PDA

Vollständige Version anzeigen : Smalltalk


Melanie
13.02.2008, 11:34
Hab u.a. gelesen, daß umgeschulte Linkshänder Schwierigkeiten beim Smalltalk haben sollen. Wie genau wirkt sich das aus? Und was z.B. sind das genau für Schwierigkeiten?

Ich stelle z.B. bei mir mittlerweile fest, daß ich solche Themen wie z.B. übers Wetter ("Schönes Wetter heute oder?") total blöd finde und so ein Thema dann auch ganz schnell durch ein "Ja, stimmt" abgehakt habe. So ein Gesprächsthema findet dann bei mir wirklich ganz "small" statt. So, und dann steht oder sitzt man da und hat kein Thema mehr :confused: Wirklich ein tolles Gespräch, was da in Gang gekommen ist! Ich stell mir gerade vor, mich spricht ein toller und netter Typ an und der fängt dann mit dem Wetter-Thema an ...

Gruß
Melanie

Britta
13.02.2008, 14:44
Hallo Melanie,

ja mit dem Small-Talk ist das bei mir auch echt schwierig. Alles ist toll, solange der andere auf mich zu kommt und mich vollquatscht bzw. sehr gesprächig ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann entsteht fast immer ein blödes Schweigen :confused:.

Ich habe eigentlich so gut wie gar keine Lust einfach nur des Redens willen zu reden. Daher gehe ich auch nicht gerne bei uns ins Dorf, da ist man ja quasi zum Reden "verpflichtet". Ich weiß auch echt nicht, was ich mit jemandem reden soll, der mich gerade nicht interessiert und von dem ich auch gar nichts wissen will :cool:.

Liebe Grüße
Britta

Heike
13.02.2008, 19:01
Hallo

Das kenne ich auch
Ich kann nur mit Menschen Reden wenn ich weiss die nehmen mich ernst
Oder ein Thema was mich intresiert

Grus Heike

Yvaine
14.02.2008, 09:24
Smalltalk ist für mich auch eine Qual. Das kann ich überhaupt nicht. Eigentlich stört mich das auch nicht, da mich das eh nicht interessiert.

Was mich jedoch echt dabei mitnimmt, ist, dass man gleich als ungesellig und arrogant eingestuft wird, wenn man sich nicht am Smalltalk beteiligt. *seufz* Manche halten einen sogar für dumm, weil man nichts zu sagen hat. :eek:

Ursula
14.02.2008, 19:01
Hallo,

Hab u.a. gelesen, daß umgeschulte Linkshänder Schwierigkeiten beim Smalltalk haben sollen


Ich kann das von mir nicht behaupten.
Als ich jünger war, und es mir am nötigen Selbstbewusstsein mangelte, war es teilweise so.
Aber heute, mit fortgeschrittenen Alter und einigen Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen macht es doch oft auch Spass, sich mit ganz fremden Menschen über "nichts" zu unterhalten.

Ich mache das gerne.

liebe Grüße, Ursula

Marina Neumann
15.02.2008, 11:27
Hallo,
früher war Smalltalk für mich auch eine absolute Qual.
Jetzt aber, nach einigen Jahren Rückschulung, hat sich das stark verändert.
Ich mache zwar nicht immer gerne smalltalk, aber es macht mir kaum mehr etwas aus. Manchmal geniesse ich es sogar, dabei ist dann die gegenseitige Freundlichkeit, ein Lächeln beispielsweise, das, was zählt. Was dazu Belangloses gesagt wird, ist oft gar nicht so wichtig.