PDA

Vollständige Version anzeigen : Händigkeit


Fiore
28.02.2008, 17:57
Hallo zusammen :)

mich beschäftigt grad die Händigkeit enorm. Hab erst vor wenigen Jahren erfahren, dass ich auf rechts umgeschult wurde und die nächsten Tage mache ich einen Händigkeitstest, um ganz sicher zu sein. Bin schon sehr nervös :O).

Was ich von euch wissen wollte. Habt ihr an euch selber schon festgestellt, dass bei Linkshändern das linke Handgelenk stärker gebaut ist wie rechts. Und bei Rechtshändern genau umgekehrt?

Bei mir ist so, dass mein linkes Handgelenk ein Stück breiter wie das rechte ist. Könnte ich dann davon ausgehen, Linkshänderin zu sein? Sorry, für diese komische Frage, aber, wie gesagt, es beschäftigt mich gerade sehr.

Liebe Grüße von mir

Ursula
28.02.2008, 18:06
Hallo fiore,
willkommen hier im Forum.

bei allen Menschen ist die Muskulatur in dem Arm stärker ausgeprägt, der bevorzugt benutzt wird.
Davon, dass generell die Knochen (in Deinem Fall das Handgelenk) stärker ausgeprägt sind, habe ich noch nie gehört.

Läßt Du den Händigkeitstest bei einem zertifizierten Linkshänderberater machen?

Freue mich schon, mehr von Dir zu hören.

Fiore
29.02.2008, 19:57
Hallo liebe Ursula,

vielen Dank für Deine Worte. Heute war ich genauso aufgeregt wie gestern wegen diesem Händigkeitstest und heute hab ich auch diesen Test durchgeführt bei einer Psychologin. Es ist sehr gut verlaufen, sie war sehr nett und einfühlsam und jaaaa, ich bin tatsächlich Linkshänderin. Des war so schön, das erste Mal so richtig in meinem Leben überhaupt darüber zu reden und ernst genommen zu werden...und jetzt fang ich dann meine Rückschulung an und zieh das auch durch und freu mich riesig darauf :O). Endlich so sein zu dürfen, wie ich bin.

Das mit der unterschiedlichen Breite der Handgelenke hab ich auch bei einem Freund, der auch umgeschulter Linkshänder ist, mitbekommen. Deshalb hat mich diese Frage auch so interessiert, ob dies auch bei anderen Menschen zutrifft. Ich hab auch generell mehr Kraft in der linken Hand, aber wieso jetzt im Prinzip der Knochen dort breiter ausgebildet ist, ist mir auch ein Rätsel.

Viele liebe Grüße von mir :)

Charlott
03.03.2008, 22:05
Hallo fiore,

ich sitze gerade mit dem Maßband da. :)

Auf jeden Fall habe ich auch mehr Kraft in der linken Hand.
Aber bei mir sind die Handgelenke genau gleich breit. Ebenso ist der Umfang gleich. Also von mir eine Bestätigung zu der Annahme, dass es mit dem breiteren Handgelenk Zufall sein kann.

Alles Gute für Deine Rückschulung.
Genieße die schönen Erlebnisse und die Veränderungen und schreib ab und zu, wie es bei Dir vorangeht.

Liebe Grüße, Charlott

Melanie
04.03.2008, 08:56
Hallo!

Also wenn meine Finger an der rechten Hand nicht etwas länger sind, dann scheint mein linkes Handgelenk vom Umfang her etwas dünner zu sein, denn ich kann mit den rechten Fingern (Daumen und Mittelfinger) ganz das linke Handgelenk umfassen, so daß sich die Fingerspitzen berühren. Mit den linken Fingern geht das beim rechten Handgelenk gerade so.
Kann daher kommen, daß das rechte Handgelenk evtl dicker ist, weil ich ja eben immer mit rechts geschrieben habe. Vielleicht ist es ja in ein paar Jahren genau anders herum.

Gruß
Melanie

Fiore
04.03.2008, 13:02
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten :O).

Ich hab meine Handgelenke jetzt auch mal gemessen und das linke Handgelenk ist definitiv 8 mm breiter wie das rechte. Da ich ja immer rechts schreiben musste, aber sonst relativ viel mit links arbeite, ist es vielleicht deshalb ein Stücken breiter geworden. Meine linke Hand und der linke Fuß sind auch ein Stück größer wie die Teile auf der rechten Seite.

