PDA

Vollständige Version anzeigen : Glaube und Linkshändigkeit - in spiegel-online


Dr. Noll
19.05.2004, 13:29
Das habe ich heute in spiegel-online gelesen:


"Der Teufel oder seine Geister - so glaubt man in Polen - kommen in den seltensten Fällen einfach so über ihre Opfer. Die Menschen überantworten ihre Seele dem Teufel, dafür stattet der sie mit übernatürlichen Fähigkeiten aus: Hellseherei zum Beispiel. Dieser Pakt mit dem Satan wird schriftlich ausgefertigt und von den vertragschließenden Parteien mit Blut aus der linken Hand des Menschen unterzeichnet."


Ein Pakt mit dem Satan geht natürlich nur mit dem bösen Händchen.

Das schlimme daran ist, dass es vom Papst und dem polnischen Episkopat völlig ernst gemeint ist.


Gruß


Dr. Noll

Sonja ULH, IRS
19.05.2004, 15:27
Das habe ich heute in spiegel-online gelesen:

"Der Teufel oder seine Geister - so glaubt man in Polen - kommen in den seltensten Fällen einfach so über ihre Opfer. Die Menschen überantworten ihre Seele dem Teufel, dafür stattet der sie mit übernatürlichen Fähigkeiten aus: Hellseherei zum Beispiel. Dieser Pakt mit dem Satan wird schriftlich ausgefertigt und von den vertragschließenden Parteien mit Blut aus der linken Hand des Menschen unterzeichnet."

Ein Pakt mit dem Satan geht natürlich nur mit dem bösen Händchen.

Das schlimme daran ist, dass es vom Papst und dem polnischen Episkopat völlig ernst gemeint ist.

Gruß

Dr. Noll




Ihr Beitrag passt sehr gut zu der Frage von heute früh:




Frage ich mich auch....Was hat Linkshändigkeit mit Spiritualität zu tun? Meines Erachtens nichts.


...und ist auch gleich so was wie eine Antwort: Vieles!




Durch die Jahrhunderte und Jahrtausenden ist den Menschen wohl immer wieder aufgefallen, dass Hellseherei, Geistiges Heilen... oft mit Linkshändigkeit zusammentreffen. Sicher ist auch aufgefallen, dass sich diese Widerspenstigen LH besser in die Gesellschaft integrieren und sich dieser auch im Denken automatisch anpassen, wenn man LH zu RH umerzieht (Umerziehung =Gehirnwäsche). War Jesus überhaupt LH? Wäre interessant da mal nachzuforschen.

Unsere beiden Gehirnhälften sind auf verschiedene Funktionen spezialisiert, deren Dominanz sich in der angeborenen Händigkeit wiederspiegelt. In der rechten Hemisphäre sitzen nun einmal Gefühl und Intuition im Gegensatz zu Wissenschaft und dem Intellekt, welche sich in der linken Hemisphäre befinden. Die Dominanz der Gehirnhälften und deren vorrangiger Gebrauch durch die „gelebte“ Händigkeit ist ausschlaggebend für das Bewusstsein und das Denken der jeweiligen Person. So möchte ich auch pauschalisieren, dass der RH die Schulmedizin und der LH die Alternativmedizin, wie Homöopathie, Akupunktur und geistiges Heilen bevorzugen, vorrausgesetzt sie wurden nicht durch eine Umschulung oder ihren eigenen Anpassungswunsch an die RH-Gesellschaft beeinflusst.

Der oben genannte Artikel spiegelt für mich nicht nur wieder einmal in erschreckender Weise wieder, wie sehr auch heute noch nicht nur das linkshändige Agieren, sondern auch spezielle LH-Fähigkeiten verteufelt werden. Wer man fest in sich selber ruht, glaubt an das, was sich einem selber erschließt, wer unsicher oder desorientiert ist, fühlt sich mit der Übernahme der Meinung der Allgemeinheit am sichersten. Die Kirche ist schon wohlweislich in ihren Glaubensgrundsätzen so unflexibel.


