PDA

Vollständige Version anzeigen : Führungsauge, Führungsohr


Mila
28.10.2007, 14:18
Hallo,

an euch Linkshänder: Welches ist euer Führungsauge bzw.Führungsohr?
Bei meiner fraglich linkshändigen Tochter ist es beides links,bei meinem fraglich"beidhändigen" ;-) Sohn auch.Bei mir als sicheren Rechtshänder ists beides Rechts.

LG

Paul Adam
28.10.2007, 15:47
Hallo,
bei mir als umgeschultem Linkshänder ist das rechte Auge besser. Aber: was von der Natur gewollt ist und was dann- warum auch immer- nicht genutzt wird, verkümmert eben.
Auch ist Sehen ein aktiver Prozeß- und kein physikalisch passiver. Sehen erlernt man, spezifiziert es- und dann halt, bei einem umgeschulten Händer, mit der ursprünglich nicht dominanten Seite.
Ich höre rechts mehr als links.
Auch meine linke Hand und mein linkes Bein sind schwächer (und sage und schreibe je 2,5 cm kürzer).
30 Jahre lang wußte ich nicht mehr, daß ich Linkshänder war. Auf alten Filmen und in Abträumen fand ich dann Zugang zu meiner verlorenen Welt des 'Begreifens'.
Mit links zu schreiben bedeutet ein ganz anderes Schreiben, mit links eine Gitarre zu probieren wird auf einmal machbar. Dart mit links geht sehr gut- Speerwerfen mit links ist mau wegen der fehlenden Kraft (und Länge des Arms).
Manches läßt sich nur schwer rückschulen, manches nicht mehr. Und viele werden durch Rückschulungen seelische Probleme bekommen, weil dabei gleichzeitig verdrängte Traumatisierungen bewußt werden, die dann in einer Traumatherapie extra aufgearbeitet werden müssen.
So geht es (nicht nur) mir.
Paul

Marina Neumann
29.10.2007, 12:55
Hallo Kerstin,
bei mir ist das linke Auge Führungsauge und das linke Ohr Führungsohr.
Allerdings ist mir erst durch die Rückschulung bewußt geworden, dass mein linkes Auge das Führungsauge ist. Ich habe erlebt, dass sich mein linkes Auge durch die Rückschulung energetisch geöffnet hat. Die Sehkraft hat deutlich zugenommen, obwohl sie vorher auch nicht so schlecht war.
Oft findet sich bei Linkshändern eine Linksäugigkeit und Linksohrigkeit, aber nicht immer. Viele Linkshänder sind auch Linksfüßler, aber auch nicht alle.
Lateralität und Händigkeit gehen nicht immer ganz konform.
Man sollte in jedem Einzelfall genau hinschauen.
Wenn bei einem Kind eine Linksäugigkeit und Linksohrigkeit besteht, sollte man
in jedem Fall die Händigkeit überprüfen.

Drafi
05.11.2007, 15:10
Woher weiß ein Mensch das ein Auge dominiert? Kann das gar nicht nachvollziehen da ich mir aussuchen kann womit ich gucke (-> alternierend Schielend). Daher frag ich.

Mila
05.11.2007, 22:23
Mhmmm,ausgehend davon,das beide Augen und Ohren gleichermaßen "funktionstüchtig"sind,bevorzugen wohl die meisten Menschen jeweils ein Auge und Ohr.
Wie man das mit dem Ohr testet(außer vielleicht bevorzugtes Telefonohr?)weiß ich nicht,beim Auge gibts ´nen einfachen Trick: Hände übereinanderlegen und aus Daumen und verlängerten Zeigefingern ein etwa 10-cent-großes Guckloch bilden.Arme strecken und durch das Loch in relativer Ferne mit beiden Augen etwas fixieren,dann Hände langsam zum Gesicht bringen und fixierte Sache weiter im Blick behalten.An dem Auge,wo deine Hände bzw.das Guckloch landen,das ist das führende Auge.

Lg Mila

Drafi
06.11.2007, 08:26
Gut das ich immer die Nase treffe. :D

Najo ich weiß ja womit ich gucke, aber witzig das "normalos" das vermutlich ein Leben lang nicht wissen. Die wenigsten wissen überhaupt wozu sie zwei Augen brauchen.

Muss ich mir halt mal ein paar Testobjekte suchen. Danke

Mila
06.11.2007, 20:07
Die NASE?:D Ich dachte,das 3.Auge sitzt in der Stirn!?
Genau teste mal ein paar Linkshänderunbedarfte.

Viel Spaß

Sternenreiter
07.11.2007, 10:03
Hände übereinanderlegen und aus Daumen und verlängerten Zeigefingern ein etwa 10-cent-großes Guckloch bilden.Arme strecken und durch das Loch in relativer Ferne mit beiden Augen etwas fixieren,dann Hände langsam zum Gesicht bringen und fixierte Sache weiter im Blick behalten.An dem Auge,wo deine Hände bzw.das Guckloch landen,das ist das führende Auge.
Erster Versuch: rechtes Auge
Zweiter Versuch: Kopf etwas gedreht und refokussiert: linkes Auge

Mein linkes Auge ermüdet deutlich schneller als das rechte (führt dann zu Kopfschmerzen).

Mila
07.11.2007, 10:16
Wenn das ein ernstzunehmender Test ist(?bin mir da nicht so sicher:o)
,dann muß der Kopf gerade bleiben und du darfst das Fokusobjekt nicht "suchen".

LG

Drafi
07.11.2007, 10:19
Die NASE? Ich dachte,das 3.Auge sitzt in der Stirn!?

Ja das liegt daran das ich ein gutes Körper-/Raumgefühl habe und mich nicht soo sehr auf die Augen verlassen. Mein Hirn sagt meinen Händen bei dem Test, wir machen das gerade zur Körpermitte.

Wie schon erwähnt kann ich mir aussuchen womit ich gucke und ich erwische dann natürlich immer das aktive Auge. Aber ich kann dir auch so jederzeit sagen welches gerade mein aktives Führungsauge ist ;)

Melanie
07.11.2007, 10:48
Also ich gucke auch mehr mit dem rechten Auge, z.B. wenn ich fotografiere oder etwas filme. Mit dem linken Auge ist das alles ein etwas komisches Gefühl. Beim Telefonieren habe ich den Hörer auch mehr am rechten Ohr. Und mein Standbein ist mein rechtes. Mein linkes Bein ist dafür allerdings gelenkiger.
Bin mal gespannt, was das Führungsauge und -ohr betrifft, wie sich das in meiner Rückschulung ändert ... und ob überhaupt.

Marion
04.12.2007, 14:31
Wie man testet hab ich im Fernsehen gesehen :D - war wohl Quarks&Co oder Abenteuer Forschung oder irgend sowas:

Man nimmt ein Stück Papier und schneidet ein Loch rein (etwa 5DM-Stück groß). Man hält es vor sich, so dass man mit beiden Augen durchschauen kann.
In "relativer Entfernung" :-) (einige Meter) fixiert man einen Gegenstand.
Nun schliesst man nacheinander erst das eine, dann das andere Auge. Bei einem Auge bleibt der Gegenstand "in dem Loch". Beim anderen Auge verschwindet der Gegenstand hinter dem Papier.
Das erste Auge ist das Auge mit dem man besser schaut und daher auch einen Gegenstand fixiert. Das andere Auge ist das "schlechtere".

Bei mir ist's ganz witzig, da ich RH bin und L-Seher. Ganz einfach, weil mein rechtes Auge (60-80% Sehkraft) schlechter ist als das linke (80-90% Sehkraft).

Liebe Grüsse,
Marion

Marvin
24.01.2008, 20:15
Man kann das Führungsauge noch einfacher ermitteln. Ohne jegliche Hilfsmittel:

Fixiere mit beidseitig geöffneten Augen in der Ferne einen Punkt und zeige mit dem Zeigefinger einer Hand (egal welche) auf diesen Punkt. Nun schließe das rechte Auge. Bist Du Linksäuger, zeigt der Zeigefinger immer noch auf den Punkt. Bist Du Rechtsäuger, dann zeigt der Finger nunmehr neben den Punkt.

Karla
24.02.2008, 05:15
Mhmmm,ausgehend davon,das beide Augen und Ohren gleichermaßen "funktionstüchtig"sind,bevorzugen wohl die meisten Menschen jeweils ein Auge und Ohr.
Wie man das mit dem Ohr testet(außer vielleicht bevorzugtes Telefonohr?)weiß ich nicht,beim Auge gibts ´nen einfachen Trick: Hände übereinanderlegen und aus Daumen und verlängerten Zeigefingern ein etwa 10-cent-großes Guckloch bilden.Arme strecken und durch das Loch in relativer Ferne mit beiden Augen etwas fixieren,dann Hände langsam zum Gesicht bringen und fixierte Sache weiter im Blick behalten.An dem Auge,wo deine Hände bzw.das Guckloch landen,das ist das führende Auge.

Lg Mila

ich verstehe den Test nicht. Wie soll ich die Hände übereinanderlegen und was sind verlängerte Zeigefinger? Meine Zeigefinger sind immer gleich lang, wie soll ich die verlängern?

MaxMan
09.03.2008, 16:13
hey,
bin LH und das Linke Auge ist bei mir das Führungsauge.
Auf meine Ohren hab ich noch nie so genau geachtet, also welches da "führt"

Charlotte
15.06.2008, 22:25
Hallo,
es gibt zahlreiche Tests zu der Thematik. Auf jeden Fall muss man schauen, dass die Händigkeit das nicht verfälscht (wie z.b. beim Telefonieren).
Schlüssellöcher eignen sich auch gut, um durch zu schauen oder zu hören, da sie nicht gehalten werden müssen.
Die Sache mit dem Zeigen auf einen Gegenstand ist sicherlich nur eine Sache, die man ab einem bestimmten Alter machen kann.
Ich flüstere gerne Kindern etwas ins Ohr, lasse sie aber entscheiden, welches Ohr sie mir geben etc.

Ich war jetzt gerade auf einem Kongress in einem Seminar zur Händigkeit und habe merkwürdige Dinge erfahren. Vor allem an die Fachleute unter Euch richten sich da meine Fragen:
Folgende Thesen wurden vom Referenten aufgestellt:
- Fuss- und Handdominanz sind immer gleich
- Augen- und Ohrdominanz haben gar nichts mit der Handdominanz zu tun, da die versorgenden Nerven nicht gekreuzt sind.
Wie seht Ihr das? Bei uns im workshop ging ein Raunen durch die Reihen, es gab von keiner der Seiten wissenschaftliche Anmerkungen.

Viele Grüsse
Charlotte

Marina Neumann
16.06.2008, 12:05
Hallo Charlotte,
nach meinen bisherigen Beobachtungen sind Hand- und Fussdominanz häufig übereinstimmend, aber nicht immer.
Die meisten Linkshänder haben ihre Dominanz im linken Auge und im linken Ohr,
wobei Linksäugigkeit fast immer mit der Händigkeit zusammengeht, die Linksohrigkeit nicht ganz so oft. Man sollte im jedem Einzelfall immer genau gucken; die Klärung der Händigkeit halte ich für das zentrale Thema, auf die richte ich immer mein Hauptaugenmerk.
Laß dich von irgendwelchen wissenschaftlichen Theorien nicht allzu sehr beeinflussen oder verunsichern. Was waren das denn für Referenten?

Charlotte
16.06.2008, 12:19
Hallo Marina,
es ging bei dem Seminar um die Händigkeit bei ICP-Kindern, der Rest war alles sehr gut und plausibel. Referent war Arvid Spiekermann, ein Ergo, der kein NN ist. Mein Sohn (9) ist absolut rechts, aber Linksfüsser. Auch in der Praxis erlebe ich immer wieder gekreuzte Lateralitäten, aber eben eher bei LH, d.h. bei klaren RH (auch bei klaren LH) komme ich nicht auf die Idee, den Rest auszutesten. Ist dir auch schon aufgefallen, dass viele LH besser mit rechts werfen, den Rest aber alles mit links machen? Das ist richtig signifikant bei mir.
Danke noch für das Einstellen meines workshops.
Gruss
Charlotte

Fiore
16.06.2008, 15:23
Hallo ihrs,

bei mir ist es so, dass ich als umgeschulter Linkshänder Linksfüßler bin, wie z. B. Absprungbein, Standbein Hüpfbein usw. Mit meinem linken Ohr würde ich z. B. an einer Wand lauschen oder Herztöne abhören, aber telefonieren tue ich lieber mit dem rechten Ohr, weil ich irgendwie so Brummprobleme auf dem linken Ohr hab wenn ich telefoniere, woher das auch immer kommt. Bei dem Test mit dem Führungsauge dominiert mein rechtes Auge, obwohl mein linkes Auge besser sieht wie mein rechtes. Ich denke, dass es vielleicht auch daran liegt, dass ich mein linkes Auge besser zukneifen kann wie das linke. Durch ein Schlüsselloch würde ich mit dem linken Auge schauen, aber jetzt durch eine Kamera wieder mit dem rechten Auge...blick ich irgendwie nicht warum das bei mir so ist...auf jeden Fall sieht mein linkes Auge besser wie das rechte Auge. So wollt ich nur mal sagen wie das bei mir so ist :O)

Grüße von der fiore

Marina Neumann
17.06.2008, 11:11
Hallo Charlotte,
bei klarer Linkshändigkeit oder Rechtshändigkeit teste ich das andere auch nicht aus. Was das Werfen angeht, so habe ich eher die Beobachtung gemacht, dass Linkshänder auch besser mit links werfen können.
In seltenen Fällen ist es anders herum.

Thomask1984
30.06.2008, 19:38
Bei mir ist es so linkes Ohr, linkes Auge, linke Hand und rechter Fuß.

Beim Fußball brauchte ich mein um 0,8 cm kürzeres Linkes Bein als Standbein.

Xira
08.12.2009, 14:56
Hi, also ich bin Rechtshänderin und Linksäuger : und ich war nie Linkshänderin und hab top fite Augen, also würd ich sagen Nein man kann von Linksäugigkeit nicht auf Linkshändigkeit schliessen!

PS: es gibt noch einen besseren Test für Links oder Rechtsäugigkeit! und zwar bildet man mit beiden Händen ein kleines Dreieck und hälts es vor sich, sucht sich einen Punkt in der Ferne aus und macht dann ein Auge zu, wenn man das Objekt noch sieht ist es das dominante Auge.

Micha.el
13.12.2009, 04:56
Hallo Xira,

find' ich gut, daß Du das Thema sozusagen hochgehohlt hast. Hier gehen doch immer noch die Meinungen auseinander.

Für mich selbst bestehen hier wenig Zweifel, -oder anders ausgedrückt ich bin Deiner Meinung, d.h. beim Linkshänder, wohlgemerkt einem der seine Händigkeit auch wirklich lebt, ist das rechte Auge das dominante.
Kirsten Kraps Beitrag, Ausnahmen... bestätigen die Regelläßt meiner Meinung nach auch den Umkehrschluß ihrer eigenen Schlußfolgerung für sich selbst zu. Leider wird sie in Anbetracht des Datums hier wohl nicht mehr lesen, --könnte gut für sie sein.

Man muß die Sache auch evolutionsbiologisch sehen. Das Auge gehört in der embryonalen Entwicklung schlichtweg zur der entsprechenden Großhirnhemissphäre und da beim LH, wie wir alle wissen, nun mal die rechte Neokortexhälfte dominiert, so ist es eben auch das zugehörige Auge.
Das Auge ist, auch wenn's nicht besonders "nettiquett" klingt, sozusagen eine Ausstülpung des Großhirns nach außen.

Erklärungen mit Hilfe äußerer und innerer Sehnerven von den Netzhäuten (Retina) kommend, --die innereren gehen über die Sehnervenkreuzung (chiasma opticum), die äußeren ungekreuzt in die primäre Sehrinde, führen leicht in die Irre. Man darf natürlich auch nicht vergessen, daß das Wahrgenommene, das was wir sehen, auf der Netzhaut seitenverkehrt und kopfstehend abgebildet wird.
Der von Dir genannte Test ist wohl so ziemlich die einzige Möglichkeit die Augendominanz heraus zu finden. Ansonsten beobachte ich bei Gesprächspartnern das zunächst vermeintlich, dominante Auge und warte dann ab, bis er mal "schummelt", lügt oder sonst irgendwie Ausflüchte sucht, --dann guckt er mit seinem dominanten Auge in der Regel weg. Man muß sich natürlich mit dem oder der betreffenden Person länger unterhalten.
Es gibt noch mehr Argumente für die rechtsäugige Dominanz des Linkshänders, -will aber nicht wieder zu viel schreiben...

Viel Grüße

Michael

Evi_S
14.12.2009, 09:12
Ich bin auch Rechtshänder und linksäugig.
Meine 7jährige Tochter (Händigkeit noch unklar) ist rechtsäugig.

Micha.el
14.12.2009, 13:39
Hallo Evi,

mach' doch den von Xira beschriebenen Test einfach mehrmals, möglichst auch wenn die Kleine richtig ausgeschlafen ist und auch wenn sie so richtig müde ist. Wenn Du eindeutige Ergebnisse hast, weißt Du was Sache ist. Wichtig ist, das sie mit beiden Händen das Dreieck/Fenster formt, durch das sie durchguckt!!
Wenn sie die Augenlieder nicht abwechsend koordiniert schließen kann, kannst Du ihr ja mit vorsichtigem Abdecken mit der Hand helfen.

Gruß Michael

Micha.el
14.12.2009, 17:14
Hallo Karla,

Xira hat am 08.12.09 den Test am Besten und am kürzesten beschrieben, --finde ich. Wichtig ist, daß man mit beiden Händen ein irgendwie geformtes Dreieck oder Fenster formt und die Hände dann gemeinsam hebt und das Ziel fixiert. Dann abwechselnd, einzeln die Augen schließen. Eigentlich ganz einfach. Bestimmt kann bei einem ULH die Augendominanz im Laufe des Lebens wechseln, ich vermute jedoch, daß dies dann in der Jugend (Pubertät) geschieht. Man weiß ja schließlich, daß in diesem netten Entwicklungsprozeß so einiges in unserem ZNS umstrukturiert wird.

Zum Gehör kann ich nur sagen oder besser schreien: --Hurra, ---seit ich rückschule ist der verfluchte Tinnitus der mich oftmals sehr plagte so gut wie weg.

Grüße

Michael

Ursula
14.12.2009, 17:29
Hallo Michael,

zur Dominanz des Auges gibt es hier in diesem Thema schon verschiedene Ansichten.
[...]bei mir ist das linke Auge Führungsauge und das linke Ohr Führungsohr[...]
[...]Oft findet sich bei Linkshändern eine Linksäugigkeit und Linksohrigkeit, aber nicht immer. Viele Linkshänder sind auch Linksfüßler, aber auch nicht alle.
Lateralität und Händigkeit gehen nicht immer ganz konform.
Man sollte in jedem Einzelfall genau hinschauen.
Wenn bei einem Kind eine Linksäugigkeit und Linksohrigkeit besteht, sollte man in jedem Fall die Händigkeit überprüfen.
[...]es gibt zahlreiche Tests zu der Thematik. Auf jeden Fall muss man schauen, dass die Händigkeit das nicht verfälscht[...]
Schlüssellöcher eignen sich auch gut, um durch zu schauen oder zu hören, da sie nicht gehalten werden müssen.
Die Sache mit dem Zeigen auf einen Gegenstand ist sicherlich nur eine Sache, die man ab einem bestimmten Alter machen kann[...]

Ich war jetzt gerade auf einem Kongress in einem Seminar zur Händigkeit und habe merkwürdige Dinge erfahren. Vor allem an die Fachleute unter Euch richten sich da meine Fragen:
Folgende Thesen wurden vom Referenten aufgestellt:
- Fuss- und Handdominanz sind immer gleich
- Augen- und Ohrdominanz haben gar nichts mit der Handdominanz zu tun, da die versorgenden Nerven nicht gekreuzt sind.
Wie seht Ihr das? Bei uns im workshop ging ein Raunen durch die Reihen, es gab von keiner der Seiten wissenschaftliche Anmerkungen.

Hallo Charlotte,
nach meinen bisherigen Beobachtungen sind Hand- und Fussdominanz häufig übereinstimmend, aber nicht immer.
Die meisten Linkshänder haben ihre Dominanz im linken Auge und im linken Ohr, wobei Linksäugigkeit fast immer mit der Händigkeit zusammengeht, die Linksohrigkeit nicht ganz so oft. Man sollte im jedem Einzelfall immer genau gucken; die Klärung der Händigkeit halte ich für das zentrale Thema, auf die richte ich immer mein Hauptaugenmerk.


Bei mir ist eindeutig das rechte Auge das dominante.

Gruß, Ursula

Valerie
15.12.2009, 15:58
Ha, dieses Thema wieder, wie schön.

Bei mir ist das rechte Auge und das linke Ohr dominant. Dass ich rechtsäugig bin, war mir schon immer klar. Das wurde mir auch bei dem Händigkeitstest noch einmal bestätigt.
Über die 'Ohrigkeit' habe ich mir nie Gedanken gemacht. Seit der Rückschulung habe ich mich aber etwas beobachtet und festgestellt, dass ich beispielsweise das Telefon nur auf der linken Seite zwischen Ohr und Schulter halten kann, wenn ich gerade die Hände nicht frei habe. Ob das wohl auch etwas aussagt?
Und wenn ich mit links etwas anderes mache und das Telefon mit rechts halte, halte ich es trotzdem oft ans linke Ohr. Praktisch über Kreuz. Schon eindeutiger, oder? Wenn ich mir vorstelle, irgendwo zu lauschen, würde ich mich auch mit dem linken Ohr an die Tür oder was auch immer stellen.

Ob ich allerdings ein Links- oder Rechtsfuß bin, kann ich nicht genau sagen. Die Fußballer bzw. Fußballinteressierten unter euch werden sich jetzt sicher an den Kopf fassen, aber das gibt es auch. ;) Ich komme aus einer sehr fußballverrückten Familie und wenn man so etwas sagt, hört man nur: 'Mit welchem Bein würdest du schießen?' Tja, keine Ahnung. Beide gleich.
Neulich ist mir aber eingefallen, dass ich früher beim Schulsport bei Sprints immer unglaublich schlecht weggekommen bin. Ich habe mich mit rechts abgedrückt. Vielleicht lag es daran. Ich hab es mal aus Spaß mit links ausprobiert. Das war ein besseres Gefühl. Vielleicht bin ich tatsächlich ein Linksfuß? Ich werde mal weiter beobachten.

Micha.el
16.12.2009, 10:43
Hallo
wie wär's denn jetzt doch mal mit einer kleinen Statistik? Ich mache mal die Statistik sozusagen zum Thema und wir machen alle einen Thread für LH-Linksäugig und einen für LH-Rechtsäugig.

Es braucht ein(e) jede und ein jeder ja auch nichts weiter einzutragen als Kommentar, sondern es reicht ja, wenn man(n) oder Frau sich einfach nur unter dem jeweiligen Thread (Thema) kurz meldet.
Also ich probier das mal jetzt, mehr als schiefgehen kann's ja nicht.

Gruß an alle

Michael

Bernd
16.12.2009, 10:52
Hallo Michael,

ich denke, das was Du wissen möchtest, kann man anders lösen.

Lies doch mal hier:
http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=15250
Im Forum gibt es die Möglichkeit, den Themen Umfragen hinzuzufügen.
Dieses ist standardmäßig den Administratoren / Moderatoren vorbehalten.

Umfragen oder Abstimmungen können beim Administrator über Private Nachrichten angefordert werden, wenn für ein Thema eine Umfrage sinnvoll erscheint.

Liebe Grüße, Bernd

Micha.el
16.12.2009, 10:54
Hallo,

also ich bin LH (IRS) und Rechtsäugig.
Getestet mit Xira's Test, der eigentlich ganz einfach ist:

Man bildet mit beiden Händen ein kleines Dreieck und hält es vor sich, sucht sich einen Punkt in der Ferne aus und macht dann ein Auge zu, wenn man das Objekt noch sieht ist es das dominante Auge.

Ein(e) jede(r), die/der auch LH- rechtsäugig ist, möge so nett sein und hier in diesem Thread kurz antworten. Sie oder er muß auch nicht antworten, Es reicht ja schließlich, wenn man irgendein Zeichen, vielleicht auch ein Smily in das Antwortfeld setzt. Das Ganze wird dann zu Klarheit in dieser Sache beitragen.
Es ist nur zu befürchten, daß sich nicht genug Gäste und Registrierte melden.
Dennoch, probieren kann man's ja mal.

Grüße Michael

Micha.el
16.12.2009, 10:59
Hallo,

also ich bin LH (IRS) und Rechtsäugig.
Getestet mit Xira's Test, der eigentlich ganz einfach ist:

Man bildet mit beiden Händen ein kleines Dreieck und hält es vor sich, sucht sich einen Punkt in der Ferne aus und macht dann ein Auge zu, wenn man das Objekt noch sieht ist es das dominante Auge.

Ein(e) jede(r), die/der jetzt LH- linkssäugig ist, möge so nett sein und hier in diesem Thread kurz antworten. Sie oder er muß auch nicht antworten, Es reicht ja schließlich, wenn man irgendein Zeichen, vielleicht auch ein Smily in das Antwortfeld setzt. Das Ganze wird dann zu Klarheit in dieser Sache beitragen.
Es ist nur zu befürchten, daß sich nicht genug Gäste und Registrierte melden.
Dennoch, probieren kann man's ja mal.

Beim Abzählen der einzelnen Meldungen müssen wir den Micha.el, also mich jetzt natürlich weglassen, da ich vehementer Verfechter meiner Rechtsäugigkeit bin.

Gruß

Michael

Grüße Michael

Micha.el
16.12.2009, 17:57
Hallo,
irgendwie habe ich ein Problem jetzt mit dem was man auf dem Pc-Netzwerksektor "Rechte" nennt.
Es handelt sich um die Umfrage, im Thema Führungsauge, Führungsohr, (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=13127) die ich mir doch etwas besser vorstellen könnte, --nämlich zusätzlich, geschlechts- u. altersprezifisch.
Auch hatte ich zunächst nicht verstanden, daß die Zahlen in der 2. Spalte von rechts offenbar die Anzahl der bisherigen Einzelstimmen waren. Somit haben ja bisher kaum Leute daran teilgenommen, ----ich konnte dies nur erraten, nachdem ich meine Stimme abgegeben habe.
Ich halte eine solche Erhebung für sehr wichtig.
Wer ist der Urheber jetzt dieser Umfrage, seit wann läuft sie? --Kann ja nicht lange sein.--Weiß auch bis jetzt nicht wie man sie ohne Link im Forum fnden kann.

Falls jemand meine Fragen beantworten könnte, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Michael

Micha.el
16.12.2009, 18:04
Also eben spinnt das System aber wirklich ein bißchen. Wenn das mal nicht ein Kompatibilitätsproblem ist, bitte liebe(r) Leser(-in) die "xxxxxxxxxxxxxxx" einfach ignorieren, sind durch Fehlermeldung entstanden.

Administrator
16.12.2009, 18:19
Hallo Michael,

wie bereits hier geschrieben:
http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=15250
können Umfragen nur von einem der Forenmitarbeiter / Administrator erstellt werden.

Wir haben das so eingestellt, weil in der Vergangenheit zuviele Umfragen eingestellt wurden.

Die von Dir, heute gewünschte Anfrage, wurde heute nachmittag eingestellt.


Bisher haben 16 Mitglieder abgestimmt.

Jeder findet die Umfrage in dem Thema Führungsauge, Führungsohr (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=13127) immer oben vor den Beiträgen.

Pauline
16.12.2009, 19:59
Bei mir ist das linke Auge das dominante Auge.
Habe auch schon abgestimmt.

Pauline

Micha.el
16.12.2009, 20:36
Hallo,

na dann hoffen wir mal, das genügend Registrierte teilnehmen. Da dies ja für Gäste nicht möglich ist, fürchte ich, daß die Umfrage nicht repräsentativ genug ist. Ich befürchte ebenso, daß viel zu wenig männliche Registrierte mitmachen.
Ist aber vielleicht auch besser als nichts.--Abwarten.......

Somit wie immer vielen Dank.

Michael

Susann
24.01.2011, 01:01
Hallo,

mein Führungsauge ist das linke Auge und das Führungsohr ebenfalls das linke.

LG Susann

Sheena
15.01.2012, 11:51
Bei mir ist das rechte Auge das führende.

Ich habe irgendwo hier im Forum einen Beitrag gelesen, dass Menschen, bei denen sowohl die Händigkeit als auch die Äugigkeit auf der gleichen Seite liegen (sprich, bei Linkshändern, das linke Auge) eher die Ausnahme sind.

Die Umfrage hier in diesem Thema bestätigt dies aber irgendwie überhaupt nicht.

Mein Führungsohr ist das Linke.

LindaE
15.01.2012, 11:57
Ich bin Linkshänderin und Linksfuß(oder wie auch immer das heißt!) Mein führungsohr ist auch das Linke, aber ich bin eindeutig Rechtsäugig. ;)

Sheena
06.05.2012, 10:54
Hallo,
durch ständiges (unbewusstes) Beobachten von Leuten ist mir aufgefallen, dass die meisten Menschen mit dem Handy am linken Ohr telefonieren. Nur ganz ganz selten habe ich Leute gesehen, die das Handy am rechten Ohr halten.

