Vollständige Version anzeigen : Computermaus
Liebe Leute,
ich bin Mutter von Ole, der jetzt 3;6 Jahre alt ist. Er beginnt so langsam sich für den Computer zu interessieren. Daher möchte ich ihm gerne das "richtige" HANDWERKSZEUG anbieten.
Auf was sollte ich achten ? Wer kann mir Tips geben ?
Christine
Hallo Christine,
ich arbeite viel am Computer.
Jede Computermouse, die nicht ergonomisch für die rechte Hand aussgeformt ist, ist in Ordnung.
An jeder kann man über die Systemsteuerung des Computers, Rechts-und Linksklick auf die jeweils andere Taste legen.
Scrollrad wäre von Vorteil, damit man nicht immer an der rechten Seite des Bildes die Laufleiste (Scrollbar) betätigen muss.
Das ist als Linkshänder irgendwie wie über Kreuz greifen.
Von grossem Vorteil wäre auch eine Tastatur mit Nummerblock an der linken Seite.
Den Nummerblock gibt es auch einzeln, damit Rechts- und Linkshänder ohne grosses hinundherstöpseln am Computer arbeiten können.
Aber, mal eine Frage, sollte er denn wirklich mit 3 1/2 Jahren schon am Computer sitzen?
liebe Grüße, Ursula
Hallo Ursula,
danke für deine Hilfe. Ich denke ich werde ihm die Maus auf die linke Seite legen und erst mal gucken wie er damit im Laufe der Zeit umgeht. Natürlich geht er nicht "wirklich" in diesem Alter schon an den Computer. Ich möchte nur das er von Anfang an "richtig" unterstützt wird. Ob ich die Tasten wirklich für Linkshänder umstellen werde, weiß ich noch nicht. Ich habe auch schon gehört, das viele Linkshänder mit der linken Hand, eine für Rechtshänder eingestellte Maus benutzen. Ich denke das er mit zunehmendem Alter auch selbst entscheiden wird.
Christine
Charlott
15.04.2008, 11:29
Hallo Christine,
ich arbeite schon mehrere Jahre mit der Maus in der linken Hand und hatte aus Rücksicht auf rechtshändige Mitbenutzer die Tastenbelegung für Rechtshänder bisher immer beibehalten. Es ging. Beobachtet habe ich nur ab und zu eine kleine Überlastung des Mittelfingers, weil ich recht oft mit dem Mittelfinger klickte.
Vor zwei Wochen habe ich aus Neugier die Tastenbelegung umgestellt. Die Umgewöhnung ging ohne größere Pannen ganz fix und das Ergebnis war überwältigend. Das Arbeiten ist auf einmal ganzheitlicher und stimmiger. Das Gefühl ist ähnlich intensiv wie das, als ich endlich die passende Schreibposition und Sitzhaltung beim Schreiben mit der linken Hand gefunden hatte. Jetzt fehlt mir zum echten Wohlfühlen am Computer nur noch der Scrollbalken auf der linken Seite. Aber das scheint doch noch ein größeres technisches Problem zu sein.
Die Tastenbelegung für Linkshänder werde ich auf jeden Fall beibehalten.
Falls wieder mehr Rechtshänder an meinem Computer arbeiten, werde ich eher eine zweite Maus für die rechtshändige Bedienung bereitstellen.
Bei einem Bekannten habe ich das einmal so gesehen.
Viele Grüße von Charlott, die diese überwältigende Beobachtung einfach loswerden musste ;)
Hallo alle,
die linkshändige Maus war das erste, was ich mit links erlernte. Zu meiner Überraschung war es in gewisser Weise aber kein Umdenken - was ich vorher mit dem Zeigefinger machte, tat ich auch hinterher so. Soll heißen, die Umbelegung der Tasten war eine Erleichterung. Nicht zufällig redet man von der "linken" als der primären, der "rechten" als der sekundären Taste, aus RH-Perspektive. Es hat ergonomische Gründe, primär mit dem Zeigefinger zu klicken.
Weil aber "Primärklick" oder "Zeigefingerklick" nicht gerade gebräuchlich sind, ist der "Linksklick" in meinem Sprechgebrauch weiterhin der Klick, den der Zeigefinger ausführt, auch wenn dieser die rechte Taste drückt.
Kleine Anekdote: als mich das Spiel "Fallout" damit nervte, diese Umstellung zu ignorieren, hab ich die Maus kurz umgelötet, d.h. meine Maus ist an allen Systemen standardmäßig auf links eingestellt. Eine kleine Bauanleitung kann ich bei Interesse bei Gelegenheit mal posten.
