PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie fegt man ...


Melanie
13.11.2007, 11:17
... als Linkshänder? Das heißt, wie würde man als Linkshänder einen Besen halten und fegen?

hubfrau
13.11.2007, 17:47
also ich hole mit der re hand schwung, d.h., der besen schwingt von re nach links.....;)

lg
ilse

Ursula
13.11.2007, 18:29
Hallo Ihr,

ich habe rechte Hand unten, linke Hand oben.

Gruß, Ursula

Christiane
13.11.2007, 18:37
Ich bin Rechtshänder,
ich habe die linke Hand unten, die rechte Hand oben.

lieben Gruß, Christiane

Ozelot
15.11.2007, 00:27
Bei einem Online Test auf Linkshändigkeit bin ich zuerst auf die Frage mit dem Besen gestossen. Eigentlich dachte ich, dass, wenn man von rechts nach links fegt, die rechte Hand unten ist, während umgekehrt bei links nach rechts, die linke unten ist. Und konnte mir nicht vorstellen, was das mit Händigkeit zu tun haben soll. Oder dass andere Menschen das unterschiedlich handhaben könnten.

Deshalb habe ich heute Besenforschung betrieben. Mein vorläufiges Ergebnis ist, dass es 2 verschiedene Besenbewegungsarten gibt (wobei ich den Flug auf dem Besen hier nicht mitrechne - um ehrlich zu sein aufgrund schlechter Witterungsverhältnisse nicht einmal ausprobiert habe):

a) Schiebebesentechnik: Winkel zwischen Besen und Boden konstant, Besenorientierung bevorzugt flach, bevorzugte Bewegungsrichtung geradeaus (frontal vor dem Körper), bevorzugte Hand am Besenende.

b) Rotationstechnik oder auch Strohbesentechnik: Besen wird nicht parallel verschoben sondern der Besenstiel wird gedreht und verändert seinen Winkel zum Boden. Besenorientierung eher steil, Bewegungsrichtung seitlich am Körper vorbei oder seitlich vor dem Körper. In diesem Fall teilen sich die Hände die Bewegungskontrolle. Aber primär ist es eher die untere Hand, die die Kontrolle übernimmt. Bevorzugte Hand also unten.

Der reale existierende Küchenbesen vollzieht, wenn er flach gehalten wird, Bewegungstyp a. Wenn er steil gehalten wird, vollzieht er eine Mischung aus a und b. Wobei die führende Hand, falls sie unten ist, eher den Rotationsstil bevorzugt, während sie, falls sie oben ist, eher den Schiebestil bevorzugt. Der Unterschied ist aber nicht sehr auffällig, weil beim steilen Besen die Hände eher gleichberechtigt sind.

Weiss auch nicht, warum alltägliche Dinge wie Besen für mich oft komplizierter werden als für andere Menschen.

Wenn ich einen psychologischen Fragetest mitmache, frage ich mich, ob man besonders schlau oder besonders naiv sein muss, um solch einen Test zu entwerfen. Vielleicht bin ich es ja, der immer um eine Ecke zuviel denkt.

Falls letzteres der Fall ist, kann ich zu meiner Entlastung nur anführen, dass ich nicht versucht habe, euch meine Erkenntnisse über Schaufeln und Schrubber mitzuteilen.

Viele Grüsse,
Ozelot

Mäuschen
03.08.2008, 22:31
Also ich fege von links nach rechts und habe die rechte Hand oben und die linke Hand unten. Ich gehe gerade zur Rückschulung auf die linke Hand über:). Ich habe das bei andern Leuten noch nich beobachtet sollte ich vielleicht mal:D... .