;
(Übrigens, der Beitrag von Jane ist auch doppelt bei Amazon)

liebe Grüße.... und ich stecke meine Karten nicht andersrum !

Walltraud
13.06.2008, 22:23
Hallo,
wir haben einen Uno Club gegründet und ich habe nach 1 Stunde Spielzeit mit den neuen Karten 2 Tage Handgelenksschmerzen gehabt, aufgrund der entgegengesetzten Fächerung. Unsere Anfrage bei Mattel hat leider ergeben, dass das neue Design aufgrund von Umfragen eingeführt wurde und nicht mehr geändert werden kann. LINKSHÄNDER beschwert Euch in Massen bei Mattel!!! Wenn Mattel viele Beschwerden bekommt, lenken sie vielleicht nochmal ein.

Grüße Walltraud

Fiore
16.06.2008, 15:34
Hallole,

was ich noch sagen wollte, wieso um alles in der Welt bedruckt Mattel denn überhaupt nicht mehr alle vier Ecken??? Ist das aus Kostengründen oder wie oder was?? Das alte ist halt doch immer das bessere. Ich hab mal wo gelesen, dass jeder 5. Mensch wohl ein Linkshänder sein sollte..also blick ich die Kundenbefragung nicht so wirklich.

LG fiore

Katharina
16.06.2008, 16:57
@ Katharina: Hast Du noch die Herstellerangaben zu Deinen Schwarze-Peter-Karten?

Bestimmt haben einige den Brief an Mattel noch, dass die neuen UNO-Karten gedankenlos hergestellt, unpraktisch und im Grunde sogar gefährlich für Kinder sind, weil sie die unbewusste Umschulung von Kindern auf die nichtdominate Hand fördern können. Diese Zeilen könnte man ja so ähnlich noch einmal verschicken.

Erstmals Entschuldigung für meine späte Antwort, ich war länger nicht mehr hier im Forum online.

Die Karten gehören nicht mir, sondern Bekannten. Bei Gelegenheit werde ich mir da mal die Herstellerangaben ausleihen, um denen zu schreiben! (Die kann ich dann auch hier reinposten, falls sich noch jemand beschweren möchte)

@fiore:
Wie Emily und Ursula schon geschrieben haben: "Die Überarbeitung des Designs erfolgte auf Grundlage detaillierter Marktforschungen und Kundenbefragungen."
Ich denke nicht, dass da Kosten eine Rolle spielen, ob da nun 2 Ziffern mehr auf den Karten sind, kann das kaum ausmachen.
Und zugegebener Maßen sieht das neue Design ja auch viel moderner, dynamischer etc. aus.
Allerdings kann es wirklich nicht sein, dass dadurch bestimmte Menschen (in diesem Fall LinkshänderInnen) von diesem Spiel "ausgeschlossen" werden! :mad:

Ich werde ebenfalls noch an Mattel schreiben (in einer Woche dann, wenn der größte Prüfungsstress vorbei ist)!

Liebe Grüße,
Katharina :)

Körby
26.06.2008, 12:16
Hab gerade bei lafueliki geschaut was die so alles im Angebot haben...dabei ist mir ein Kartenspiel aufgefallen das "Solo" heißt und von der Firma "Amigo Spiel und Freizeit GmbH" vermarktet wird und für Rechts - und Linkshänder geeignet ist, da alle vier Ecken bedruckt sind.
Hört sich ziemlich ähnlich an wie UNO...vielleicht solltet ihr das mal probieren, wenn sich Mattel nicht davon überzeugen lässt UNO auch für Linkshänder spielbar zu machen.

Gruß
Körby

Ursula
20.07.2008, 13:38
nach der Beschreibung und auch dem Aussehen ist das wirklich die Alternative zu UNO.
Ist der "Nachbau" des UNO Spiels.
mehr Information hier ansehen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006YYXD/httpmengeccli-21/)

Die Karten des Spieles Solo sind durchgängig so gestaltet, dass sowohl der Linkshänder wenn er die Karten steckt, wie auch der Rechtshänder, wenn er die Karten auf der Hand hält, die Symbole in den Ecken problemlos erkennen kann.
Der Spielverlauf ist ganz einfach wären da nicht einige Fallen eingebaut, neue Aktionskarten, die stets den Spielverlauf verändern, Richtungswechsel, Kartentausch und viels mehr.

Birgit
24.10.2010, 16:46
Wir haben das neue UNO-Extrem gekauft. Dort ist das gleiche Problem.

Ich habe heute eine E-Mail an Matell geschickt. Ich bin gespannt auf die Antwort.

LG Birgit

Sylvia
30.10.2010, 10:32
@ Birgit
Vor dem Uno-Extrem hab ich auch schon oft gestanden und desshalb nie gekauft.

Da ich ein altes Uno habe, wo die Zahlen auf allen 4 Ecken stehen, verstehe ich eigentlich nicht, wieso Uno-Extrem das nicht hat :rolleyes: