PDA

Vollständige Version anzeigen : Reaktionen von anderen im Alltag


Sylvia
01.10.2003, 02:01
Ihr Lieben,

jetzt habe ich schon einige Einträge geschrieben und jede Menge gelesen,und mich würde interessieren, wie Eure Umwelt auf Eure Linkshändigkeit reagiert. In meinem Umfeld werden z.B. regelmäßig grosse Augen gemacht, wenn ich Brötchen aufschneide ("schneid Dir ja nicht in die Hand"),oder diese immer wieder kehrende Bemerkung "ach, sind Sie Linkshänder"...wer will da nicht aus der Haut fahren!Und meine Grosstante meinte immer wieder, das es das "Teufels- Händchen" sei, mit dem ich da schreibe. Wie sind Eure Erfahrungen?

Sascha
01.10.2003, 11:38
Meine Erfahrungen sind ungefähr dieselben. Immer dieses "ach sie sind Linkshänder) usw. Aber eigentlich macht es mir gar nichts mehr aus. Mal kurz ne Zwischenfrage; warum soll die linke hand eigentlich das teufelshändchen sein? Wie oder wer kommt darauf das der Teufel alles mit línks macht?


Grüsse, Sascha

Libertin
01.10.2003, 13:38
Hallo,


meine Erfahrungen sind überwiegend positiv: Auf der Arbeit ermuntern mich viel bei meiner Rückumschulung, der eine oder die andere erzählen mir sogar von deren eigenen traumatischen Erlebnissen bezüglich ihrer eigenen Linkshändigkeit. Und ich bin überrascht, wie viel Pseudorechtshänder um mich herum sind.


Ich habe auch einen anderen Bezug zu dessen, was man "Teufel" nennt: Vieles stammt aus vorchristlicher Zeit und sind alte, heidnische oder hellinistische Götter die dann "verteufelt" wurden: Man denke an die Darstellung freundlicher und zärtlicher Waldgeister mit Hörnern, Hufen und Panflöte behaftet, welche die jungen Elfen betören... Gerade auch diese lustvolle und erotische Seite dieser alten Götter wurde dann vom Christentum "verteufelt". Ich habe deshalb eine sehr, sehr kritische Distanz zur Kirche, obwohl ich die ethischen Grundfragen der Barmherzigkeit des Christentums durchaus teile...


Historisch betrachtet hat das Christentum - insbesondere die Dominikaner und ihre heilige Inquisition - vermutlich jedoch mehr Leid, Tod, Hunger und Elend verbreitet als dieser alte lüsterne Bacchus oder der junge, wonnige Pan...


Lieben Gruß, Libertin

Leefke
01.10.2003, 13:54
Bei mir ist es ähnlich, wenn ich woanders bin und dort esse, heißt es immer: Gott, warum hälst du das Besteck falschrum? Kannst du nicht richtigrum essen? Ich kann da gar nicht zugucken... und beim Brötchenschneiden: Schneid dir bloß nicht in die Hand.

Aber auch in der Schule oder beim Schreiben ernte ich regelmäßig saudämliche Kommentare, am besten ist, einfach nicht zuzuhören. Und zudem gab es regelmäßig Ellenbogenkämpfe mit Rechtshändern, die dann irgendwann wutentbrannt sagten: Kannst du nicht die normale Hand nehmen wie wir alle?

Oder auch wenn ich Gitarre oder Ukulele spiele, kriege ich die unmöglichsten Sachen an den Kopf geknallt, ich habe meine Ukulele und Gitarre für Linkshänder umgebaut, sprich ich greife mit Rechts und schlage die Saiten mit der Linken an. Dort bekomme ich regelmäßig zu hören: du hälst dich wohl für etwas Besonderes; Du willst wohl unbedingt auffallen; Wer braucht schon Linkshänderinstrumente, früher gab es das auch nicht;

Naja, ich könnte ewig davon berichten... ist es bei euch auch so schlimm?


Liebe Grüße, Leefke

Katja Allani
01.10.2003, 17:05
Hallo Sylvia,

in meiner Schule beobachte ich als Lehrerin, dass die Linkshändigkeit überhaupt keine Rolle spielt und auch nie Thema zwischen den Kindern (Klasse 5-10) ist.


Gruß Katja

Olli
02.10.2003, 00:27
Hallo zusammen,


ist euch schon mal aufgefallen, dass großtenteils nur diejenigen diese Abwertenden Bemerkungen machen, die selbst umgeschult wurden. Normalen RH fällt das lh hantieren meist garnicht auf bzw. sie haben einen anderen eher erstaunt-freundlichen Bezug dazu.


Olli

Sylvia
02.10.2003, 18:13
Hallo Sylvia,

in meiner Schule beobachte ich als Lehrerin, dass die Linkshändigkeit überhaupt keine Rolle spielt und auch nie Thema zwischen den Kindern (Klasse 5-10) ist.

Gruß Katja


Das ist doch mal eine gute Nachricht. Ich allerdings bin dem Schulalter schon lange entwachsen, und kenne diese Vorurteile vor allem noch aus den 70er Jahren.

Sara
02.10.2003, 21:38
Hallo,


an meiner FH falle ich nicht weiter auf, da sehr viele meiner Kommilitonen ebenfalls Linkshänder sind (ich studiere Design). Was mich wohl aber gelegentlich nervt, ist, wenn ich zeichne, die Leute regelrecht ausrufen: "Guck mal, wie schön die Zeichnen kann. Und dann noch mit Links!" Natürlich zeichne ich mit links. Ich bin ja Linkshänderin. Aber für die Leute, die wahrscheinlich alles Rechtshänder sind, ist es eine besonders zirkusreife Leistung mit Links zu zeichnen oder zu schreiben. Die kommen nichtmal auf die Idee, dass es für einen Linkshänder ebenso selbstverständlich ist mit links zu zeichnen, wie für einen Rechtshänder mit rechts. Ich stelle mich ja auch nicht hin, und rufe aus: "Oh, wie schön kannst Du zeichnen! Und dann noch mit rechts!!"


Ansonsten habe ich ganz nette Diskussionen darüber geführt, ob Linkshänder wirklich kreativer sind als Rechtshänder, weil ja sehr viele Linkshänder in kreativen oder künstlerischen Bereichen tätig sind. Mir ist es aber lieber zu sagen, viele Künstler sind/waren Linkshänder. Nur weil man Linkshänder ist, ist man nicht zwangsläufig kreativer.

Birgit
02.10.2003, 23:08
Ich stelle mich ja auch nicht hin, und rufe aus: "Oh, wie schön kannst Du zeichnen! Und dann noch mit rechts!!"<


Hallo Sara,

kannst du das nicht doch mal ausprobieren, wie dann die Reaktionen sind? Das wäre interessant. (-:


Gruß
Birgit

Jana
04.10.2003, 18:56
Bei mir ist es ähnlich, wenn ich woanders bin und dort esse, heißt es immer: Gott, warum hälst du das Besteck falschrum? Kannst du nicht richtigrum essen? Ich kann da gar nicht zugucken... und beim Brötchenschneiden: Schneid dir bloß nicht in die Hand.

Aber auch in der Schule oder beim Schreiben ernte ich regelmäßig saudämliche Kommentare, am besten ist, einfach nicht zuzuhören. Und zudem gab es regelmäßig Ellenbogenkämpfe mit Rechtshändern, die dann irgendwann wutentbrannt sagten: Kannst du nicht die normale Hand nehmen wie wir alle?

Oder auch wenn ich Gitarre oder Ukulele spiele, kriege ich die unmöglichsten Sachen an den Kopf geknallt, ich habe meine Ukulele und Gitarre für Linkshänder umgebaut, sprich ich greife mit Rechts und schlage die Saiten mit der Linken an. Dort bekomme ich regelmäßig zu hören: du hälst dich wohl für etwas Besonderes; Du willst wohl unbedingt auffallen; Wer braucht schon Linkshänderinstrumente, früher gab es das auch nicht;

Naja, ich könnte ewig davon berichten... ist es bei euch auch so schlimm?

Liebe Grüße, Leefke




Hallo Leefke,

am Beginn meiner Rückschulung mußte ich auch eine Menge negativer/unfreundlicher Bemerkungen hinnehmen (habe bis zum Sommer viel mit Kunden zu tun gehabt), bis hin zu dem Hinweis, daß es früher Prügel dafür gegeben hätte. Je selbstverständlicher es für mich wurde, mit links zu schreiben, desto weniger Sprüche kamen, und desto freundlicher/interessierter wurden sie. Gerade von Älteren hörte ich dann Sprüche, wie "Ach ist das schön, so was zu sehen, wir durften ja früher nicht mit links schreiben".

Unverhohlener Neugier begegne ich inzwischen mit strahlendem Lächeln und ggf. einigen Erklärungen, wieso ich die Rückschulung auf mich genommen habe.

Unverständnis begegne ich zwar auch oft noch, aber in gemäßigter bzw. höflicher Form.

Wir hatten damals in der Klasse eine (1) nicht umgeschulte LH, die vom Lehrer immer auf die linke Seite der Bank gesetzt wurde. Gleiches müßte sich eigentlich beim Essen einrichten lassen oder?

Im übrigen kommt mir Deine Schilderung wie so eine Art Machtkampf unter Schülern vor, der sich auch um andere Dinge drehen könnte.

Wen die Leute nicht hingucken können, sollen sie sich doch eine andere Blickrichtung suchen.

Bei besonders hartnäckigen Fällen bin ich auch schon zum Gegenangriff übergegangen und habe genau die gleichen Sprüche losgelassen, wenn ich sie beim Essen oder schneiden oder so beobachtet habe.

Und was die LH-Instrumente betrifft, die es früher nicht gab: früher gab auch es keinen Strom, keine Eisenbahn, Autos, Computer, Waschmaschinen, Kühlschränke und viele andere Dinge, die den Menschen das Leben erleichtern.

Übrigens hab ich vor ein paar Tagen mal Gelegenheit gehabt, eine geige zur Hand zu nehmen, und da mir anfangs keiner sagte, wie ich es tun sollte, nahm ich den Bogen in die linke Hand. Mit rechts habe ich nicht einen ordentlichen Ton zustande gebracht, es fühlte sich regelrecht falsch und unangenehm an.


liebe grüße
von Jana

Sandra
10.10.2003, 18:22
Ihr Lieben,

jetzt habe ich schon einige Einträge geschrieben und jede Menge gelesen,und mich würde interessieren, wie Eure Umwelt auf Eure Linkshändigkeit reagiert. In meinem Umfeld werden z.B. regelmäßig grosse Augen gemacht, wenn ich Brötchen aufschneide ("schneid Dir ja nicht in die Hand"),oder diese immer wieder kehrende Bemerkung "ach, sind Sie Linkshänder"...wer will da nicht aus der Haut fahren!Und meine Grosstante meinte immer wieder, das es das "Teufels- Händchen" sei, mit dem ich da schreibe. Wie sind Eure Erfahrungen?


Hallo,


die Reaktionen von den ach so richtigen Rechtshändern sind immer wieder spannend. Manchmal zwar etwas dumm aber oftmals finde ich sie auch sehr lustig.

Seit kurzem besuche ich nun einen Nähkurs und obwohl es drei andere Frauen gibt die auch mit links nähen ist es für die Kursleiterin jedesmal ein Akt einem etwas zu zeigen. Kann ich denn auf dieser Seite anfangen, aber dann ist das ja für Sie...,usw....! Ich denke mir dann immer hauptsache ich muss nicht mit links nähen. Oder man bekommt gesagt also mit links könnte ich dies aber nicht.

Besonders lustig ist es immer im Büro, wenn man die Maus mit links bedient und ein anderer will mal schnell an den Rechner.

Von einem etwas unglaubigen sie schreiben mit links bis zu einem sehr dummen ach ne Linkspfote, kam alles schon vor in den 1 1/2 Jahren die ich wieder mit links schreibe und ich bin sehr gespannt welche Reaktionen noch so kommen.


Gruss Sandra

gitta
10.10.2003, 23:37
stimmt schon....

im berufsleben wird man ein klein wenig als behindert eingestuft (die mit der maus in der linken hand), macht aber doch nichts.

ich bin stolz ein linkshänder zu sein. schreiben kann ich eh mit beiden händen... mit der einen mußte ich, und die andere habe ich trotzdem immer noch benutzt. beim kartoffelschälen kann mir keiner zusehen- man spricht von: mir wird schlecht, wenn ich dahingucke!!!

Tilman
11.10.2003, 00:11
beim kartoffelschälen kann mir keiner zusehen- man spricht von: mir wird schlecht, wenn ich dahingucke!!!

Hauptsache denen wird nicht schlecht wenn sie die Kartoffeln essen. Das ist kaum ein Scherz, weil, um's Resultat geht's doch. Solche Kommentare sind albern. Dann soll'n se eben nicht hingucken.

T.

Claudia
13.10.2003, 09:10
Hallo zusammen,

ist euch schon mal aufgefallen, dass großtenteils nur diejenigen diese Abwertenden Bemerkungen machen, die selbst umgeschult wurden.


Hallo Ihr,


mir ist schon oft aufgefallen, daß Menschen, die umgeschulte LH sein könnten (die z. B. sagen, sie seien doch keine LH, könnten aber eine Menge mit der linken Hand machen) eine große Abneigung gegen linkshändiges Hantieren haben.

Teilweise wird einem dann der Gegenstand aus der Hand genommen, oder gesagt, daß dies so ganz sicher nichts werden könnte.


Eine Bekannte meiner Tante, die LH ist arbeitet auf der Bank und wird öfters von älteren Damen angesprochen, die meinen, daß man gegen das linkshändige Schreiben eindeutig hätte etwas unternehmen sollen.


Da ich mich erst am Anfang meiner Rückschulung befinde und froh bin, endlich zu wissen, was so lange Jahre falsch gelaufen ist, bin ich sehr daran interessiert zu erfahren, was den Leuten früher erzählt wurde, daß eine breite Masse von Menschen ihre linkshändigen Kinder dazu gezwungen hat, alles mit rechts zu machen.

Mit welchen Theorien sie konfrontiert wurden usw.


Weshalb dachten die Eltern, daß sie das beste für Ihr Kind machen?


Welche Annahme treibt einen Menschen dazu sein eigenes Kind zu etwas zu zwingen, was es aber nicht möchte und gegen seine Natur ist?


Viele Grüße


Claudia

Johan
15.10.2003, 21:44
Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal Bemerkungen bekommen habe, weil ich etwas mit Links statt Rechts gemacht habe. Das Einzige ist machmal: "Du schreibst Links, und mit einem Füller? Ich dachte Linkshänder hätten Schwierigkeiten damit". Aber das beachte ich nicht als negativ, zumahl da es mich wieder einen Anlass gibt, über meine Füllersammlung zu reden :-)


Johan

Sylvia
19.10.2003, 22:49
Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal Bemerkungen bekommen habe, weil ich etwas mit Links statt Rechts gemacht habe. Das Einzige ist machmal: "Du schreibst Links, und mit einem Füller? Ich dachte Linkshänder hätten Schwierigkeiten damit". Aber das beachte ich nicht als negativ, zumahl da es mich wieder einen Anlass gibt, über meine Füllersammlung zu reden :-)

Johan


Lieber Johan,

das mit dem Füller ist auch so eine Sache. Als ich in den 70ern eingeschult wurde und die Dikussion aufkam, ob man mich umschulen sollte oder nicht, sagte meine Mutter zum Glück, daß ich nicht auf rechts geschult werden sollte. Übrigens sehr zum Ärgernis meiner damaligen Lehrerin. Da diese dann der festen Überzeugung war, Linkshändigkeit sei unnormal und alles würde verschmieren, musste ich das Schreiben mit einem Bleistift lernen (alle anderen durften mit Füller schreiben). Ich habe es zum Glück trotzdem gelernt, zu Hause stundenlang aus Trotz mit Füller geschrieben, und schließlich sogar einen Schönschreib-Wettbewerb gewonnen.Noch heute sind Füller meine liebsten Schreibutensilien...das wollte ich nur erzählen!

kent
29.10.2003, 02:10
hallo erstmal,


nun, die zeiten, in denen ich das lineal "verkehrt herum" hinlegte, und dies bemerkt wurde, sind lange her. gut, meine grossmutter steht noch immer höllenängste aus, wenn ich ihren urenkel auf dem arm habe...

von den meisten wird meine linkshändigkeit einfach nur belächelt, so bei alltäglichen dingen wie dem aufsteigen aufs fahrrad...(mal beobachten, von welcher seite man das macht). Oder im supermarkt, wenn man die sachen auf das band an der kasse legt, sieht schon anders aus irgendwie. ein glück für linkshänder, das band ist immer links.

beim bund gabs halt noch paar bemerkungen, weil ich den gürtel "verkehrt" getragen hab.

aber ausser einigem lächeln kann ich weder negative noch positive reaktionen feststellen. vermutlich achte ich auch nicht darauf, oder nehme sie gar nicht wahr.


kent

Madd
31.12.2007, 14:37
Mir begegnet meistens die schiere Ahnungslosigkeit. ("Wie jetzt, Linkshänder halten das Messer nicht rechts?")
Auch bezüglich Umschulungsfolgen/Rückschulungshindernissen: "Dann mach doch halt deinen Linkshänderkurs." Von diesem einem haben ich nebenbei sehr den Verdacht auf ULH, aber ich habe gelernt, dass Laien sowieso auf Granit beißen, sobald sie solche Vermutungen äußern.
Unverständnis kommt ganz schnell auf, wenn Andere Linkshänder-/linkshändig eingestellte Gegenstände nutzen sollen, meinetwegen meine Maus. Und dieses Unverständnis kommt leider auch nicht selten von angepassten Linkshändern, die umso problematischer sind. ("Ich kann es ja auch [mit rechts, normal, wasauchimmer]").
Auch wenn Spott und Prügel i.A. wohl wirklich zumindest im Westen der Vergangenheit angehören, sind wir wohl noch weit davon entfernt, als ein Normalfall gesehen zu werden, insbesondere, solange unser (offzielle) Anteil weit unter 50% liegt.

Nachtrag: wenn jemand im StudiVZ registriert sein sollte, kann man mal nach Gruppen "linkshänder" suchen. Unter den ca. 160 sind eine Handvoll oder mehr, die sehr Verdächtig nach irgendwie geartetem Hass aussehen. Wenn ich dort nicht einen Namen hätte, der bei Meldungen nicht das ganze Profil gefährden würde, hätte ich sie längst alle gemeldet. Aber so werde ich wohl andere aufwiegeln müssen:rolleyes:

Ursula
31.12.2007, 15:07
Hallo madd,
willkommen im Forum.


StudiVZ registriert sein sollte, kann man mal nach Gruppen "linkshänder" suchen
.....Aber so werde ich wohl andere aufwiegeln müssen


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei jüngeren Menschen (so in Deinem Alter)
Linkshändigkeit etwas normales ist, und keine "Behinderung" auf die man extra hinweisen muss.
Vielleicht ist das der Grund, dass im StudiVZ sowenige zu finden sind.

Schreib doch mal in Dein Profil, dass Du Linkshänder bist, und alle anderen Linkshänder bittest, sich noch mal bei Dir zu "outen".

Wäre auch interessant für das Forum, mal zu erfahren, wie hoch der wirkliche Anteil der Linkshänder ist.

Linkshändigkeit wird doch nur dann ein Problem, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, umgeschult oder teilumgeschult ist.
Jemand, der nie einen Zweifel an seiner Händigkeit hatte, hat ja diese Probleme nicht.

Aufwiegeln hilft nicht wirklich. Die Menschen, die nie mit der Problematik in Berührung gekommen sind, verstehen nicht, was Du von Ihnen willst, und schnell bist Du in die Ecke " Spinner " gestellt.

ganz liebe Grüße, und einen guten Rutsch wünscht Dir Ursula

Madd
31.12.2007, 15:32
Also, im Profil steht's drin - einige Gruppen sind sogar wegen Redundanz versteckt.

Mit "aufwiegeln" meine ich nur, dass ich die URls in einschlägigen Gruppen poste, mit dem Hinweis, ebentuell mit den Gründern vorher zu reden. Es gibt aber ein paar, die mir keine Zweifel offenlassen:
"Linkshänder sind Krüppel"
"Linkshänder sind die Schande der Menschheit"
...
Wenn das alles achsoironisch gemeint sein soll, kann man das gefälligst in der Beschreibung erläutern, auch auch das wäre dann noch Grenzwertig. Dann werden eventuell solche Gruppen gemeldet als "Beleidigt andere" und hoffentlich gelöscht. Und weil die Gründer vorher kontaktiert werden, lernen sie vielleicht, wenn es nicht sooooo böse gemeint war, dazu. Vielleicht...
Viele Leute sind da zwar nicht drin, aber: Wehret den Anfängen!

Ich lese dort im Wesentlichen nur noch, was sich selten lohnt und häufig geistige Übelkeit verursacht, so transportiere ich mit diesen Namen immer noch eine Botschaft. Ansonsten ist es deprimierend, wie übel manche ihr Halbwissen, um es mal freundlich auszudrücken, kundtun.

Schön, dass hier viele wirklich Ahnung und/oder Erfahrung haben, und die Neulinge etwas aufgeschlossener.

Melanie21
09.01.2008, 22:39
Hallo an alle und nachträglich noch alles Gute im Neuen Jahr! ^^
Sagt mal, kommt es euch auch manchmal vor wie ne Ausrede wenn ihr Dinge die ihr getan habt mit eurer Händigkeit entschuldigen müsst?
Bei mir war das so: Als Bankazubi im 3. Lehrjahr wird man bei uns auf ne sehr gute Akademie von unserem Haus aus geschickt um den Lehrabschlusskurs zu machen und somit ne Vorstufe zur Bankkauffrau zu bestehen. Der Kurs dauert 4 Wochen (Internad) und die Prüfung besteht aus 4 schriftlichen und 1 mündlichen Prüfung.
Naja, durch meine Umerziehung die ich durch die bevorstehenden Abschlussprüfungen bisher noch nicht umändern konnte waren meine schriftlichen Ergebnisse natürlich total mies (sehr frustrierend, weil ich da wirklich Tag und Nacht nur gelernt hab) und die mündlichen das genaue Gegenteil (man gebe mir einen Stift in die Hand und schon ist das das Ende vom Anfang ^^). Naja, als ich das meiner Chefin erklären musste wie es zu dem krassen Unterschied der beiden Ergebnisse kam, hab ich mich dann halt doch mal getraut und ihr den Grund genannt. Ich weiß genau, dass es an der Umerziehung liegt und nicht daran, dass ich zu dumm oder faul bin. Aber irgendwie hab ich mich in dem Moment so gefühlt, als hätt ich nur ne dumme Ausrede genutzt. Es war nicht so, aber das Gefühl war da.
Geht es euch manchmal auch so? Bitte schreibt mir dazu was.
Mel:confused:

Madd
10.01.2008, 16:09
Ja, ich versteh das. Ich bin bei mündlichen Prüfungen meistens so, dass die Prüfer mir hinterher viel mehr an können zutrauen, als sie mir ansehen, was den Noten eine leichte Tendenz nach oben verleiht und sie ganz passabel ausfallen können, während sich das Schriftliche immer an der Grenze zwischen Bestehen und Durchfallen bewegt.
Den meisten Dozenten hab ich nie etwas von ULH erzählt. Wenn sie selber welche sind, geht das gern nach hinten los. ("Hat mir ja auch nicht geschadet.") Einem Mathematiker, der sehr am menschlichen Gehirn interessiert ist (und nur deswegen), habe ich Sattlers Buch zum ULH geliehen, und der hat es wohl ernst genommen.

Zu diesem Gefühl: ich denke, das rührt daher, dass wir denken, dass unser Gegenüber unsere Behauptung (die Implikation ULH -> kognitive Mehrbelastung) weder überprüfen noch nachvollziehen (selber bewusst erlebt haben/sich vorstellen können) kann. Wie man damit am Besten umgeht, weiß ich leider auch nicht.

Sebastian
12.01.2008, 14:05
Nach meinem Eindruck hat sich in den letzten etwa zehn Jahren etwas in der Einstellung der Menschen zur Linkshändigkeit geändert: ich bekomme nur noch neutrale bis positive Reaktionen.

Das war noch Anfang bis Mitte der Neunzigerjahre anders: da bekam ich oft ach so witzige Kommentare à la "Na, hast du dir schon einen Linkshänderlöffel gekauft?" zu hören, ganz zu schweigen von früheren Zeiten.

Fiore
17.06.2008, 14:01
Hallo zusammen,

mir ist vor 4 Tagen eine Erinnerung aus meiner Kindheit wieder eingefallen, dass meine damalige Erziehungsberechtigte mir weiszumachen versuchte, dass, wenn man links schreiben würde, das teuflisch wäre. Da hat es auch nix gebracht was dagegen zu bringen, weder das krampfhafte Schreiben mit Rechts bei mir, noch sonst irgendwas...ich musste es einfach lernen, das Schreiben mit Rechts. Was fühlt so ein Kind, wenn es eingebleut bekommt, dass es eine teuflische Neigung hat und es ihm abgewöhnt werden muss? Mich würde interessieren wieso die Kirche denkt, dass links sein teuflisch ist und wurden die Kinder nicht einfach nur aus Bequemlichkeit umerzogen und einfach nur irgendein Vorwand vorgeschoben? Auch würde mich interessieren, was denn die Eltern oder Erziehungspersonen zu Euch sagen, die euch früher auf Rechts umgeschult haben, wenn ihr jetzt eine Rückschulung auf Links macht. Fühlen sich diese gekränkt und sagen, dass sie nur das Beste für Euch wollten, oder sehen sie es ein, dass sie mit der Umschulung einen Fehler gemacht haben? Ich hab keinen Kontakt mehr zu meinen Erziehungsberechtigten und kann deshalb auch keine Reaktionen über meine Rückschulung von ihnen sehen. Im Prinzip wird durch die Umschulung doch nur Probleme für Kind und Eltern aufgebaut und wieso hat das damals denn keiner registriert und kapiert? Wieso werden heutzutage immer noch Kinder umgeschult und wieso gibt es für umgeschulte Menschen keine Unterstützung vom Staat, wieso werden wir einfach immer noch so ignoriert? Und wieso erkennt niemand, dass fast alle Umgeschulten unter den gleichen Problemen mehr oder weniger leiden?? So, ich musste das jetzt einfach mal erwähnen. Wurde im Forum aber bestimmt schon behandelt :O)

Grüßle von mir

Marina Neumann
17.06.2008, 16:23
Hallo fiore,
warum die Kirche links als teuflisch abtut weiß ich nicht.
Was die Reaktionen von Eltern erwachsener umgeschulter Linkshänder angeht, so sind die sehr unterschiedlich.
Meine Eltern haben immer irgendwie wahrgenommen, dass ich Linkshänderin bin. Als dann der Kindergarten und die Schule mich auf rechts umgeschult haben, haben sie nichts gemacht, weil sie es nicht besser wußten. Irgendwie konnte ich ihnen auch keinen Vorwurf machen, als ich vor einigen Jahren die Rückschulung begann. Meine Mutter findet gut, was ich mache, mein Vater ist eher ignorant.
Manche Eltern reagieren sehr massiv ablehnend auf das Thema "umgeschulter
Linkshänder", auch auf die Rückschulung. Das ist für manche Betroffene schwer, aber nicht für alle. Ich habe auch schon jügere umgeschulte Linkshänder erlebt, die sich gar nicht getraut haben, mit ihren Eltern über das Thema zu sprechen.
Es ist immer noch viel zu wenig bekannt, dass es umgeschulte Linkshänder gibt, dass diese unter Umschulungsfolgen zu leiden haben etc.
Das wichtigste ist, finde ich, nicht müde zu werden, diese Problematik anzusprechen, zu informieren.

Emily
17.06.2008, 22:39
Kürzlich hatte ich unfreiwillig das Vergnügen, mich mit einem Sozialpädagogen über RS und positive Veränderungen nach der RS bei meinem Kind zu unterhalten. Meinte der: "Das finde ich hochinteressant. Linkshänder sind doch mehr emotional, war das nicht so?"

Nun ja ...

Emily

Madd
18.06.2008, 22:48
Hallo zusammen,

was meine Eltern angeht bzw. anginge, sieht das etwa so aus wie bei Marina. Kann es sein, dass es überhaupt so ist, dass Frauen dem Thema aufgeschlossener sind als Männer? Jedenfalls lässt die Rückmeldung im Bekanntenkreis das vermuten.
Ironischerweise ist mein Vater selber ULH.
Was deren (meiner Eltern) Eltern angeht, die beide LH Kinder haben: auch da habe ich nur die Aussagen der Mütter, die beide beteuern, es nicht besser gewusst zu haben, und heute anders handeln würden. Ich glaube das sogar, wenn man bedenkt, dass die Fachwelt (Erzieher, Ärzte, ...) damals oft noch solch komische Meinungen vertrat und die meisten Eltern Laien waren und darauf vertrauten, worauf sonst? Heute würde man vielleicht noch andere Quellen suchen, z.B. im Internet, und auch wenn dort auch nicht alles Gold ist, was glänzt, hat man doch mehr Möglichkeiten.

Auch bei mir gab es ein frühes Vedachtsmoment seitens der Lehrerin in der Vorschule, der eine Art verdrehte optische Wahrnehmung auffiel. Leider ergab sich daraus für meine Eltern lediglich, dass sie eine Erklärung hatten, warum ich (ohne jede Übertreibung) die Dauer einer großen Pause (also irgendwas zwischen 10 und 20 Minuten) verbringen konnte, meine Jacke anzuziehen.

Ich frage imich an dieser Stelle, wieviel diese Lehrerin wirklich wusste und ob sie diese Kenntnisse versucht hat, an meine Eltern zu vermitteln.

Körby
19.06.2008, 07:46
Hi

Also meinen Eltern hab ich nichts davon gesagt, das ich die Rückschulung mache. Die wissen zwar das ich umgeschulter Linkshänder bin und sagen immer, das sie meine Linkshändigkeit damals nicht gemerkt haben, aber irgentwie verspüre ich dennoch kein Bedürfnis mit ihnen darüber zu reden.
Ansonsten habe ich in der Berufsschule als mir langweilig war ein bischen mit Links schreiben geübt, was der Lehrerin dann aufgefallen ist.
Meine Klassenkameraden interessiert es überhaupt nicht, das ich umgeschulter Linkshänder bin und eine Rückschulung mache, aber eben diese eine Lehrerin hat es interresiert, weil sie auch viele feinmotorische Dinge mit links macht und daher der Verdacht besteht das sie umgeschulte Linkshänderin sein könnte.

Ansonsten habe ich keine weiteren Reaktionen erlebt, da sowieso kaum einer weiß, dass ich mich für eine Rückschulung entschieden habe.

Gruß
Körby

Thomask1984
30.06.2008, 20:32
Hm bei mir ist meine Linkshändigkeit schon als ich umgeschult wurde in der Grundschule aufgefallen.

Ich habe z.B. Buchstaben mit links in die Luft gemalt. Ich habe mit Links aufgezeigt. Meine Lehrerin kam auch nicht mit mir klar, da ich weil ich umgeschult wurde entweder fast alles konnte oder geistig abwesend war, aufgrund der Überlastung.
Naja mich hat man dann auch zu einem Therapheuten geschickt. Dieser war sich aber nicht sicher und meinte ich wäre Beidhänder.
Danach ist nie wieder etwas geschehen.

Meine Mutter war sich aber immer sicher, dass ich Linkshänder bin, auch fand sie es komisch, dass ich obwohl ich mit 6 Monaten schon die ersten Worte gesprochen habe nur auf eine 3 in Deutsch bekam. Und auch in Musik, obwohl ich eine musikalische Früherziehung genossen habe, bin ich auch auf eine 3 abgesackt.

