PDA

Vollständige Version anzeigen : Größeres Durcheinander, als ich dachte...


Britta
15.03.2008, 11:29
Hallo,

ich habe gerade festgestellt, daß ich nicht nur in meiner Händigkeit durcheinander bin, sondern ebenso in der Füßigkeit. Auch da habe ich überhaupt keine "klare Linie" und ich denke, daß ich auch hier mein rechtes Bein viel mehr belaste und einsetze, als es mir eigentlich angenehm ist :eek:...

Da ich mit meiner Rückschulung zur Zeit nicht so recht voran komme und erst einmal andere Blockaden aus dem Weg schaffen "muss", kam mir das Gefühl ich müsste mir meine ganze linke Seite irgendwie viel mehr "bewußt" machen und bin dann auf die Füßigkeit gestoßen und festgestellt, daß ich dort genauso ein Kuddelmuddel habe wie bei der Händigkeit :confused:. Ich gehe mal mit dem und mal mit dem Fuß los, beim Treppe steigen genauso. Auf dem linken Fuß stehe ich viel sicherer, deshalb habe ich immer rechts geschossen - allerdings geht das Schießen anders herum auch nicht so viel schlechter...

Meine Tochter ist ja auch eindeutig Linkshändig und steht mit dem linken Fuß auf dem Roller und stößt sich rechts ab und schießen tut sie auch mit rechts, weil sie wohl auch links besser steht. Ich aber fahre auf dem Roller mit dem rechten Bein oben - aber warum stehe ich sonst auf dem linken Bein sicherer? Unlogisch, oder? Beim Hochsprung in der Schule bin ich mit einer Freundin zusammen von der anderen Seite abgesprungen als die anderen - ich glaube, ich bin mit links abgesprungen.

Hm, ich glaube echt, da ist auch noch was im Argen, muss da wohl noch mal genauer hingucken. Händigkeit ist doch auch nicht gleich Füßigkeit im Bezug auf links und rechts, oder wie war das jetzt?

Wie ist das überhaupt, angenommen links ist mein Absprungbein und Standbein, dann wäre ich Linksfüßer, oder wie? Dann wäre es aber doch für mich "richtig" mit rechts zu schießen, weil ich ja links besser stehe und nicht weil ich rechts besser den Ball treffe ;).

Sorry, ich hoffe es steigt noch jemand durch? Beschäftigt mich irgendwie gerade. Vielleicht wäre jemand so lieb und könnte mir zu etwas mehr Klarheit verhelfen - zumindest bezüglich der Definition Linksfüßer/Rechtsfüßer?

Danke u. Liebe Grüße
Britta

Ursula
16.03.2008, 11:52
Hallo Britta,
nach dem Lesen Deines Beitrags musste ich erstmal darüber nachdenken, wie das bei mir ist.
Ich habe da ja nie einen Gedanken dran verschwendet.

Also:
Treppe - beginne immer mit dem rechten Fuß
stehe auf dem rechten Fuß sicherer als auf dem linken,
schiesse mit rechts,
Rollerfahren - rechts stehen, links treten
Abspringen bei Weitsprung, Hochsprung - mit rechtem Bein
auf einem Bein hüpfen - rechtes Bein

Hilft Dir das weiter? Ich denke nicht.

Vielleicht kann man Händigkeit und Füßigkeit nicht eins zu eins zuordnen.

Ich habe sowieso immer alles so gemacht, wie es sich für mich richtig angefühlt hat.
Das Schreiben war die einzige Ausnahme.

Über die Füßigkeit gibt es hier zwei Beiträge:
http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=12978
http://linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=7060

Charlott
16.03.2008, 12:31
Hallo Britta,

ich hoffe, dass ich Dich erst einmal beruhigen kann. Manchmal geht es mir auch so. Die Rückschulung mit dem Schreiben scheint zu stagnieren und die Aufmerksamkeit richtet sich mit voller Kraft auf scheinbare Nebenthemen.

:) Gestern habe ich mich zum Beispiel ausführlich mit dem Thema befasst, wie denn nun der Griff des Wasserkochers ausgerichtet sein sollte. Ich habe mich klassisch für die Mitte entschieden, damit jeder mit seiner Hand greifen kann. Jahrelang hat es mich nie gestört, dass der Griff nach rechts zeigte. Ich habe ihn auch mit rechts gegriffen.

