PDA

Vollständige Version anzeigen : Linkshändigkeit in Brasilien und anderen Ländern


Sebastian
12.01.2008, 13:51
Hallo allerseits,

ein mir bekannter linshändiger Brasilianer, Mitte vierzig und seit gut zehn Jahren in Deutschland, hat mir erzählt, dass Umschulung bereits in den Sechzigerjahren kein Thema in Brasilien war. Er konnte jedenfalls in der Schule ohne Probleme mit links das Schreiben lernen und war eher überrascht, als ich ihm erzählt habe, dass es in Deutschland Umschulungen gab. Mir scheint, dass Linkshändigkeit kein großes Thema für ihn war. Kann man das für das ganze Land verallgemeinern?

In der Türkei ist Rückschulung zumindest seit den Achtzigerjahren kein Thema mehr (weiter reichen meine Informationen nicht zurück). Von Türken (in Deutschland und der Türkei) habe ich auch noch nie abfällige Bemerkungen über Linkshändigkeit gehört, in Deutschland aber schon.

Was könnt ihr über LH in anderen Ländern berichten?

Fragt, herzlich grüßend,

Sebastian

Mick
13.01.2008, 09:46
Hallo Sebastian,

zu Japan hatte Jeannine einmal einen interessanten Artikel gefunden und beschrieben unter:

http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=8383

Die Infos dort kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Vor einigen Jahren habe ich mich mit einem japanischen Linkshänder unterhalten. Er sagte wirklich, in Japan sei man gegenüber Linkshändern sehr aufgeschlossen und halte wegen ihrer überdurchschnittlichen Intelligenz große Stücke auf sie. Er war richtig stolz darauf, ein Linkshänder zu sein, denn von diesen "Übermenschen" gäbe es in Japan nicht viele.

Als ich ihn bat, mir zur Erinnerung ein kleines japanisches Gedicht zu schreiben, rieb er den Tuschestein mit der rechten Hand, ergriff den Pinsel mit der rechten Hand ...

Wir probierten beide eine Weile herum: die japanischen Schriftzeichen ließen sich ohne Mühe auch mit der linken Hand schreiben. Meine sahen natürlich grausig aus, weil man Kalligraphie nicht so fix lernt. Seine waren zwar zitterig, aber mit etwas Übung wäre es kein Problem.

Im Land der aufgehenden Sonne mit seinen übermenschlichen Leistungsanforderungen und dem extremen Drill werden Linkshänder obendrein gezwungen, mit der rechten Hand zu schreiben.

Die ganze Tragweite begreife ich erst heute, nachdem ich mehr zu dem Thema verstehe. Die hohen Selbstmordraten, die vielen, vielen psychologisch ratsuchenden Menschen - wie viele Linkshänder werden dabei sein?

Ich kann nur hoffen, dass sich inzwischen in Japan etwas ändert. Oder vielleicht sind bei den bildähnlichen Buchstaben und bei der bildhaften japanischen Denkweise die Folgen nicht so schlimm? Es wäre den Linkshändern in Japan nur zu wünschen.

Eigentlich schade, dass ich den Kontakt verloren habe. Ich wär jetzt schon neugierig, wie es mit dem kleinen "Übermenschen" weiterging.

herzlich grüßend

Mick

Marina Neumann
16.01.2008, 12:29
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren mal eine japanische Abiturientin (ca anfang 20 J. alt) über die Rückschulung beraten und hierin auch ein Stück begleitet. Sie lebte damals noch bei ihren Eltern und nahm die Sitzungen heimlich. Ebenso machte sie die Rückschulung heimlich. Vor allem ihr Vater war absolut dagegen, dass das Thema auf den Tisch kam. Von ihm aus kam das absolute Verbot, mit links zu schreiben.
Die junge Frau wußte aber immer schon, dass sie Linkshänderin war und wollte dementsprechend auch leben. Da sie swieso bald von zuhause ausziehen wollte und ihr eigenes Leben leben wollte, war sie innerlich nicht mehr so von den Urteilen ihres Vaters abhängig.
Ich unterstützte sie gerne und lernte gleichzeitig etwas über die japanischen Vorurteile Linkshändern gegenüber. Das es in Japan so schlimm war, hätte ich
nicht gedacht.