Von meiner Rückschulung habe ich einigen Leuten erzählt. Die meisten Freunden glauben mir und verstehen das auch. Andere belächeln es eher, wie z.B. ein paar Arbeitskollegen. Unter meinen Freunden sind allerdings auch viele Linkshänder.

Fiore
01.07.2008, 13:28
Hallo,

bei mir ist es so, dass noch absolut kein Mensch über meine Rückschulung Bescheid weiß außer meinem Sohn..der kriegt ja schließlich meine Schreibübungen jedenTag mit ;O).

Hab eigentlich schon das Bedürfnis mich mal mit jemandem darüber zu unterhalten, aber hab überhaupt keinen Bock mich rechtzufertigen warum ich ausgerechnet in meinem Alter (Mitte 30ig) mich auf die linke Hand zurückschule und auch keine Lust mir Kritik anhören zu müssen. Schließlich musste ich das als Kind ja so oft und das hat mir nen ganz schönen Knick gegeben. Vielleicht werde ich ja mit Fortschritt der Rückschulung immer mutiger und dann ist es mir völlig egal wie die Leute auf die Rückschulung reagieren werden. Diese Hemmungen lehmen einen irgendwie und machen einen unfrei. Obwohl ich glaub mir schon getrauen würde vor ner Freundin mit Links zu schreiben. Aber da wäre ich wohl total nervös und würde net gut schreiben können. Keine Ahnung warum ich mir so nen Stress mach. Kann mir doch eigentlich egal sein was die Leute darüber denken gell. Schließlich gehts mir super bei der Rückschulung, außer halt Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis. Ich finde die Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis bei mir zeigen mit total wie krass so ne Rückschulung überhaupt ist...also, wie verwirrt das Gehirn wohl sein muss, wenn man mit der nicht dominanten Hand schreiben lernen muss. Schon interessant was das Gehirn überhaupt alles so im Allgemein regelt.

Hab per Zufall in nem anderen Forum eine UL kennen gelernt und sie hatte auch überhaupt keine Ahnung, dass wenn man umgeschult wird, imense Probleme in der Schule haben kann. Sie war völlig von den Socken und hat nur durch Zufall erfahren, dass sie UL ist. Viele UL wissen wohl nicht, was für schlimme Auswirkungen eine Umschulung haben kann. Irgendwie müsste man dieses ganze Thema bekannter machen...

Ich grüß euch lieb

fiore

Körby
01.07.2008, 15:16
@fiore:

Mach dir nicht soviele Gedanken darüber was andere denken. Fang an einzelne Dinge die nicht so auffallen in der Öffentlichkeit mit der linken Hand zu machen.
Du wirst dann fast automatisch im Laufe der Zeit immer mehr in der Öffentlichkeit mit links machen, weil du immer mehr Selbstsicherheit gewinnst.

Ich habe früher alles mit der rechten Hand gemacht. Dann fing ich an Federball mit der linken Hand zu spielen, da man dort häufig nur zu zweit ist.
Später fing ich an nach und nach auch andere Dinge mit links zu machen, auch wenn mehr Leute anwesend waren.

Jetzt wo ich mit der Rückschulung richtig angefangen habe, habe ich kaum noch Hemmungen öffentlich zu meiner Linkshändigkeit zu stehen. Auf der Arbeit mach ich sogar manchmal kurze Pausen um 2 oder 3 Zeilen Buchstaben mit links zu schreiben und ich sitz in einem Büro in dem ca 15 Personen arbeiten (hab nicht nachgezählt) und ich glaub es ist noch keinem aufgefallen.

Gruß
Körby

Fiore
01.07.2008, 19:42
Hallo Körby,

Komischerweise mach ich fast alle Dinge, wie Handy benutzen, Federball,- Tischtennis, Frisbey spielen usw. mit links und mich juckt des überhaupt net, wenn Freunde oder fremde Leute das sehen. Viele Dinge hab ich ja schon vor der Rückschulung mit Links gemacht und die anderen Dinge die ich mir jetzt auf links angewöhnt habe macht mir überhaupt nix aus wenn andere Leute das mitbekommen. Nur wenn ich schreiben tue vor anderen, dann hab ich große Hemmungen. Ist doch komisch oder?? Ich fühle mich praktisch wenn ich Dinge mit der linken Hand verrichte echt voll gut und bin stolz darauf, dass ich es mit links mache, aber sobald ich vor anderen schreiben muss, dann fühl ich mich sowas von unsicher. Obwohl, ich hab auch Kollegen, wenn ich vor denen mit links schreibe, dann merken die des nicht einmal und das weiß ich genau, und deshalb schreib ich ja auch vor denen mit links ;O). Das legt sich doch bestimmt irgendwann oder, dass man da so unsicher ist mit dem Linksschreiben vor anderen gell. Vielleicht wenn man sicherer schreiben kann, dann wird das bestimmt besser denke ich. Naja, aber Du hast Recht, mir kann es doch egal sein was andere denken...

Ganz liebe Grüßle von mir

Körby
02.07.2008, 07:30
Viele Dinge hab ich ja schon vor der Rückschulung mit Links gemacht und die anderen Dinge die ich mir jetzt auf links angewöhnt habe macht mir überhaupt nix aus wenn andere Leute das mitbekommen. Nur wenn ich schreiben tue vor anderen, dann hab ich große Hemmungen. Ist doch komisch oder??

Naja, ob das wirklich komisch ist weiß ich nicht. Meistens wird die Umschulung anscheinend erst durch das Schreiben wirklich in Gang gebracht.
Vielleicht entstehen dadurch auch verborgene Änste die erst verarbeite werden müssen. Ist schwer zu sagen und vermutlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück dabei, diese Hemmungen zu überwinden.

Gruß
Körby

Lukas
02.07.2008, 13:57
Diese ewigen Ellenbogenkämpfe in den engen Stufensäälen sind echt zum ...:D
Vorallem weil man sich extra so hinsetzt, dass man entweder ganz links oder neben einem Linkshänder sitzt, und die Lehrerin setzt um. "So gefällts mir aber besser":mad:
Dumme Schrulle

Fiore
02.07.2008, 17:28
Hallo zusammen,

ja Körby Du hast Recht, irgendwelche Ängste scheinen mir grad zu schaffen zu machen. Aber weißt Du was, heut hab ich mich zum ersten Mal getraut es einem Menschen zu sagen, dass ich mich gerade rückschule :O). Das war jetzt auch eine Art Bewältigung von Angst und sie hat ganz positiv darauf reagiert und findet es gut, dass ich mich rückschule. Und ich fühl mich gut dabei, dass ich es endlich mal vor meiner besten Freundin ausgesprochen hab. Ei, da kann des doch nur noch besser werden. Das Selbstbewusstsein wächst langsam bei mir also gerade, wie toll :O)

Ganz liebe Grüße von

fiore

Körby
03.07.2008, 12:26
Aber weißt Du was, heut hab ich mich zum ersten Mal getraut es einem Menschen zu sagen, dass ich mich gerade rückschule :O).


Das ist ein guter Anfang und ich bin sicher du wirst es schaffen bald auch mit weitern darüber zu reden.

Gruß
Körby

Nicole666
01.11.2009, 14:25
Ich hab auch schon viele Sprüche und so kassiert.
"Brech dir nicht die Finger", kam immer beim Schuhe zubinden
"Nimm das Messer in die andere Hand", ich nehme das Messer links und die Gabel rechts.
"Das ist die verkehrte Hand, die schlimme Hand, die wir nicht nehmen wollen", diesen satz hörte ich 3 jahre fast jeden tag von meiner kindergartentante...

die meisten sprüche sind echt *****!
wir machen ja auch keine blöden sprüche über rechtshänder!

Ayline
20.01.2010, 16:07
Geht es euch auch so, dass euch eure Schrift peinlich ist? Früher hatte ich eine seeehr ordentliche Schrift, jetzt ist sie noch so ein wenig kindermäßig. Eigtl ist das gar kein Problem, wenn ich für mich selber schreibe, und weder an der Uni noch auf der Arbeit merkt jemand, mit welcher Hand ich schreibe oder ob ich mittendrin wechsle.

Ich will nicht mehr mit rechts schreiben, weil sich das einfach so furchtbar anfühle und ich so übel verkrampfe. Jetzt hatte ich aber das Problem, dass ich einer Kommilitonin eine Notiz geben musste (dachte, die sei nur für mich, dann brauchte sie sie) und sie das nicht entziffern konnte. Ich habe mich nur dafür entschuldigt, dass meine Schrift so schlecht ist, aber nicht gesagt, warum. Habe ja auch keine Ahnung, ob mein Gegenüber gleich meine ganze Lebensgeschichte hören will. Und man weiß echt nicht, wie die Reaktionen sind.

Und wenn ich aufgeregt bin, wirds auch gleich krakeliger.

Kennt ihr das? Wie geht euch das?

LG
Ayline

KerstinB
20.01.2010, 16:28
Hallo,

ich habe zwar noch eine recht kindliche Schrift (nach 4 Mon. RH, klar...), aber ich find sie selbst viel besser als meine alte "rechts-"Schrift und bei anderen kommt sie wohl auch gut an, habe z. B. die ganze Weihnachtspost mit links geschrieben usw. und dabei dann - für die, die es noch nicht wussten - nur kurz meine Rückschulung erwähnt, alle finden die neue Schrift auch gut, zu mir passend oder jdf. sehr leserlich, vor allem im Gegensatz zu meiner alten Schrift (die auch in "Verruf" war, schrieb ich hier schon mal woanders). Die Rückschulung wird auch positiv aufgenommen und irgendwie scheints keinen zu wundern;), viele sind, wenn überhaupt, bisher nur positiv
interessiert.

Wenn ich allerdings in Eile bin oder nicht auf meine Haltung achte beim Schreiben usw., sieht sie z. T. auch noch ziemlich krakelig aus, aber für private Notizen störts ja auch nicht.

Wenn Du vorher eine sehr schöne bzw. ordentliche Schrift hattest, Ayline, kann ich aber gut verstehn, dass es jetzt für Dich eher unangenehm ist. Aber das gibt sich sicher noch. Ich habe eher umgekehrt manchmal Angst, dass meine neue Schrift auch wieder so "schlimm" werden könnte wie die alte Schrift und muss mich davon innerlich manchmal auch etwas befreien. Bisher siehts ja auch überhaupt nicht so aus.

LG Kerstin

Tanja76
20.01.2010, 17:26
Hallo,
nein, mir ist meine neue Schrift nicht peinlich. Das liegt sicher auch daran, dass sie vorher mit Rechts nicht sonderlich toll war, auch nicht besonders ordentlich. Die neue dagegen ist zwar noch ausbaufähig, gefällt mir aber schon für den Anfang ganz gut. Könnte noch ordentlicher und gleichmäßiger sein. Wenn ich schnell schreibe, wird's unordentlicher und krakeliger. Naja, Hauptsache, ich kann's lesen (-;
Wenn Leute zusehen, kommt es drauf an, ob sie mich als Rechtsschreiberin kannten. Ist das nicht der Fall, ist es mir ganz egal. Ansonsten warte ich aber immer auf die Frage, warum ich denn plötzlich mit Links schreibe. Kam aber noch nie. Ich glaub, viele Leute achten da gar nicht drauf; hab ich früher auch nicht.

LG Tanja

Madd
20.01.2010, 20:00
Ansonsten warte ich aber immer auf die Frage, warum ich denn plötzlich mit Links schreibe. Kam aber noch nie.
ACK. Genau das habe ich auch bemerkt.

Ansonsten ist mir meine Schrift auch nicht peinlich, wenn irgendwer was dazu labert, sage ich dann, dass das eben ein Prozess sei. Da hat noch niemand genauer nachgefragt. Mal sehen, wieviel ich erzaehle, wenn das passiert.

Ich bin noch kein Jahr dabei und das rechtfertigt fuer mich vieles, besonders, wenn ich Zeitlimits habe.

Micha.el
21.01.2010, 15:35
Mich würde interessieren wieso die Kirche denkt, dass links sein teuflisch ist und wurden die Kinder nicht einfach nur aus Bequemlichkeit umerzogen und einfach nur irgendein Vorwand vorgeschoben?


Hallo Fiore,

für die Verbindung Linkshändigkeit zur Teuflichkeit gibt es in der Bibel (AT) halt ein paar Textpassagen, die diese Schlußfolgerungen zulassen, bzw. sich dadurch in die Hirne der rechtshändigen Schreiberlinge eingegraben haben.
Z.B. Im "Buch Richter" bringt ein Linkshänder mit einem Kurzschwert, daß er wohl unter dem Umhang an seiner rechten Hüfte gegürtet hatte einen fettleibigen König um die Ecke. Diesem König hatte er zuvor den Tribut (Steuer) gebracht. Ich mußte wirklich fast ein bißchen grinsen als ich das gelesen habe, denn in dieser Textpassage wird auch noch beschrieben, wie das Kurzschwert so tief in den fetten Leib des Königs eindrang, daß sogar das Heft im Fett verschwand.....
Es gibt aber noch mehr Textpassagen dazu. Bekannt ist auch daß eine Linkshänderarmee mit LH-Steinschleudern vernichtende Feldzüge veranstaltete, Zeit Nepukadnezars, glaube ca. 500 v.C..

Man muß sich jedoch beim Bibel lesen immer wieder verdeutlichen, daß die Inhalte der Bibel ausschließlich von RH's oder auch leidenden ULH's durch ständige Abschreiberei, Übersetzerei mit entsprechenden Interpretationen weitergegeben wurde. Weiterhin waren die Mönche natürlich auch sehr Obrigkeits- bzw. Papstergeben. Daraus ist ja schließlich unser Rechtssystem letztlich entstanden, wenn man es so vereinfacht ausdrücken will.

Vielleicht siehst Du mal zufällig in einer Kirche eine Christus-/Gottesdarstellung, wo dann die Bösen zur Linken Gottes in die Hölle fahren dürfen, während die Guten zur Rechten Gottes in den Himmel eingehen. Jetzt kann ich mich täuschen, jedoch ich glaube Dürer hat auch mal so etwas gemahlt. Natürlich fanden dann solche Gemälde bereits in den alten Rechtshändergesellschaften eine leider viel zu große Fangemeinde.
Solche mittlelalterlichen Kirchengemälde gibt es massenhaft.

Michael

MarvinH
23.01.2010, 00:44
nunja,
ich kann mich daran errinern das meine mutter sehr oft gesagt hat "schneid dich bloß nicht" wenn ich ein brötchen geschnitten hab.

in der schule hatte ich lange schlechtere noten in manchen fächern wegen meiner schrift die nicht so toll ist/war
ansonsten wurde ich oft an die linke tischecke gesetzt...jetzt sitze ich alleine in der ersten reihe direkt vorm lehrer xD bin wegen meiner freundin so zimlich zum streber geworden, auch wenn ich zuhause nicht unbedingt mehr tue als sonst. wo ichs jetzt sage mir fällt ein das mir sehr oft gesagt wurde, dass ich sehr viel potenzial hab und eig so schlau bin es aber nie "eingesetzt" hab, bis ich endlich einen sinn gefunden hab wegen meiner freundin.

ich hatte einen einstellungstest am donnerstag und da standen dann dafür auf den tischen laptops und ne maus rechts daneben und ich hab mir natürlich erstmal alles zurechtgemacht, war schon ein ganz witziges gefühl, diese schön zurechtgemachten plätze als einziger so umzugestalten, aber niemand hat was dazu gesagt.

mehr fällt mir erstmal nicht ein.

mfG Marvin

Ayline
23.01.2010, 16:39
Hallo Marvin,

bei mir auf der Arbeit wechseln immer die Arbeitsplätze (Großraumbüro mit Studenten) und ich wechsle manchmal die Maus auf die linke Seite und ändere die Tastenbelegung. Hat aber auch noch nie jemand kommentiert. Nur meine Chefin, die auch LH ist, hat mir mal ein strahlendes Lächeln geschenkt, als ich mir Notizen mit links machte.

