PDA

Vollständige Version anzeigen : Er kann sich nicht entscheiden...


Leticia
14.11.2007, 13:40
hallo,

ich hatte heute einen termin in der schule mit der lehrerin meines sohnes (6 jahre,. 1.klasse).

er hat folgendes problem, dass sie nicht so recht weiß, ob er links oder rechtshänder ist. er hat auch noch ein anderes problem, dass er alles von rechts nach links durcharbeitet als von rechts nach links. momentan sind sie bei den silben und er fängt immer hinten an. er schreibt auch noch immer sehr viel die spiegelschrift.

wer hat erfahrung mit diesen anzeichen und was soll ich davon halten? ich bin momentan etwas überfordert.

liebe grüße

Leticia

Ursula
14.11.2007, 19:47
Hallo Leticia

weißt Du, ob Dein Sohn Linkshänder oder Rechtshänder ist?

Das was Du schilderst, hört sich sehr danach an, dass Du ein linkshändiges Kind hast.
Bist Du auf die Händigkeit eingegangen?
Mit welcher Hand führt er welche Tätigkeiten aus?
Schreibt er mit links oder rechts?
Schneidet er mit links oder rechts?
Hat er eine Linkshänderschere?

Diese Fragen solltest Du erstmal beantworten.

Wenn Dein Kind Linkshänder ist, solltest Du dafür sorgen, dass er die Händigkeit auch leben kann, und nicht umgeschult wird auf den Gebrauch der falschen Hand.
Das könnte schwerwiegende Folgen für ihn haben.

Schreib uns doch mal, wie Du selber Deinen Sohn einschätzt.

Professionelle Hilfe bekommst Du bei einer Linkshandberatungsstelle.
Adressen findest Du hier im Forum:
http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=12933

Christiane
16.11.2007, 19:33
Hallo,

Wir waren uns anfangs, bei unserer jetzt 7 jährigen Tochter auch nicht sicher, ob sie Linkshänderin oder Rechtshänderin ist.

Wir hatten allerdings mit dem Kindergarten viel Glück. Da waren einige linkshändige Kinder und die Erzieherinnen waren sehr gut vorbereitet im Umgang mit linkshändigen Kindern.

Du solltest auf jeden Fall nochmal ein Gespräch führen mit der Lehrerin.

Liebe Grüße, Christiane