Also müsste es doch eigentlich so sein, dass die meisten Rechtshänder linksohrig sind, oder? Ich glaube kaum, dass das alles UHL waren, bei der Menge an Menschen, die man jeden Tag unterwegs telefonieren sieht.

Katie
07.05.2012, 05:32
Bei mir
Auge: links (Augentest ergibt bei mir definitiv links als Fuehrungsauge. Allerdings habe ich einmal gelesen, dass das bei einem grossen Dioptrien-Unterschied zwischen beiden Augen auch wieder hinfaellig ist. Ich habe links und rechts ca. 4 Dioptrien Unterschied, wobei links das sehr viel schwaechere Auge ist)

Ohr: rechts (Telefon geht bei mir immer ans rechte Ohr... links hoere ich vielleicht ein bisschen schlechter)

Fuss: rechts. Beim Hochsprung oder Weitsprung geht das rechte Bein zuerst in die Luft

Arm: links (links habe ich mehr Kraft und bin feinmotorisch geschickter)

HeleneAnne
08.05.2012, 13:50
Bei mir ist das linke Auge das dominante.

Bei den Ohren kann ich nur sagen, dass mein "Telefonohr" das rechte ist, weil ich die linke Hand zum Schreiben brauche. Das Telefon muss ich also mit der rechten Hand festhalten ;-)

AnneK
15.05.2012, 04:07
Hallo, Ihr alle


Ich bin sowohl linksohrig als auch linksäugig.
Und mein Standbein ist das rechte.
Also auch linksbeinig (:

Allerdings spielt in die Äugigkeit mithinein, daß das rechte Auge von Natur aus besser ist als das linke. Das Linke sieht zwar nicht so gut, aber dafür ist es reaktionsstärker und wacher und führt die Wahrnehmung. Der Knick in der Optik scheint der Führungsrolle des linken Auges nicht viel anhaben zu können.

LG Anne

Josef
27.07.2012, 15:04
Bin ULH, rechtes Auge ist Dominant.
Wie testet man das Ohr? Ich telefoniere immer links, ausser ich muss mit links etwas machen herumkrammen.

Fuß - links

Paula
29.07.2012, 21:17
Also mein Führungsauge ist wohl das rechte, da das linke schon immer das schlechtere ist.
Beim telefonieren hab ich den Hörer bzw. das Handy meistens am rechten Ohr, damit ich mir mit der linken Hand Notizen oder etwas anderes machen kann.
Und der Fuß: eindeutig der linke (hab ich beim Fußballspielen gemerkt).

Josef
25.08.2012, 18:14
Ich muss meine Aussage etwas anpassen. Zu beginn, war mein Führungsauge, rechts. Wenn ich nun den Test mache, dann ist aufeinmal mein linkes Auge, das Führungsauge... Wenn ich es ein paar mal mit rechts probiere, dann wechselt es wieder auf rechts :confused:.

Und meine kleine Lidschwäche auf dem linken Auge, ist auch fast nicht mehr da. :D

Witzig, diese Rückschulung...

Gruß
Josef

Kathi
12.10.2012, 22:28
Ich weiß es leider nicht! ;)

Ich kann mein linkes Auge nicht zu machen, ohne dass das Rechte mit zu geht.
Anders herum geht es aber!
Das heißt, dass mein linkes Auge mein "Führauge" ist...;)

aber durch´s Mikroskop schaue ich am liebsten mit dem rechten Auge!
Mmh.... :o

und telefonieren am liebsten mit dem linken Ohr, und in der linken Hand das Telefon. Natürlich! ;)
- Es sei denn, ich muss was mit links machen, dann wandert das Telefon zum rechten Ohr und in die rechte Hand....

LG Kathi

Andi86
09.04.2013, 19:38
Bin linksäugig: Das linke Auge guckt beim fotografieren durch die Linse und ist auch nicht so schlecht wie das rechte (trage eine Brille)
auch wird das linke ohr bevorzugt: es ist mein telefonohr und dient dem hören und prüfen mit der Stimmgabel.
offtopic
In meiner Familie gibt es keine Linkshänder so bin auch rechts sozialisiert. NUr frage ich mich immer öfter ob das nicht eine fehlentscheidung war. Nächste woche will ich es wissen; da geht es zum Händigkeitstest.

LG

Kassian
12.04.2013, 21:05
Bin Linkshänder. Führungsauge und Führungsohr sind beide links.