LG
Ayline

MarvinH
23.01.2010, 17:41
Hallo Ayline
oh, das ist ja sicher praktisch wenn deine Chefin auch LH ist, andererseits ists für die meisten eh kein thema

Birgit
23.01.2010, 19:33
Für viele sieht es "komisch" aus, wenn LH hantieren. Das liegt aber vor allem daran, weil sie es anders herum machen als RH und auch oft nicht das richtige Werkzeug haben.

Ich lebe nun schon 13 Jahre mit einem LH zusammen. Für mich ist das völlig normal, wenn mein Mann mit links das Brot schneidet.

@Marvin: Deine Freundin scheint ja einen ganz positven Einfluß auf dich zu haben. Das freut mich.

LG Birgit

Jule
19.02.2010, 14:59
Hi,

Die Typischen Sprüche wurden hier ja schon gesagt. Vorallem mein freund der Metzger ist darf sich oft anhören "oh je schneide dich nicht" Wie blöd, ich meine er arbeitet 6 Jahr in dem Beruf eigentlich dürfte er keine Finger mehr haben wenn es nach anderen ginge.

Meine Wirklich Diskriminierenste Erfahrung war bei einer Schul AG. Ich habe mir Kalligraphie ausgesucht tja als ich da saß und der Lehrer mich ansah sagte er "Wie so hast du nicht direkt gesagt das du Linkshänder bist? Dann hätte ich dich gar nicht genommen."

Also diese aussage war unter aller Sau fand ich. Ich war kurz davor alles hinzuschmeißen. Aber nach kurzer Überlegung habe ich mir gedacht jetzt erst recht. Ich habe einiges Geschrieben und gar nicht verstanden was das Problem sein sollte klappte alles wunderbar habe halt nur eine andere Technik angewandt.

MfG Jule

Sylvia
19.02.2010, 15:39
Ich hab Gestern bei Freunden auch wieder einen Spruch erlebt, da hat sich bei mir nur der Magen umgedreht :mad:

Das Kind 4,5 Jahre hantierte mit der Schere in der Linken Hand und wollte sich eine Brausestange aufschneiden.

Da sagte ich nur: Ob das Kind wohl doch ein Linkshänder ist ?!
Da kam als Antwort: Ach lass uns doch mit dem Linkshänderdriss in Ruhe.

Boah, wenn ich sowas höre, dann könnt ich nur explodieren *grummel*

Lissy_26
19.02.2010, 15:50
Da sagte ich nur: Ob das Kind wohl doch ein Linkshänder ist ?!
Da kam als Antwort: Ach lass uns doch mit dem Linkshänderdriss in Ruhe.

Boah, wenn ich sowas höre, dann könnt ich nur explodieren *grummel*

Da weiß man jetzt schon was evtl. kommen kann. Das Arme Kind. Hast du darauf was gesagt?

@Jule respekt, dass du die AG nicht abgebrochen hast.

Aber im allgemeinen wir die Linkshändigkeit wohl immer kommentiert werden. Ich hoffe, dass das in einigen Jahren besser ist.

Ich habs ja auch schon am eigenen Leib erfahren.

Viele Grüß Lissy

Sylvia
19.02.2010, 20:00
@ Birgit
Nein, ich hab nix gesagt ... ist wieder mal meine Art, keine Antwort parat zu haben *schäm*

Aber ich sehe sie ja oft genug und bin dann mal gespannt, wenn es zur Schule geht, was dann kommt.
Wer nicht hören will muss halt fühlen ;):D

KerstinB
19.02.2010, 20:15
@Sylvia: Du brauchst ja auch keine Antwort, sondern frag doch einfach, was oder wie sie das meinen oder ähnliches... Das wirkt manchmal auch schon, meine Erfahrung jdf., selbst wenn Du nur das "Stutzen" im Gesicht siehst. Gut, in dem Fall war ja auch das Kind dabei und das ist dann sicher auch je nach Situation schwierig...

Ich hatte letztens auch einen irrealen Dialog, mit einem beruflichen Kontakt, die auch von meiner Rückschulung weiss und der ich ein handschr. Fax gesandt hatte, wir sprachen kurz zur Rückschulung und sie fragt: Und mit rechts (Schreiben) gehts jetzt gar nicht mehr? Ich: Nein, wieso, deswegen schreibe ich doch mit links. :rolleyes:

lG KerstinB

Alexander
28.02.2010, 11:40
Reaktionen im Alltag?

Andauernd und von sehr negativ bis positiv/begeistert alles dabei..

z.B. im Chemieunterricht am Tageslicht-Projektor. "Alexander, schreib die Reaktionsgleichung aus." Und als ich hingegangen bin und mit links die Gleichung aufgeschrieben habe, kam ein erstauntes: "Och, ein Linkshänder."
Meine Oma z.B. findets "schäbig" wenn ich was mit links mache in ihrer Gegenwart, dabei war ihr Mann ULH.
Unter meinen Freunden höre ich oft, wieso ich denn linkshändig Gitarre spiele, solle ich doch einfach rechtshändig lernen, ich müsse doch eh beide Hände benutzen.
Das Argument "Versuch du einfach mal mit rechts zu greifen, du benutzt doch eh beide Hände." zieht leider bei den meisten nicht oder wird abgetan mit einem "Nö, wieso, ich bin doch normal." Nett ist auch "Greif doch mit links, das Greifen erfordert doch viel mehr Geschicklichkeit." Pure Unwissenheit.

Was mich überrascht hat war, dass ich tatsächlich zwei ULHs in meinem Freundeskreis habe und davon gar nichts wusste. Der eine wurde von seiner Grundschullehrerin umerzogen und hat kein Interesse an einer Rückschulung, der andere hat sich selbst umgeschult weil er als Kind mit beiden Händen schreiben konnte.

Birgit
28.02.2010, 11:48
Das Argument "Versuch du einfach mal mit rechts zu greifen, du benutzt doch eh beide Hände." zieht leider bei den meisten nicht oder wird abgetan mit einem "Nö, wieso, ich bin doch normal." Nett ist auch "Greif doch mit links, das Greifen erfordert doch viel mehr Geschicklichkeit." Pure Unwissenheit.



Linkshänder sind auch normal - Linkshänder eben:)

Hast du mal einen RH anders herum spielen lassen? Wenn so ein tolles Argument kommt, wie Greif doch mit links.., dann müsste demzufolge ein RH mit rechts greifen, oder????

LG Birgit

Alexander
28.02.2010, 17:26
Es ist ja nicht so, dass ich das nicht auch schon angebracht hätte.

Nina
15.03.2010, 23:30
Hallo!

Ich habe heute mit Karte bezahlt und musste eine Unterschrift leisten. Ich war schon stolz, das mit links hinzubekommen, kann zwar noch nicht so automatisch schreiben, aber von außen sieht man das ja nicht. :D Ich habs der Kassiererin zurückgegeben und sie hat so einen Strich (zur Erkennung oder warum auch immer) auf den Bon gemalt - auch mit links! Was habe ich mich gefreut, obwohl der Moment ja schnell vorbei war. Habe mir aber eingebildet, dass zwischen uns eine LH-Erkennung war, denn sie hat gelächelt xD (und wenns wegen was anderem war, ts! :D)

Ayline
17.03.2010, 18:26
Ich lege jetzt auf der Arbeit fast immer die Maus nach links, weil es mit rechts ziemlich schnell unangenehm wird. Meine Kollegen sagen gar nix dazu. Nur heute hat mir jemand an meinem Rechner was gezeigt, die Maus zu sich rüber geholt und gefragt, ob auch die Tastenbelegung geändert ist.

Was mich wundert: Es kommen echt keine Fragen, warum ich die letzten Jahre in dem Laden immer klaglos die Maus rechts hatte und das jetzt plötzlich ändere. Fällt das echt nicht auf? (Wir wechseln immer die Arbeitsplätze je nachdem, ob ein Rechner frei ist und die Programme hat, die man braucht. Dh ich muss jedes Mal die Maus umziehen lassen und mich durch die Systemsteuerung klicken. Und abends wieder retour. Juhu.)