Hab zu einem ähnlichen Thread hier grad schon geantwortet. Hehe, hätte ich gesehen, dass das Thema noch mal hier offen ist... naja, hinter ist man immer schlauer. *gg* Der Thread hier... (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=12859)
Bin ebenso Linkshänder und hocke seit den 80er Jahren an Computern und schubse auch beruflich Mäuse (EDV, PC-Reparatur, Kundendienst und lauter so Zeugs rund um den Computer). Ich kann mir nicht immer aussuchen, an welchen Geräten ich arbeite. Mal ist´s hier, mal dort. Ich hab nicht immer die Zeit, den Computer so einzurichten, wie ich es gern hätte und meist verhindern einige Details, dass es überhaupt möglich wäre. Mal sind die Kabel zu straff verlegt, sodass man die Maus nicht nach links packen kann. Mal ist die Systemsteuerung gesperrt. Weil man nicht immer Adminrechte am PC hat, kann man meist die Tastenbelegung nicht umschalten. Da ich oft auch mal 16 Stunden am Rechner verbringe, wechsel ich mich mit beiden Händen bei der Mausschubserei ab. So fühle ich mich recht flexibel, was die Handhabung angeht. Privat nutze ich zwar eine Linkshänder-Maus, aber die Tasten lasse ich auf "rechts".
Für´s Kind würde ich einfach eine Formneutrale Maus kaufen und die Tastenbelegung auf "rechts" lassen, aber halt die Maus nach links packen. So ist nachher das Umdenken einfacher auf Schulrechner, wenn das Kind eingeschult wird. Immerhin fangen die kleinen Knirpse da ja schon recht früh an.
Warum einigen schon mal die Finger weh tun, liegt nicht immer an der Ergonomie der Maus, sondern an der eigenen Körperhaltung. Ich hab schon viele "Mausschubser" erlebt, die das Gerät einfach falsch halten - egal ob mit links oder rechts. Einige halten die Maus sehr verkrampft. Andere haben eine Maus für die falsche Handgrösse gekauft. So werden gerne Mini-Mäuse bei Laptops gekauft, um angeblich Platz zu sparen. Das ist wie mit Schuhen auch. Keiner kommt auf die Idee bei Schuhgrösse 44 sich Schuhe in der Grösse 37 zu kaufen. In der Schule, im Büro usw. wird leider eher auf den Preis geachtet, als auf die Hände, die es bedienen werden - von Hygiene mal ganz zu schweigen. Denn dann müsste jeder Mensch seine eigene Tastatur und Maus überall mit hinnehmen müssen. Wer weiss schon, wer in der Bücherei vorher mit seinen Griffeln schon dran war...
Ich kann mir nicht immer aussuchen, an welchen Geraeten ich arbeite.(...) Ich hab nicht immer die Zeit, den Computer so einzurichten, wie ich es gern haette und meist verhindern einige Details, dass es ueberhaupt moeglich waere. Mal sind die Kabel zu straff verlegt, sodass man die Maus nicht nach links packen kann. Mal ist die Systemsteuerung gesperrt. Weil man nicht immer Adminrechte am PC hat, kann man meist die Tastenbelegung nicht umschalten.
Lösung: eigene Maus mit Hardware Umschaltung
Fuer's Kind wuerde ich einfach eine Formneutrale [Anm: zumindest rechts sollte sie nicht sein] Maus kaufen und die Tastenbelegung auf "rechts" lassen...
Da fängt die Beeinflussung schon an!!!
... aber halt die Maus nach links packen. So ist nachher das Umdenken einfacher auf Schulrechner, wenn das Kind eingeschult wird.
Ihh!!!! Dieses "Helfen-umzudenken" hat schon zuviel Leid verusacht.
Warum einigen schon mal die Finger weh tun, liegt nicht immer...
...aber oft genug schon...
... an der Ergonomie der Maus, sondern an der eigenen Koerperhaltung. Ich hab schon viele "Mausschubser" erlebt, die das Geraet einfach falsch halten - egal ob mit links oder rechts. Einige halten die Maus sehr verkrampft.
Das ist noch ein anderes Problem.
Andere haben eine Maus fuer die falsche Handgroesse gekauft. So werden gerne Mini-Maeuse bei Laptops gekauft, um angeblich Platz zu sparen.
Wer sucht Mäuse aus? In diesem Fall Lehrer oder Händler, für ihre eigenen Hände, nicht für Kinder.
Denn dann muesste jeder Mensch seine eigene Tastatur und Maus ueberall mit hinnehmen muessen.
Warum nicht? Hat in der Schule auch jeder seinen eigenen Füller. Die Schüler kommen nicht in den Klassenraum, wo an jedem Platz angekettet ein Füller liegt.
