PDA

Vollständige Version anzeigen : Schreibunterlage (Sattler) - selbstgemacht !!

Chrissi 69
19.09.2007, 18:31
Hallo,

ich hab eine Anregung zur Schreibunterlage.

Da mein Sohn noch einige Probleme mit der Heftlage hat,habe mich ihm für die Schule eine Schreibunterlage (ähnlich wie die von J. Sattler) selbergebastelt!

Ein altes Holzlineal (30 cm) wird mit doppelseitigem Klebeband in einem Winkel von 30° auf ein Reststück PVC-Bodenbelag (ca. 54x40 cm) geklebt.

So kann mein Sohn die Unterlage nach dem Unterricht zusammen rollen und
in sein Schulfach legen.

Chrissi

Emily
19.09.2007, 20:44
Ist ja eine klasse Idee, Chrissi. Und da damit auch das "Fühlbare" und das "Dreidimensionale" mit ins Spiel kommt, erscheint mir die Idee fast genial. :)

Lieben Gruss
Emily

Chrissi 69
19.09.2007, 20:47
Ja das denke ich auch

diese ist dem Original von Lafüliki nachempfunden

Chrissi 69
20.09.2007, 07:46
Ich hoffe das mit dem foto klappt

14

nicht angemeldete User bitte hier klicken:
http://www.linkshaenderforum.org/unterlage.jpg

Ursula
22.09.2007, 19:42
Hallo Chrissi,
vielen Dank, eine wirklich gute Idee.

Christiane
02.10.2007, 18:36
Hallo Chrissi,
vielen Dank für die gute Idee.

Unsere linkshändige Tochter ist 7 Jahre alt, und wir haben die Schreibunterlage "nachgebaut".

Klappt prima.

Liebe Grüße, Christiane

Gerald
04.09.2008, 19:36
Moin zusammen.

Mein Sohn (6) und ich (41) sind beide Linkshänder. Ich habe mir die Unterlage angesehn und und würde sie intuitiv genau anders herum neigen... :confused:

Judith Bremer
05.09.2008, 07:59
Hallo Gerald,
dass Du die Blattneigung auf der Schreibunterlage "intuitiv" falsch findest, läßt darauf schließen, dass Du selbst in sogenannter Hakenhand schreibst.
Ich versuche es zu erklären, mit Bild wäre es jetzt einfacher:
Viele Rechtshänder kippen das Blatt beim Schreiben leicht nach links.
Diese rechtshändige Blattlage wurde und wird von vielen linkshändigen Kindern einfach nachgemacht. Somit kommt es, dass ein linkhändiges Kind um in dieser rechtshändigen Blattlage schreiben zu können, das Handgelenk verdrehen muss. (= Hakenhand).
Kleines Beispiel: Wenn Kinder ihre Schuhe falsch rum anziehen, sprechen wir von "Entenfüßen", und wenn sie in falscher Blattlage schreiben,sprechen wir von der "Hakenhand".

Wenn man linkshändigen Kindern zeigt, dass man das Blatt auch nach rechts kippen kann, erleben sie, dass sie zum Schreiben die Hand unter der Zeile führen können und somit eben nicht das Handgelenk verdrehen müssen.
Desweiteren können sie auch immer sehen was sie schreiben und die Gefahr des "Tintenverwischens" ist gebannt, weil in dieser Haltung gar nicht möglich.
Es geht ja nun auch nicht darum, dass Du Deine Schreibhaltung verändern sollst, sondern darum, dass Dein Sohn in "entspannterer" Haltung schreiben lernen kann.
Hoffe Dir hiermit die Schreibunterlage verständlich gemacht zu haben.

Grüße von der Küste

Gerald
08.09.2008, 11:15
Moin Judith,

ich habe gerade einen Selbsttest gemacht und jetzt gecheckt, wie die Unterlage funktionieren soll. Bei mir kommt aufgrund der Gewöhnung natürlich ein grausiges Schriftbild raus... -.- Außerdem schreibe ich recht kursiv und mag daher nicht diese Schrägstellung.

Tatsächlich bin ich wohl aber kein "Hakenhänder" sondern ein "Drüberwischer". Daher benutze ich auch eher hochwertiges Schreibgerät (da die Farbe bei dem schneller trocknet) und keine Füller.

Der Sohn wird jedenfalls seine Unterlage bekommen, so dass er sehen kann, ob er damit klar kommt. Denn natürlich geht es dabei nicht um mich. :)

Gerald
08.09.2008, 12:14
Hab gerade einen Linkshänderdreikantmaßstab in einem Webshop entdeckt. -> Den muss ich haben... ^_^

Chrissi 69
18.09.2008, 16:46
Hallo,

also mein Sohn benutzt seine beiden selbstgemachen Unterlagen (Schule und Zuhause) jetzt schon seit mehr als einem Jahr ... und ich muss sagen es klappt nach wie vor wunderbar...

Lediglich seine Schrift lässt noch zu wünschen übrig...
Er hat sich wohl (noch zu RH.Zeiten) zu sehr die in der Grunschule beigebrachte "Vereinfachte Ausgangsschrift" angewöhnt.
Mal sehen wie lange er noch braucht um ein gleichmäßiges Schriftbild zu bekommen.

Gruß Chrissi