PDA

Vollständige Version anzeigen : Rinks oder Lechts ? ;-)


ThirtyWoolies
07.12.2007, 22:26
Hallo zusammen,

bin eine 30jährige Frau und frage mich eigentlich schon seit ein paar Jahren, ob ich eigentlich nicht viel mehr Linkshänderin bin.
Ich habe schon immer links und rechts durcheinandergebracht, tippe sms grundsätzlich mit links (geht viel einfacher), schraube Flaschen mit links auf und zu (wechsele aber zum Trinken dann in die rechte Hand), trockne mit links ab, telefoniere mit links (linke Hand und linkes Ohr), und mache oft feinmotorische Sachen spontan eher mit Links (winzige Schräubchen festhalten z.B.).
Auch schreiben kann ich halbwegs leserlich mit links (sieht zwar "kindlich" aus und ist sehr langsam, aber immerhin). Viele Dinge mache ich außerdem so, wie ich gerade die Hand frei habe (Tür aufschließen (geht links etwas schlechter als rechts, aber nicht sehr viel), Lichtschalter bedienen etc.)
Ich bin allerdings nie bewusst umgeschult worden. Haare bürsten, Zähne putzen, Schreiben usw. mache ich immer rechts (es sei denn, ich experimentiere grad mal herum ;-)). Ich habe mal versucht, mit Links die Zähne zu putzen, das fühlte sich...naja, ziemlich komisch an (Flaschen aufdrehen mit links dagegen nicht). Die meisten Sachen, die ich tue mache ich also mit rechts und es fühlt sich im Prinzip okay an.
Ich leide in den letzten Jahren immer mehr an merkwürdigen Gedächtnisproblemen (wenn ich einen Text lese, kann ich z.B. nacher kaum noch sagen, was ich gelesen hatte), an legasthenie-ähnlichen Problemen, z.T starken Konzentrationsstörungen etc.

Könnte das ein Fall von umgeschulter Linkshändigkeit sein ?

ThirtyWoolies

ThirtyWoolies
08.12.2007, 09:49
Ich habe gerade zum Frühstück eine Banane verspeist, und dabei bemerkt, dass ich die Banane rechts halte und links schäle und zum Essen links halte (spontan und ohne drüber nachzudenken).
TW

Ursula
09.12.2007, 11:02
Hallo TW,

schraube Flaschen mit links auf und zu (wechsele aber zum Trinken dann in die rechte Hand)


das verstehe ich nicht...
ich halte mit rechts die Flasche fest, schraube mit links auf, dann habe ich doch immer noch die Flasche rechts, oder ?

Also, wenn ich dann aus der Flasche trinke, lasse ich sie rechts.
Wenn ich ins Glas eingieße, nehme ich die Flasche in die linke Hand.


telefoniere mit links (linke Hand und linkes Ohr), und mache oft feinmotorische Sachen spontan eher mit Links (winzige Schräubchen festhalten z.B.).


Ich telefoniere mit rechts, weil ich evtl. mit links was aufschreiben will.

winzige Schräubchen festhalten, mache ich mit rechts, weil ich ja links den Schraubenzieher habe.



Haare bürsten, Zähne putzen, Schreiben usw. mache ich immer rechts


das mache ich alles mit links

Aber ich bin kein Fachmann.
Ich denke jedoch, wenn man über seine Händigkeit nachdenkt, scheint es ja irgendwo ein Problem zu geben.

Wenn Du Dir Deiner Händigkeit nicht sicher bist, hilft nur ein professioneller Test bei einem zertifizierten Linkshandberater / beraterin.

Anschriften findest Du hier im Forum.
http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=12933

Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Grund für Deine Probleme finden wirst, und die Kraft die Gründe zu ertragen oder zu ändern.

ThirtyWoolies
09.12.2007, 14:51
Ah, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt (übrigens auch so ein Problem, das ich oft habe).

Mit der Flasche meinte ich das so, wie du das beschreibst. Mit links aufschrauben, aber rechts festhalten (und dann so trinken). Eingießen mache ich, wie ich es gerade so kommt mal mit links, mal mit rechts.

Mit den Schräubchen (oder anderen sehr kleinen Dingen) meinte ich folgendes: z.B. winzige Schräubchen, die auf dem Tisch herumrollen (von meiner Brillenfassung in diesem Fall - vermutlich kleiner als stecknadelkopfgroß) mit den Fingerspitzen aufsammeln und in das winzige Loch in der Fassung stecken.
Oder winzige Perlchen aufsammeln, um sie irgendwo aufzufädeln, oder einen Knoten aufziehen. Nähen kann ich beidhändig. Ich glaube, ich bin links feinmotorisch sogar minimal geschickter. Und etwas kräftiger. Zu Schulzeiten habe ich im Sportunterricht mit links meist weiter geworfen. Flaschen und Dosen mit schwergängigen Verschlüssen bekomme ich mit Links einfacher auf.

Da ich ja rechts schreibe sagt das mit dem Telefon vielleicht nichts aus, ich merke nur, dass ich es *immer* am linken Ohr habe und mich unwohl fühle, wenn ich es mal am anderen Ohr habe.