Ich bin jetzt ca. 8 Tagen an meiner Rückschulung dran und ich muss sagen ich freu mich immer noch riesig darüber. Kennt ihr sowas auch? Ich komm mir wieder vor wie ein kleines Mädchen das ENDLICH links schreiben darf. Wie wenn ein Kindheitstraum von mir wahr werden würde. Hab mir heut sogar zwei bunte schöne Kinderbleistifte zum Üben gekauft mit pinkenem Spitzer :D

Wenn ich schreibe, dann hab ich auch manchmal das Gefühl, wie wenn sich in meinem Gehirn was regt. Erlebt ihr das auch so, die, die ihr euch gerade vielleicht auf links rückschult? Manchmal fühl ich mich auch was seltsam, weil da so Gefühle und Erinnerungen aus der Kindheit hoch kommen. Aber das wird wohl normal sein denke ich.

Aber man weiß vorher nicht, wie man dann funktioniert, wenn man die Rückschulung beendet hat gell. Fällt es denn immer positiv aus, oder gibt es auch Personen, die die Rückschulung lieber nicht gemacht hätten. Ich mach mir da schon meine Gedanken, bei all der Freude.

Ich grüß euch alle ganz lieb. Schön, dass ich mich mit euch austauschen darf :O). Bei mir im Freundeskreis weiß es nämlich noch keiner. Hab mich nämlich noch net getraut.

Fiore

Melanie
04.03.2008, 13:34
Hallo!

Mal davon abgesehen, daß kein Mensch zwei gleiche Körperseiten hat, kann es gut angehen, daß eine Seite dann auch etwas anders ist als die andere.

Was die Gefühle bei der Rückschulung betrifft, verwirrt mich das immer ein wenig, wenn hier viele schreiben, daß sich bei ihnen während der Rückschulung auf einmal etwas regt, Erinnerungen hochkommen oder etwas anders ist.
Also bei mir ist vom Tage der schreibenden Rückschulung, worauf ich mich zurzeit am meisten konzentriere, alles beim alten geblieben. Ich fühle mich weder anders, noch kommt bei mir irgendetwas hoch. Wahrscheinlich auch deswegen ... kann nur Vermutungen anstellen ... weil ich ansonsten nie in meiner Linkshändigkeit (außer dem Schreiben) behindert worden bin. Ich habe mich so entwickelt mit meiner Händigkeit, wie ich es in der Rechtshänderwelt konnte. Ich habe mich auch von meiner Mutter, die es z.B. nie sehen konnte, wenn ich mit einem Messer links hantierte, irgendwie beeinflussen lassen. Und sie hat auch nie darauf bestanden, daß ich messertechnisch mit rechts hantiere.

Das einzige, was mich allerdings zurzeit immer mehr stört ist, daß man durch die ganze Sache mit der umgeschulten Linkshändigkeit und der Rückschulung jetzt auf einmal mehr auf irgendwelche Handgriffe bei sich selbst achtet, ob man die nun mit links oder rechts verrichtet ... obwohl ich ja weiß, daß ich (schreibend ein umgeschulter) Linkshänder bin. Das ist das einzige negative Gefühl was zurzeit wirklich in mir hoch kommt und was mich tierisch stört. Irgendwie scheint es so, als ob man sich mittlerweile echt ein wenig verrückt macht mit der ganzen Linkshändigkeit. Von daher ist es jetzt erst mal meine Aufgabe für mich, davon abzukommen und mich innerlich dahingehend mal wieder etwas normaler zu verhalten und nur ganz normal mit links weiter zu schreiben und alles andere einfach mal außer acht zu lassen. Auch, ob andere evtl auch Linkshänder sein könnten usw.. Denn sonst kommen bei mir nämlich irgendwann wirklich noch irgendwelche Gefühle hoch!!

Gruß
Melanie

Fiore
04.03.2008, 14:13
Hallo Melanie,

seit ich mich mit meiner Rückschulung beschäftige, achte ich auch mehr auf die Menschen in meiner Umgebung ob sie Linkshänder sein könnte oder net...und welche Dinge man im Alltag nicht mit der linken Hand macht und sich fragt, ob man sich jetzt überall auf die linke Hand umgewöhnen sollte? Mein Chef z. B. ist Linkshänder und kann mich überhaupt nicht verstehen wie ich mit der linken Hand die Maus benutze. Sprich, er als Linkshänder benutzt die Maus nur mit der rechten Hand.

Ich denke, man sollte sich in dieser Hinsicht keinen Stress machen. Vielleicht, wenn es mit dem Linksschreiben gut klappt, Dinge, die man mit der rechten Hand verrichtet einfach mal mit der linken Hand ausprobieren, vielleicht klappt es ja dann besser.

