PDA

Vollständige Version anzeigen : Linkshändige Berufsmusiker?

Silke
20.08.2001, 14:56
ich bin extreme Linkshänderin, habe Klavier und Bratsche spielen gelernt und spiele die Bratsche noch heute in einem Amateurorchester. Ich habe große Probleme mit dem (rechten)Bogenarm, kann den Bogen nicht kontrollieren, verkrampfe schnell, hatte auch schon mal eine Entzündung im rechten Schultergelenk, entwickle mich dadurch nicht weiter...

Mich beschäftigt schon länger die Frage ob ein Linkshänder an einem für Rechtshänder gebauten Streichinstrument es bis zum Berufsmusiker (Orchester oder gar weltbekannter Solist?) bringen kann?

Wie groß ist der Prozentsatz von Linkshändern unter Orchestermusikern beispielsweise. Gibt es da überhaupt Linkshänder? Irgendwelche bekannten Geiger/Cellisten etc. die LH sind?

Wie sieht es bei den Pianisten aus?

Mit neugierigen Grüßen

Silke

Barbara
21.08.2001, 14:29
Als Antwort auf: Linkshändige Berufsmusiker geschrieben von Silke am 20. August 2001 14:56:27:

Hallo Silke!

Über Orchestermusiker kann ich dir leider nichts sagen. Ich glaube, auf der Seite von der LefthandsCorner (http://lefthandcorner.wtal.de/)Zeitung gibt es einen Link zu jemanden, der linkshändige Pianos baut (bauen will?)

Bei Gitarristen fallen mir natürlich einige Linkshänder ein: Hendrix und Paul McCartney spielen ihr Instrument linkshändig, nicht umgeschult.

Die Probleme, die du schilderst, kenne ich leider - obwohl ich die Gitarre nur als Hobby, nicht als Beruf spiele. Rechtshändig gespielt klang es immer nur wie eine Tonfolge, nicht wie Musik. Als ich beginn, meine Schrift rückzuschulen habe ich auch die Gitarre umgespannt. Ich mußte nicht bei Null anfangen, habe aber mindestens ein Jahr verloren. Allerdings hole ich das erstaunlich schnell auf. Die linke Hand ist ja schon beweglich, und sich endlich richtig in der Musik verlieren zu können motiviert schon stark.

Ich weiß aber nicht, ob das für dich eine akzeptable Alternative sein kann. Ich hoffe, jemand anders kann dir dazu mehr sagen.

Barbara