LG
Ayline

Tanja76
18.03.2010, 17:12
Das mit der Maus ist mir auch schon aufgefallen. Ein Beispiel: Letztens hab ich meinem Kollegen was am Rechner gemacht. Dabei hab ich seine Maus nach links geholt (aber die Tasten nicht umgestellt). Da hat er gar nix zu gesagt; als er dann selber zwischendurch was gemacht hat, hat er selber die Maus mit links genommen, weil sie gerade da lag, und ziemlich hilflos damit rumhantiert und nur gesagt, DAS könne er ja nun gar nicht. Weiter war da nichts. Als derselbe Kollege mich einen Tag später mit links schreiben sah, hat er riesengroße Augen gemacht und gefragt: "Wie, du schreibst mit LINKS?!?" Als wär das eine Weltsensation. Schon komisch irgendwie...

LG Tanja

Piloma
19.03.2010, 00:19
Was mich wundert: Es kommen echt keine Fragen, warum ich die letzten Jahre in dem Laden immer klaglos die Maus rechts hatte und das jetzt plötzlich ändere. Fällt das echt nicht auf? LG
Ayline

Es scheint wohl nicht so richtig aufzufallen. Bei mir im Büro ist es genauso. Da links neben mir immer der gleiche Kollege sitzt, hätte es ihm schon irgendwann auffallen müssen, daß ich mit meiner Maus zu ihm rübergerückt bin. Einzig, wenn irgendjemand mal an meinem Rechner was zeigen will, kommt ein Kommentar wie: oh ne, daß kann ich nicht. Die Maus funktioniert ja nicht.
Das selbe gilt beim Schreiben. Ich versuche im Meeting manchmal mit links mitzuschreiben. Wenn es dann zu viel wird, wechsle ich auf rechts. Da kam auch noch nie ein Kommentar.

LG Piloma

Birgit
19.03.2010, 08:12
Das selbe gilt beim Schreiben. Ich versuche im Meeting manchmal mit links mitzuschreiben. Wenn es dann zu viel wird, wechsle ich auf rechts. Da kam auch noch nie ein Kommentar.


Ich glaube, es liegt daran, das die Mitmenschen einfach nicht darauf achten.

LG Birgit

Ayline
19.03.2010, 18:40
Heute hab ich mit links auf dem Ziffernblock rumgehackt und bekam den Kommentar: "Oh, das machst du aber schnell, und sogar mit links!" *strahl*

KerstinB
21.03.2010, 10:06
Hier auch mal was Schönes von "Anderen und ihrer Reaktion" aus m. Umfeld, die von m. Rückschulung usw. wissen: Manche sprechen nun sogar ihrerseits andere an (im Beruf oder privaten Umfeld), wenn sie mitkriegen, dass es sich um ULHs handelt oder fragen nach, wenn ihnen was mit der Stifthaltung auffällt o. ä., erzählen dann als Beispiel von mir, der Umschulung, Rückschulung usw., was sie davon wissen.

Finde ich als "Reaktion von Anderen" an dieser Stelle auch sehr erwähnenswert zu erzählen..., richtig cool:D

lG KerstinB

Tanja76
26.03.2010, 20:23
Hallo,

Ich muss unbedingt loswerden, wie die erste Reaktion eines anderen Linkshänders, die ich erlebt habe, verlaufen ist. Ich muss zur Erklärung sagen: Ich bin schon seit vielen Jahren Sportschützin (Gewehr und Pistole), und da ich mich ja früher für eine Rechtshänderin gehalten habe, hab ich auch wie eine Rechtshänderin das Schießen gelernt ("Rechtsschützin"). Gestern im Schützenhaus hab ich einiges aufgeschrieben, und unser Vorsitzender, der halt auch Linkshänder (und Linksschütze!) ist, fragte mich ganz erstaunt, wieso ich denn mit links schreibe. Ich sagte, ich sei Linkshänderin, aber Rechtsschützin, weil ich früher jung, dumm und beeinflussbar war. Ich erklärte auch noch, dass ich, was auch stimmt, bei der Pistole auf links umgestellt habe (das geht unkompliziert, und ich war da mit rechts eh immer schlecht), beim Gewehr aber nicht, weil das eben nicht so einfach ist. Das hat er verstanden und es voll akzeptiert. Jetzt freue ich mich, dass mich wieder jemand als Linkshänderin wahrnimmt, und besonders freue ich mich, dass derjenige auch Linkshänder ist :)

LG Tanja

Peter77
29.03.2010, 22:34
Hallo Tanja,

ich nehme an, du bist rechtsäugig...richtig?

MFG Peter

Tanja76
30.03.2010, 07:59
Ja, scheint so. All diese Tests mit durchs Papierrohr gucken, Finger ausstrecken usw. funktionieren aber bei mir nicht, weil ich entweder das Rohr/den Finger doppelt sehe oder den anvisierten Gegenstand.

LG Tanja

Ugero
21.04.2010, 09:55
Hallo Zusammen,

ich habe nie offene Probleme mit meiner Linkshädigkeit gehabt. Da Linkshändigkeit in unserer Familie schon fast Tradition hat. Meine Mutter hatte mich diesbezüglich bestmöglich gefördert, so dass ich auch in der Schule - soweit damals (70er 80er) möglich - unterstützung fand. Umschulung war nie ein Thema - da meine Mutter schon Ihren umgeschulten Vater leiden sah.

Angesprochen werde ich ab und zu, meist aber von anderen Linkshänder welche sich freuen einen "Artgenossen" zu finden.

Einer meiner Söhne ist auch Linkshänder, so das wir in unserer 7 Köpfigen Familie immerhin 29% Linkshänder Anteil haben.

Allerdings hatte ich beruflich Probleme als ich noch nicht Selbstständig war, da ich kein rational denkender Mensch bin - was ich mit der Linkshändigkeit verbinde - und meine Arbeits und Denkmethoden immer kritisiert und Missverstanden wurden. Was mich endlich zur beruflichen Selbstständigkeit hat.
So lebe ich nach dem Motto: "ich nehme mein Leben in meine Linke Hand"

KerstinB
21.04.2010, 11:13
Allerdings hatte ich beruflich Probleme als ich noch nicht Selbstständig war, da ich kein rational denkender Mensch bin - was ich mit der Linkshändigkeit verbinde - und meine Arbeits und Denkmethoden immer kritisiert und Missverstanden wurden. Was mich endlich zur beruflichen Selbstständigkeit hat.


Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich kam mit "meinem-in-Zusammenhängen"-Denken (also schon auch rational, aber auch mit viel Intuition, über Tellerrand usw.) auch in meinem früheren Berufsleben nicht immer gut an und nervte damit so manche Leute, Chefs usw ... :D Das ULH-Sein hatte insofern wohl meiner originären/verdeckten LH nicht soviel angetan. Selbstständigkeit ist zwar auch kein Zuckerschlecken, aber ich kann doch vieles selbst bestimmen und meine "Eigensinnigkeit", die mit der Rückschulung weiter zunimmt, prima ausleben...:)

lG Kerstin

Francesca
28.04.2010, 00:02
hi, also ich kenn das auch sehr gut- wie sicher die meisten unter den Lefties ..

war erst vor wenigen Wochen bei einem Seminar- bei welchem es dann hieß Gruppenarbeit mit schriftlichen Notizen... toll dacht ich mir, bitte nicht ich...
mmhh aber es kam wie es kam und ich schrieb stellvertetend für die Gruppe...wären ich mir also ein abmehrte um schön zu schreiben bekam die gängigen Sprüche zu hören..

"das sieht ja voll komisch aus" (Bemerkung wegen des von oben schreibens)
"ich kann mir gar nicht vorstellen mit Links zu schreiben"
oder auch gerne
"schreib mal mit Rechts"


mein Einwand war als es mir reichte, nur wenns euch stört...dann düft ihr gerne übernehmen ;)

DAMIT WAR RUHE...


das mit dem Brötchen aufschneiden und anderen schneidenden Küchenaktivitäten- kenn ich auch sehr gut...
und was habe ich mich da schon geschnitten :rolleyes:

aja...dafür gibts ne Menge andere Dinge die ich echt gut bis sehr gut kann und daher sag ich mir immer, hey- was solls...schön wenn anderen nur das Linkschreiben an mir auffällt und nichts schlimmeres :D


lg