Silke
20.08.2001, 14:56
ich bin extreme Linkshänderin, habe Klavier und Bratsche spielen gelernt und spiele die Bratsche noch heute in einem Amateurorchester. Ich habe große Probleme mit dem (rechten)Bogenarm, kann den Bogen nicht kontrollieren, verkrampfe schnell, hatte auch schon mal eine Entzündung im rechten Schultergelenk, entwickle mich dadurch nicht weiter...
Mich beschäftigt schon länger die Frage ob ein Linkshänder an einem für Rechtshänder gebauten Streichinstrument es bis zum Berufsmusiker (Orchester oder gar weltbekannter Solist?) bringen kann?
Wie groß ist der Prozentsatz von Linkshändern unter Orchestermusikern beispielsweise. Gibt es da überhaupt Linkshänder? Irgendwelche bekannten Geiger/Cellisten etc. die LH sind?
Wie sieht es bei den Pianisten aus?
Mit neugierigen Grüßen
Silke
Mich beschäftigt schon länger die Frage ob ein Linkshänder an einem für Rechtshänder gebauten Streichinstrument es bis zum Berufsmusiker (Orchester oder gar weltbekannter Solist?) bringen kann?
Wie groß ist der Prozentsatz von Linkshändern unter Orchestermusikern beispielsweise. Gibt es da überhaupt Linkshänder? Irgendwelche bekannten Geiger/Cellisten etc. die LH sind?
Wie sieht es bei den Pianisten aus?
Mit neugierigen Grüßen
Silke