Ich hab vor kurzem mal wieder, nach langer Zeit, Dart gespielt mit der rechten Hand und das was sowas von daneben...musste erstmal was Alkoholisches zu mir nehmen ;O), um da lockerer zu werden. Vielleicht klapp das ja mit der linken Hand viel besser. Werde es mal zu gegebener Zeit ausprobieren.

Liebe Grüße von mir

Marina
04.03.2008, 16:35
Hallo Fiore,
als ich die Rückschulung begann, ist in meinem Gehirn auch etwas passiert.
Es fühlte sich an, als ob sich dort eine neue Ordnung bilden würde, die richtige Ordnung. Das war sehr ungewohnt aber nicht schlecht.
Kindheitserinnerungen sind seitdem auch vermehrt hochgekommen, das war nicht immer ganz einfach, aber trotzdem heilsam.
Wie die Rückschulung bei jedem Einzelnen verläuft, was passiert, ist immer individuell unterschiedlich.
Wie Du Dich in einigen Monaten oder Jahren fühlen wirst, kann dir niemand vorhersagen.
Nicht jede/r Betroffene traut sich, die Rückschulung zu beginnen. Wenn jemand sie anfängt, dann aus einer tiefen Sehnsucht heraus, aus einem tiefen Wunsch danach, dass das eigene Leben leichter und besser wird. Manchesmal gibt es schwierige Phasen in dem Prozess, dann ist es gut, sich (therapeutische)Unterstützung zu holen bei jemand, der/die sich mit dem Prozess auskennt.
Alles Gute für Dich!
Liebe Grüsse von Marina

Fiore
31.12.2008, 16:48
Hallöchen,

falls es jemanden interessiert, ich habe gestern in einem Buch gelesen, dass nicht nur die Muskelmasse sondern auch der Knochenquerschnitt bei ständiger Beanspruchung zunimmt. Somit ist dies ein Indiz dafür, dass ich mein linkes Handgelenk wohl schon immer mehr gebraucht habe :O)

Wünsche Euch ein schönes Jahr 2009

fiore

Nina
07.01.2009, 13:40
Hallo!

Also, meine Handgelenke sind beide gleich. xD
Mein rechter Fuß ist größer als mein linker, und mir scheint, als wären auch die Finger rechts länger, was aber wohl Einbildung ist. *lol*

Und eigentlich halte ich das für bedeutungslos, was größer oder kleiner ist. ^^

Was mir in letzter Zeit aber aufgefallen ist, und zwar hat sich mir die Frage aufgedrängt, ob in der linken Hand irgendwie andere oder mehr Muskeln/Sehnen etc sind (bei Linkshändern). Denn ich konnte mit rechts den Stift nie so halten wie mit links, oder so einfach führen, obwohl ich das jahrelang gemacht habe und auch eine ganz akzeptable Schrift entwickelt hatte.
Und dazu kommt, dass ich mich rechts immer ne Pause machen musste, meine Hand ausruhen, entspannen, aufpassen, dass ich keine Krämpfe bekomme. Mit links ist das nicht so, ich kann den Stift mit zwei Fingern anstatt mit drei bis vier halten, und alles machen, was ich will, einfach so!

Es sollte mich nicht mehr verwundern, da ich jetzt weiß, Linkshänderin zu sein, aber ich staunde doch noch darüber.
Also, kann es sein, dass die dominante Hand mehr Muskeln und Entwicklungsmöglichkeiten hat, oder liegt das alleine an der steuernden Hirnhälfte?

LG

Fiore
07.01.2009, 17:17
Hallo Nina,

wenn man die Tennisspieler anschaut, dann ist ihr Arm, mit dem sie Tennis spielen, auch dicker. Meine linke Hand und der linke Fuß sind seit Geburt schon immer größer wie auf der rechten Seite gewesen, aber weiß auch nicht warum das so ist. Aber da ich mit links sehr viel verrichtet habe schon als Kind hat sich auch mein Knochen im linken Handgelenk breiter entwickelt, weiß auch nicht warum das bei mir so ist?? Fakt ist, dass das Gelenk, das mehr beansprucht wird, auch dicker ausfallen kann.

Auch habe ich als Kind Armdrücken immer mit Links machen wollen, weil ich da mehr Kraft hatte, sehr zum Leidtrag der anderen ;O). Also hab ich auch schon immer mehr Kraft links gehabt. Und ja, ich stellte auch fest, dass ich mit der linken Hand mehr Gefühl habe wie rechts und damit hat man auch mehr Entwicklungsmöglichkeiten :O)

Grüßle von fiore