PDA

Vollständige Version anzeigen : links und rechts- aber es geht um Joghurt


Susanne
03.08.2004, 20:53
Hallo,


in meinem Fernsehprogramm steht etwas mehr drin, es geht darum, ob rechtsdrehende Bakterienstämme in Joghurts gesünder sind.


Trotzdem vielen Dank für den Tipp!


*winke*


Susanne

Petra-Gast
04.08.2004, 09:05
Vermutlich werden rechtsdrehende Bakterien in unserer Rechtshänderwelt gesünder sein - und linksdrehende nur für Linkshänder! (Lach)


Viele Grüße

Petra

Detlef
04.08.2004, 21:30
Hallo Susanne,


es ging in der Sendung aber dochum mehr als nur Joghurt!

Es ging allgemein um Chiralität (hey, ich kenne ein neues Wort und das heißt auf deutsch: Händigkeit). Ich habe die Sendung teilweise verfolgt und man kann die Inhalte der Sendung unter www.Quarks.de nachlesen. Da steht aber gar nicht der ganze Inhalt, denn es ging in der Sdg. auch um Händigkeitstestungen, die in dem Online-Beitrag zur Sendung nicht zu finden sind.

Erfreulicherweise wurde am Ende der Sdg. erwähnt, daß man nicht einfach so "umpolen" kann!! :-)

Aber wie geschrieben: Ich habe nur zwischendurch da zugeschaut. Vielleicht hats ja jemand Anderes vollständig gesehen und kann ausführlicher berichten?


Detlef

Olli
09.08.2004, 01:55
Hallo Detlef,


Ich habe die Sendung teilweise verfolgt und man kann die Inhalte der Sendung unter www.Quarks.de nachlesen. Da steht aber gar nicht der ganze Inhalt, denn es ging in der Sdg. auch um Händigkeitstestungen, die in dem Online-Beitrag zur Sendung nicht zu finden sind.

>Erfreulicherweise wurde am Ende der Sdg. erwähnt, daß man nicht einfach so "umpolen" kann!! :-)

ich habe die Sendung vollständig verfolgt und kann sagen, dass es dabei nicht um Händigkeitstestung im eigentlichen Sinne ging, sondern nur darum, in wie weit sich das Gehirn eines Rh Musikers (Cellist) verändert (weil er seine linke Hand feinmotorisch mehr beansprucht als die Rechte) und ob er dadurch zum LH wird...


Olli

Petra-Gast
09.08.2004, 20:15
Die dominante Hand beim Gitarrespielen ist auch die, die anschlägt bzw. zupft. Also bei LH die linke, die rechte greift. Auf den 1. Blick scheint das die schwierigere Tätigkeit beim Gitarrespielen zu sein, ist es meiner Meinung nach nicht. Andererseits denke ich, das muß jeder LH für sich selber fühlen.


Viele Grüße


Petra

Tilman
10.08.2004, 14:37
Olli berichtete:

ich habe die Sendung vollständig verfolgt und kann sagen, dass es dabei nicht um Händigkeitstestung im eigentlichen Sinne ging, sondern nur darum, in wie weit sich das Gehirn eines Rh Musikers (Cellist) verändert (weil er seine linke Hand feinmotorisch mehr beansprucht als die Rechte) und ob er dadurch zum LH wird...


Es waere wirklich total interessant, wenn dieser Herr in Hamburg, der jetzt nichts mehr schreibt, in seine Untersuchung auch Musiker aufnehmen koennte, und zwar rechts und linkshaendige, um nachzuschauen, was denn in einem Musikergehirn nun wirklich anders ist. Tatsache ist, dass jeder professionelle Musiker, der gewissen Anforderungen [Virtuositaet - ein bestimmtes Repertoire spielen muessen - schneller vorbereiten muessen als es eigentlich bequem ist - etc.] entsprechen will, oft der jeweils nicht-dominanten Hand zu "viel" zu tun geben muss.

Das gilt also wohlgemerkt fuer Rechts- wie fuer Linkshaender.

Man kann sich eventuell darueber streiten, in wieweit die standard-Instrumente den Beduerfnissen der Rechtshaender eher gerecht werden. Klaus meint z.B., das Linkshaender mit RH-Instrumenten grundsaetzlich im Nachteil sind. Statistisch ist das durchaus denkbar. Das aendert aber an der Tatsache nichts, dass _jeder_ Musiker mit dem Druck lebt, oft aus der nicht dominanten Hand mehr heraus holen zu muessen, als eigentlich gut ist.

Allerdings ist die Formulierung da oben "ob er dadurch zum LH wird" Unsinn. Wahrscheinlich - und das sollte untersucht werden - hat jeder Musiker in gewissem Grad mit Umschulungsfolgen zu tun!


Petra schrieb:

kannst du Dich noch erinnern? Diesen Film hat Klaus uns in Baden-Baden gezeigt und er hat auch den Cellisten-Test kommentiert, als völligen Schwachsinn.


Nun habe ich das Ganze nicht gesehen, und stuetze mich nur auf Ollis Beschreibung. Siehe auch meine Vermutung hier oben. Wiederum, die Formulierung "ob er dadurch zum LH wird" ist Quatsch, aber ich glaube wohl, dass da in irgendeiner Form ein Problem vorliegt.


Denn, wie wir ja inzwischen wissen, kann ein Streicher mit der linken Hand noch so geschickt sein, wenn er mit der rechten Hand kein Rhytmusgefühl hat, wird er nie ein guter Musiker.<

Freundlicher und realistischer waere es aber, erst in der Praxis nachzusehen, bevor Du einfach nur wiederholst, was hier eher so behauptet wurde. Auch ist es netter, und sinnvoll, den Musikern unter uns [ehem, ehem] eventuell ein wenig mehr Gewicht zu geben als solchen, die sich erst [zwar ehrliche, zugegeben] Muehe geben muessen dem Thema zu folgen.

Wie auch immer: so wie dies jetzt da steht ist es einfach nicht wahr. Es gibt fantastische weltberuehmte und *blabla* Musiker, auch Streicher, die linkshaendig auf RH Instrumenten musizieren. Das "gut" ist nicht das Problem.


Es geht auch gar nicht um "gut", es geht letzten Endes um "Gluecklich". Es geht darum, dass Musikschulkinder Spass an der Sache haben sollen, aber oft vom "verkehrt herummen" Instrument frustriert werden. Es geht darum, dass ein professioneller Spieler eventuell den inneren Druck und die Frustration vermindern kann, wenn er auf "richtig herum" umlernt. Es geht darum, dass man auch ohne umzulernen die Perspektive veraendern kann, wenn man die LH Problematik erkennt, wodurch man dann effektiver und entspannter arbeiten kann. Es geht ohne Frage auch darum, wenn man Rhytmusgitarre spielen will, *schrum, schrum*, dass die dominante Hand besser den Rhytmus macht und die paar Acchorde in der nicht-dominanten Hand liegen.

Tilman

Petra-Gast
10.08.2004, 19:59
Meine Tochter, z.B. lernt Gitarrespielen, als RH kein Problem. Jetzt habe ich zufällig von 2 anderen Kindern erfahren, die ich aus der Musikschule kenne, daß sie LH sind, spielen aber auf einer RH-Gitarre. Als ich dies gegenüber der Gitarrenlehrerin erwähnte, das ich das doch merkwürdig fände, entgegnete sie, das würde überhaupt nichts machen, wenn man früh genug anfangen würde, kein Problem. Auch die Mutter des einen Kindes befürwortete dies, bemängelte aber das fehlende Übungsverhalten ihrer Tochter.

Ich habe selber eine LH-Gitarre, auf einer RH-Gitarre hatte ich überhaupt keinen Zugang zur Musik, kein Gefühl dafür. Ich könnte mir vorstellen, daß es diesen Kindern ebenso geht. Beide spielen allerdings seit Jahren und niemand würde sie bei einer Umschulung unterstützen. Echt schade.


Viele Grüße


Petra

Detlef
10.08.2004, 21:27
>Meine Tochter, z.B. lernt Gitarrespielen, als RH kein Problem. Jetzt habe ich zufällig von 2 anderen Kindern erfahren, die ich aus der Musikschule kenne, daß sie LH sind, spielen aber auf einer RH-Gitarre. Als ich dies gegenüber der Gitarrenlehrerin erwähnte, das ich das doch merkwürdig fände, entgegnete sie, das würde überhaupt nichts machen, wenn man früh genug anfangen würde, kein Problem. Auch die Mutter des einen Kindes befürwortete dies, bemängelte aber das fehlende Übungsverhalten ihrer Tochter.

Ich habe selber eine LH-Gitarre, auf einer RH-Gitarre hatte ich überhaupt keinen Zugang zur Musik, kein Gefühl dafür. Ich könnte mir vorstellen, daß es diesen Kindern ebenso geht. Beide spielen allerdings seit Jahren und niemand würde sie bei einer Umschulung unterstützen. Echt schade.

Viele Grüße

Petra


Hallo Petra,


hast Du denn Die Lehrerin und/oder die Mutter über den Sachverhalt Deiner Frage aufgeklärt?


Detlef

Petra-Gast
11.08.2004, 10:26
Ja, habe ich, aber ich wollte auch nicht belehrend wirken. Doch ich hatte sofort das Gefühl, ein heikles Thema anzuschneiden, weil beide, Mutter und Gitarrenlehrerin, mir mehr oder weniger über den Mund fuhren. Was willst Du dann noch sagen?


Viele Grüße


Petra

Tilman
11.08.2004, 11:04
Ja, habe ich, aber ich wollte auch nicht belehrend wirken. Doch ich hatte sofort das Gefühl, ein heikles Thema anzuschneiden, weil beide, Mutter und Gitarrenlehrerin, mir mehr oder weniger über den Mund fuhren. Was willst Du dann noch sagen?

Viele Grüße

Petra


Wenn die Eltern von diesen Kiddies englisch koennen sollen sie mal auf Google left handed guitar oder aehnliche Suchwoerter eingeben und ein wenig 'rumschnueffeln. LH-Gitarre ist - international gesehen - ueberhaupt kein Thema mehr, natuerlich gibt es solche Instrumente, und Buecher und und ueber dieses Thema.


Tilman

Detlef
11.08.2004, 20:31
Ja, habe ich, aber ich wollte auch nicht belehrend wirken. Doch ich hatte sofort das Gefühl, ein heikles Thema anzuschneiden, weil beide, Mutter und Gitarrenlehrerin, mir mehr oder weniger über den Mund fuhren. Was willst Du dann noch sagen?

Viele Grüße

Petra


Hallo Petra,


ich kann Dich nachvollziehen. Belehren im Sinne von oberklug daherreden würde ich auch nicht wollen, denn damit verschreckt man die Leute höchstens und wir wollen ja nun öffnen und das braucht Zeit. Ich glaube auch nicht, daß die ganze Thematik in 20 Jahren durchgefrühstückt ist!

Man muß den Leuten erstmal Zeit geben, ihre Ängste abzubauen, die aber halt oftmals auch noch unterbewußt liegen!


Gruß, Detlef

Olli
14.08.2004, 03:17
Hallo ich nochmal,


Allerdings ist die Formulierung da oben "ob er dadurch zum LH wird" Unsinn.


Natürlich ist diese Formulierung Unsinn -> ich hatte einfach nur das wiedergegeben, was in dieser Sendung als Frage aufgeworfen wurde.

Dabei habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass bei diesem Musiker (durch ein CT) festgestellt wurde, dass seine rechte Gehirnhälte - im Gegensatzt zum normalen RH - wesentlich ausgeprägter entwickelt ist; er konnte bestimmte (den anforderungen des Instrumens angepasste) Übungen besser mit Links, als andere mit ihrer dominanten Hand. Wohingegen er bei Übungen (steckübungen), die das Instrument nicht erforderte, mit Links vollständig versagte.


Olli

Libertin
15.08.2004, 23:55
Hallo, die Frage ist inwieweit es überhaupt RH Musiker gibt, alle die ich persönlich kenne sind PseudoRH (bis auf einen RH der ist allerdings Geigenbauer).

Die Frage ist auch ob ein Scan im Erwachsenenalter überhaupt noch etwas über die ursprüngliche Händigkeit aussagt. Wenn man mein Hirn scannen würde, würde vielleicht auch "RH" aussikemma, da ich bis vor gut einem Jahr auch ALLES mit rechts gemacht hatte...


Lieben Gruß Libertin