Gruß

Sonja

Sonja ULH, IRS
19.05.2004, 16:02
Korrektur zu meinem vorherigen Post:


...spezielle LH-Fähigkeiten...


Der oben genannte Artikel spiegelt für mich nicht nur wieder einmal in erschreckender Weise wieder, wie sehr auch heute noch nicht nur das linkshändige Agieren, sondern auch „spezielle LH-Fähigkeiten“ (die meines Erachtens nicht ausschließliche LH-Fähigkeiten sind, schließlich können auch LH sprechen und schreiben, nur LH folgen eher diesen Intuitionen und bei RH obsiegt eher die Logik.) verteufelt werden.


Gruß
Sonja

Lena
20.05.2004, 19:56
Hallo,


ein echt interessantes Thema :-)

Spontan hab ich beim Lesen des Artikels gedacht: "Mir wird übel!", weil solch ein Horrorkäse mit Verlaub gesagt ja wohl echt so ziemlich zum Ko**en ist.

Naja, muss man wohl mit leben; es wurde ja schon immer im Journalismus geschrieben, was man wollte ohne den Wahrheitsgehalt explizit zu beachten/zu filtern.

Die Frage, ob Jesus LH oder RH war, hab ich mir auch schon mal spaßeshalber gestellt. In den verfilmten Jesus-Filmen, egal welche, schreibt er immer RH in den Sand. Wahrscheinlich war er wirklich RH, denn sonst (denk ich) hätte es die Bibel extra erwähnt, wie z.B. hier:

2. Samuel 20, 10 :

Und Amasa hatte nicht acht auf den Dolch in der linken Hand Joabs. Der stach ihn damit in den Bauch (...)


Im Verlauf des Textes steht ja nix davon, dass die LH Joabs verteufelt (oder ä.) wird. Gemordet hat man schließlich immer auch mit rechts ...

Wenn in der Bibel unterschieden wird zwischen: (Salopp gesagt:)

Die Guten wird der Herr nach Rechts stellen (zu seiner Rechten), die Bösen zu seiner Linken, darf der Leser (der Mensch, oder der Gläubige und/oder Nichtgläubige) daraufhin auch Rechts- oder Links-HÄNDIGKEIT damit gleichsetzen. Das sagt die Bibel meines Wissens nach an keiner einzigen Stelle, dass das dasselbe ist :-)


Gott sagt ja in der Bibel (1. Mose und Psalmen), dass jeder Mensch in seinen Augen sehr gut und wunderbar geschaffen bzw. gemacht ist. Also ist das doch Panikmache, wenn Menschen auch heute noch daherkommen und solch einen Stuss erzählen, und sogar damals Menschen auf dem Scheiterhaufen als Hexen o.ä. verbrannt wurden, weil man annahm, die LH sei teuflich :-(

Naja, wollt ich nur mal loswerden.

Ich bin auch Christin und in meiner Gemeinde ist es sogar fast ein bisschen auffällig, wie kreativ LH Leute sind.

Der eine ist ein Techniker am Mischpult, 2 sind echt tolle Sängerinnen in der Lobpreisband, 1 spielt cool Theater, etc ... *g*

Und das in einer Kirche ;-))


Alles Liebe
Lena

Lena
20.05.2004, 19:59
Wenn in der Bibel unterschieden wird zwischen: (Salopp gesagt:)

Die Guten wird der Herr nach Rechts stellen (zu seiner Rechten), die Bösen zu seiner Linken, darf der Leser (der Mensch, oder der Gläubige und/oder Nichtgläubige) daraufhin auch Rechts- oder Links-HÄNDIGKEIT damit gleichsetzen. Das sagt die Bibel meines Wissens nach an keiner einzigen Stelle, dass das dasselbe ist :-)



SORRYYYYYYYYYY

NICHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHT gleichsetzen, meinte ich.

Lena