Es hängt alles irgendwie zusammen. Das, was die Rückschulung als Nebenthema scheinbar behindert, gehört einfach mit dazu. Für das Thema, das bei Dir gerade herausgepurzelt ist, bin ich nicht ganz der Spezialist. Ich hole Dir erst einmal eine Unterhaltung in ähnlicher Richtung hierher, die für mich sehr interessant war:

http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=7060&highlight=Roller&page=3

Die Unterhaltung geht bis in das Jahr 2004 zurück und zeigt Dir bestimmt, dass Du mit Deinen Fragen nicht allein bist. Ich selber habe die beschriebene Überkreuzung von Händigkeit und Füßigkeit bei noch niemandem beobachten können. Es waren alles umgeschulte Linkshänder, die das an sich beobachtet hatten. Aber ich bin nicht im Heilberuf und kenne auch nicht sooo viele Leute. Meine Beobachtung kann also völliger Zufall sein.

Bei Dir scheint es auch nicht um die Überkreuzung zu gehen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, stimmt bei Dir die Linksseitigkeit in Hand und Fuß überein. Bestimmt holt sich der Körper jetzt die Seitigkeit zurück, wo sie durch die Umschulung etwas durcheinander geriet, wie ich es bei mir auch an vielen Details beobachten kann.

Zur Erklärung der Füßigkeit habe ich folgendes Bild: mein linkes Bein ist das aktivere, geschicktere, schnellere. Das rechte Bein übernimmt die wichtige Rolle des Absicherns. Ganz einfach wird es, wenn ich mir vorstelle, dass ich mich wehren muss und das in der Schnelle nur mit dem Fuß tun kann. Dann trete ich als Linksfüßer mit dem linken Bein zu und stehe auf dem rechten.

So kommt es, dass ich beim Fußball mit dem linken Bein schieße, das rechte sorgt für meine Balance. Auf dem Roller stehe ich wie Du mit dem rechten Bein, das linke stößt ab. So findest Du es auch in dem Link oben von Ursula und Bernd beschrieben. Wieder übernimmt das linke Bein den aktiven Teil der Bewegung und das rechte sichert ab. Beim Hochsprung und Weitsprung ist der Absprung entscheidend für das Gelingen. Diese wichtige Aufgabe übernimmt das linke Bein.

Bei Treppen laufe ich tatsächlich immer mit dem linken Fuß los. Aber bitte gehe weiter mit Freude und ohne Bedenken mal mit dem linken, mal mit dem rechten Fuß los. Als umgeschulte Linkshänder sind viele in so eine merkwürdige Perfektionsschleife hineingeraten. Diese Last wollen wir befreit abwerfen und dazu gehört vielleicht auch, dass wir es uns erlauben, einige Tätigkeiten genau so weiter zu machen wie bisher. :)

Ich sehe, dass Ursula mit dem Tippen viel schneller war und mich überholt hat. ;)
Einiges findest Du jetzt doppelt, einige interessante Abweichungen habe ich auch entdeckt. Nun bin ich schon gespannt auf weitere Antworten zu Deinem Thema.
Liebe Grüße, Charlott

Heike
16.03.2008, 13:05
Hallo
Ich denke das hat vieleicht was mit den Gleichgewicht zu tun
Ist das nicht so das das in den Ohren sitz.

grus Heike

Melanie
17.03.2008, 08:42
Hallo,

also mein Standbein ist das rechte und schießen tue ich mit links. Beim Springen winkel ich das linke Bein zuerst an.
Und es ist bei mir total unterschiedlich, mit welchem Fuß ich zuerst die Treppe hochgehe oder überhaupt losgehe. Kommt immer drauf an, wie ich gerade stehe und welches Bein ich belaste.

Ich würde mich an deiner Stelle da nicht allzusehr verrückt mit machen.

Viele Grüße
Melanie

Marina
17.03.2008, 11:19
Hallo Britta,
versuche, Dir nicht zu viele Gedanken zu machen.
Das Zentrale ist die Rückschulung, d.h. das regelmäßige Schreiben lernen mit links.
Schreibst du schon einigermaßen?
Dann empfehle ich dir, dir ein Tagebuch anzuschaffen, in das du täglich mit links etwas reinschreibst, wie du dich fühlst, was gerade passiert etc.
Auch belanglose Dinge gehören dahinein, einfach das, was zu deinem Alltag gehört.
Dieses Tagebuch soll niemand lesen, es ist nur für dich, hat aber die wichtige und entlastende Funktion, dich über deine Subjektivität auszudrücken.
Ich mache das schon seit Jahren, und jedes Mal, wenn ich ein paar Seiten geschrieben habe, fühle ich mich wohl und entspannt.
Mann könnte es auch als eine Art Meditation bezeichnen.
Lieben Gruß von Marina

