PDA

Vollständige Version anzeigen : Linkshändergitarre?

MaxMan
09.03.2008, 14:52
Hi,
Ich bin neu hier :), heiße Max und bin 15 Jahre alt.
Ich habe vor Gitarre zu lernen und es mir selbst beizubringen.
Ich bin Linkshänder "durch und durch". Ich wurde auch nie umgelernt und habe von klein auf (fast) alles mit Links gemacht:
Schreiben, werfen, fangen, schneiden, malen, tennis spielen, tischtennis spielen, Figuren bewegen (brettspiele) --> alles, außer die PC-Maus.
Das mit der Maus liegt aber eher daran, dass das Ding schon von kleinauf rechts stand und es eigentlich keine gescheiten LeftyMäuse gibt (meine Meinung)
Doch nun zu meinem Problem. Mit welcher Hand soll ich die Saiten anschlagen und mit welcher soll ich greifen. Ich hab hier schon im Forum allerhand gelesen.
Ein (älteres) Familienmitglied sagt: "Ich habe das früher auch so (mit ner Rechtshänder) gelernt, das kannst du auch. Mach da net lang rum. Die Griffe sind das Entscheidende. Sei froh, dass du die mit Links greifen kannst." Ein Gittarenspielender Freund (in meinem Alter) sagt: "Ich denke du brauchst ne Linkshänder, da das ja auch der Gitarrenlehrer so empfiehlt" Mein Vater sagt: "Das musst du mal ausprobieren"
Was soll ich jetzt machen?
Sind wirklich die Griffe schwerer, als der Rhytmus oder das gezielte Anschlagen/Zupfen?
Ich habe auch vor es in einem Musikladen auzuprobieren. Aber wie merke, was mir mehr liegt? Woher weiß ich, ob ich mit Links anschlagen soll??
Ich weiß nicht weiter.
Bitte helft mir.
Max

lefthandgear
09.03.2008, 20:45
Hallo Max,

entscheide intuitiv ... normalerweise solltest Du eine Gitarre direkt so halten, dass Du mit der linken Hand anschlägst.
Ich bin eher LH - mache vieles mit rechts, aber Schreiben, Gitarre spielen u.a. mit links - und habe damals ad hoc die Gitarre 'rumgedreht' und spiele seitdem auch mit Linkshänderinstrumenten.
Komme gerade aus dem Urlaub .... mehr Fragen erreichen mich über das Forum oder meine Seite.

Gruß Jens

Marina Neumann
10.03.2008, 15:38
Hallo Max,
sei froh, dass du ausprobieren kannst, ob du mit links oder rechts die Gitarre anschlagen willst.
Aus eigener Erfahrung glaube ich, dass du ein Gefühl dafür bekommen wirst, was für dich stimmt. Laß Dir Zeit, bis Du wirklich spürst, was besser für dich ist.
Ich habe 20 Jahre lang Rechtshändergeige gespielt, eine entsetzliche Anstrengung mit wenig Freude.
Als ich dann während meiner Rückschulung ein paar Male eine Linkshändergeige gehalten und ausprobiert habe, stellte sich sofort das Gefühl ein: wie für mich gemacht!
Grundsätzlich empfehle ich Linkshändern Intrumente, die ihrer Händigkeit entsprechen.

MaxMan
17.03.2008, 10:29
Hey,
danke für die Antworten^^
Ja war jetzt im Musikgeschäft und irgendwie konnt ich mit ner Rechtshänder gar nimmer gescheit greifen ?!? (obwohl ich da doch mit links greif müsste mir doch leicht fallen) Naja dann mit ner Linkshänder gings dann besser.. kp warum
Ich hatte so en Ding noch nie in der Hand aber ich konnte greifen (mit rechts, ob wohl das ja schwer sein müsste xD)
naja dann hab ich mich für ne Linkshändergitarre entschieden.
Ich hoffe es war die richtige Entscheidung^^
Hab gestern 5 Stunde drauf rumgeschreddet ^^ ich mein gespielt :)
Macht voll Spaß
MaxMan

lefthandgear
18.04.2008, 12:38
Hallo Max,

die - in unserem Fall - linke Hand ist der Kern des Gitarrespielens, da der Anschlag viel mehr Gefühl und Motorik benötigt, als es für die Greifhand notwendig ist.
Probier ein paar Dinge aus; es kann Dir jemand (auf einer Rechtshändergitarre) ein paar einfache Griffe zeigen - Du spielst dann zwar mit verkehrt aufgespannten Saiten - macht nix, Du sollst ja dabei kein Profi werden!
Als Linkshänder müsstest Du dich viel wohler fühlen, die Gitarre 'verkehrtrum' zu halten. Gruß Jens

MaxMan
25.08.2008, 23:10
Hey lefthandgear ;)
Danke für deine Antwort nochmal^^
(und alle anderen Antworten auch)
ist jetzt eh "zu spät"
xD
Spiele seit 6 Monaten glücklich auf ner Linkshänder - klappt alles super!!
:)