PDA

Vollständige Version anzeigen : Umgewöhnte Rechtshänderin?


annilea
27.09.2007, 22:32
Hallo,

ich habe zwei sechsjährige Töchter, Zwillinge, die vor zwei Wochen in die Schule gekommen sind. Sie sind beide Linkshänderinnen.

Bei einer von beiden war mir schon "immer" klar, daß sie Linkshänderin ist. Sie macht alles mit links und kann auch nichts mit rechts. Ihr in der Küche z.B. mit dem Messer schneiden beizubringen, ist mir als ausnahmslosem Rechtshänder fast unmöglich. Manchen Menschen sieht man einfach an, daß sie Linkshänder sind, auch ohne sie schreiben o.ä. zu sehen. So geht es mir mit ihr.
Die andere kann ihre rechte Hand jedoch viel besser verwenden. Sie malt bzw. schreibt zwar mit links, kann aber auch mit rechts schneiden. Auch in der Küche ist sie mir noch nie aufgefallen. Ich hatte bei ihr schon immer das Gefühl, daß sie eigentlich Rechtshänderin ist.

Sie ist unsere Zweitgeborene und orientiert und vergleicht sich sehr stark an/mit ihrer Schwester. Wir haben den Eindruck, daß sie sich ihrer Zwillingsschwester unterlegen fühlt (und umgekehrt die andere sich überlegen). Ich hatte schon bei den ersten Malversuchen den Eindruck, daß sie sich die Linkshändigkeit schlicht und ergreifend abgeschaut hat. Aber man soll ja Kinder nicht umgewöhnen ...
Sie zeigt auch einige der immer wieder genannten Symptome von Umgewöhnten: Einnässen, Konzentrationsschwäche, Schwierigkeiten beim Formulieren von Gedanken. Aber dafür gibt es natürlich auch viele andere mögliche Gründe und Ursachen.

Die Lehrerin kommt (zum Glück) jetzt schon mit dem Hinweis, sie hält den Stift zu verkrampft und braucht zusätzliche Hilfe/Übung.

Kann es sein, daß sie sich sozusagen durch abschauen selbst umgewöhnt hat? Nur halt anders herum, von rechts auf links?

Wie könnten wir das herausfinden? Muß man dazu wirklich zu einem Spezialisten fahren oder gibt es auch "normale" Ergotherapeuten bzw. Kinderärzte, die so etwas ermitteln können?
Könnte man sie jetzt am Anfang der Schule noch ohne große Therapie rückumschulen?

Vielen Dank,
Renate

Ursula
27.09.2007, 23:12
Hallo Renate,

erstmal herzlich willkommen, schön dass Du zu uns gefunden hast.



Sie zeigt auch einige der immer wieder genannten Symptome von Umgewöhnten: Einnässen, Konzentrationsschwäche, Schwierigkeiten beim Formulieren von Gedanken. Aber dafür gibt es natürlich auch viele andere mögliche Gründe und Ursachen.


Ja, das kann natürlich ganz viele Ursachen haben.
Du hast ja Deine Kinder sehr gut beobachtet, und selbst schon gesehen, das die "Erstgeborene" die Stärkere ist.
Vielleicht leidet die "Zweite" darunter.

Aber es könnte auch sein, dass das eine Folge eine Umschulung auf die "falsche" Hand ist.


Die Lehrerin kommt (zum Glück) jetzt schon mit dem Hinweis, sie hält den Stift zu verkrampft und braucht zusätzliche Hilfe/Übung.


Da kann ich Euch nur beglückwünschen zu der tollen Lehrerin.
Immer noch sind heute viele Lehrer nicht sensibilisiert, was den Umgang mit Linkshändern in der Schule betrifft.


Kann es sein, daß sie sich sozusagen durch abschauen selbst umgewöhnt hat? Nur halt anders herum, von rechts auf links?

Wie könnten wir das herausfinden? Muß man dazu wirklich zu einem Spezialisten fahren oder gibt es auch "normale" Ergotherapeuten bzw. Kinderärzte, die so etwas ermitteln können?


Um die Händigkeit feststellen zu können, solltet Ihr einen Linkshandberater / Linkshandberaterin aufsuchen.
Der Test wird Euch auf jeden Fall eine Sicherheit bringen.
Dort erhaltet Ihr auch Rat und Unterstützung für die weitere Vorgehensweise und Tips zum Schreibenlernen mit der linken (oder vielleicht ja auch, der rechten Hand)
Adressen, nach Postleitzahlen sortiert findest Du hier:
http://www.linkshand.menge.cc/LH-Berater.pdf


Könnte man sie jetzt am Anfang der Schule noch ohne große Therapie rückumschulen?


Je schneller Ihr Gewissheit habt, desto besser für die Kinder.

Habt Ihr mal überlegt, ob es für die Zwillinge nicht besser sein könnte, sie in verschiedenen Klassen unterrichten zu lassen?
So würde auch der Konkurrenzdruck durch den direkten Vergleich entfallen, was für Eure "Zweitgeborene" vielleicht gut wäre.

Ganz liebe Grüße,
und melde Dich bitte wieder, wenn Du Fragen hast.

Ursula

Detlef
28.09.2007, 00:02
Hallo Renate,

eine komplette Liste aller von Frau Sattler ausgebildeten Linkshändigkeitsberater bekommst du bei der Beratungsstelle in München, die in diesem Forum verlinkt ist!

Herzliche Grüsse,

Detlef

Helena
28.09.2007, 21:23
Sind es ein- oder zweieiige Zwillinge?
Bei eineiigen hat man nämlich schon vermehrt festgestellt, dass der eine vielfach Links-, der andere Rechtshänder ist! Sie sind zwar genetisch gleich, aber irgendwie «gespiegelt», könnte man meinen!

Zweieiige Zwillinge sind ja nichts anderes als normale Geschwister, die einfach zufällig zur gleichen Zeit geboren worden sind. Genetisch haben sie soviel gemein wie normale Geschwister.

annilea
29.09.2007, 10:06
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise und Adressen. Ich habe gestern gleich alles in die Wege geleitet für einen Händigkeitstest, aber die Mühlen mahlen halt langsam. Ich bin schon sehr gespannt, was beim Test herauskommt. Ich werde es auf jeden Fall kurz hier beschreiben, aber es dauert wahrscheinlich noch 4 Wochen.

Das mit der "Spiegelung" der eineiigen Zwillinge hatte ich noch nicht gehört, aber meines sind auch zweieiige.

Da ich aber auf jeden Fall eine waschechte Linkshänderin habe, werde ich diesem Forum vorerst treu bleiben und mir Tipps und Tricks hier holen.

Bis bald,
Renate