Britta
19.03.2008, 20:11
Hallo,

vielen lieben Dank für eure Gedanken und Aufklärungen ;). Wie immer mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken über vermutlich eher unwichtiges... :rolleyes:

@Marina: Mit dem Schreiben komme ich noch nicht so gut klar. Einzelne Worte oder Sätze gehen gerade so, aber so etwas wie ein Tagebuch zu schreiben mit links ist für mich absolut noch undenkbar. Dieses mache ich beidhändig am PC. Das einzige, was ich bisher überhaupt umgestellt habe ist die PC-Maus auf links. Wenn ich mit links etwas mache/festhalte, wie ein Tasse etc. ist mir das Gefühl in der Hand irgendwie zu intensiv. Fühlt sich merkwürdig an, leider nicht unbedingt angenehm. Am besten geht mit links alles, wenn ich rechts irgend etwas in der Hand halte/festhalte oder die rechte Hand in die Hosentasche stecke. Dann merke ich gar nicht, daß ich die linke Hand statt wie üblich der rechten benutze :( (so wie ich auch schon immer völlig unbewußt bei Tätigkeiten mit rechts die linke Hand in die Hosentasche gesteckt habe :rolleyes:)

Der Weg scheint momentan noch sehr weit...

Liebe Grüße
Britta

Marina
20.03.2008, 11:08
Hallo Britta,
im Grunde hast du ja alle Zeit der Welt, um dich auf links umzustellen.
Bei der Rückschulung gilt immer auch das Prinzip Langsamkeit.
Das wichtigste ist das Scrheiben; es ist doch schon was, wenn du einzelne Sätze mit links schreiben kannst.
Wie fühlt sich das an? Angenehm oder entspannend?
Wenn du einzelne Sätze über dein Befinden aufschreiben kannst, ist das völlig genug.
Zu Anfang habe ich auch nicht mehr geschrieben.
Es geht ja nicht um Leistung oder darum, eine bestimmte Menge zu schaffen, es geht um den Selbstausdruck mit der linken Hand. Dieser Selbstausdruck tut immer gut, auch wenn er nur ein paar Minuten dauert oder 2-3 Sätze beinhaltet.
Ein schönes Osterfest! Lieben Gruß von Marina

Charlotte
22.03.2008, 22:56
Hallo Britta,
es gibt tatsächlich eine Handdominanz, eine Fußdominanz, eine Augendominanz, eine Ohrdominanz, eine befreundete Logopädin hat mal von einer Kehlkopfseitendominanz erzählt. Ich behaupte, es gibt auch eine Zungenseitendominanz oder z.B. eine Hüftdominanz.
Jetzt aber eines nach dem anderen: du hast viele Jahre die rechte Seite "trainiert". Überlege, wie viele Jahre du dir jetzt geben musst, um wieder die linke Seite zu trainieren. Allein ein Kind nimmt mit ca. 2-3 Jahren das erste Mal einen Stift in die Hand und muss erst mit 6-7 Jahren schreiben lernen. Dazwischen trainiert es - im günstigsten Falle- eine Seite.
Zur Fußdominanz: nimm mal den Gleichgewichtsfaktor aus Deiner Prüfung raus:
1) schlage die Beine im Sitzen übereinander- das spontan nach oben gelegte ist das dominante
2) kicke einen Ball im Sitzen weg
3) setze dich auf einen Stuhl und trampel schnell abwechselnd mit den Beinen, welches beginnt meistens- lass jemand anderes schauen.
Zur Ohr- und Augenddominanz: z.B. am Schlüsselloch horchen oder durchschauen (da muss man in der Testung die Händigkeit ausschalten)
Zur Zungendominanz: wo wird die Nahrung beim Essen eher hingeschoben?
Es gibt so viele Testmöglichkeiten, aber das würde den Rahmen hier sprengen.
Häufig ist alles eine dominante Seite, es gibt aber auch "gekreuzte Lateralitäten", die nicht selten zu einer Koordinationsproblematik führen.
So, jetzt habe ich Euch mit meinen Infos erschlagen.... sorry!
Charlotte:rolleyes: