PDA

Vollständige Version anzeigen : Möbelkauf

Anke
27.01.2007, 11:54
Hallo Bärbel,

ich spiele erst seit der Rückschulung beim Schreiben Klavier. Alles andere Bügeln , Wäsche aufhängen, malen, was nicht Maschinen bedingt rechts erfordert, mache ich eh schon mit links. Federball spielen habe ich mit rechts gelernt und letztens überraschenderweise erst beim spielen mit links gemerkt, dass es nicht die gewohnte ist. Mit den Schranktüren sind mir die am sympatischsten, die sich gleichzeitig öffnen lassen. Im Bad erische ich auch oft die innere linke, aber ich habe auch zwei Rechthänder im Haus. Mein Sohn hat letztens den Besteckkasten eingeräumt - Messer links - Gabeln rechts

Gruß Anke

als Gast Bärbel
27.01.2007, 14:42
Hallo zusammen,

Hallo Anke,

Mit den Schranktüren sind mir die am sympatischsten, die sich gleichzeitig öffnen lassen.

Das geht mir genauso. Warum das so ist, weiß ich erst, seitdem ich mich mit der Händigkeit beschäftige. Habt Ihr beim Möbelkauf schon einmal erlebt, dass man Euch auf Eure Händigkeit angesprochen habt?

Viele Grüße

Bärbel

Karina
28.01.2007, 09:58
Habt Ihr beim Möbelkauf schon einmal erlebt, dass man Euch auf Eure Händigkeit angesprochen habt?

Angesprochen wurde ich nicht darauf, ber ich hab mir meinen Wunschtraum erfüllt und meine neue Küche komplett auf linkshändigen Gebrauch planen und bauen lassen. Dem Küchenplaner war das Thema Linkshänder und andere Bedarfe völlig fremd, er hat sich aber wirklich gut darauf einlassen können. Es ist herrlich zum erstenmal seit ich mich erinnern kann einen wirklich optimalen Arbeitsraum zu haben *freu*

http://www.linkshaenderforum.org/kueche.jpg
http://www.linkshaenderforum.org/kueche.jpg

Liebe Grüße Karina

als Gast Bärbel
28.01.2007, 10:39
Hallo Karina,

beim Anblick Deiner Küche kann ich mir gut vorstellen, warum Du von einem optimalen Arbeitsraum sprichst. Vielleicht sollte man die bekannten Küchenhersteller auf diese Webseite aufmerksam machen.

Viele Grüße

Bärbel

Ursula
28.01.2007, 12:25
Hallo Karina,

schöne Küche!

Aber war das wirklich so kompliziert? Ich habe schon jahrelang eine Küche, die auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Ein Hersteller hat wirklich abgelehnt, mir die Küche so zu bauen, wie ich sie geplant hatte. Aber der nächste war gerne bereit. Der Kunde ist "König"

Wir haben die Spüle "mittig" angeordnet, nur ein rundes Einlaßbecken, ohne Abtropffläche.(Ein dickes Trockentuch tut es ja auch) Jenachdem wer spült, oder Gemüse schneidet und wäscht, (mein RH Mann oder ich) hat jeder immer die richtige Seite.

Mein Motto: Alles was ich für mich richtig ist, muß ich nicht erklären oder verteidigen. Ich tue das einfach.

In diesem Sinn, schönen Sonntag und viel Freude an Deiner wirklich schönen Küche.

(-; Ursula

als Gast Bärbel
28.01.2007, 13:25
Hallo Ursula,

Mein Motto: Alles was für mich richtig ist, muß ich nicht erklären oder verteidigen. Ich tue das einfach.

Das Motto ist einfach, nur manchmal mache ich es mir selbst kompliziert. Seit der Rückschulung passiert es immer seltener. Die Denkwege haben sich verkürzt.

Viele Grüße

Bärbel

Karina
28.01.2007, 13:36
Hallo Karina,

schöne Küche!

Aber war das wirklich so kompliziert? >(-; Ursula

Danke!

Das eigentlich komplizierte daran war, das ich mir selber klar werden mußte wie ein idealer Arbeitsablauf eigentlich aussieht und das dem Küchenplaner erklären musste. Ich habe praktisch aus allen, mir bekannten Küchen das bequemste herausgesucht und dann die Anordnung so geplant, dass sie für unterschiedliche Arbeitsabläufe passt.

