PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich schreibe von rechts nach links


Alice
13.02.2008, 01:42
ich hab keine ahnung was ich hier jetzt tuh aber ich bin ein linkshänder der von rechts nach links schreibt und such verbündete!
und wenn nicht hier dann wo sonst?
also meldet euch alle damit hier mal wat ab geht!wir sind doch nicht alleine!

also bis bald alice

Ursula
13.02.2008, 17:53
Hallo Alice,

ich verstehe nicht so ganz.

Schreibst Du in Spiegelschrift von rechts nach links?
Oder schreibst Du arabische Schrift?
Schreibst Du mit der linken oder mit der rechten Hand?

Bist Du Linkshänder, oder bist Du Rechtshänder?

Gruß, Ursula

Melanie
14.02.2008, 10:16
Den Eintrag verstehe ich auch nicht so ganz.
Entweder schreibt sie aus Jux in Spiegelschrift und sucht daher Verbündete (was mit Sicherheit möglich ist) ... oder sie hat es nicht anders gelernt. Wie dem auch sei ...

Abgehen tut hier auch so was ... ob nun in Spiegelschrift oder auch nicht :D

Also Alice, meld dich mal wieder und erklär´s uns. Wir sind neugierig, was es mit der Spiegelschrift auf sich hat ;)

Gruß
Melanie

Alice
02.02.2009, 22:12
ich schreiben von links nach rechts habe da aber keine feste handschrift.wenn ich von rechts nach links schreibe ist sie wie gestochen gleichmässig.ich merke auch wenn ich von r.nach l.schreibe das mir das total gut tut im kopf,als wenn sich da nen knoten löst.am anfang war es sehr schwer für mich meine worte zu lesen die ich so geschrieben hab.komischer weise konnte meine tochter meine spiegelschrift gut lesen.mitlerweile schaffe ich es auch sie zu lesen.was ich überhaupt nicht kann ist mit l.von links nach rechts zu schreiben so wie viele l.händer.ich hatte in der schule viele probleme wegen meiner schreibweise,weil keiner die lesen konnte(wollte)also haben sie mich umgeschult auf rechts.ab daan hatte ich probleme mit dem schreiben,denken und überhaupt mit dem ganzen schulkram.ich hab überhaupt nichts mehr verstanden.diktate waren für mich ein gräul.da ich nie mit kam dadurch halbe sätze nicht geschrieben und dementsprechend meine zensuren aussahen.ich glaube das ich dadurch viele hämmungen bekommen habe in meinem leben.vielleicht wäre ich viel kreativer geworden wenn ich nicht gezwungen worden wäre so zu schreiben wie die es in der schule wollten.jetzt schreiben ich nur noch amtliche sachen mit dem comp.und sonst nur noch von rechts nach links.es gibt genügend spiegel überall.ich hoffe hier auch jemanden zu treffen der so schreibt wie ich.meldet euch einfach eure alice(sorry my fault)

Nina
04.02.2009, 18:19
Hallo Alice!

Also... ich bin etwas verwirrt. Warum macht es dir soo große Probleme, von links nach rechts zu schreiben? Natürlich ist es für Linkshänder angenehmer, von rechts nach links zu schreiben, aber bei manchen Sachen muss man sich eben anpassen (und das sage ich, die immer gegen 'anpassen' ist). Ich meine, ich finde es auch schöner und einfacher, auf der Straße links zu fahren, aber trotzdem halte ich mich an die allgemeinen Verkehrsregeln. Anders würde es für mich nicht gut enden.

Ich bin noch in der Rückführung und schreibe zwischendurch, um meine Hand zu entspannen, Spiegelschrift, und verfluche manchmal die rechtsläufige Schrift, aber trotzdem übe ich sie am meisten und... na ja, ich muss das eben akzeptieren.

Guck mal, in Ägypten und wo sie überall arabisch d.h. nach links schreiben, gibt es viel mehr Rechts- als Linkshänder, und da müssen diese eben gegen ihre natürliche Richtung schreiben. Der Gedanke hat mich ein bisschen getröstet. *gg*

Ich glaube, du leidest gerade sehr doll unter Umschulungsfolgen. Machst du eine Rückführung, oder hast du die schon hinter dir? Auf jeden Fall ist es gut, Geduld mit dir selber zu haben, irgendwann wird es sich für dich normal anfühlen, von links nach rechts zu schreiben. ;-)

LG Nina

Isabel
12.03.2009, 11:51
Hallo Alice,

ich kann dich bestens verstehen.

Ich habe mir auch schon überlegt, meine eigenen Skripte, Notizen im Terminkalender etc mit Spiegelschrift zu verfassen.
Meine Gefühle waren mit deinen identisch. Ich fühlte mich leicht und richtig. Es tat mir gut und machte mir Spass.
Lesen kann ich die Schrift auch, es geht aber etwas langsamer.

Weil ich glaube, dass es nicht gut ist, dass ich zweierlei Schriften habe, also die Spiegelschrift für mein persönliches Feld, und die offizielle, hab ich mich dazu entschieden, nur noch die allgemein anerkannte Schrift zu schreiben und gegen das Blatt zu schreiben. Hier habe ich auch einen Kompromiss, denn meine Schrift kippt stark nach links ab. Das Blatt kippt vor mir nach rechts und ich schreibe von unten, also meine Hand liegt unter der entstehenden Schrift. Insofern schiebe ich beim Schreiben nicht so sehr gegen das Blatt, sondern beim Zurückführen auf die Linie, ziehe ich sozusagen.

Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich.

Um die Spiegelschrift offiziell einzuführen, wäre es nötig, dass die RH sich an uns anpassen. Soweit ich weiss, können RH sich nicht so gut an eine lh-ige Umwelt anpassen, wie wir an die rh-ige Welt, weil ihr Corpus (Balken) nicht so gross ist.

Marina
12.03.2009, 12:55
Hallo Isabel,
deine Art mit links von links nach rechts zu schreiben ist kein Kompromiss.
Sie ist die optimale Art und Weise für einen Linkshänder. Ich schreibe genauso, und so bringe ich es auch Kindern und Erwachsenen bei.
Wichtig ist noch, dass das Blatt immer links von der Körpermitte liegt.
Liebe Grüsse von Marina

Isabel
12.03.2009, 13:22
Hallo Marina,

stimmt, mein Blatt liegt auch links von der Körpermitte her betrachtet.
Erstaunlich ist, dass ich als ich begonnen hab mit links zu schreiben, diverse Möglichkeiten ausprobierte, ohne Vorwissen von Büchern/Tips etc, und genau auf diese Art zu schreiben gekommen bin und dabei geblieben. Erst später las ich, dass diese (meine) Art, die empfohlene Art ist ;)

LG Isabel