Für mich als ULH ist die Maus der Kugelschreiber des 21.Jahrhunderts, auch wenn die noch keiner leihen wollte:P
Ich bin Linkshänder und habe keinerlei Probleme mit der PC-Maus oder –Tastatur für Rechtshänder.
Wenn ich an meinem eigenen PC arbeite, verwende ich eine handelsübliche „Rechtshändermaus“, die ich aber auf der linken Seite liegen habe und mit Links bediene. Wenn ich (z.B. in der Berufsschule) an einem anderen PC arbeite, verwende ich die Maus mit der rechten Hand, was mir auch keine Schwierigkeiten bereitet.:)
Bei der Tastatur halte ich es auch nicht für nötig, den Ziffernblock auf der linken Seite zu haben – wenn ich schon die Maus in der linken Hand habe, ist es doch ganz praktisch, wenn ich die Tasten des Ziffernblocks gleichzeitig mit Rechts bedienen kann. Außerdem werden Tastaturen doch sowieso beidhändig benutzt.
Zu Mäusen hab ich ja genug gesagt, aber was Tastaturen angeht...
Ich habe das Forum bei meiner Suche nach einer Tastatur, die mich zufriedenstellt, gefunden. Die Tastatur suche ich immer noch.
Ich weiß nicht, was du in der Berufsschule machst, aber ich programmiere unter anderem, d.h. Sonderzeichen brauche ich sehr häufig, und die Verteilen sich mit einer sehr starken Tendenz nach rechts.
Aber das Ausrufezeichen ist doch links.Ja, toll.
Dann kauf dir doch eine AmitastaturDie sind noch schlimmer auf RH ausgelegt, genauer sind nur ein paar Zeichen auf der deutschen nach links gewandert, um Platz für die Umlaute zu schaffen.
Außerdem werden Tastaturen doch sowieso beidhändig benutzt.Das gilt ohne Zweifel für den Alphablock, aber alles, was mit Cursor oder Enter zu tun hat, sitzt typischerweise rechts, das kriegen nicht mal die LH-Keyboards hin, das nach links zu verschieben.
ist es doch ganz praktisch, wenn ich die Tasten des Ziffernblocks gleichzeitig mit Rechts bedienen kannEs gibt einige Sonderfälle (ich habe da von AutoCAD gelesen, und mit Blender verhält es sich so ["Keep one hand on your mouse and one on your keyboard"]), aber im Allgemeinen tippe ich nicht, während ich eine Maus bewege, und wenn ich Klicke, drücke ich höchstens Alt, Shift oder Strg, d.h.ich könnte Nummernblock UND Maus links haben und effektiv damit arbeiten. Nichts anderes machen die RH. Nunja, damit hätte ich dann doch noch mal ein Wort über Mäuse verloren.
Ich hab mich desweiteren mit 10Fingertippen beschäftigt, und das ist so konstruiert, dass die rechte Hand ständig zwischen Alphablock, Nummernblock und vielleicht Cursor hin- und herbewegt wird. Es ist nämlich für 10Finger eher schwierig, die Zahlenreihe über den Buchstaben zu erreichen, dabei muss man sich verrenken oder die Grundstellung verlassen. Also ist im Endeffekt 10Finger - wegen der Standardtastaturen - auch für RH gemacht.
Vielleicht sollte ich noch ein Erlebnis von heute erwähnen, in der Arbeitsamtsmaßnahme. Sagt da so ein minderjähriges Mädel "Der schon wieder mit seiner eigenen Maus." Solche Belächelungen hab ich von Anfang in Kauf genommen, um was ordentliches in den Händen zu halten, und bin sie gewöhnt, aber heute viel ihr dann etwas auf: "Oh Mann! Dann auch noch mit der Linken:eek:!!!!" Auf meine deutliche Nachfrage, was das heißen solle, war sie dann aber still...
Sagt da so ein minderjähriges Mädel
Tja, Teenager finden sich manchmal obercool, und viele können nicht mit Anderssein umgehen (alle Schafe müssen das gleiche machen...). Habe ich auch schon erlebt, wenn auch in anderem Zusammenhang. Einfach ignorieren. Deine Reaktion, sie zu fragen, was sie meinte, finde ich übrigens klasse. Auf diese Weise hast du sie in die Schranken gewiesen, ohne dich dabei auf ihr Niveau zu begeben.
Ich hab mir jetzt für die Arbeit eine LH-Computermaus (von Cherry) bei Amazon gekauft.
Die Computermaus bedienen ist eines der wenigen Dinge die ich beidhändig kann.
Ich freu ich mich schon auf den ersten Rechtshänder, der das Ding mal in die Hand nimmt... der wird seine wahre Freude damit haben. :D
Gruß
Georg
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.