Als "Beidhänder" habe ich mich übrigens schon vor Jahren bezeichnet, ohne groß darüber nachzudenken, weil ich viele Dinge beinahe gleich gut mit beiden Händen hinbekomme und auch mache (abgesehen von essen, Zähne putzen, Haare kämmen und schreiben, das mache ich alles typisch "rechtshändisch").

Kann natürlich sein, dass ich durch jahrelangen Geigenunterricht einfach auch links eine feinmotorische Geschicklichkeit bekommen habe, die andere Rechtshänder nicht haben, und dass das alles daher kommt.

Ich werde mal schauen, ob ich jemanden finde, der das testen kann in meiner Nähe. Wie läuft so ein Test ab ? Kann man einfach einen Termin bei so einem Berater vereinbaren, muss man sich dahin überweisen lassen etc. ?

Ich habe mir gestern erst einmal das Buch mit dem "Knoten im Kopf" bestellt. Das hatte ich vor einigen Jahren schon mal in der Bibliothek durchgeblättert, aber ich muss es nochmal lesen. Soweit ich mich noch erinnere konnte ich mich damals mit den Geschichten der Umgeschulten schon sehr stark identifizieren.
Das Problem ist nur, dass sich diese Symptome vielleicht ja auch anders erklären ließen (z.B. ADD & "echte" leichte Lese-Rechtschreib-Schwäche, die ich vielleicht früher besser kompensieren konnte, Stress...) , und damals hatte ich nicht die Energie, mich um eine Testung zu kümmern etc, bzw. hätte auch gar nicht gewusst, wo das geht. Und hätte ich auf eigene Faust versucht, mich zurückzuschulen, hätte ich alles noch schlimmer machen können. Daher hatte ich auch damals das Ganze nicht weiter verfolgt.
Inzwischen bin ich aber so weit, dass mein Leben in sehr stabilen Bahnen verläuft, und ich wirklich neugierig bin, ob ich dann mein Potential besser ausschöpfen kann und mir dann einige Dinge leichter fallen würden. Besonders darunter, nicht gut lesen zu können und mich oft nicht gut ausdrücken zu können und unter meinem löchrigen Kurzzeitgedächtnis leide ich schon sehr.

TW

Karin
21.12.2007, 18:03
Hallo TW,


Ich werde mal schauen, ob ich jemanden finde, der das testen kann in meiner Nähe. Wie läuft so ein Test ab ? Kann man einfach einen Termin bei so einem Berater vereinbaren, muss man sich dahin überweisen lassen etc. ?


Du kannst einfach anrufen, und einen Termin vereinbaren.

Hier findest Du unsere Adressenliste.
http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=12933

Wenn in Deiner Nähe nichts dabei ist, einfach bei Frau Dr. Sattler anrufen.
www.lefthander-consulting.org

liebe Grüße, Karin

ThirtyWoolies
10.01.2008, 22:18
War gestern beim Test. Die Ergebnisse bekomme ich noch...

ThirtyWoolies
28.01.2008, 00:04
Habe jetzt die Ergebnisse, bin wohl tatsächlich Linkshänder. Bin sehr gespannt, wohin die Reise jetzt führt, und wie das so ist, wenn der Knoten im Hirn mal gelöst ist :-).
Ich möchte mich daher gerne rückschulen lassen.

Marina
28.01.2008, 16:28
Hallo Thirty Woolies,
ich wünsche dir viel Glück für deine Rückschulung.
Ich hoffe, du hast eine kompetente Begleitung.

ThirtyWoolies
28.01.2008, 23:34
Danke schön !
Ich will die Rückschulung von der Ergopraxis begleiten lassen, wo der Händigkeitstest (nach Dr. Sattler) gemacht wurde. Ich denke, da bin ich in guten Händen :-). Da ich im Beruf wenig per Hand schreiben muss, mich eigentlich in einem sehr stabilen Lebensabschnitt befinde und ich viele Dinge auch schon jetzt gerne "beidhändig" erledigt habe und daher nicht ganz ungeübt bin mit links glaube ich auch, dass die Rückschulung nicht so schwierig sein wird.
Außerdem sehe ich das ganze optimistisch und auch ein klein wenig als Abenteuer an (ein bisschen "Gehirnforscher" spielen, und man selbst ist das Versuchskaninchen ;-)) und freue mich drauf, und denke, das sind gute Vorraussetzungen :-) !

Emily
29.01.2008, 22:29
Hallo Thirty Woolies

Viel viel Spass und gute Erlebnisse dabei! :)

Emily

ThirtyWoolies
26.02.2008, 21:01
So, ab heute starte ich offiziell in die Rückschulung :-). Die nächsten Wochen gibt es erst mal Nachspurübungen etc. und in drei Wochen schauen wir, wie es mir damit geht, und ob ich das komplett durchziehen möchte (aber ich denke, ich werde das auf jeden Fall)

Marina
27.02.2008, 11:12
Hallo Thirty Woolies,
dann alles Gute für diesen wertvollen Prozess.
Wenn man sich für die Rückschulung entscheidet, ist es gut, den Weg dann auch zu Ende zu gehen. Mitten drin stecken zu bleiben, bringt meistens nur Chaos. Aber langsam in das Schreiben mit links hineinzuwachsen ist ein Weg,
der Dir neue Erfahrungen bringen kann und auf Dauer Dein Leben positiv verändern kann.