Ich bin stundenlang im leeren Kücheneck herumgegangen und hab in der Vorstellung und mit Zeichnungen am Boden alle möglichen Anordnungen und Arbeitsabläufe durchprobiert. Z.B. wenn ich was aus dem Kühlschrank nehme - wo leg ich das hin - mit welcher Hand erreiche ich das Besteck zum schneiden - wo entsorge ich die Gemüseabfälle - wie kommt das Gemüse zum Ofen - wo muß der Kochlöffel gelagert sein damit ich ihn mit einem Griff links habe,....

Jetzt wo es fertig ist sieht es eh logisch aus als ob es selbstverständlich währe. Die Küche ist so konsequent linksrum das ich bei keiner einzigen Arbeit unnötig die Hand wechseln muß ((-:

Es war aber auch leichter nur links zu planen da ich die Küche nicht mit einem Rechtshänder teile.

Karina

Karina
28.01.2007, 13:49
Hallo Karina,

Vielleicht sollte man die bekannten Küchenhersteller auf diese Webseite aufmerksam machen.

Viele Grüße

Bärbel

Hallo Bärbel,

ich hätte schon versucht meinen Küchenplaner zu einer eigenen Webseite zu motivieren (hätte ihm die sogar geschrieben), aber er zieht nicht recht. Meine Erfahrungen würde ich gern mit Küchenherstellern teilen falls wer Interesse haben sollte.

Ich finde es einfach wichtig immer wieder an die Öffentlichkeit zu gehen und zu kären das Linkshänder andere Bedarfe haben als die gängig - "optimierten".

Die, noch größere Herausforderung an Küchenplaner, stell ich mir allerdings vor, sind wohl Küchen die abwechselnd von rechts- und linkshändern benutzt werden. Das mittige Einlassbecken mit Tropftuch von Ursula ist da sicher eine gute Lösung.

Liebe Grüße

Karina

als Gast Bärbel
28.01.2007, 14:50
Hallo Karina,

nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, bin ich über google auf eine interessante Seite gelandet. baulinks.de Von dort kann man mit einer E-Mail direkt mehrere Firmen anschreiben. Küchenhersteller sind auch aufgeführt.

Viele Grüße

Bärbel

Karina
28.01.2007, 17:36
Hallo Bärbel,

irgendwie hab ich auf der riesen Seite keinen Link gefunden der zu Küchenherstellern geführt hätte.

Ich denke aber das die nicht ausserordentlich viel Interesse haben werden wenn ich komme und anbiete ihnen Tipps zu geben. Viel mehr umdenken und Offenheit würden wohl potentielle KäuferInnen bewirken die nach Linkshänderküchen fragen, und vielleicht dazusagen das sie sowas schon wo gesehen haben. Der Link zu dem Bericht mit den Fotos kann ja gern weitergegeben werden.

Vielleicht kommen ja auch noch weitere Berichte von anderen mit Bildern dazu?

Liebe Grüße

Karina

als Gast Bärbel
28.01.2007, 18:33
Hallo Karina,

ich habe es auf diese Weise auf der Webseite gefunden:

baulinks.de

in der linken Spalte anklicken: BauLinks (incl. "gebündeltem Mail-Versand", red. Beiträgen)

im großen rechten Feld anklicken: Inneneinrichtung , Küchen

anschließend runter scrollen und jeweils die Firmen anklicken

unter Punkt 2: Formulieren Sie Ihre Anfrage habe ich meinen Text geschrieben.

Ob es etwas bringt? Ich gebe die Hoffnung niemals auf. Während ich mich sonst mit Webseiten schwer tue, fand ich es hier einfach. Gestern hatte ich dafür Schwierigkeiten eine Online-Bestellung bei Fotobuch aufzugeben. Die erste Bestellung ein Klacks, mit der zweiten Bestellung hat es erst im vierten Anlauf geklappt. Bei den Vorbereitungen habe ich daran gedacht, welches Gefühl es war, ein Buch von hinten nach vorn zu lesen. Die Bilder habe ich daher so in der Reihenfolge eingegeben, daß nun der Anfang "am Schluß" ist.

Gruß Bärbel