PDA

Vollständige Version anzeigen : Test Händigkeit in Leipzig


Anke
26.09.2007, 14:04
Hallo,

mein Sohn ist knapp 5 Jahre alt und wir sind uns nicht sicher, ob er Links- oder Rechtshänder ist. Kann mir jemand eine gute Möglichkeit zum Testen in Leipzig empfehlen? Und wann sollte man den Test sinnvollerweise machen?

Liebe Grüße
Anke

Bärbel
26.09.2007, 17:01
Hallo,Und wann sollte man den Test sinnvollerweise machen?

Hallo Anke, so früh wie möglich.
"Linkshändige Kinder im Krippen- oder Kindergartenalter" (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3403044653/httpmengeccli-21)von Johanna B. Sattler?

Das Buch enthält einige Vorlagen, die den Blick für die Händigkeit schulen.

Einen Ansprechpartner findest Du vielleicht sofort auf dieser Seite http://www.linkshand.menge.cc/LH-Berater.pdf oder sonst direkt über die Linkshänderberatungsstelle in München.

Gruß
bärbel

Ursula
27.09.2007, 23:27
Hallo,

mein Sohn ist knapp 5 Jahre alt und wir sind uns nicht sicher, ob er Links- oder Rechtshänder ist. Kann mir jemand eine gute Möglichkeit zum Testen in Leipzig empfehlen? Und wann sollte man den Test sinnvollerweise machen?

Liebe Grüße
Anke

Hallo Anke,
ich bin derselben Meinung wie Bärbel.
Je eher Du Deinen Sohn testen lässt, wenn Du Dir nicht sicher bist, desto besser ist es.

Auf der von Bärbel verlinkten Datei findest Du eine Anschrift in Grimma, das ist ja nur 35 km von Leipzig entfernt.
Bestimmt findest Du dort Rat und Hilfe.

Alles Gute für Euch, halt uns bitte auf dem laufenden.

liebe Grüße, Ursula

Marina
28.09.2007, 20:05
Hallo,
In meiner Beratungsstelle teste ich Kinder ab 5 Jahren.
Da du aber eine gute Beobachtungsgabe zu haben scheinst, ist es wichtig,
weiter zu beobachten und spielerisch mit Deinem Sohn auch manches mit links auszuprobieren.
Wenn im Jahr vor der Einschulung geklärt wird, ob Dein Sohn Links- oder Rechtshänder ist, ist das ausreichend. Dann kann er entsprechend gefördert und auf die Schule vorbereitet werden.

Pauline
04.10.2007, 21:24
Hallo Anke,
durch welche Beobachtungen bist Du denn darauf gekommen, dass Dein Sohn eventuell Linkshänder sein könnte?

Aus meiner Erfahrung ist es schon wichtig, das bei Unsicherheit testen zu lassen.

Ich bin Linkshänderin, habe damit keine Probleme
(naja, manchmal fehlen halt die geeigneten Geräte, aber das hält sich in Grenzen), aber ich habe im Bekanntenkreis 2 umgeschulte Linkshänder, und da kann ich deutlich sehen, was so eine Umschulung auf die falsche Hand alles anrichten kann.

Wenn Du die Möglichkeit hast, lass Deinen Sohn testen, und halte ihn dazu an, seine richtige Hand zu benutzen.

Liebe Grüße, Pauline

sonnenkerstin
17.10.2007, 22:47
Hallo Anke,

wir haben bis vor 1,5 Jahren in Leipzig gewohnt und haben wegen unsicherer Händigkeit unseres Sohnes vom Kinderarzt bei der U9 eine Überweisung ins Sozialpädiatrische Zentrum bekommen.Allerdings weiß ich nicht,ob das der normale Weg in Leipzig ist,da wir mit Leon schon vorher im SPZ wegen Wahrnehmungsdefiziten in Behandlung waren.Dort wurde eine Beidhändigkeit unseres Sohnes festgestellt und dann in einer ergotherapeutischen Befundung und Behandlung bestätigt.Die Ergopraxis kann ich nur wärmstens empfehlen!!!Guck mal im Telefonbuch unter Benno Hundt!
Die beraten und befragen auch schon am Telefon und könne dir sagen,ob ein Rezept sinnvoll ist.

Viele,manchmal heimwehgeplagte,Grüße nach Leipzig-Sonnenkerstin,die nun direkt am Strand an der Ostsee wohnt-AUCH nicht schlecht ;-)

silvio
18.10.2007, 00:03
Bei meiner Nichte 6 besteht auch der Verdacht der Umschulung durch den Kindergarten (man wann lernen die endlich dazu, als Fachkräfte). Die geht jetzt in die 1. Klasse und die Logopädin, bei der meine Nichte wegen einem Aussprachefehler in Behandlung ist, hat angeblich einen Händigkeitstest durchgeführt und keine Auffälligkeiten festgestellt. Aber ihr Kommentar gleichzeitig: Ja wenn die schon einmal umgeschult wäre, dann müsse man das auch weiter fortführen. Und das bei einem 6 jährigen Mädchen :mad:

Ich habe meinem Bruder nahe gelegt, doch noch mal einen Test und Beratung durch wirklich qualifizierte Fachleute durchführen zu lassen. Aber wo ?

Ursula
18.10.2007, 18:10
Hallo Silvio,
habe ich Dich richtig verstanden? Die Logopädin hat einen Händigkeitstest durchgeführt?


Ja wenn die schon einmal umgeschult wäre, dann müsse man das auch weiter fortführen


Bitte, bitte nicht.

Die Händigkeitstestung sollte ein qualifizierte Linkshandberater/beraterin vornehmen.

Für den Raum Dresden haben wir zur Zeit leider noch keine Adresse.
Aber die erfährst Du bei Frau Dr. Sattler.
Tel./ Fax +49 / 89 / 26 86 14
www.lefthander-consulting.org

Wir haben Anschriften in Grimma und Colditz. Beides etwa 80 km von Euch entfernt.
http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=12933

silvio
20.10.2007, 01:52
Vielen Dank, Ursula für die schnelle Antwort.

Ich habe das alles meinem Bruder auch nochmal eindringlich nahegelegt.

ergotherapiezentrum
22.10.2007, 13:41
Liebe Anke,

ich bin Ergotherapeutin und LinkshänderBeraterin nach der Methode von Frau Dr. Sattler hier in Leipzig. Unter Tel. 0341/3085584 können Sie sicher gern weitere Informationen zur Testung der Händigkeit holen. Die Testung sollte auf jeden Fall von einer ausgebildeten Linkshänderberaterin durchgeführt werden.

Freundliche Grüße

Peggy Pitzler

sonnenkerstin
05.11.2007, 10:11
Hallo Anke,

nachdem ich mich ein bisschen mehr mit der Materie Linkshändigkeit beschäftigt habe,ziehe ich meinen Rat mit der Ergotherapiepraxis zurück.Eine richtige Händigkeitstestung haben die da wohl nicht gemacht.Aber ansonsten ist das eine Superpraxis und mein Sohn denkt heute noch manchmal an die lustigen Stunden dort!

Vielleicht hat sich dein Problem ja auch schon geklärt?!

LG Kerstin