PDA

Vollständige Version anzeigen : Querflöte

Bastian
01.04.2001, 19:26
Hallo, kann mir jemand sagen, ob es Querflöten für Linkshänder gibt. Ich habe da so eine Wette am laufen. Muß beweisen, das es so etwas gibt, bzw. nicht gibt. Wer kann mir helfen?

Anneke
04.04.2001, 18:39
Ich habe mich ein wenig mit Sonderanfertigungen bei Flöten beschäftigt (Einhandmechanismen, gebogene Kopfstücke zur Rückenentlastung etc. ) Auf Linkshänderausgaben bin ich allerdings nirgendwo gestossen.

Ist scheinbar auch nicht lohnend, da beim Flöten die linke Hand mehr zu tun hat, als die rechte. hier sind Linkshänder endlich mal im Vorteil (ähnlich beim Schreibmaschinenschreiben)

Barbara Herchenhan
13.05.2001, 22:05
Als Antwort auf: Querflöte für Linkshänder geschrieben von Anneke am 04. April 2001 18:39:16:

Leider finde ich gar nicht, dass Linkshänder bei der Querflöte einen Vorteile haben. Das fängt beim "Zusammenbau" an, den ich auch heute noch (bin Hobbymusikerin) nicht fließend kann, weil ich die Teile immer andersherum in der Hand halte. Außerdem würde ich gerne vom Körperempfinden her, die Flöte nach links halten. Bei der Rechtshaltung komme ich mir vor, als wenn alles abgeschnürt wird.

Aus diesen Gründen habe ich schon in vielen Geschäften gefragt, eine Querflöte für LinkshänderInnen gäbe es nur als Sonderanfertigung.

Viele Grüße

Tessa
27.10.2004, 22:56
Mein Sohn (10 Jahre) ist Linkshänder. Er möchte gerne Querflöte spielen lernen. Gibt es spezielle Instrumente für Linkshänder oder können sie problemlos auf Rechtshänderflöten spielen ? Wer hat Erfahrung und kann mir etwas dazu mitteilen?

Chrissi
28.10.2004, 14:38
Ich habe mit 3 Jahren Blockflöte spielen gelernt und auch viel, doch zum Durchbruch ist es nicht gekommen.Mit 30 habe ich erst gemerkt, daß ich eine umgeschulte Linkshänderin bin. Meine Mutter als umgeschulte Linkshänderin, dessen sie sich nicht richtig bewußt ist, bei ihrem Jahrgang von 1919, ist sehr fleißig mit dem üben gewesen und hat unendlich viel erreicht aber eben mit sehr viel Mühe und Energien die sie hätte anderswo einsetzen können.Ich weiß, durch Gespräche mit meinem Krankengymnasten, daß viele Dinge möglich sind aber eben immer der Weg beschnitten ist und die Leichtigkeit die man hätte haben können, fehlt.Meine gesamte Feinmotorik ist fehlgesteuert worden durch die Umschulung.Es gibt Instrumente die für Linkshänder prädestiniert sind.Wenns mir wieder einfällt, schreibe ich nochmal. Ich meine es sind Blechblasinstrumente.Irgendwann habe ich mit Orchesterkollegen darüber einmal unterhalten.